Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das wäre Lovelace, die neueste Architecture von Nvidia, nach Ampere. Die soll angeblich Ende 2021/22 kommen.
Das wäre krass, da es das neueste Wäre wortwörtlich, nicht mal erschienen.
Sollte Nintendo wirklich bei der Konzeption einer Konsole seit dem GC mal wieder Zukunftstechnologien nutzen, statt altes Zeug? :coolface:

Wäre wirklich eine positive Überraschung, mit der wohl so niemand rechnen würde.

Kopite liegt übrigens bei Nvidia meistens ziemlich richtig, von einem Preis unter 400€ könnte man sich aber sicher verabschieden.
Aber man würde auch die Ur-PS4 damit ein gutes Stück hinter sich lassen.

Was heißt denn recht gut dabei? 90% Trefferquote? 20% Trefferquote?
Also ich habe dazu natürlich keine Zahlen, da ich aber Gerüchte um Nvidia auch recht akribisch verfolge, würde ich sagen, deutlich näher an 90, als an 20.
Der ist im Bezug auf Nvidia schon sehr zuverlässig.
Normalerweise gebe ich auf Gerüchte nicht viel, aber das hypet mich schon, da es von ihm kommt

@NextGen

Ich habe keine Prozent Angabe aber er ist im PC Bereich sehr bekannt.
Wurde auch schon auf PC Seiten veröffentlicht, das die Switch Pro auf der neuesten Architektur setzen soll:

Also ich habe dazu natürlich keine Zahlen, da ich aber Gerüchte um Nvidia auch recht akribisch verfolge, würde ich sagen, deutlich näher an 90, als an 20.
Der ist im Bezug auf Nvidia schon sehr zuverlässig.
Normalerweise gebe ich auf Gerüchte nicht viel, aber das hypet mich schon, da es von ihm kommt
Es ist aber Nintendo. Punkt

:vv:

Sollte Nintendo wirklich bei der Konzeption einer Konsole seit dem GC mal wieder Zukunftstechnologien nutzen, statt altes Zeug? :coolface:

Wäre wirklich eine positive Überraschung, mit der wohl so niemand rechnen würde.
In diese Richtung habe ich doch hier mehrfach spekuliert.

Kopite liegt übrigens bei Nvidia meistens ziemlich richtig, von einem Preis unter 400€ könnte man sich aber sicher verabschieden.

Rudis Resterampe evtl. geschlossen? :coolface:

Mal abwarten ... ich erwarte wie immer lieber wenig, um möglichst positiv überrascht zu werden. 😬

Was heißt denn recht gut dabei? 90% Trefferquote? 20% Trefferquote?

Das ist korrekt

Kopite hat praktisch jede Ampere GPU richtig geleakt wenn ich mich nicht täusche. Wäre auch nicht extrem überraschend für mich, gab auch Gerüchte dass Orin auf Lovelace basiert. Und wenn der Chip in der neuen Switch auf Orin S basiert (oder sich einfach die Technik leiht).... gut möglich. Der X1 war auch moderner als die Maxwell GPUs und hatte Pascal Features.

Former Nintendo President Hiroshi Yamauchi once stated "there is no relation between how fun a game is and how good the hardware is" and the sentiment was famously shared by Gunpei Yokoi, whose "Lateral Thinking With Withered Technology" philosophy prioritised the experience over cutting-edge hardware.

Furukawa confirmed Yamauchi's words are always on his mind, though he also admitted "as the times have changed, some parts of our philosophy must change too".
:kruemel:

Der X1 war auch etwas fortschrittlicher als die großen Maxwell GPUs und hatte Pascal Features und Nintendo war da wahrscheinlich auch schon früh involviert, ließ sich dann aber Jahre Zeit die Switch zu veröffentlichen, eventuell weil Spiele nicht fertig waren und man die Wii U nicht zu schnell absägen konnte, oder weil andere Features noch nicht soweit waren, dazu war der 3DS als Handheld auch noch da. Aber dass sich Nintendo nicht um neue Hardware bemühte für Switch kann man eben auch nicht sagen, gerüchteweise sollte Switch auch 2016 veröffentlicht werden eigentlich.

