Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nur waren eben sehr viele Switchumsetzungen tatsächlich nicht von vornherein eingeplant, sondern wie im Fall von u.a. Witcher 3, Crash Trilogy, Crash Bandicoot 4 oder Dragon Quest 11 ein "Afterthought", um nach erfolgreichem Launch auf den grossen Konsolenbrüdern die hohe Installbase der Switch nachträglich als weitere Cashcow zu nutzen. Portierung ist insofern doch ein zutreffenderer Begriff als Multiplattformspiel.
Im konkreten Fall ging es um ein Spiel, das vor einem Jahr erschienen ist. Davpn wünschte sich DeathSepiroth eine Switch-Umsetzung, wpbei MuliXero gleich abwertend "Port" schrieb. Das ist doch Unsinn und hat diese Diskussion erst ausglöst. Mir fällt das auhc nicht zum ersten Mal, dass selbst bei parallelen Releases gerne abwertend von " Ist doch nur ein Port" gesprochen wird. Stichwort: BotW.

Was hier gerade passiert, ist einfach vollkommen unnötige und kleinliche Wortklauberei. Ist doch vollkommen egal, ob ein Spiel jetzt Multi wird oder obs portiert wird. Aus dem Kontext war vollkommen klar, was gemeint ist, da ist der geht allgemeine Sprachgebrauch (vollkommen üblich hier im Forum) vielleicht etwas an der eigentlichen Wortdefinition vorbei.

Hier wird, übrigens bei allen Herstellern, von einem Port geredet, wenn ein Spiel erst einige Zeit nach Erstrelease für eine andere Plattform angekündigt und gebracht wird.
Aus dem Kontext war vollkommen klar, dass es negativ gemeint war. Und aus diesem Kontext war es vollkommen unangebracht.

Bleiben wir bei den Fakten.

Kosten und Mitarbeiterzahl sagen nicht immer was über die Qualität, also den Spielspaß aus.
Also nehmen wir am besten die Metacritics Bewertungen.
Und ab wieviel % ist ein Spiel auf nintendo-würdigem-Niveau?

Zuletzt kam im Dezember 2018 Smash Bros. mit 91% und vor einem Jahr Animal Crossing mit 90%.

Kosten und Mitarbeiterzahl sagen nicht immer was über die Qualität, also den Spielspaß aus.

Zuletzt kam im Dezember 2018 Smash Bros. mit 91% und vor einem Jahr Animal Crossing mit 90%.
Hast du diesen Thread wieder mit dem War-Forum verwechselt?

90% als Nintendowürdiges Niveau festzulegen...darüber lässt sich streiten ;)
Das ist man von den Meilensteintiteln wie Zelda oder Mario gewohnt.
Aber ich würde Luigis Mansion 3 mit 86% bspw. auch als hochwertige Nintendoqualität bezeichnen.

Im konkreten Fall ging es um ein Spiel, das vor einem Jahr erschienen ist. Davpn wünschte sich DeathSepiroth eine Switch-Umsetzung, wpbei MuliXero gleich abwertend "Port" schrieb. Das ist doch Unsinn und hat diese Diskussion erst ausglöst. Mir fällt das auhc nicht zum ersten Mal, dass selbst bei parallelen Releases gerne abwertend von " Ist doch nur ein Port" gesprochen wird. Stichwort: BotW.

Aus dem Kontext war vollkommen klar, dass es negativ gemeint war. Und aus diesem Kontext war es vollkommen unangebracht.

Das ist kein Unsinn sondern völlig korrekt, Dragen Ball Kakakarot währ ein Lupenreiner Port, wen es jetzt für die Switch käme.

Unsinn ist, daß das in irgendeiner Art negativ sei oder das man sich weigert es als Port zu bezeichnen, da man sonst jemanden Recht gebe, der es als Port bezeichnet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist kein Unsinn sondern völlig korrekt, Dragen Ball Kakakarot währ ein Lupenreiner Port, wen es jetzt für die Switch käme.

Unsinn ist, daß das in irgendeiner Art negativ sei oder das man sich weigert es als Port zu bezeichnen, da man sonst jemanden Recht gebe, der es als Port bezeichnet.
Man... lies doch einfach richtig. Klar wäre es ein port, wie auch vorher für die anderen konsolen schon :p

Unsinn, schrieb calvin, war es, dass port in dem kontext NEGATIV gemeint war. Also im grunde sagt er das gleiche wie du und dennoch widersprichst du ihm xD

Man... lies doch einfach richtig. Klar wäre es ein port, wie auch vorher für die anderen konsolen schon :p

Unsinn, schrieb calvin, war es, dass port in dem kontext NEGATIV gemeint war. Also im grunde sagt er das gleiche wie du und dennoch widersprichst du ihm xD

Was?
Du vertrittst doch hier die ganze Zeit die Position dass es KEIN Port ist sondern lediglich Multi.

:nix:

Unsinn ist, daß das in irgendeiner Art negativ sei oder das man sich weigert es als Port zu bezeichnen, da man sonst jemanden Recht gebe, der es als Port bezeichnet. #Kindergeburtstag

Stimmt, dieser Beitrag ist so voller positiver Vibes. Wie Einhörner auf einem Regenbogen.
:awesome:

Was?
Du vertrittst doch hier die ganze Zeit die Position dass es KEIN Port ist sondern lediglich Multi.

