Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Deswegen ja in Anführungszeichen. Eine Welle an "Core-Games" würde ich nicht erwarten wegen solchen Aussagen.
Core, casual usw ist eh kein genaues Prädikat.
Die Übergänge sind teils fließend.

Das sind so Sachen die sich von den verschiedenen Community's eingeredet werden.
Ja es gibt Spiele die eher für den schnellen Spaß zwischen drin sind und welche die eher dafür da sind sich tiefer damit zu befassen.

Aber ob ein Spieler eher core, casual ist oder sonst was udn wie jemand ein Spiel einschätzt ist Grund verschieden.
Man sollte damit aufhören.

Als Beispiel nenne ich Tetris 99.
Für viele sicher ein casual Spiel, ich habe aber fast 200 Stunden reungehauen.
Das ist eher nen core Titel aus meiner Sicht.
Gleiche gilt bei vielen Animal Crossing, nur weil es auch Hausfrauen spielen ist es nicht wirklich causaul.

Denke in den anderen lagern gibt es bestimmt Leute die Mario als casual ansehen, aber auch das ist komplett falsch.
Überhaupt suggeriert man ja auch wenn man sagt "man sollte nicht mit so vielen core games rechnen" damit dass casual games irgendwie schlechter wären bzw unbedeutender bzw definitiv nicht "so groß und so wichtig".

Halte ich grundsätzlich für absolut falsch.
Aber dürft ihr gerne anders sehen, dafür sind wir ja hier verschiedene Ansichten uns anzuhören bzw zu lesen 😅

Ist ja okay. Habe es nur erwähnt, dass mit so einer Aussage auch ein Ring Fit 2, Labo 2 oder eine gänzlich andere Idee sein kann. Es muss nicht unbedingt das sein, was man sich vorstellt. Vielleicht ist damit sogar nur ein Rerelease von Mario und/oder zig Ports von älteren, erfolgreichen Spielen gemeint.

Oder es kommt nichts und Nintendo erwartet, dass Long-Time-Seller noch stärker ziehen, weil die Bibliothek immer größer wird.

Es ist also einfach eine Aussage ohne wert. Man sollte da nicht hoffen - nicht wegen solchen Aussagen.

Ist ja okay. Habe es nur erwähnt, dass mit so einer Aussage auch ein Ring Fit 2, Labo 2 oder eine gänzlich andere Idee sein kann. Es muss nicht unbedingt das sein, was man sich vorstellt. Vielleicht ist damit sogar nur ein Rerelease von Mario und/oder zig Ports von älteren, erfolgreichen Spielen gemeint.

Oder es kommt nichts und Nintendo erwartet, dass Long-Time-Seller noch stärker ziehen, weil die Bibliothek immer größer wird.

Es ist also einfach eine Aussage ohne wert. Man sollte da nicht hoffen - nicht wegen solchen Aussagen.

Da gebe ich dir sogar absolut recht.
Mein geschreibsel war im Grunde auch gar nicht auf dein geschriebenes gemeint,eher allgemein.
Fällt halt oft auf dass wir du meintest viele dann jedes mal und das nach so vielen jahren und Jahrzehnten des Videospiel business immer noch sich so schnell enttäuschen lassen.

Zudem lassen sich Gamer zu schnell in Schubladen leider stecken.
Man weiß zwar selber was man mag und was nicht aber komplett ausschließen tue ich nichts.
Besonders in den verschiedenen Genres versuche ich mich immer wieder aus.

Egal ob ein Wolfenstein 2, Mario Odyssey, Labo, Gail Gun, Monster Hunter, the Messenger oder Fifa.
Ausprobieren sich dran erfreuen oder halt sein lassen das ist die Kunst irgendwie.

