Nee, nee, das geht jetzt natürlich so weiter, damit die Leute es verstehen:
- Super Switch
- Switch 3840 (mit echtem 4k!!)
- Game-Switch
- Swiitch
- Swiitch U
Und dann muss sich Nintnedo mal wieder eine komplett neue Geräteklasse einfallen lassen.
Naja, soooooooooooooooooooooooooo unwahrscheinlich ist das gar nicht, dass sie eben genau jetzt nicht weiter denken als zur ersten Revision und dann bei der zweiten wieder exakt vor dem selben Problem stehen.
Das SNES war ja auch der vollwertige Nachfolger zum NES und hieß nicht NES 2 sondern
Super Nintendo Switch. Der offizielle Nachfolger des GameBoy hieß nicht GameBoy 2 sondern GameBoy
Advanced.
Nintendo hat noch nie bei einem Nachfolger einfach eins weitergezählt, sondern immer einen neuen Namen oder einen Namen mit Zusatz.
Ich bin auch einigermaßen erstaunt, dass hier offenbar selbstverständlich angenommen wird, dass der Switch-Nachfolger vom Konzept her identisch wird mit lediglich erweiterter Hardware-Power. Auch das gab es zuletzt 2002 mit dem GameCube.
Aber Stand jetzt wäre auch wirklich alles außer einer Switch 2 mit mehr Rohpower für mich nicht nachvollziehbar. Ob eine reine Switch 2 den Zeitgeist noch einmal so gut treffen würde wie die normale Switch, weiß ich nicht.
Ich glaube aber auch, dass Nintendo eine deutlich günstigere Ausgangssituation hätte als mit dem GameCube ganz allgemein auf den Markt betrachtet. Damals erschienen ja relativ viele Spiele von Drittherstellern nicht für den Gamecube (Burnout 2 z.B., was mich damals tierisch genervt hatte), da es sich schlicht nicht gelohnt hatte. Heute portieren die Hersteller ja ihre Spiele wirklich auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Da sogar Sony seine Spiele mittlerweile für den PC bringen muss, da sie sich ansonsten nicht rechnen, gehe ich davon aus, dass Nintendo bei einer potenten Hardware mittlerweile wohl nahezu vollständige Unterstütztung (also auch so Dinge wie Call of Duty, GTA und Assassin's Creed) bekäme. Die Entwickler können es sich wohl nicht mehr leisten, einfach eine komplette Hardware zu ignorieren, wenn Portierungen ohne großen Aufwand möglich wären.
Ach wie sehr hätte ich eine rein stationäre Konsole von Nintendo mit der Power der PS5. Ein The Legend of Zelda technisch auf Augenhöhe mit The Witcher 3