Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ein "Pro" bekommen wir nur bei einem leichten Upgrade, an Super Switch glaube ich nicht, wenn Nintendo die Marke "Switch" längerfristig behalten will. Weil sich dann Super Switch wieder nicht steigern ließe. Und sein wir mal ganz ehrlich. Super Switch hört sich schon sehr nach 90ern an
- Switch
- Super Switch
- Mega Switch
- Hyper Switch
- Mächtige Switch
- Erhabene Switch

Ich sehe dein Problem nicht :ugly::coolface:

Das wäre aus Marketingsicht aber katastrophal, natürlich je nachdem, was das neue Teil sein will. Das würde suggerieren, es wäre die normale Switch, nur in groß.

Ich gehe davon aus, dass Nintendo auf den Zug mit den laufenden Nummern aufsteigen wird. Etwas langweilig und unspektakulär, aber zweckdienlich und auch für den letzten Menschen klar verständlich

Ein "Pro" bekommen wir nur bei einem leichten Upgrade, an Super Switch glaube ich nicht, wenn Nintendo die Marke "Switch" längerfristig behalten will. Weil sich dann Super Switch wieder nicht steigern ließe. Und sein wir mal ganz ehrlich. Super Switch hört sich schon sehr nach 90ern an
Super -> ultra -> mega :nix:

Predige ich schon lange hier :coolface:

Nee, nee, das geht jetzt natürlich so weiter, damit die Leute es verstehen:
  • Super Switch
  • Switch 3840 (mit echtem 4k!!)
  • Game-Switch
  • Swiitch
  • Swiitch U
Und dann muss sich Nintnedo mal wieder eine komplett neue Geräteklasse einfallen lassen.
Naja, soooooooooooooooooooooooooo unwahrscheinlich ist das gar nicht, dass sie eben genau jetzt nicht weiter denken als zur ersten Revision und dann bei der zweiten wieder exakt vor dem selben Problem stehen.

Das SNES war ja auch der vollwertige Nachfolger zum NES und hieß nicht NES 2 sondern Super Nintendo Switch. Der offizielle Nachfolger des GameBoy hieß nicht GameBoy 2 sondern GameBoy Advanced.

Nintendo hat noch nie bei einem Nachfolger einfach eins weitergezählt, sondern immer einen neuen Namen oder einen Namen mit Zusatz.

Ich bin auch einigermaßen erstaunt, dass hier offenbar selbstverständlich angenommen wird, dass der Switch-Nachfolger vom Konzept her identisch wird mit lediglich erweiterter Hardware-Power. Auch das gab es zuletzt 2002 mit dem GameCube.

Aber Stand jetzt wäre auch wirklich alles außer einer Switch 2 mit mehr Rohpower für mich nicht nachvollziehbar. Ob eine reine Switch 2 den Zeitgeist noch einmal so gut treffen würde wie die normale Switch, weiß ich nicht.

Ich glaube aber auch, dass Nintendo eine deutlich günstigere Ausgangssituation hätte als mit dem GameCube ganz allgemein auf den Markt betrachtet. Damals erschienen ja relativ viele Spiele von Drittherstellern nicht für den Gamecube (Burnout 2 z.B., was mich damals tierisch genervt hatte), da es sich schlicht nicht gelohnt hatte. Heute portieren die Hersteller ja ihre Spiele wirklich auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Da sogar Sony seine Spiele mittlerweile für den PC bringen muss, da sie sich ansonsten nicht rechnen, gehe ich davon aus, dass Nintendo bei einer potenten Hardware mittlerweile wohl nahezu vollständige Unterstütztung (also auch so Dinge wie Call of Duty, GTA und Assassin's Creed) bekäme. Die Entwickler können es sich wohl nicht mehr leisten, einfach eine komplette Hardware zu ignorieren, wenn Portierungen ohne großen Aufwand möglich wären.

Ach wie sehr hätte ich eine rein stationäre Konsole von Nintendo mit der Power der PS5. Ein The Legend of Zelda technisch auf Augenhöhe mit The Witcher 3 :puppy:

Das war jetzt wirklich kein ernstzunehmender Diskussionsbeitrag von mir. ;)
Meiner ja auch nicht :P

Also der mit den ganzen Superlativen. Mein letzter eigentlich schon :D

Ich wollte mit meiner Antwort auf deine Auflistung eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich es Nintendo ohne Weiteres zutraue, dass sie die nächste Switch eben nicht Switch 2 nennen, sondern tatsächlich Switch +, Switch Pro oder Super Switch und dann bei der zweiten Revision vor dem Problem stehen, Super Switch steigern zu müssen xD

Super Switch usw würde sich natürlich merkwürdig anhören aber so heißt die Konsole ja nicht und Nintendo müsste es nicht so promoten.

Der Name der Konsole lautet immer noch "Nintendo Switch".
Und ein "Nintendo Super Switch" würde tatsächlich wieder gut klingen.
Was dir Leute nachher immer Sprachgebrauch machen ist dahin gehend aber egal.

