Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nein es gab auch schon die Diskussion, dass AC ja billig/günstig zu produzieren sei. Wenn dem so wäre, dann bräuchte es kein größeres Team für AC, dann hätte es auch keine Verschiebung gebraucht und von anderen Publishern hätte es längst vergleichbare oder gar bessere Genrevertreter gegeben.

Das große Team ist aber notwendig, die Verschiebung war laut Nintendo notwendig und so ist es ziemlich allein auf weiter Flur. AC zeichnet sich wie viele Nintendo Spiele durch das sehr gute Polishing aus, was das ganze aber auch teurer in der Produktion macht und eben ein entsprechendes Team benötigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein es gab auch schon die Diskussion, dass AC ja billig/günstig zu produzieren sei. Wenn dem so wäre, dann bräuchte es kein größeres Team für AC, dann hätte es auch keine Verschiebung gebraucht und von anderen Publishern hätte es längst vergleichbare oder gar bessere Genrevertreter gegeben.

Das große Team ist aber notwendig, die Verschiebung war laut Nintendo notwendig und so ist es ziemlich allein auf weiter Flur. AC zeichnet sich wie viele Nintendo Spiele durch das sehr gute Polishing aus, was das ganze aber auch teurer in der Produktion macht und eben ein entsprechendes Team benötigt.

Das sind doch auch alles eher Vermutungen?

Verschiebungen implizieren keineswegs die Größe des Teams. Es ist leichter andersrum zu argumentieren oder nicht? Weil das Team so klein war brauchten sie mehr Zeit?

AC braucht im vergleich zu anderen Games vermutlich eher "Designer" und "Übersetzer" als alles andere. Klar sind die Teil des Teams, aber das Programmieren selbst ist schlichtweg simpler.

Edit: ^ Ich glaub nichtmal zwingend, dass das überhaupt der Fall ist, wenn man überlegt wie viele Gegenstände und Dialoge heutzutage in Spielen zu finden sind.

Du denkst also es gibt keine Konkurrenz weil es so schwer ist ein Animal Crossing zu machen? Ich behaupte einfach mal, dass der Markt kein zweites Animal Crossing braucht in der Form. Für leute mit mehr sozialem Aspekt gibt es die Sims, für Leute die mehr Gameplay wollen gibt es sowieso andere Games mit Deko-aspekt. Klar ist Animal Crossing so wie es ist einzigartigm, aber das hat sicher nichts damit zu tun, dass es so schwierig/kostenintensiv ist es zu produzieren.

Selbst das Team von Pocket Camp arbeitet sicher härter an selbigem als das Team von New Horizons. Und um das nochmal verständlich zu machen. Mir geht es nicht um Animal Crossing als gesamte Reihe, sondern explizit um New Horizons. Mit dem Hintergrund was für andere Animal Crossings wir bis dato hatten ( vor allem mit welchem Umfang), ist es wirklich schwer zu Glauben, dass New Horizons den gleichen Aufwand wie ein Smash oder Zelda braucht.
 
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Du redest von Vermutungen meinerseits, aber dein ganzer Text selbst handelt nur von Vermutungen. Und wer redet hier von gleichen Aufwand wie ein Smash oder Zelda? Das können wir ohne interne Einblicke so gar nicht beurteilen.

Du hast davon geredet, dass AC keine große Arbeit wäre, da es ansonsten ja ein Armutszeugnis für Nintendo wäre, und AC keine große Kunst sei.
Und gerade jetzt auch der Text beweist mir wieder, dass deine Meinung zu AC eben schon fest steht und eine Diskussion deswegen eigentlich von vornherein sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Credits kann man ja sehen, wie groß die Teams gewesen sind. Natürlich sagt die reine Anzahl der Entwickler in den Credits nicht aus, wie lange jeder Entwickler am Spiel beteiligt gewesen ist, auch werden alle Positionen in einem Topf geworfen.

Switch Zahlen:
Animal Crossing New Horizons: 517 Leute ( 480 Entwickler / 37 Danksagungen)
Super Mario Odyssey: 275 Leute ( 215 Entwickler / 60 Danksagungen)
Zelda Breath of the Wild: 916 Leute ( 888 Entwickler / 28 Danksagungen)

3DS Zahlen:
Animal Crossing New Leaf: 198 Leute ( 178 Entwickler / 20 Danksagungen)
Super Mario 3D Land : 113 Entwickler

Man müsste die Anzahl der Programmierer usw. genauer aufschlüsseln, um genauer vergleichen zu können. Dennoch glaube ich, dass von manchen der Aufwand bzw. die Anzahl der Entwickler hinter Animal Crossing NH unterschätzt wird.
 
