Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Immer dieses "müssen" von außen :sleep:

Die Pandemie hast du schon mitbekommen ja? Und vielleicht gibt es dazu ja auch noch interne Probleme wie das man mit der Qualität nicht zufrieden ist oder ähnliche
Ach herrlich, jetzt kommt wieder die Pandemie als Standard-Ausrede, da hätte man die Uhr nach stellen können :D Nur mal so: Auch schon vor Beginn der Pandemie war Nintendos eigener Output merkwürdig zaghaft. Von Herbst 2017 bis April 2020 kamen folgende EPD-Games heraus (wenn man den ganzen Port-Kram und kleine eShop-Sachen mal ausklammert):

Mario Odyssey
Labo 1+2+3+4
Ringfit Adventure
Mario Maker 2
Animal Crossing

Das wars. Mehr kam von EPD nicht und das in satten zweieinhalb Jahren. Und weisst du was? Die Liste sieht heute - ein Jahr später - noch haargenauso aus :D Denn bis jetzt kam da kein weiterer Titel von EPD hinzu - und für die nächsten Monate ist bisher auch keiner angekündigt. Da wirds dann langsam schon arg albern, das immer noch mit der Pandemie erklären zu wollen ;)

Ach herrlich, jetzt kommt wieder die Pandemie als Standard-Ausrede, da hätte man die Uhr nach stellen können :D Nur mal so: Auch schon vor Beginn der Pandemie war Nintendos eigener Output merkwürdig zaghaft. Von Herbst 2017 bis April 2020 kamen folgende EPD-Games heraus (wenn man den ganzen Port-Kram und kleine eShop-Sachen mal ausklammert):

Mario Odyssey
Labo 1+2+3+4
Ringfit Adventure
Mario Maker 2
Animal Crossing

Das wars. Mehr kam von EPD nicht und das in satten zweieinhalb Jahren. Und weisst du was? Die Liste sieht heute - ein Jahr später - noch haargenauso aus :D Denn bis jetzt kam da kein weiterer Titel von EPD hinzu - und für die nächsten Monate ist bisher auch keiner angekündigt. Da wirds dann langsam schon arg albern, das immer noch mit der Pandemie erklären zu wollen ;)
Passt doch? Alles große Titel die jahrelange Entwicklung gekostet haben.

Wenn die nächsten Spiele Zeiten brauchen, dann brauchen sie eben Zeit. Alleine ein neues Mario, vielleicht ist das komplette Team dort darin involviert? Manche tun so, als würde Nintendo keine Ahnung haben wie sowas funktioniert und die sogenannten Experten hier wissen es besser wie man den Output steigert...

Nintendo könnte sicherlich spiele ankündigen aber machen sie nicht, da deren Ankündigungspolitik.

Passt doch? Alles große Titel die jahrelange Entwicklung gekostet haben.

Wenn die nächsten Spiele Zeiten brauchen, dann brauchen sie eben Zeit. Alleine ein neues Mario, vielleicht ist das komplette Team dort darin involviert? Manche tun so, als würde Nintendo keine Ahnung haben wie sowas funktioniert und die sogenannten Experten hier wissen es besser wie man den Output steigert...

Nintendo könnte sicherlich spiele ankündigen aber machen sie nicht, da deren Ankündigungspolitik.

Wie gesagt, diese Liste da oben gilt für mittlerweile fast vier Jahre. Wenn der Output für dich in dieser Zeit passt, dann ist ja gut. Ich finde ihn ziemlich wenig. Und Spiele wie Mario Maker 2 oder die einzelnen Labo-Titel sind garantiert keine "großen Spiele, die jahrelange Entwicklung gekostet haben" sollten ;)

Wie gesagt, diese Liste da oben gilt für mittlerweile fast vier Jahre. Wenn der Output für dich in dieser Zeit passt, dann ist ja gut. Ich finde ihn ziemlich wenig. Und Spiele wie Mario Maker 2 oder die einzelnen Labo-Titel sind garantiert keine "großen Spiele, die jahrelange Entwicklung gekostet haben" sollten ;)
Ist halt so wenn man sich auch mal gedanken macht
Was meinst du warum nintendo titel soooo verdammt gut sind??;)
Genau

Hoffentlich kündigt Nintendo bald eine Reihe von Spiele für 2021 an. :hmm:

Bis jetzt stehen lediglich Mario Golf: Super Rush und The Legend of Zelda: Skyward Sword HD auf meiner Liste.
Die werde ich mir wohl gleich mit den Game-Coupons für 99€ holen. :switch: :goodwork:

Aber bei Nintendo kann es auch mal ganz schnell gehen, siehe Paper Mario: The Origami King.