Damals erschienen ja relativ viele Spiele von Drittherstellern nicht für den Gamecube (Burnout 2 z.B., was mich damals tierisch genervt hatte), da es sich schlicht nicht gelohnt hatte.
Doch, halte ich gerade in Händen. Oder meinst du den 3. Teil? Den hätte ich damals auch gerne auf dem Cube gehabt. :heul:

Super NEStendo Swiitch cUbe 64

Komplett eingänglich, jeder versteht was alles drin ist und lässt sich super mit NIE abkürzen.
Nintendo scheint es nicht zu mögen, den eigenen Namen in ein anderes Wort zu stecken. Nintendo schreiben sie eigentlich immer aus und verwenden es nicht für Wortkreationen. So was wie "NEStendo" wird es deswegen wohl nicht geben.

ch bin auch einigermaßen erstaunt, dass hier offenbar selbstverständlich angenommen wird, dass der Switch-Nachfolger vom Konzept her identisch wird mit lediglich erweiterter Hardware-Power. Auch das gab es zuletzt 2002 mit dem GameCube.

Aber Stand jetzt wäre auch wirklich alles außer einer Switch 2 mit mehr Rohpower für mich nicht nachvollziehbar. Ob eine reine Switch 2 den Zeitgeist noch einmal so gut treffen würde wie die normale Switch, weiß ich nicht.
Das stimmt ja so nicht ganz. Der 3DS war auch eine konsequente Weiterentwicklung vom DS, halt mit dem Bonusfeature 3D (was ja dann letztlich auch wieder entfernt wurde beim 2DS).
Das war die Folge aus dem Erfolg des DS und so wird es bei der Switch auch laufen. Niemand sagt, dass es nicht irgendwelche Bonusfeatures geben wird, in der Größenordnung 3D. Aber das Grundkonzept wird so bleiben, wie es ist.

Das einzige Mal, dass Nintendo seit 2002 ein erfolgreiches Konzept über Board geworfen hat, war eigentlich Wii - > WiiU, und wie das endete, wissen wir alle, das wird auch Nintendo eine Lehre gewesen sein.
Und ok, genau genommen hat man das DS Konzept auch über Board geworfen, aber das war halt eine logische Konsequenz aus der Zusammenlegung von mobil und stationär.

Das stimmt ja so nicht ganz. Der 3DS war auch eine konsequente Weiterentwicklung vom DS, halt mit dem Bonusfeature 3D (was ja dann letztlich auch wieder entfernt wurde beim 2DS).
Das war die Folge aus dem Erfolg des DS und so wird es bei der Switch auch laufen. Niemand sagt, dass es nicht irgendwelche Bonusfeatures geben wird, in der Größenordnung 3D. Aber das Grundkonzept wird so bleiben, wie es ist.

Das einzige Mal, dass Nintendo seit 2002 ein erfolgreiches Konzept über Board geworfen hat, war eigentlich Wii - > WiiU, und wie das endete, wissen wir alle, das wird auch Nintendo eine Lehre gewesen sein.
Und ok, genau genommen hat man das DS Konzept auch über Board geworfen, aber das war halt eine logische Konsequenz aus der Zusammenlegung von mobil und stationär.

Korrekt. Und hier bei der Switch ist es auch nochmal etwas anderes. Das Hybridkonzept ist ja kein "Gimmick", so wie es damals die Motionsteuerung der Wii war, sondern ist ein grundlegend und vor allem nachhaltig erfolgreiches Konzept. Das problemlose Switchen zwischen stationären und mobilen Gaming wird auch die nächsten Jahre weiter beliebt bleiben und eher sogar noch beliebter werden als jetzt schon. Eine Hybridplattform sollte für Nintendo also auch mindestens mal die nächsten 10 Jahre das absolut beste Konzept am Markt bleiben - zumal sie da auch konkurrenzlos sind.

Der Artstyle glänzt halt umsomehr je weniger er durch technische Probleme behindert wird. Xenoblade 2s tolle Landschaften glänzen in 360p halt auch nicht mehr richtig und nachwachsendes Gras oder flache Texturen trüben den EIndruck, das liegt nicht an den Studios, sondern an der Hardware. Und der ruckelnde Korokwald in BotW steigert die Stimmung zumindest nicht. Das macht die Spiele nicht schlecht, sie sind trotzdem grandios, aber stärkere hardware würde ihnen gut zu Gesicht stehen. Auch wenn Nintendo nicht auf ultrarealistische Grafik setzt so denke ich dass die Switch ein Upgrade auch für Nintendos Studios nötig hat. Mehr als es ne PS5 gerade bräuchte. Ab einem gewissen Niveau ist Grafik oder Leistung auch irgendwie Nebensache und ich denke nin kann das Niveau bald erreichen, selbst mit einem Hybriden.
jepp, sehe ich absolut genauso, man ist bald an einem Punkt angelangt wo es neben Artstyle/Detailverliebtheit (da ist Nintendo eh spitze, egal wie sehr man mit der Hardware hinterherhängt) eher um die Sauberkeit des Bildes geht bzw. die Framerate, und bei letzterer bin ich ganz bei dir, da fand ich Hyrule Warriors 2 an einigen Stellen nahezu unspielbar und auch einige andere Titel hätten es nötig gehabt, zB Bowsers Fury war in Sachen Auflösung schon ein kleiner Schock, gerade wenn man direkt vorher das knackscharfe Mario 3d World gezockt hat

Zurück
Top Bottom