Nein, was? :ugly:

Ich sage die ganze Zeit, dass alle Multis Ports sind, abgesehen von der Version für die Leadplattform. Rein technisch ist das richtig und nichts anderes. Dann gilt mein "lies doch mal richtig" ja gleich doppelt xD

Also ja... es ist bzw. wäre dann, wenn es kommt, ein normaler Multititel. Aber natürlich auch ein Port. So schwer ist das doch nicht :P

Stimmt, dieser Beitrag ist so voller positiver Vibes. Wie Einhörner auf einem Regenbogen.
:awesome:

Da mir hier immer wieder vorgeworfen wird, nicht richtig zu lesen würde ich dich bitten meinen Beitrag noch mal gründlich durchzugehen.

Dann erübrigt sich nämlich deine Antwort, ich hab dir zugestimmt

Nein, was? :ugly:

Ich sage die ganze Zeit, dass alle Multis Ports sind,

Was falsch ist

Alle Ports sind Multis
Nicht alle Multis sind Ports

Metacritics ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss bei der Qualitätseinstufung. Paper Mario Origami King zb. hält bei knapp bei 80%, wurde von einigen Reviewern wegen eines vermeintlich vermurksten Kampfsystems abgestraft und selber dacht ich mir auch bis vor 6 Wochen noch, das Game wär ne vertane Chance und hatte es nie gross auf meinem Zockerradar.

hab dann doch mit gemischten Gefühlen beim 40 Euro Sale bei amazon zugeschlagen, wenig erwartet und voilà - das Spiel braucht sich keineswegs hinter dem alten Gamecubeklassiker verstecken und ist ziemlich prima. Eine Paradebeispiel dafür, wie enttäuschte Erwartungen der Tester zu einem verzerrten Bild der tatsächlichen Klasse des Produkts führen.

Metacritics ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss bei der Qualitätseinstufung. Paper Mario Origami King zb. hält bei knapp bei 80%, wurde von einigen Reviewern wegen eines vermeintlich vermurksten Kampfsystems abgestraft und selber dacht ich mir auch bis vor 6 Wochen noch, das Game wär ne vertane Chance und hatte es nie gross auf meinem Zockerradar.

hab dann doch mit gemischten Gefühlen beim 40 Euro Sale bei amazon zugeschlagen, wenig erwartet und voilà - das Spiel braucht sich keineswegs hinter dem alten Gamecubeklassiker verstecken und ist ziemlich prima. Eine Paradebeispiel dafür, wie enttäuschte Erwartungen der Tester zu einem verzerrten Bild der tatsächlichen Klasse des Produkts führen.

Genau das was man seit Monaten hier lesen darf,...es soll das tatsächliche Produkt bewertet werden und nicht die eigene Wunschvorstellung. Die eigene Erwartungshaltung hat nichts in der Bewertung zu suchen.

Da mir hier immer wieder vorgeworfen wird, nicht richtig zu lesen würde ich dich bitten meinen Beitrag noch mal gründlich durchzugehen.

Dann erübrigt sich nämlich deine Antwort, ich hab dir zugestimmt

Was falsch ist

Alle Ports sind Multis
Nicht alle Multis sind Ports

Also werden manche multis quasi simultan für mehrere Plattformen entwickelt, von Null auf, anstatt es auf einer Plattform zu entwickeln und dann für die anderen anzupassen?

Und nein, du hast ihm eben nich zugestimmt. Jedenfalls nicht wirklich.

Calvin: User X nannte ein Spiel abwertend Port - das ist Unsinn.

Du: Das ist kein Unsinn.

Damit hast du semantisch seiner Aussage widersprochen, auch wenn du im Prinzip natürlich genauso über die Sache denkst, wie er (was du im nachfolgenden Satz dann ja bestätigt hast)

Wir drehen uns im Kreis. Mein Problem ist nicht der Begriff "Port", sondern wie undifferenziert er von manchen verwendet wird. Der Begriff wird gerne mal abwertend verwendet, obwohl das ist natürlich nicht angemessen. denn ein Port kann vieles sein. Ein Spiel, das schon Jahre alt ist und einfach nur auf eine. neue Plattform gebracht wird (das wäre ein Remaster, früher auch HD-Port). Oder ein Spiel, das auf mehreren Plattformen nahezu gleichzeitig oder etwas versetzt erscheint, wobei der Zeitraum auch gerne mal ein Jahr oder mehr betragen kann (Multiplattform-Umsetzung). Technisch gesehen sind das natürlich alles Portierungen, aber von der Wertigkeit ist das dann doch ein Unterschied, ob ein 15 Jahre altes Spiel etwas aufgepimpt auf die Switch gebracht wird oder ob ein Spiel, das bisher auf einer anderen aktuellen Konsole erschien nun auch auf der Switch umgesetzt wird. MulitXero warf das aber alles in einen Topf und fand eine Multiplattform-Umsetzung plötzlich doof. Daran entzündete sich dann diese Diskussion. Und das in Zukunft zu verhindern, plädiere ich für etwas mehr Trennschärfe bei der Bezeichnung der einzelnen Portierungsformen wie eben Multiplattform-Umsetzungen und Remaster z.B.

CP2077 PS4 ist kein Port
WIitcher 3 Switch ist ein Port

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wäre mir aber relativ sicher, dass bei Cyberpunk die PC Version Leadversion war... und von dieser aus wurden dann Anpassungen/Portierungen für Konsole erstellt. Ergo CP PS4 = Port. Ansonsten wäre PS4 Lead, wären PC und Box Versionen ein Port.

Aber ja, wir drehen uns im Kreis, wie @Calvin sagt und es ging eigentlich nie um die reine Definition eines Ports hier, das ist nur irgendwie dabei rumgekommen, weil Port hier mit etwas grundsätzlich Negativem gleichgesetzt wurde.

Zurück
Top Bottom