ChoosenOne
L20: Enlightened
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wäre mir aber relativ sicher, dass bei Cyberpunk die PC Version Leadversion war... und von dieser aus wurden dann Anpassungen/Portierungen für Konsole erstellt. Ergo CP PS4 = Port. Ansonsten wäre PS4 Lead, wären PC und Box Versionen ein Port.
Aber ja, wir drehen uns im Kreis, wie @Calvin sagt und es ging eigentlich nie um die reine Definition eines Ports hier, das ist nur irgendwie dabei rumgekommen, weil Port hier mit etwas grundsätzlich Negativem gleichgesetzt wurde.
Natürlich war die PC Version Lead, darum ging es doch bei dem Beispiel überhaupt.
Hätte ich das jetzt wirklich extra dazuschreiben sollen??
Um deinen vorherigen Post mitzunehmen, werden Spiele die als Multi Plattform released werden natürlich auf der Leadplattform designed und dann gleichzeitig auf allen Plattformen PARALLEL entwickelt für einen Zeitgleichen Release. Es sind KEINE Ports.
Bei einem Port nimmt man das FERTIGE Produkt und bringt dieses NACH dem eigentlichen Release auf eine andere Plattform.
Gerade CP2077 veranschaulicht das daher sehr gut, wie sehr das in die Hose gehen kann.
Und Witcher 3 demonstriert als Kontrast einen klasse Port.
P.S.
Die wichtigen Stellen hab ich diesmal in Caps geschrieben, da ich das nun das 4x erklären muss
@Rick187
Nein