Kann vielleicht wieder ein Zwischending sein, Lovelace ist auch eher ne Ampere Weiterentwicklung oder? Habe da nicht viel gelesen. Vielleicht wird ja die DLSS Fähigkeit verbessert mit Lovelace, so dass Nin das unbedingt wollte. Ich denke DLSS hat Nin überzeugt und Nvidia wird auch nicht traurig sein wenn deren Technologie in einem Gerät verwendet wird, das sich potentiell mehrere zehnmillionen mal verkaufen wird und sich so schneller durchsetzt bei Entwicklern.

Takashi von Bloomberg ist auch glaubwürdig. Nate lag früher oft falsch, aber er hat seine Trefferquote verbessert und ist vorsichtiger geworden, dass er derart auf DLSS pochte lässt mich denken, dass er dieses mal ne gute Quelle hat, Entwickler kennt er. Aber man muss sich inzwischen wohl nicht mehr nur auf seine Worte verlassen.

Brainchild sagt es ist nicht Aula sondern ein neuer Chip, Devkits sind draußen. Jason grätscht auch nicht rein. Grubbs denkt es hat DLSS (dass er keine Ahnung von Technik hat ändert nichts daran dass er Quellen hat)

Also ich glaube es aufgrund der inzwischen doch großen Menge an Aussagen. Klingt nach dem was dieser Thugstas "geleakt" hat. Würde auch meinem Narrativ entsprechen. :coolface:

Die Switch verkauft sich prächtig und Nin würde auch noch ne Zeit ohne stärkere Hardware auskommen, aber so ein Chip ist etliche Jahre in Entwicklung und das wird Jahre vorher geplant und bisher war es so, dass Nin Hardware zu diesem Zeitpunkt einbricht, selbst große Hits wie die Wii. Man hat sogar den recht erfolgreichen Gameboy Advance nach recht kurzer Zeit gekillt für den DS ("niemand hat vor einen Nachfolger zu entwickeln"). Und wenn man iterativ weitergehen will und auf der großen Hardwarebase aufbauen will, ohne dass das Gerät an Schwung und aktualität verliert wäre es imo auch die richtige Entscheidung auf dem Höhepunkt die hardware komplett zu erneuern, ohne harten Cut.

Vielleicht wird es verschoben, wer weiß, aber ne Switch plus mit Mariko, Daran glaube ich nicht mehr zu diesem Zeitpunkt, wäre zu enttäuschend technisch und existiert eigentlich ja seit 2019, und das war Nintendo wohl zu wenig um ne Pro daraus zu machen. Aula war eventuell ein testbed um zu experimentieren (der Screen, das Dock). Trotzdem, bevor Nin es ankündigt und DLSS, Ampere oder Lovelace, neue CPU etc. bestätigt bleibt natürlich alles ein Gerücht, guter Dinge bin ich aber.

Zuletzt bearbeitet:
mir egal was für ne Hardware verbaut wird, Nintendos Games werden eh wie gewohnt weniger durch Auflösung oder Raytracing punkten als vielmehr durch Stilsicherheit, Charme und unerreichter Detailverliebtheit

Der Artstyle glänzt halt umsomehr je weniger er durch technische Probleme behindert wird. Xenoblade 2s tolle Landschaften glänzen in 360p halt auch nicht mehr richtig und nachwachsendes Gras oder flache Texturen trüben den EIndruck, das liegt nicht an den Studios, sondern an der Hardware. Und der ruckelnde Korokwald in BotW steigert die Stimmung zumindest nicht. Das macht die Spiele nicht schlecht, sie sind trotzdem grandios, aber stärkere hardware würde ihnen gut zu Gesicht stehen. Auch wenn Nintendo nicht auf ultrarealistische Grafik setzt so denke ich dass die Switch ein Upgrade auch für Nintendos Studios nötig hat. Mehr als es ne PS5 gerade bräuchte. Ab einem gewissen Niveau ist Grafik oder Leistung auch irgendwie Nebensache und ich denke nin kann das Niveau bald erreichen, selbst mit einem Hybriden.