Naja also bei dem Entwicklungsstau den etliche Studios da haben müssen, erwarte ich fast schon zwangsläufig einen hohen Output ab Sommer. Anders lässt sich das sonst kaum noch erklären

Naja also bei dem Entwicklungsstau den etliche Studios da haben müssen, erwarte ich fast schon zwangsläufig einen hohen Output ab Sommer. Anders lässt sich das sonst kaum noch erklären
Seh ich auch so. Ich gehör beileibe nicht zu denen, die jedes N-Game als Indie geringschätzen bloss weils keine Überdrübernextgenoptik hat, aber machen wir uns nix vor - selbst unter Betrachtziehung, dass Nintendo zweifellos viel Polish beim Leveldesign, Steuerung und derlei Dingen betreibt, bleibt es eine Tatsache, dass das Streckendesign eines Mario Karts zb. vom grafischtechnischen Aufwand her einfach nicht die kostentechnische und personelle Aufwandsstruktur eines Horizon 2 oder anderer Nextgenkonsolenspiele haben KANN und wenn am Ende Sony wirklich noch Ende des Jahres Horizon2 raushaut und NIntendo es bei Pokemon und weiteren Ports alter Zeldaspiele belässt, käme das schon einer Bankrotterklärung der Fähigkeiten ihrer Programmierer gleich.

und nein, ich will hier keineswegs den War reintragen, aber schon versuchen, den Output von Firma X gegenüber -Firma Y bisschen in Relation zu bringen. Auch als Antwort auf diese ewige "Aber wegen Corona gehts halt nicht anders" Schiene. Wenn Insomniac im Juni mit Ratchet den vielleicht (wahrscheinlich?) ersten Nextgenkracher raushaut, kann und darf dagegen ein Biedermeierremake von Pokemon Perl nicht die alleinige Anwort von einer milliardendollarschweren Company wie Nintendo sein so nach dem Motto "please understand, polygonale Grafik ist für uns alle Neuland, but we try our best."

Grafik, blubb blubb, Grafik :tired:

wir haben nicht mehr 2001. irgendwann sollte man sich an gewisse Dinge gewöhnt haben.
Jep, zum Beispiel, dass für die meisten Spieler eine gute Grafik zum guten Gesamtpaket dazugehört.
Auch wenn jetzt wieder das übliche "Grafik ist nicht wichtig" Geschreibsel kommt.
Klar ist das Gameplay 3 mal wichtiger, aber für viele ist gute Grafik halt auch wichtig. Sollte man nicht verurteilen.

Also Outer Worlds im HH Modus is zb nicht zu empfehlen^^ Xenoblade 1 und 2 auch nicht, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)
Kommt aufs Game an. Bei RPGs zb schön die Story auf dem TV spielen und grinden etc. im HH bzw TT Modus :D

Dir fehlen ja auch gut 2/3 der Features + einige Games, die nicht damit funktionieren bzw spaß machen ;p
So ist es. Ich empfinde auch Zelda am großen TV besser. Wobei ich keine Switch Lite habe, da dürfte die geringe Auflösung dank des kleinen Bildschirms nicht ganz so auffallen wie bei der normalen Switch, da wäre mir der Bildschirm aber auch wieder zu klein. Xeno 2 auf der normalen Switch ist je nach Location schon arg anstrengend im Handheld Mode.

Wobei ein BotW 2 natürlich auch schön umsatz macht. Oder eben pokemon das ohnehin angekündigt ist und beide Gruppen befriedigt. Ein Labo setzte anfangs jetzt imo auch nicht die Welt um und neue Ideen können zum kassenschlager werden oder eben nicht, nicht jede Casualidee funktioniert. Ein Mario, Zelda, Mariokart, Pokemon sind halt garantierte Verkaufsschlager.

Ich stimme aber zu dass man es nicht überbewerten sollte. Immerhin ist der 3rd Output dieses jahr auch besser und man hat wie gesagt schon Pokemon zusätzlich und schon dieses Fiskaljahr wurde gut Software verkauft (mit Animal Crossing und Corona Bonus zugegeben). Ich hoffe trotzdem auf ein tolles Lineup, das wird dadurch zumindest nicht unwahrscheinlicher. Hätte Nintendo ne extrem niedrige Schätzung gebracht wäre ich weniger zuversichtlich.

Bloomberg sprach von einem ausgewogenen Nin Lineup das was für jeden bieten soll, Casual wie Core und diversen unangekündigten Spielen.

