Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Pro Versionen sehe ich als Uptodate Versionen an damit man endlich die 4K Fernsehgeräte nutzen kann und Fps-Geile damit prahlen können. Irgendwie wird mir das Gefühl nicht los als würde man mehr machen als nur eine Switch in eine Uptodate Version zu verwandeln.

Ist es FPS Geilheit wenn man will dass die Spiele ohne Ruckeln laufen? Wenn ja, Framerategeilheit for the win :) Imo wäre der Sprung bei der Switch halt etwas größer als von PS4 auf PS4 pro, da die PS4 schon akzeptable Bildquaiität hatte bei einigen Spielen. Und Nin wird 3rds wahrscheinlich nicht verbieten Exklusivspiele darauf zu bringen (also Multigames die nicht mehr auf der alten Switch laufen)

Ich predicte jetzt mal das die Pro Nintendo Switch 2 heißen wird.

Was jetzt schon ein Nachfolger? Ich denke Nintendo wird eher zum Apple Style gehen wollen das hat damals in der Planungsphase der Switch sogar Iwata gesagt.

Heißt eine Switch 2 ist Rückwärtskompatibel zu einer Switch 1 und deren Support wird erst abgesägt, wenn die Switch 3 kommt. Von Third Partys wird es vielleicht Exklusivtitel geben die auf der Switch 1 nicht machbar wären aber generell wird das meiste auch dort laufen.

Damit verliert man bei einem Generationswechsel nicht direkt die ganze Base und kann auch verhindern das die Plattform am Ende ihrer Lebenszeit ausblutet.

Du bist dieses mal sehr spät dran mit dieser "Prediction", diese Theorie gibts seit Iwatas Aussagen zu NX :coolface: Aber ja, das ist so ziemlich was ich seit sehr langer Zeit erwarte.

Dann ist aber die große Frage, wieso die Leute sich überhaupt so eine Switch 2 kaufen sollten, wenn 99% der Spiele eh auch noch auf der Switch 1 laufen? ;) Exclusivspiele sind eigentlich immer der Hauptgrund eine Plattform zu wechseln und das dürfte bei Nintendo (dank deren starken IPs) noch mehr zutreffen als bei den anderen. Ich z.b. würde mir garantiert keine 400Euro-Switch 2 kaufen, nur um dann da die gleichen Spiele mit etwas besserer Performance zu spielen, die ich mir eh für meine Switch 1 holen kann.
Weil die Spiele darauf vermutlich wesentlich besser aussehen und laufen. Im Grunde ist es gerade auf der Switch ja schon sowas wie ein Generationswechsel, zwischen nicht nativen 720p oder selbst variablen 900p bei BotW und DLSS "4k" liegen welten, das wäre als würde man die Spiele auf einem High End PC emulieren, wenn gepatched. Der Oled mit größerem Bildschirm ist ein weiterer Anreiz für Leute die es gerne mobil nutzen. Vielleicht gibts auch noch HDR, oder unwahrscheinlicher VRS etc. dazu und wir können auch nicht ausschließen dass es noch irgendein Gimmick gibt.

Dazu wirds ja exklusive 3rds geben nach Gerüchten. Und ich könnte mir vorstellen dass auch Nintendo irgendwann Exklusivspiele darauf bringt nach einer gewissen Zeit (2 Jahre) und vielleicht ja sogar eine Ausnahme zum Start (Xenoblade X in 4k mit verbesserter Grafik, ich meine Takahashi meinte dass ein Port auf Switch schwierig/teuer wäre und es ist quasi schon fast ne Ausnahme im Katalog, fast alles andere wurde bereits portiert). Warum kaufen die Leute eigentlich ne PS 5? 95% der Spiele der nächsten Zeit wird man auch auf PS4 und PS4 Pro spielen können. Also ich kaufe mir kein leichtes Upgrade des Bildschirms, ne neue Switch mit stärkerer Hardware ist aber day one. Man könnte sich nun auch fragen warum sich Leute alle paar Jahre neue Smartphones kaufen. Optisch dürfte sich auch was ändern, wenn die Bezel kleiner werden. Und es muss eben auch nicht gleich jeder wechseln, soviele Konsolen wirds anfangs auch gar nicht geben.

Willst du BotW 2 mit 25-30fps und 810p spielen (wenn Nin mehr in Grafik steckt und vielleicht TAA nutzt könnte ich mir auch 720p bei BotW 2 auf der normalen Switch vorstellen oder in stabilen 30 oder gar 60fps/4k DLSS? (vielleicht auch weniger, wer weiß das schon, aber der Unterschied dürfte optisch enorm sein). Switchspiele werden seit Jahren so entwickelt, dass sie die Hardware eigentlich etwas überfordern.