Hoffentlich kündigt Nintendo bald eine Reihe von Spiele für 2021 an. :hmm:

Bis jetzt stehen lediglich Mario Golf: Super Rush und The Legend of Zelda: Skyward Sword HD auf meiner Liste.
Die werde ich mir wohl gleich mit den Game-Coupons für 99€ holen. :switch: :goodwork:

Aber bei Nintendo kann es auch mal ganz schnell gehen, siehe Paper Mario: The Origami King.
Öhm... deine liste an n spielen, oder deine liste an switch spielen? Letzteres wäre ja echt ziemlich mager für das, was kommen soll und scho bekannt ist.

Jetzt wirds hier endgültig albern. Wer den geringen EPD-Output der letzten Jahre nicht sehen will, hat entweder Tomaten auf den Augen oder ist endgültig im professionellen Schönredner-Modus angekommen. Sorry aber da lobe ich mir wirklich User wie @Harlock oder @Icefox mit denen man sowas auch mal analytisch und differenziert diskutieren kann. Wenn von einem Nintendoteam wie EPD 10 seit fünf Jahren nichts nennenswertes veröffentlicht wurde außer einem Mario Maker Sequel - ja dann kann man das durchaus mal kritisch hinterfragen ;)

Oder die zig Ports und Remaster Versionen binden halt in Summe doch mehr Ressourcen, als so manche hier zugegeben wollen. Naja seis drum, das Lineup bis zum Sommer sieht ja jetzt trotzdem ziemlich gut aus (in erster Linie dann 3rd-Parties wie Capcom und SE), insofern will ich nicht meckern. Nintendos eigener Output lahmt dennoch ganz schön.

Jetzt wirds hier endgültig albern. Wer den geringen EPD-Output der letzten Jahre nicht sehen will, hat entweder Tomaten auf den Augen oder ist endgültig im professionellen Schönredner-Modus angekommen. Sorry aber da lobe ich mir wirklich User wie @Harlock oder @Icefox mit denen man sowas auch mal analytisch und differenziert diskutieren kann. Wenn von einem Nintendoteam wie EPD 10 seit fünf Jahren nichts nennenswertes veröffentlicht wurde außer einem Mario Maker Sequel - ja dann kann man das durchaus mal kritisch hinterfragen ;)
Ist schon sehr vielaussagend, dass immer die gleichen paar User auf die Barrikaden gehen, während die User, die man hier schon seit Jahren für gute Diskussionskultur kennt, einen kritischen Blick beweisen und dafür auch noch angegangen werden und auch noch in eine Hater "Du erwartest zu viel, es ist alles super" Ecke gestellt werden.

Ich habe auch von Nintendo mindestens 12 große Spiele pro Jahr erwartet, nachdem Konsole und Handheld vereint wurden. + 24 Kleine Produktionen wie Kirby, Yoshi, Miitopia, Mario Sport/Kart/Party, Mario und Luigi, 2D Metroid, Pikmin und neue IPs /Jahr ... Hab ich nicht bekommen und darum auf der Switch überhaupt nichts zu spielen.

Sie werden aber VKZ technisch bald abgestraft und die Switch wird allerhöchstens 105 Mio Einheiten erreichen. Nur so geht eiserne Gerechtigkeit für diesen Fehlkauf.

Nein ernsthaft. Würden sie den output nicht wirtschaftlich bündeln und so viele Spiele herausbringen, würden sie Flopps kassieren, die 3rds verärgern und den Gewinn minimieren.
Der ein oder andere zusätzliche Titel wäre mir aber natürlich auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muss man schon auch differenzieren. Hier wird so getan, als hätte man Einblick zu den Teams oder organisiert die Projekte höchstpersönlich, wie es scheint. Sogar der Faktor Home-Office bzgl. COVID-19 wird hier "supertoll einberechnet" ("ist nicht nennenswert! Weil, weil!").