Seh ich auch so. Ich gehör beileibe nicht zu denen, die jedes N-Game als Indie geringschätzen bloss weils keine Überdrübernextgenoptik hat, aber machen wir uns nix vor - selbst unter Betrachtziehung, dass Nintendo zweifellos viel Polish beim Leveldesign, Steuerung und derlei Dingen betreibt, bleibt es eine Tatsache, dass das Streckendesign eines Mario Karts zb. vom grafischtechnischen Aufwand her einfach nicht die kostentechnische und personelle Aufwandsstruktur eines Horizon 2 oder anderer Nextgenkonsolenspiele haben KANN und wenn am Ende Sony wirklich noch Ende des Jahres Horizon2 raushaut und NIntendo es bei Pokemon und weiteren Ports alter Zeldaspiele belässt, käme das schon einer Bankrotterklärung der Fähigkeiten ihrer Programmierer gleich.

und nein, ich will hier keineswegs den War reintragen, aber schon versuchen, den Output von Firma X gegenüber -Firma Y bisschen in Relation zu bringen. Auch als Antwort auf diese ewige "Aber wegen Corona gehts halt nicht anders" Schiene. Wenn Insomniac im Juni mit Ratchet den vielleicht (wahrscheinlich?) ersten Nextgenkracher raushaut, kann und darf dagegen ein Biedermeierremake von Pokemon Perl nicht die alleinige Anwort von einer milliardendollarschweren Company wie Nintendo sein so nach dem Motto "please understand, polygonale Grafik ist für uns alle Neuland, but we try our best."
Naja, Sony liefert jetzt im ersten Jahr der PS5 auch nicht die Welt. Ich stimme zu dass Nin nach den letzten Jahren mehr liefern sollte (und das kann auch noch passieren), aber wenn Horizon nicht dieses Jahr kommt ist es für mich ein eher mageres PS5 jahr ehrlich gesagt und ich denke da stehe ich nicht alleine da. Wobei ich kein großer Ratchetfan bin. Ich meine ein Horizon braucht auch Jahre in der Entwicklung, wie eben Zelda. Mal schaun was zuerst kommt. Oder man bringt Mario Kart 9/10, wenn du schon davon sprichst.

Jep, zum Beispiel, dass für die meisten Spieler eine gute Grafik zum guten Gesamtpaket dazugehört.
Auch wenn jetzt wieder das übliche "Grafik ist nicht wichtig" Geschreibsel kommt.
Klar ist das Gameplay 3 mal wichtiger, aber für viele ist gute Grafik halt auch wichtig. Sollte man nicht verurteilen.
Sollte man sofern man Nintendos Spiele kritisiert weil sie nicht auf Grafik setzen, sondern wie immer vom Gameplay leben. Bei einigen Leuten habe ich das Gefühl, dass sie die letzten 20 Jahre verschlafen haben und nicht bemerkt haben das Nintendo schon früher extrem viel extern entwickeln lassen hat. Tun sie heut ebenso und heut wird es kritisiert weil ist halt so. Dann noch ein schicker Einwurf wie Nintendos Entwickler wären überfordert wie von Hatschii und die Diskussion ist komplett für den Hintern. Wer einen Fokus auf Grafik und/oder Story legt, sollte sich einen anderen Hersteller suchen. Nintendo war noch nie dieser Hersteller und Nintendo macht nicht den Eindruck Ambitionen in dieser Hinsicht zu haben. Kritik sollte sich darauf beziehen was man schlecht macht und nicht was man nicht macht. Schließlich soll das Produkt bewertet werden, welches vorliegt und nicht welches man sich erträumt.