So wie eine One X oder PS4 Pro?
Naja so wie vorher jede andere Revision halt auch. Warum kaufen sich Leute eine PS4 Pro, wenn 99% der Spiele auch noch für die Vanilla PS4 erschienen sind? Diejenigen, die unbedingt bessere Technik haben wollen, holen sich dann halt diese Switch Pro. Alle anderen bleiben bei der OG Switch oder gar der Switch Lite

Die Pro Versionen sehe ich als Uptodate Versionen an damit man endlich die 4K Fernsehgeräte nutzen kann und Fps-Geile damit prahlen können. Irgendwie wird mir das Gefühl nicht los als würde man mehr machen als nur eine Switch in eine Uptodate Version zu verwandeln.

Ich predicte jetzt mal das die Pro Nintendo Switch 2 heißen wird.

Was jetzt schon ein Nachfolger? Ich denke Nintendo wird eher zum Apple Style gehen wollen das hat damals in der Planungsphase der Switch sogar Iwata gesagt.

Heißt eine Switch 2 ist Rückwärtskompatibel zu einer Switch 1 und deren Support wird erst abgesägt, wenn die Switch 3 kommt. Von Third Partys wird es vielleicht Exklusivtitel geben die auf der Switch 1 nicht machbar wären aber generell wird das meiste auch dort laufen.

Damit verliert man bei einem Generationswechsel nicht direkt die ganze Base und kann auch verhindern das die Plattform am Ende ihrer Lebenszeit ausblutet.

Ich tippe auf Switch XL. Hat ja angeblich einen deutlich größeren Screen.
Das wäre aus Marketingsicht aber katastrophal, natürlich je nachdem, was das neue Teil sein will. Das würde suggerieren, es wäre die normale Switch, nur in groß.

Ich gehe davon aus, dass Nintendo auf den Zug mit den laufenden Nummern aufsteigen wird. Etwas langweilig und unspektakulär, aber zweckdienlich und auch für den letzten Menschen klar verständlich

Ein "Pro" bekommen wir nur bei einem leichten Upgrade, an Super Switch glaube ich nicht, wenn Nintendo die Marke "Switch" längerfristig behalten will. Weil sich dann Super Switch wieder nicht steigern ließe. Und sein wir mal ganz ehrlich. Super Switch hört sich schon sehr nach 90ern an

Ich predicte jetzt mal das die Pro Nintendo Switch 2 heißen wird.

Was jetzt schon ein Nachfolger? Ich denke Nintendo wird eher zum Apple Style gehen wollen das hat damals in der Planungsphase der Switch sogar Iwata gesagt.

Heißt eine Switch 2 ist Rückwärtskompatibel zu einer Switch 1 und deren Support wird erst abgesägt, wenn die Switch 3 kommt. Von Third Partys wird es vielleicht Exklusivtitel geben die auf der Switch 1 nicht machbar wären aber generell wird das meiste auch dort laufen.

Damit verliert man bei einem Generationswechsel nicht direkt die ganze Base und kann auch verhindern das die Plattform am Ende ihrer Lebenszeit ausblutet.

Dann ist aber die große Frage, wieso die Leute sich überhaupt so eine Switch 2 kaufen sollten, wenn 99% der Spiele eh auch noch auf der Switch 1 laufen? ;) Exclusivspiele sind eigentlich immer der Hauptgrund eine Plattform zu wechseln und das dürfte bei Nintendo (dank deren starken IPs) noch mehr zutreffen als bei den anderen. Ich z.b. würde mir garantiert keine 400Euro-Switch 2 kaufen, nur um dann da die gleichen Spiele mit etwas besserer Performance zu spielen, die ich mir eh für meine Switch 1 holen kann.

Hat beim 3ds XL doch auch funktioniert. XL heisst größer und besser ^^
3DS XL hat genau das ausgedrückt, was es war, sagst du ja selbst. Es war von der Hardware absolut das gleiche, nur mit nem großen Bildschirm, keine "neue" Konsole im Sinne eines Nachfolgers oder einer "pro" - Version.

Und genau das würde auch vermittelt, wenn das Teil Switch XL heißen würde. Gleiche Konsole, großer Bildschirm. Die Gerüchte, über die wir uns im Moment unterhalten, sprechen aber von einer komplett neuen Konsole, da würde XL das falsche vermitteln

• Lob
Reaktionen: Nel
Zurück
Top Bottom