Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Im konkreten Fall ging es um ein Spiel, das vor einem Jahr erschienen ist. Davpn wünschte sich DeathSepiroth eine Switch-Umsetzung, wpbei MuliXero gleich abwertend "Port" schrieb. Das ist doch Unsinn und hat diese Diskussion erst ausglöst. Mir fällt das auhc nicht zum ersten Mal, dass selbst bei parallelen Releases gerne abwertend von " Ist doch nur ein Port" gesprochen wird. Stichwort: BotW.Nur waren eben sehr viele Switchumsetzungen tatsächlich nicht von vornherein eingeplant, sondern wie im Fall von u.a. Witcher 3, Crash Trilogy, Crash Bandicoot 4 oder Dragon Quest 11 ein "Afterthought", um nach erfolgreichem Launch auf den grossen Konsolenbrüdern die hohe Installbase der Switch nachträglich als weitere Cashcow zu nutzen. Portierung ist insofern doch ein zutreffenderer Begriff als Multiplattformspiel.
Aus dem Kontext war vollkommen klar, dass es negativ gemeint war. Und aus diesem Kontext war es vollkommen unangebracht.Was hier gerade passiert, ist einfach vollkommen unnötige und kleinliche Wortklauberei. Ist doch vollkommen egal, ob ein Spiel jetzt Multi wird oder obs portiert wird. Aus dem Kontext war vollkommen klar, was gemeint ist, da ist der geht allgemeine Sprachgebrauch (vollkommen üblich hier im Forum) vielleicht etwas an der eigentlichen Wortdefinition vorbei.
Hier wird, übrigens bei allen Herstellern, von einem Port geredet, wenn ein Spiel erst einige Zeit nach Erstrelease für eine andere Plattform angekündigt und gebracht wird.