Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wäre mir aber relativ sicher, dass bei Cyberpunk die PC Version Leadversion war... und von dieser aus wurden dann Anpassungen/Portierungen für Konsole erstellt. Ergo CP PS4 = Port. Ansonsten wäre PS4 Lead, wären PC und Box Versionen ein Port.

Aber ja, wir drehen uns im Kreis, wie @Calvin sagt und es ging eigentlich nie um die reine Definition eines Ports hier, das ist nur irgendwie dabei rumgekommen, weil Port hier mit etwas grundsätzlich Negativem gleichgesetzt wurde.

Natürlich war die PC Version Lead, darum ging es doch bei dem Beispiel überhaupt.
Hätte ich das jetzt wirklich extra dazuschreiben sollen??

Um deinen vorherigen Post mitzunehmen, werden Spiele die als Multi Plattform released werden natürlich auf der Leadplattform designed und dann gleichzeitig auf allen Plattformen PARALLEL entwickelt für einen Zeitgleichen Release. Es sind KEINE Ports.

Bei einem Port nimmt man das FERTIGE Produkt und bringt dieses NACH dem eigentlichen Release auf eine andere Plattform.

Gerade CP2077 veranschaulicht das daher sehr gut, wie sehr das in die Hose gehen kann.
Und Witcher 3 demonstriert als Kontrast einen klasse Port.

P.S.
Die wichtigen Stellen hab ich diesmal in Caps geschrieben, da ich das nun das 4x erklären muss

@Rick187
Nein

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wäre mir aber relativ sicher, dass bei Cyberpunk die PC Version Leadversion war... und von dieser aus wurden dann Anpassungen/Portierungen für Konsole erstellt. Ergo CP PS4 = Port. Ansonsten wäre PS4 Lead, wären PC und Box Versionen ein Port.

@ChoosenOne gedankengang ist aus entwicklersicht sehr weltfremd.

nur weil eine software auf mehreren platformen gleichzeitig erscheint, heißt es noch lange nicht dass alle versionen gleichzeitig gestartet haben und auf einer gemeinsamen code basis von anfang an aufgebaut haben. es können jahre entwicklungszeit nur auf einer platform vergehen bis ein paar monate vor relase mal schnell ein port für ne andere platform hingeschludert wird.

Bei einem Port nimmt man das FERTIGE Produkt und bringt dieses auf eine andere Plattform.

@Rick187
Nein

warum muss eine software "fertig" sein um als port klassifiziert zu werden? wann klassifiziert man eine software als "fertig"? in einer zeit in der software immer weniger ein produkt und immer mehr ein service wird, kann von "fertig" eigentlich nie die rede sein. aus technischer sicht macht diese abgrenzung auch 0 sinn, da eine "fertige" release version sich nicht von einer beta unterscheidet und nach der portierung in beiden fällen auf der endplatform vollständig verifiziert werden muss :nix:

warum muss eine software "fertig" sein um als port klassifiziert zu werden?

Weil das nun mal die Definition von Portierung in der Softwareentwicklung ist!

Hör doch auf dich mit mir zu streiten, wen du offensichtlich wenig Ahnung hast.

Selbst wen du eine Software durch einen großen Releasewechel verändert, spricht man technisch von einem Port.

So ist das NG PS5 Update der PS4 CP2077 Version auch ein Port. Technisch gesehen

Weil das nun mal die Definition von Portierung in der Softwareentwicklung ist!

Hör doch auf dich mit mir zu streiten, wen du offensichtlich wenig Ahnung hast.

Selbst wen du eine Software durch einen großen Releasewechel verändert, spricht man technisch von einem Port.

So ist das NG PS5 Update der PS4 CP2077 Version auch ein Port. Technisch gesehen

Ich bin Software Entwickler und habe versionen meinwe Software schon vor dem offiziellen release auf weitere Plattformen portiert. Für mich war die portierungsarbeit exakt die gleiche wie nach dem release. Was nicht überraschend ist weil es in beiden Fällen ein Port war :nix

Ich bin Software Entwickler und habe versionen meinwe Software schon vor dem offiziellen release auf weitere Plattformen portiert. Für mich war die portierungsarbeit exakt die gleiche wie nach dem release. Was nicht überraschend ist weil es in beiden Fällen ein Port war :nix
Ist es in der Softwareentwicklung nicht so das man von Migration in solchen Fällen spricht? Von Portierung spricht man doch eigentlich, wenn man hohe technische Hürden hat und diese bewältigen muss, wenn ich mich nicht irre. Was hohe technische Hürden sind, ist nicht klar definiert meines Wissens nach? Dementsprechend könnte man soger fies sein und sagen es gibt gar keine Ports :coolface:

Leute, es geht nicht um die ps4,5 xone, series x oder PC. Es geht um die Switch!
Eigentlich geht es mal wieder um ein Thema, welches durch deine unnötigen negativen Aussagen ins Rollen gekommen ist.