Kann sein dass er sich nur auf Orin bezog. Oder dass er meint dass Switch Orin hätte und Orin teils auf Lovelace basiert. Wer weiß das schon. GPC ist ein Paket aus SMs etc. oder?

@Harlock Bei der PS5 weiss man aber, dass zumindest jetzt "nur" die ersten 1-2 Jahre das meiste Crossgen sein wird. Danach wirds wohl zunehmend nur noch Nextgen-Exclusive Spiele geben. Die Leute holen sich also die PS5, weil sie zuminest für die Zukunft dann Exclusivspiele erwarten. Wie gesagt, Exclusivspiele sind immer der primäre Grund für einen Plattformwechsel - und bei Nintendo erst Recht. Sollte die Switch 1 aber sowieso noch ein Großteil der Switch 2-Spiele abbekommen, dann sehe ich nicht, wieso die breite Masse sich da eine Switch 2 holt. Warum auch? Absolute Großkaliber der nächsten Jahre wie BotW2, Pokemon Legends, Splatoon3 oder MP4 werden mutmaßlich auch alle noch für die Switch 1 kommen, insofern fehlt der Switch 2 da imo schon die Darseinsberechtigung.

@Harlock Bei der PS5 weiss man aber, dass zumindest jetzt "nur" die ersten 1-2 Jahre das meiste Crossgen sein wird. Danach wirds wohl zunehmend nur noch Nextgen-Exclusive Spiele geben. Die Leute holen sich also die PS5, weil sie zuminest für die Zukunft dann Exclusivspiele erwarten. Wie gesagt, Exclusivspiele sind immer der primäre Grund für einen Plattformwechsel - und bei Nintendo erst Recht. Sollte die Switch 1 aber sowieso noch ein Großteil der Switch 2-Spiele abbekommen, dann sehe ich nicht, wieso die breite Masse sich da eine Switch 2 holt. Warum auch? Absolute Großkaliber der nächsten Jahre wie BotW2, Pokemon Legends, Splatoon3 oder MP4 werden mutmaßlich auch alle noch für die Switch 1 kommen, insofern fehlt der Switch 2 da imo schon die Darseinsberechtigung.
Bei ...WEISS MAN....nur die ersten 1-2 Jahre Crossgen... - AHA.
Danach ...WIRD WOHL....NUR NOCH EXKLUSIV Spiele.

Wo kann man Deine Glaskugel kaufen ? Wie groß ist denn nach 1-2 Jahren die PS5 Base mit der erstarkten Konkurrenz (MS+NINTENDO) im Nacken im Vergleich zur PS4 ?

Kann ja auch sein, dass das neue Gerät die alte Switch ersetzt (vielleicht nicht gleich aber nach einiger Zeit wenn der preis auf 300-329 ist. Dann ist jeder neue Käufer sowieso "New Switch" Käufer. Wenn es dazu genug exklusive 3rds gibt welche Leute als "impossible Ports" hypen und die neuen Nintendo Switchspiele fantastisch auf der neuen Hardware aussehen und laufen wird das auch etliche alte Switchbesitzer irgendwann zum Wechsel motivieren, mich sofort. Wenn dann noch die größten alten Hits (welche die Leute bereits besitzen) gepatched werden....

Es ist zumindest ein wesentlich größerer Anreiz als nur ein größerer etwas besserer Screen. Und falls Nintendo eine Ausnahme bringt wie Xenoblade X 4K wäre das auch ein kleiner Hinweis, dass das im Erfolgsfall der Konsole mehr werden kann. Aber das ist Spekulation, man sollte es erstmal als eine in allen Bereichen (außer vielleicht Akkulaufzeit, da erwarte ich keine große Verbesserung) bessere Revision der Switch sehen, wie einen Relaunch, vermutlich begleitet mit Titeln welche den grafischen und Performance Mehrwert zeigen werden.

Und im Handheldmode wird bessere Auflösung, bessere Framerate in Verbindung mit dem besseren und größeren Oled Screen auch für einen gewissen Woweffekt sorgen, mehr als nur ein oledscreen der weiter mit 360p gefüttert wird. und wie gesagt, es müssen nicht alle wechseln, Nintendo verdient auch mit den alten Switchkäufern weiter Geld. Ein paar Millionen werden sicherlich relativ schnell wechseln und es wird eventuell auch Neukäufer ansprechen denen die hardware bisher etwas zu schwach war. Und wenn es das alte Gerät ersetzt ist es halt die aktuelle Switch, wie das 2019er Modell.