Sollte man sofern man Nintendos Spiele kritisiert weil sie nicht auf Grafik setzen, sondern wie immer vom Gameplay leben. Bei einigen Leuten habe ich das Gefühl, dass sie die letzten 20 Jahre verschlafen haben und nicht bemerkt haben das Nintendo schon früher extrem viel extern entwickeln lassen hat. Tun sie heut ebenso und heut wird es kritisiert weil ist halt so. Dann noch ein schicker Einwurf wie Nintendos Entwickler wären überfordert wie von Hatschii und die Diskussion ist komplett für den Hintern. Wer einen Fokus auf Grafik und/oder Story legt, sollte sich einen anderen Hersteller suchen. Nintendo war noch nie dieser Hersteller und Nintendo macht nicht den Eindruck Ambitionen in dieser Hinsicht zu haben. Kritik sollte sich darauf beziehen was man schlecht macht und nicht was man nicht macht. Schließlich soll das Produkt bewertet werden, welches vorliegt und nicht welches man sich erträumt.
Es ist wird immer so getan, als wären Grafik und gameplay irgendwie konträr. Ein Spiel kann auch gutes Gameplay UND gute Grafik haben. Und wenn ein Spiel gutes Gameplay und schlechte Grafik hat, kann man es dafür auch kritisieren, bzw. man darf sich auch wünschen, dass ein Spiel gute Grafik hat.
Niemand sagt "scheiß auf Gameplay, ich will Grafik".
Und nur weil Nintendo in den letzten 15 Jahren nicht für die herausragende Grafik stand, heißt das ja jetzt nicht, dass man sich nicht auch wünschen darf, dass Spiele mit top-Grafik erscheinen, natürlich gemessen an der Plattform.

Es ist wird immer so getan, als wären Grafik und gameplay irgendwie konträr. Ein Spiel kann auch gutes Gameplay UND gute Grafik haben. Und wenn ein Spiel gutes Gameplay und schlechte Grafik hat, kann man es dafür auch kritisieren, bzw. man darf sich auch wünschen, dass ein Spiel gute Grafik hat.
Niemand sagt "scheiß auf Gameplay, ich will Grafik".
Und nur weil Nintendo in den letzten 15 Jahren nicht für die herausragende Grafik stand, heißt das ja jetzt nicht, dass man sich nicht auch wünschen darf, dass Spiele mit top-Grafik erscheinen, natürlich gemessen an der Plattform.
Sagt niemand. Wenn Nintendo eine andere Spiele-Philosophie verfolgt als Sony, dann ist das gut und nicht schlecht. Nicht weil Sonys Ansatz schlecht wäre, sondern weil es dann einfach mehr für alle geben kann.
Wünschen darf man sich viel, sollte sich jedoch klar sein das die eigenen Träume weiterhin nur Träume sind und keinerlei Anzeichen einer realistischen Erwartungen darstellen. Nintendo durch die Blume vorzuwerfen Gute Grafik und gutes Gameplay im Gegensatz zur Konkurrenz nicht hinzubekommen ist maximal belustigend.

Der Tegra X1 war 2017 nicht mehr völlig state of the art, aber beim Launch der Switch auch nicht älter als 2 Jahre alt und beim RAM haben sie sich mit soliden 4 Gigabyte auch net lumpen lassen. Tatsächlich machte Nintendo mit der Hardware der Switch nach sehr langer Zeit das meiste wieder richtig.
Und Nintendo hat den Chip sogar 2014 ausgewählt, bevor er überhaupt von Nvidia angekündigt war wurden Wii U Spiele darauf portiert. Dann hat man sich halt Zeit gelassen die Switch zu veröffentlichen (Zelda war nicht fertig, die Wii U 2015 schon ins Grab zu schicken oder den 3DS hätte wohl auch Fans geärgert). Geplant war die Switch auch angeblich für Ende 2016
Nintendo muss nichts ankündigen, bringt halt endlich SMTV und Bayo 3
Da hat Nintendo halt keinen oder sehr wenig Einfluss darauf, wenn manche 3rds lahme Schnecken sind. Immerhin canceln sie Bayo3 vermutlich nicht, nur weil Platinum wohl irgendwie überfordert ist gerade. Insofern muss Nin natürlich was neues ankündigen, einige der eigenen Teams sind überfällig oder zumindest an der Reihe. Es ist natürlich möglich dass die beiden genannten Spiele (oder eins davon) trotzdem noch dieses jahr kommen, nach der "E3" Direct werden wir wohl schlauer sein..

Insofern muss Nin natürlich was neues ankündigen, einige der eigenen Teams sind überfällig oder zumindest an der Reihe.
Wer bestimmt solche Luftschlösser? Nintendo ist seit Jahren der Hersteller mit den meisten eigenen Titeln. Die Switch die Plattform mit dem meisten Spielezuwachs. Warum muss Nintendo also irgendwas tun, was über die bisherigen Anstrengungen hinausgeht? Die ruhen sich seit Jahren nicht aus sondern arbeiten fleißig.