Und wer redet hier von gleichen Aufwand wie ein Smash oder Zelda? Das können wir ohne interne Einblicke so gar nicht beurteilen.
Ja und in der Größenordnung bringt Nintendo auch zahlreiche Spiele. Luigis Mansion, Paper Mario, Pokémon, Fire Emblem, donkey kong Country oder auch yoshi. All diese Spiele sind in etwa so aufwändig wie Mario Odyssee, zum Teil sogar aufwendiger. An all diesen Spielen waren etwa 100-150 Leute über ca. 3 Jahre dran.

Dadrüber liegen sogar noch smash Bros., Zelda und Animal crossing mit mehreren hundert Entwicklern oder mehr Jahren Entwicklungszeit.

Darauf hat sich mein Post bezogen. :kruemel: Der Post auf den du dann reagiert hast obwohl du nicht diskutieren wolltest.

Wir kennen halt nicht die genauen Arbeitsstunden jeder Entwickler etc., aber trotzdem sollte wohl jedem der schon Mal etwas programmiert oder technisches Verständnis hat, doch klar sein dass animal crossing und Zelda zb in einer ganz anderen Liga spielen. Das war alles worum es mir ging :nix:
 
Darauf hat sich mein Post bezogen. :kruemel: Der Post auf den du dann reagiert hast obwohl du nicht diskutieren wolltest.

Wir kennen halt nicht die genauen Arbeitsstunden jeder Entwickler etc., aber trotzdem sollte wohl jedem der schon Mal etwas programmiert oder technisches Verständnis hat, doch klar sein dass animal crossing und Zelda zb in einer ganz anderen Liga spielen. Das war alles worum es mir ging :nix:
Er hat die Anzahl an Mitarbeitern und hat damit ein Indiz für viel Aufwand. Du hingegen hast keinerlei Argumente. Der Fall ist doch recht klar. Du bist derjenige, der nun etwas handfestes liefern sollte und nicht der andere User, der die Zahlen bzgl. Mitarbeiter auf seiner Seite hat.

ich mag diese Diskussionen gerade im Nintendo-Bereich nicht da dort auf Zahlen und Fakten stets mit Gefühlen und Behauptungen dagegen argumentiert wird. So wird niemals eine vernünftige Diskussion entstehen und das liegt nicht an den Leuten, die Fakten oder Zahlen benennen können.
 
Er hat die Anzahl an Mitarbeitern und hat damit ein Indiz für viel Aufwand. Du hingegen hast keinerlei Argumente. Der Fall ist doch recht klar. Du bist derjenige, der nun etwas handfestes liefern sollte und nicht der andere User, der die Zahlen bzgl. Mitarbeiter auf seiner Seite hat.

ich mag diese Diskussionen gerade im Nintendo-Bereich nicht da dort auf Zahlen und Fakten stets mit Gefühlen und Behauptungen dagegen argumentiert wird. So wird niemals eine vernünftige Diskussion entstehen und das liegt nicht an den Leuten, die Fakten oder Zahlen benennen können.

Wo hat er denn genaue Zahlen geliefert? @JimmyKnopf war der erste der tatsächlich Zahlen geliefert hat. Ich habe selber gesucht aber leider nix gefunden zur Entwicklungszeit / Arbeitszeit der x angestellten.

Dort sehen wir auch, dass Zelda fast das doppelte an Entwicklern hatte. Selbstverständlich kann man davon trotzdem nichts direkt ableiten, aber darauf basierte ja auch der Ausgangspost.

Von daher? Ich war nicht derjenige der zu erst etwas behauptet hat. Ich habe einfach ganz stark angezweifelt. Warum ich es anzweifle? Uff.. Programmier-Erfahrung? Gaming-Erfahrung? Ein Spiel wie Animal Crossing ist extrem statisch mit kaum Veränderungen in der Welt. Die meiste Arbeit fließt da "nur" in die Optik. Es gibt keine Physik, fast nichts was überhaupt real-time passiert. Jede Animation ist "fest" an einem Ort. etc etc. Man kann kaum "interagieren" und löst mit einem Knopfdruck in den meisten fällen nur eine Animation aus, die komplett isoliert abläuft, egal wo man sie hingestellt hätte.

Das hat nichts mit Gefühlen zu tun. Klar werden Gefühle ausgelöst wenn ich dann iwas nicht toll finde. Fans sind ja generell sehr intollerant, wenn man etwas sagt, was nur ansatzweise negativ klingt. Dabei sage ich ja nicht Mal, dass Animal Crossing totaler crap sei oder so.
 
Darauf hat sich mein Post bezogen. :kruemel: Der Post auf den du dann reagiert hast obwohl du nicht diskutieren wolltest.