Wenn das Teil stark genug ist und sich einigermaßen schnell verbreitet kann es auch den Support an aktuelleren 3rd Titeln für die nächsten Jahre retten, der sonst immer weiter schrumpfen würde bei größeren Titeln (außer wenn Switch die Mainplattform ist, was nicht extrem häufig passiert bei Multigames). Das sollte man nicht vergessen, der 3rd Support ist nicht extrem unwichtig und irgendwann werden auch Indies und AA Titel die Ansprüche weiter erhöhen wenn sich die Currentgen verbreitet (PS5, XSeries etc.)

Kann ja auch sein, dass das neue Gerät die alte Switch ersetzt (vielleicht nicht gleich aber nach einiger Zeit wenn der preis auf 300-329 ist. Dann ist jeder neue Käufer sowieso "New Switch" Käufer. Wenn es dazu genug exklusive 3rds gibt welche Leute als "impossible Ports" hypen und die neuen Nintendo Switchspiele fantastisch auf der neuen Hardware aussehen und laufen wird das auch etliche alte Switchbesitzer irgendwann zum Wechsel motivieren, mich sofort. Wenn dann noch die größten alten Hits (welche die Leute bereits besitzen) gepatched werden....

Es ist zumindest ein wesentlich größerer Anreiz als nur ein größerer etwas besserer Screen. Und falls Nintendo eine Ausnahme bringt wie Xenoblade X 4K wäre das auch ein kleiner Hinweis, dass das im Erfolgsfall der Konsole mehr werden kann. Aber das ist Spekulation, man sollte es erstmal als eine in allen Bereichen (außer vielleicht Akkulaufzeit, da erwarte ich keine große Verbesserung) bessere Revision der Switch sehen, wie einen Relaunch, vermutlich begleitet mit Titeln welche den grafischen und Performance Mehrwert zeigen werden.

Und im Handheldmode wird bessere Auflösung, bessere Framerate in Verbindung mit dem besseren und größeren Oled Screen auch für einen gewissen Woweffekt sorgen, mehr als nur ein oledscreen der weiter mit 360p gefüttert wird. und wie gesagt, es müssen nicht alle wechseln, Nintendo verdient auch mit den alten Switchkäufern weiter Geld. Ein paar Millionen werden sicherlich relativ schnell wechseln und es wird eventuell auch Neukäufer ansprechen denen die hardware bisher etwas zu schwach war. Und wenn es das alte Gerät ersetzt ist es halt die aktuelle Switch, wie das 2019er Modell.

Wenn das Teil stark genug ist und sich einigermaßen schnell verbreitet kann es auch den Support an aktuelleren 3rd Titeln für die nächsten Jahre retten, der sonst immer weiter schrumpfen würde bei größeren Titeln (außer wenn Switch die Mainplattform ist, was nicht extrem häufig passiert bei Multigames). Das sollte man nicht vergessen, der 3rd Support ist nicht extrem unwichtig und irgendwann werden auch Indies und AA Titel die Ansprüche weiter erhöhen wenn sich die Currentgen verbreitet (PS5, XSeries etc.)

Joa allerdings halte ich immer noch folgende Variante für das wahrscheinlichste:

Switch Pro als simple Middlegen-Revision irgendwann Ende 2021
Switch 2 irgendwann 2024

Also das gleiche Konzept wie die letzten Gens auch ;)

Joa allerdings halte ich immer noch folgende Variante für das wahrscheinlichste:

Switch Pro als simple Middlegen-Revision irgendwann Ende 2021
Switch 2 irgendwann 2024

Also das gleiche Konzept wie die letzten Gens auch ;)
Imo ist das alles nur ne Marketingfrage. Außer du erwartest 2021 Aula (keinerlei Chipupgrade) und nennst das Switch Pro. Ich sehe nur keine harten Cuts mehr, die gibts aber auch bei der konkurrenz nicht mehr wirklich (alles Rückwärtskompatibel und alte hardware wird etwas länger weiter unterstützt)

Ich erwarte 2021 oder 2022 ein hardwaretechnisch gutes Upgrade mit neuem Chip, eine Switchrevision die im Handheld und Docked Mode einen schönen Grafik und Performanceboost gibt und die "Exklusivtitel" durch 3rds bekommen wird. Rein nach den Gerüchten ist es imo mehr als ne "Pro", aber eben auch kein klassischer Nachfolger.