Damit ist dann alles gesagt
Case closed
Danke

Aha, also soll ich nur nicken, und "oh danke" sagen?

Ihr macht den ganzen thread mit diesem whataboutism kaputt...
Relationen herstellen ist kein Whataboutism. Vielleicht nochmal nachschlagen was das Wort bedeutet. ;)
Sei einfach nicht so negativ und vorschnell in deinen Äußerungen und gut ist.

Aha, also soll ich nur nicken, und "oh danke" sagen?

Ihr macht den ganzen thread mit diesem whataboutism kaputt...
Mein bestester... du hast einen potentiellen Port eines (relativ) neuen Spieles mit nem negativ konnotierten Smiley versehen.

Keiner sagt, dass du dankbar sein sollst und das entsprechend schreibst, wenns nicht deinen Nerv trifft, aber das Abwertende war halt ebenso wenig sinnvoll xD

Relationen herstellen ist kein Whataboutism. Vielleicht nochmal nachschlagen was das Wort bedeutet. ;)

Es geht darum dass es hier der Herstellerbereich ist, wenn ihr vergleichen wollt, geht in denn War-Thread.

Mein Gott, man darf doch mal kritisieren ohne das man als hater abgestempelt wird.

Die Switch macht so viel richtig, deshalb habe ich mir die Konsole drei mal in vier jahren gekauft. Aber verdammt, es ist nicht alles super toll, und dazu gehört auch, dass die Switch zur Port Konsole wird. Was ja nicht so schlimm wäre, gäbe es die Titel zu einem vernünftigen Preis, aber dass was man geboten kriegt steht zur keiner relalation zu dem was man bezahlt imo.

@DeathSephiroth ihr kennt ja meine Meinung zu ports, und in einem forum will man auch sich ausdrücken. Klar, kann man es sinnvoller gestalten, aber ich finde, als N Fan, habe ich schon das Recht mich auch mal plump im n Bereich zu äußern. Weil ihr wisst, ich schätze Nintendo sehr. Deshalb habe ich auch nur eine Switch und keine xbox oder playstation. Und das bleibt auch so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch macht so viel richtig, deshalb habe ich mir die Konsole drei mal in vier jahren gekauft.
Nein, das liegt daran, weil du sie verloren hattest.
Aber verdammt, es ist nicht alles super toll
Doch, ziemlich.
Was ja nicht so schlimm wäre, gäbe es die Titel zu einem vernünftigen Preis, aber dass was man geboten kriegt steht zur keiner relalation zu dem was man bezahlt imo.
Keine Relationen herstellen. Wir sind im Nintendo-Bereich. Wir sind hier nicht im War. :kruemel:
Merkst du selbst, oder? Wir setzen hier Dinge in Relation um dir zu zeigen, dass deine Aussagen vorschnell und unüberlegt sind und nicht um dich zu ärgern.

Nein, das liegt daran, weil du sie verloren hattest.

Doch, ziemlich.

Keine Relationen herstellen. Wir sind im Nintendo-Bereich. Wir sind hier nicht im War. :kruemel:
Merkst du selbst, oder? Wir setzen hier Dinge in Relation um dir zu zeigen, dass deine Aussagen vorschnell und unüberlegt sind und nicht um dich zu ärgern.
Kommt auf die Person an, mit was man zufrieden ist.
Also die Switch find ich nur mittelmäßig. Die Spiele sind aber toll 👍

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann solltest du die gängigen Begriffsdefinitionen eigentlich kennen

aus entwicklersicht ist meine definition eigentlich gängig. aber vielleicht bin ich auch zu sehr programmierer um unvoreingenommen die begrifflichkeit aus consumer sicht zu interprätieren. einigen wir uns darauf uneinig zu sein und hören mit dem offtopic auf. have a nice day :hippie:

Können wir den thread nicht in "Selbsthilfe bei Profilneurosen" oder "Nintendo hat mein Entchen geklaut" umbenennen ? Oder in "whataboutism für Möchtegern Konsolen- Hipster" ?
Und dan, ja dann fände ich noch gut, wenn es einen thread zu neuen Spielen, Gerüchten rund um die Switch gäbe...

Können wir den thread nicht in "Selbsthilfe bei Profilneurosen" oder "Nintendo hat mein Entchen geklaut" umbenennen ? Oder in "whataboutism für Möchtegern Konsolen- Hipster" ?
Und dan, ja dann fände ich noch gut, wenn es einen thread zu neuen Spielen, Gerüchten rund um die Switch gäbe...
Spiele gibts üblicherweise im „Nintendo Switch - Games“-Thread, wenn du nicht Gerüchte meinst. Gerüchte und Mimimi ist dann hier aktuell vereint.

Zurück
Top Bottom