Wir kennen halt nicht die genauen Arbeitsstunden jeder Entwickler etc., aber trotzdem sollte wohl jedem der schon Mal etwas programmiert oder technisches Verständnis hat, doch klar sein dass animal crossing und Zelda zb in einer ganz anderen Liga spielen. Das war alles worum es mir ging :nix:
Und wo steht bei mir, dass Animal crossing den selben Aufwand hat wie Zelda?
Da steht nur, dass Animal Crossing, Smash und Zelda vom Aufwand über den anderen Nintendo Spielen liegen.
Anhand der Credits kann man ja sehen, wie groß die Teams gewesen sind. Natürlich sagt die reine Anzahl der Entwickler in den Credits nicht aus, wie lange jeder Entwickler am Spiel beteiligt gewesen ist, auch werden alle Positionen in einem Topf geworfen.

Switch Zahlen:
Animal Crossing New Horizons: 517 Leute ( 480 Entwickler / 37 Danksagungen)
Super Mario Odyssey: 275 Leute ( 215 Entwickler / 60 Danksagungen)
Zelda Breath of the Wild: 916 Leute ( 888 Entwickler / 28 Danksagungen)

3DS Zahlen:
Animal Crossing New Leaf: 198 Leute ( 178 Entwickler / 20 Danksagungen)
Super Mario 3D Land : 113 Entwickler

Man müsste die Anzahl der Programmierer usw. genauer aufschlüsseln, um genauer vergleichen zu können. Dennoch glaube ich, dass von manchen der Aufwand bzw. die Anzahl der Entwickler hinter Animal Crossing NH unterschätzt wird.
Anhand der Credits kann man leider den tatsächlichen Aufwand der intern entwickelten Spiele von Nintendo schwierig abschätzen, weil zwischen den Projekten immer viel Personal hin und her geschoben wird. Aber dadurch hat man zunmindest einen guten Ansatz um den Aufwand in Bezug zwischen Nintendo internen Spielen zu schätzen. Zu den Mario Games habe ich mal eine etwas ältere Statistik gefunden wo die Größe des Kernteams aufgeführt war. 3D Land war bei 50 Mitarbeitern und 3D World bei etwa 90. Bei Odysee war das interene Team überwiegend gleich wie bei 3D World also bei etwa 90 Leuten, aber über die Entwicklung hinweg hatten sie Unterstützung der 1-Up Studios, die etwa 50-60 Leute hatten, also insgesamt etwa 140-150.
Bei AC:NL habe ich mal was von 120 Leuten im Kernteam gelesen. Wenn man da mit dem Mehraufwandsfaktor von HD-Entwicklungen von etwa 1,5 bis 2 rechnet, kommt man auf etwa 180-240 Leute im Kernteam von AC:NH. Keine Ahnung warum AC immer wieder der Aufwand abgesprochen wird. Wenn man mal überlegt, in den Spielen sind zahlreiche verschiedene Bewohner, zahlreiche Events und Naturereignisse, die alle einen bestimmten Ablauf für ein ganzes Jahr in Echtzeit haben. Das entwickelt man nicht eben mal so.
 
Und wo steht bei mir, dass Animal crossing den selben Aufwand hat wie Zelda?
Da steht nur, dass Animal Crossing, Smash und Zelda vom Aufwand über den anderen Nintendo Spielen liegen.

Bei Animal Crossing ist der Grund aber definitiv ein anderer als bei Zelda.

Keine Ahnung warum AC immer wieder der Aufwand abgesprochen wird. Wenn man mal überlegt, in den Spielen sind zahlreiche verschiedene Bewohner, zahlreiche Events und Naturereignisse, die alle einen bestimmten Ablauf für ein ganzes Jahr in Echtzeit haben. Das entwickelt man nicht eben mal so.

^ genau das ist eben der Punkt. Ich weiß nicht warum viele Leute denken, dass es wirklich so schwierig sei diese Dinge zu programmieren. Gerade die Bewohner die alle die gleiche KI haben. Sie Unterscheiden sich nur in der Auswahl der Textboxen und Optik, wenn überhaupt. Klar gibts dann hier und da kleine Veränderungen. Aber das ist einfach mehr Fleißarbeit als wirklich "Aufwand". Selbst die KI ist keine Zauberkunst.

Menge =/= Aufwand bzw. Schwierigkeit im erstellen des Inhalts
 
^ genau das ist eben der Punkt. Ich weiß nicht warum viele Leute denken, dass es wirklich so schwierig sei diese Dinge zu programmieren. Gerade die Bewohner die alle die gleiche KI haben. Sie Unterscheiden sich nur in der Auswahl der Textboxen und Optik, wenn überhaupt. Klar gibts dann hier und da kleine Veränderungen. Aber das ist einfach mehr Fleißarbeit als wirklich "Aufwand". Selbst die KI ist keine Zauberkunst.