Wer behauptet, Entwicklungszeiten zu kennen und dann den Output nicht versteht, ist alles, aber sicher nicht sachlich oder vernünftig. Hier wird ja sogar "der Entwicklungsaufwand" eines Spiels geschätzt. Hey, sogar über Spiele, deren Inhalte wir nicht mal kennen (siehe BOTW2). Ähm, nein. Ihr braucht euch nicht gegenseitig zu loben bei so einem Vorgehen. :ugly: Dass so was hier kritisiert wird, ist absolut in Ordnung.

Tatsächlich halte ich mich bei solchen Diskussionen raus, weil es eher Satire gleichkommt. "Vernünftig" ist daran im wahrsten Sinne des Wortes nichts. Ich mein, was soll denn das für eine Basis für eine Diskussion sein?

EDIT: Ein kleines Beispiel: In Wahrheit kann ich sogar, wenn das Projekt abgeschlossen ist, weitere Jahre täglich in dieses Projekt investieren. Es wird immer Fehler haben, etwas kann man immer verbessern. Jemand muss sagen, dass es nun fertig ist. Generell merkt man bei größeren Projekten, dass für so ein Feinschliff auch viel Zeit in Anspruch genommen wird (ich mein, allein Playtesting, Korrektur, Playtesting, Korrektur in Dauerschleife kann, wenn man das will, Jahre dauern). Und das kann auch am Ende der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Spiel sein. Aber bitte, pauschal über Aufwände reden ist einfach fast zum Fremdschämen - lasst es einfach. :ugly:

Ist schon sehr vielaussagend, dass immer die gleichen paar User auf die Barrikaden gehen, während die User, die man hier schon seit Jahren für gute Diskussionskultur kennt, einen kritischen Blick beweisen und dafür auch noch angegangen werden und auch noch in eine Hater "Du erwartest zu viel, es ist alles super" Ecke gestellt werden.
Was hat dies damit zutun? Entwicklung braucht eben Zeit. Ein Zelda oder ein neues Mario Main Teil kann man nicht soeben herzaubern. Und wie du @tialo kennst, hat er schon botw 2 Frühjahr erwartet trotz das er gar nicht wissen kann, wie viel content es zu sehen gibt. Ich will nichts abstreiten aber man sollte aufhören Mario Maker und co so darzustellen, als ob man kaum Ressourcen braucht und dies 6 Monate Entwicklung gekostet hat. :nix:

@Ark

Genau so ist es. Man vergisst einige Faktoren und meint alles sei gut. Aber wehe man kritisiert dieses Verhalten. Man ist sonst nur ein Fanboy :coolface:

Und welche Faktoren erklären dann eurer Meinung nach, dass ein einstmals so produktives Team wie EPD 10 seit fünfeinhalb Jahren nichts nennenswertes gebracht hat außer ein Mario Maker Sequel? Ich bin sehr gespannt :)

Nochmal, Nintendo gibt den thirds extra viel Bühne.
Das war jahrelang der vorherrschende Thema.
Kein Third-party support wurde immer wieder gesagt.

Lange Zeit haben die Third-party Entwickler gegen die Nintendo eigenen games konkurriert, haben die Indies gegen die VC Games konkurriert usw.

Das alles ist Nintendo angegangen und präsentiert es jetzt ausgewogener so das ein Monster Hunter Rise die völlige Bühne bekommt, ein Hades sein Glück sogar auf dem Retail Markt versuchen darf usw.

Nintendo platziert dahingehend ihre Titel mit Vernunft und Verstand und verballert halt nichts direkt sondern agiert klug.

Die Leute sagen doch schon lange "dann und wann bricht der Third-party Support sicher weg".
Bin mir sicher dann hat Nintendo was in der Hinterhand.
Wer glaubt die machen nichts lebt an der Realität vorbei.

Und dass bei diesem Wege auch nicht alle glücklich werden ist auch klar.
Aber Verhältnisse wie zu Wii U Zeiten will sicher niemand..

Zurück
Top Bottom