Und Nintendo hat den Chip sogar 2014 ausgewählt, bevor er überhaupt von Nvidia angekündigt war
Gibt es dafür Quellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sich so früh einen Chip ausgesucht hat, der "nur so halb" passt, also mit deaktivieren Komponenten und komplett beschnittenen Frequenzen und Bandbreiten.

Ab 2014 wäre ja noch genug Zeit gewesen, einen eigenen, angepassten Chip auf Basis des X1 zu entwerfen

Wer bestimmt solche Luftschlösser? Nintendo ist seit Jahren der Hersteller mit den meisten eigenen Titeln. Die Switch die Plattform mit dem meisten Spielezuwachs. Warum muss Nintendo also irgendwas tun, was über die bisherigen Anstrengungen hinausgeht? Die ruhen sich seit Jahren nicht aus sondern arbeiten fleißig.

Nein einfach nein. Der Output von Nintendo EPD ist seit Jahren ziemlich lahm. Das muss man einfach mal festhalten

Gibt es dafür Quellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sich so früh einen Chip ausgesucht hat, der "nur so halb" passt, also mit deaktivieren Komponenten und komplett beschnittenen Frequenzen und Bandbreiten.

Ab 2014 wäre ja noch genug Zeit gewesen, einen eigenen, angepassten Chip auf Basis des X1 zu entwerfen

Hier bitte, LinkedIn Fund von Doctre, Nin war schon involviert als wir den Tegra X1 noch gar nicht kannten:
Zwischen 2013 und 2014
screenshot_2021-03-17hck5k.png

Hier ein Nintendomitarbeiter der Grafikdemos von der Wii U auf die Switch portierte und Benchmarks auf dem Nvidia Tegra X1 ausführte.
screenshot_2021-03-17n9j83.png

3-4 Jahre Entwicklungszeit. Ich meine Mario, Zelda, Xenoblade, Splatoon erschienen 2017, da sollten nun 2021 oder 2022 schon neue Spiele kommen. Splatoon und BotW 2 sind bereits angekündigt. Monolithsoft brauchte für Xeno 2 etwas über 2 jahre. Bis Ende 2021 hatte man 3,5 Jahre am nächsten Spiel gearbeitet, das ist bekannt weil Takahashi es sagte. Metroid Prime 4 könnte man auch erwarten wenn es nicht rebooted worden wäre. Und ich schreibe nichts von auf der faulen Haut liegen oder dass sie so viel mehr tun müssen (auch wenn es toll wäre), es erscheint nur logisch dass die Spiele die seit Jahren in Entwicklung sind irgendwann fertig werden in nächster Zeit. Das Mario Kart Team sollte auch irgendwann was neues haben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, einfach doch. Wenn du selbst Grenzen für dich setzt: Dein Bier. Muss ich und jeder vernünftige Mensch nicht tun. Ich spreche von Gesamtnintendo und nicht von einer Division. :nix:

lol wir reden hier nicht von "einzelnen Divisionen", sondern von Nintendo EPD - das ist ein Großteil von Gesamtnintendo ;) Das klingt bei dir ein bisschen nach: Weitergehen, weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

@Harlock hat das schon gut erklärt. Es gibt etliche Nintendo-Teams, von denen man längst schon mal etwas neues hätte sehen müssen: Das Mario-Kart-Team, das Team hinter 2D-Mario/Pikmin, EPD Tokyo etc.pp Und dann kommt halt eben noch das Trio BotW2, Bayo3 und MP4 hinzu, von denen man auch ewig nichts hört. Das ist in Summe halt schon sehr viel, das kann man kaum abstreiten.

Und Nintendos eigener 1st-Party-Output war in den letzten zwei Jahren nun wirklich nicht pralle. Außerhalb von zig Ports und lieblosen Remaster-Collections wie 3D Allstars kam da nicht viel. Kannst ja selbst gerne mal die Listen durchgehen.

Zurück
Top Bottom