Menge =/= Aufwand bzw. Schwierigkeit im erstellen des Inhalts

Sowohl die Höhe des Aufwand als auch die Menge darf bezweifelt werden. Die Entwicklung hat schon 2012 angefangen, aber man würde auch nicht auf die Idee kommen und sagen, dass Aufwand von 8 Jahren in das Spiel geflossen ist. Das ist einfach viel zu viel für solch ein Projekt und entspricht auch nicht der effektiven Entwicklungszeit. Genauso verhält es sich auch mit der Entwicklerzahl, die für diesen Zeitraum auch nicht viel Aussagekraft besitzt.

Die Annahme, dass Animal Crossing vom Aufwand und von der Menge her über andere Nintendo-IPs anzusiedeln ist, würde ich deshalb nicht sofort unterstreichen.
 
Das Programmieren ist doch schon längst nicht mehr der Kostentreiber bei Spielen.
 
Wo hat er denn genaue Zahlen geliefert? @JimmyKnopf war der erste der tatsächlich Zahlen geliefert hat. Ich habe selber gesucht aber leider nix gefunden zur Entwicklungszeit / Arbeitszeit der x angestellten.

Dort sehen wir auch, dass Zelda fast das doppelte an Entwicklern hatte. Selbstverständlich kann man davon trotzdem nichts direkt ableiten, aber darauf basierte ja auch der Ausgangspost.

Von daher? Ich war nicht derjenige der zu erst etwas behauptet hat. Ich habe einfach ganz stark angezweifelt. Warum ich es anzweifle? Uff.. Programmier-Erfahrung? Gaming-Erfahrung? Ein Spiel wie Animal Crossing ist extrem statisch mit kaum Veränderungen in der Welt. Die meiste Arbeit fließt da "nur" in die Optik. Es gibt keine Physik, fast nichts was überhaupt real-time passiert. Jede Animation ist "fest" an einem Ort. etc etc. Man kann kaum "interagieren" und löst mit einem Knopfdruck in den meisten fällen nur eine Animation aus, die komplett isoliert abläuft, egal wo man sie hingestellt hätte.

Das hat nichts mit Gefühlen zu tun. Klar werden Gefühle ausgelöst wenn ich dann iwas nicht toll finde. Fans sind ja generell sehr intollerant, wenn man etwas sagt, was nur ansatzweise negativ klingt. Dabei sage ich ja nicht Mal, dass Animal Crossing totaler crap sei oder so.
Wenn du Programmier-Erfahrung haben solltest dann sollte dir auch klar sein dass das Spiel stets weiterversorgt wird und somit logischerweise ein konstanter Aufwand herrscht der somit darin resultiert das mehr Aufwand betrieben wird als bei einem Spiel welches zu Release komplett fertig ist. Genauso sollte dir klar sein das beim Programmieren viel mehr ineinander zu greifen hat als deine 2-3 Punkte. Und natürlich hat er eine Zahl zur Teamgröße genannt. Bei dir basiert alles auf Behauptungen und Gefühlen. Das ist lästig und stört in jeder Diskussion. Liefer Fakten oder Zahlen oder leb damit das du falsch liegst.
Deine Annahme das die Leute nur kurz am Spiel gewerkelt haben kannst du auf jedes Spiel anwenden und hat somit keinerlei Relevanz für eine Diskussion.
 
Die (neben Mariokart 8, aber das ist ja ein Port) nach Metacritic besten Switch-Spiele von Nintendo sind ja BOTW, Odyssey, Smash Brothers und Animal Crossing. Nur diese vier Titel haben über 90% bekommen.

Ich gebe zu, AC nie gespielt zu haben, kann mir aber vorstellen, dass es Spaß macht, so wie auch Tetris oder Sim City Spaß machen.
Es wirkt halt optisch wie ein "billig Spiel", allein von den Animationen und vom Sound her. Wäre die Welt in AC so "ernst" wie die in BOTW und die Darsteller würden etwas ausgefeilter aussehen, sprechen und sich bewegen, wäre es sicher etwas anderes.

Gerade in Luigis Mansion 3 ist die Spielwelt sowas von lebendig das ich jetzt Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Threads bekomme.
Was heisst denn schon lebendig?
Es beruht alles auf diesen Rätseln mit Schlüsseln oder Fluigi und das Aufsaugen der Münzen und Scheine erscheint mir relativ sinnlos.
Das Spiel ist auf Rang 66 der besten Switch-Games nach Metacritic. Ich habe es gekauft und nach einigen Stunden aufgehört.
 
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