Und dann halt wieder 3-4 Jahre später das nächste Gerät (kann auch anders heißen, aber man wird auf dem nintendo Account aufbauen). Was nintendo am Ende macht wird auch davon abhängen welche Technologien verfügbar werden oder was ihnen innovationstechnisch einfällt und wie gut sich das aktuelle Konzept weiterverkaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht Nintendo im Juni ja auch mit beim digitalen E3 Ersatz und macht Nägel mit Köpfen und zeigt uns die Pro und neue Spiele. Irgendwann müssen sie die Katze aus dem Sack lassen und zeitlich wär das gar kein schlechter Zeitpunkt.

Vielleicht macht Nintendo im Juni ja auch mit beim digitalen E3 Ersatz und macht Nägel mit Köpfen und zeigt uns die Pro und neue Spiele. Irgendwann müssen sie die Katze aus dem Sack lassen und zeitlich wär das gar kein schlechter Zeitpunkt.

Kommt darauf an wann das Teil erscheint, zu früh werden sie es nicht ankündigen. Andererseits dürfte es um den Zeitpunkt herum auch mehr Leaks geben, wenn das Teil irgendwann in Produktion gehen soll.

Laut Thugstas soll es in den kommenden Wochen News zu einem überarbeiteten "Onlinesystem" geben. Software und Spiele. Wenn er kein Troll ist sollte es also schon vor der E3 nette News geben, aber eher weniger zu einer Revision.

ich bin erstmal gespannt was am 1. April passiert, wenn man Mario 3d Allstars online nicht mehr kaufen kann... ob's dann was neues im eShop gibt, kann mir nicht vorstellen dass die dann gar nicht mehr verfügbar sind

Ist es FPS Geilheit wenn man will dass die Spiele ohne Ruckeln laufen? Wenn ja, Framerategeilheit for the win :) Imo wäre der Sprung bei der Switch halt etwas größer als von PS4 auf PS4 pro, da die PS4 schon akzeptable Bildquaiität hatte bei einigen Spielen. Und Nin wird 3rds wahrscheinlich nicht verbieten Exklusivspiele darauf zu bringen (also Multigames die nicht mehr auf der alten Switch laufen)

Wieso Ruckeln, 30fps heißt nicht das man Ruckelorgien spielt. Beispiel kann ich dir Forza Horizon Serie nennen oder Doom 2016 auf der Switch geringe Fps läuft aber Butterweich. Wenn man als Herrsteller schon FPS-Raten nennt als Verkaufsargument ist schon irgendwie komisch, so nachdem Motto Spiel ist Scheißegal aber Frames sind da. Aber Wir beißen uns zu sehr an dem Thema Frames fest. Es ist natürlich schön wenn Hardwareherrsteller die Option bieten, dann haben die Konsoleros auch etwas zum frickeln.

Naja zur neuen Switchversion lass ich mich mal überraschen.

Pssssscht, hier im Thread gibt es keine Probleme mit Joycons :coolface: die Menschen mit defekten joycons sind einfach nur unfähig und zornig :coolface:
Es mag probleme geben, ich habe aber keine und warum sollte ich mich mit Problemen beschäftigen die ich nicht habe :coolface:

Wie würdet ihr eigentlich reagieren, wenn Nin das "Problem" mit Schiebepads löst, wie beim 3DS :coolface:

Und ob die Form verändert wird?
SWITCHSUPER-02.png
SWITCHSUPER-01.png

Wieso Ruckeln, 30fps heißt nicht das man Ruckelorgien spielt. Beispiel kann ich dir Forza Horizon Serie nennen oder Doom 2016 auf der Switch geringe Fps läuft aber Butterweich. Wenn man als Herrsteller schon FPS-Raten nennt als Verkaufsargument ist schon irgendwie komisch, so nachdem Motto Spiel ist Scheißegal aber Frames sind da. Aber Wir beißen uns zu sehr an dem Thema Frames fest. Es ist natürlich schön wenn Hardwareherrsteller die Option bieten, dann haben die Konsoleros auch etwas zum frickeln.

Naja zur neuen Switchversion lass ich mich mal überraschen.

30fps stören mich auch nicht unbedingt, damit kann ich leben in Spielen wie Zelda, oft werden die 30fps halt nicht gehalten und da hilft stärkere Hardware halt um das Spiel flüssiger darzustellen, was sich imo schon auch auf den Spielspaß auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom