Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Überhaupt ist man da voll auf dem Holzweg wenn man glaubt die Nintendo Switch wäre mehr handheld bzw würde so vermarktet.
Genau das wird sie eben nicht.

Man sieht im Internet doch extrem gut dass wirklich die Switch so unterschiedlich genutzt wird.
Die einen spielen nur am TV, die anderen nur im handheld, andere nutzen fast nur den tabletop Modus und andere wiederum bei denen ist es 50:50,60:40 oder wie auch immer.

Die Switch ist eine alles kann, nichts muss Konsole.
Sie komplett in eine Schublade stecken wenn es um ihre Nutzer geht kann man nicht
 
Überhaupt ist man da voll auf dem Holzweg wenn man glaubt die Nintendo Switch wäre mehr handheld bzw würde so vermarktet.
Genau das wird sie eben nicht.

Man sieht im Internet doch extrem gut dass wirklich die Switch so unterschiedlich genutzt wird.
Die einen spielen nur am TV, die anderen nur im handheld, andere nutzen fast nur den tabletop Modus und andere wiederum bei denen ist es 50:50,60:40 oder wie auch immer.

Die Switch ist eine alles kann, nichts muss Konsole.
Sie komplett in eine Schublade stecken wenn es um ihre Nutzer geht kann man nicht
Die Leute werden nie verstehen, dass das mit den Schubladen manchmal einfach nicht funktioniert.
 
Okay, klar, dass sich da jemand wieder politisch angegriffen fühlt. Ich denke, dass ganz klar hervorgeht, dass ich jugendlich positiv und nur positiv hervorhebe und es nicht im Zwist mit erfahren steht. Nintendo hat den Zeitgeist getroffen. Besser? Mag sein, dass man damals jugendlich (den Zeitgeist getroffen hat) war. Und ich gehe sogar so weit, dass man mit BotW das Genre revolutioniert hat, aber das mindert doch nicht meine Aussage in Bezug auf Mario, welches herrlich erfrischend war. Und insbesondere für Mario ist es eine Frischzellenkur.

Keine Peach, viel Humor, eine Technik, die "Open World" zulässt und dann wirds absurd, dass dir auch noch Bowser Jr. hilft. Trotzdem wars Mario durch und durch. Ich weiß nicht, warum man das runterspielen muss. Hey, es war noch nicht mal ein Stand alone Titel, sondern ein Add on. Vielleicht ein Ausblick auf den nächsten Main Titel, mehr aber nicht.

Es war einfach mehr als eine Fetch Quest mit Bikini.

Wenn ich alleine nur an die ersten 30 Sekunden Boswers Fury denke. Großartig und da hat man bis dahin maximal nur einen einzigen Knopf gedrückt. 😉 Glaube, das nennt man auch environmental storytelling.
die fehlinterpretation die du hier begehst, ist dass ich Bowser's Fury kleinreden würde. dieses spiel hat jegliches lob verdient. mir ging es darum, dass du es so darstellst, als wäre Nintendo plötzlich "jugendlich". ich seh in "jugendlich" nichts positives, nur unduchdachten übermut, überheblichkeit und oft regelrechte dummheit. und nichts davon ist Nintendo. das gleiche bei dem überbewerteten "zeintgeist". Nintendo ist fast nie dem zeitgeist hinterhergerannt. falls sie es doch mal taten, wie beispielsweise mit dem Virtualboy, der WiiU oder dem Gamecube (trozdem tolle konsole) ist das nicht gut verlaufen.

Nintendo hat fast immer ihr eigenes ding gemacht, Nintendo ist nicht zeitgeist, sondern zeitlos.
Nintendo ist alt und konservativ, und darin ist nichts schlechtes (wenn man es nicht übertreibt). es wird immer so dargestellt als dürfe Nintendo keinen trend verpassen und müsste sich dem zeitgeist anpassen, weil "den letzten beissen die hunde" und firmen die den trends nicht folgen, würden untergehen, aber so simpel ist das nicht. wie lange existiert Nintendo? warum sterben trendige firmen oft nach kurzer zeit wie die fliegen? gerade in relation zu Nintendo, werden die meisten firmen nicht besonders alt. wie viele jugendliche und dem zeitgeist entsprechenden firmen hat Nintendo schon überlebt und hinter sich gelassen?

Bowser's Fury ist das, was Nintendo schon immer war, es ist genial, zeitlos und ja auch frisch (was Nintendo auch schon immer war, trotz ihrer traditions bewussten mentalität). mit dem wort frisch oder zumbeispiel innovativ, kann ich eher leben, als mit wörtern wie "jugemdlich" oder "zeitgeist", die zu sehr mit naivität und dümmlichkeit im zusammenhang stehen.

aber wie gesagt, Nintendo war schon immer so verspielt und frisch. du hast den doppeldeutigen titel von Bowser's Fury angesprochen. denk nurmal an "A Link to the Past", der titel ist auch doppeldeutig gewesen und das war noch zur SNES zeit.
 
Wenn du jugendlich falsch verstehst, dann ist das deinem Verständnis geschuldet. Ich denke, es geht klar hervor, was ich meine. Positiv und nichts weiter. Ich habe nichts von Übermut etc. geschrieben. Das hast du. Ich argumentiere nicht gegen etwas, was ich nie schrieb.
 
Nintendo hat fast immer ihr eigenes ding gemacht, Nintendo ist nicht zeitgeist, sondern zeitlos.
Nintendo ist alt und konservativ, und darin ist nichts schlechtes (wenn man es nicht übertreibt). es wird immer so dargestellt als dürfe Nintendo keinen trend verpassen und müsste sich dem zeitgeist anpassen, weil "den letzten beissen die hunde" und firmen die den trends nicht folgen, würden untergehen, aber so simpel ist das nicht. wie lange existiert Nintendo? warum sterben trendige firmen oft nach kurzer zeit wie die fliegen? gerade in relation zu Nintendo, werden die meisten firmen nicht besonders alt. wie viele jugendliche und dem zeitgeist entsprechenden firmen hat Nintendo schon überlebt und hinter sich gelassen?
Nintendo hat als Videospielfirma nur Atari überlebt und vielleicht SEGA. Seit der PS1 ist Nintendo auch die kleinere Videospielplattform und auch kleiner als Steam, iOS, PlayStore und es würde mich nicht umbedingt wundern Xbox. Alle diese Plattformen wachsen und es kommen sogar weitere essentielle Plattformen dazu wie Epic. Nintendo ist erfolgreich mit dabei, aber im Unterton zu behaupten, dass die Konkurrenz ausstirbt, während sie alle gewachsen sind und die momentane Zukunft für alle rosig aussieht, sollte man sich eingestehen.
 
Nintendo hat als Videospielfirma nur Atari überlebt und vielleicht SEGA. Seit der PS1 ist Nintendo auch die kleinere Videospielplattform und auch kleiner als Steam, iOS, PlayStore und es würde mich nicht umbedingt wundern Xbox. Alle diese Plattformen wachsen und es kommen sogar weitere essentielle Plattformen dazu wie Epic. Nintendo ist erfolgreich mit dabei, aber im Unterton zu behaupten, dass die Konkurrenz ausstirbt, während sie alle gewachsen sind und die momentane Zukunft für alle rosig aussieht, sollte man sich eingestehen.

hä? Nintendo ist nach wie vor der mit Abstand erfolgreichste Softwarehersteller der dreien. Die Switch wird sich am Ende um Längen besser verkauft haben als jede XBox und vermutlich auch als jede Playstationplattform - ausgenommen die PS2. Auch in punkto Marken/IPs ist Nintendo der stärkste von den dreien.

Also auf was genau willst du hier hinaus? ;)
 
hä? Nintendo ist nach wie vor der mit Abstand erfolgreichste Softwarehersteller der dreien. Die Switch wird sich am Ende um Längen besser verkauft haben als jede XBox und vermutlich auch als jede Playstationplattform - ausgenommen die PS2. Auch in punkto Marken/IPs ist Nintendo der stärkste von den dreien.

Also auf was genau willst du hier hinaus? ;)
Das was ich geschrieben habe.
 
"Nintendo ist klein, die anderen wachsen". So ein Satz, wo Nintendo so groß ist wie noch nie und zig Marken hat, die wertvoller sind als die größten IPs, die es gibt.

Aber ja, Nintendo geht unter bzw. haben nur Atari und SEGA überlebt. :coolface:

In Wahrheit hat Nintendo so eine Präsenz seit längerem nicht mehr gehabt. Sei es die Konsole, sei es die einzelnen IPs, sei es die Marke selbst. Ich würde sogar sagen, noch nie - aber das kann ich ohne objektive Messwerte nicht beurteilen.
 
Ich Frage mich, warum ihr den Typen so ernst nehmt. Das ist trolling vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Insider als ursprüngliche Quelle waren glaube ich irgendwelche Resetera Typen.

Bei Nintendo ist sowas immer spannend, da sie sich scheinbar überhaupt nicht an irgendwelchen technischen und marktsituativen Notwendigkeiten orientieren

Es würde vorne und hinten keinen Sinn ergeben aber bei Nintendo kann es trotzdem passieren :coolface:
Sie geben für genau die X1/Mariko Einstellung an, dass sie ihre eigenen Quellen genutzt haben, um den Wahrheitsgehalt der Gerüchte herauszufinden. Dann wäre es eher eine Bestätigung Thugstas (der mit der Xbox One S + DLSS Aussage), außer sie lügen und haben schlicht von Thugstas abgeschrieben, was auch möglich wäre, da sie den Reseterathread verfolgen (bei den anderen Sachen geben sie aber Resetera als Quelle an). Mit Thugstas der die Aussage zuerst brachte haben sie zumindest nicht gesprochen.

Ich denke schon dass es Sinn ergeben könnte, wenn ihnen die Preise bei TSMC zu hoch waren/werden (die haben wohl Rabatte beendet) und sie ein einigermaßen gutes Angebot von Samsung für ein Paket an Produkten erhalten hätten: SoC, Speicher, Bildschirm etc.), oder sie die Lite erstmal komplett einstellen und später eine neue bringen. Aber man kann nur spekulieren, derzeit denke ich persönlich nicht, dass Nintendo in dieser Situation (Corona) die Marikoproduktion zu schnell einstellen würde, aber scheinbar haben auch Sony und Microsoft zumindest Teile ihrer Last Gen Fertigung bei TSMC recht zügig beendet. Wer weiß.


Wenn ein neues SoC kommt, kommt keine "Pro", sondern eine neue Switch und die normale wird Abverkauft, vielleicht sogar noch, bevor die neue auf den Markt kommt.
Das wäre eine Art künstliche Verknappung und würde bei vielen die Kauflust auf eine neue Version sicher erhöhen.

Wenn die Produktion eines neuen SoC dieses Jahr Jahr schon beginnt, brauchen wir mit einem allzu großen Leistungssprung aber nicht zu rechnen, Xbox One Leistung wird es dann nicht, wenn auch technisch möglich. Nur nicht für 350€.

Ich bin nicht unbedingt Fan dieser künstlichen Verknappungstheorien, Knappheit würde es anfangs so oder so geben bei neuer Hardware. aber Nintendo wird vermutlich schlicht nicht auf 10 oder 20 Millionen Mariko Chips sitzen wollen um die Produktion für Monate zu sichern. und wenn sie die Fertigung einstellen läuft es irgendwann halt aus. Dann müssten sie aber eine neue Lite mit dem neuen SoC ausstatten, oder man stellt die alte Lite einfach ein, da sich das normale Modell besser verkaufte. Ich persönlich bin skeptisch dass Nin zuviele Modelle in der jetzigen Situation auf den Markt bringen wird.

Ich widerspreche dass Xbox One Leistung nicht für 350 Euro möglich wäre, es gibt Smartphones mit stärkerer GPU im Mittelpreissegment und die haben noch teurere Screens und teure Kameras und Telefonfunktion etc. etc., der Soc macht da nen kleinen Anteil aus. Die Fertigung eines kleinen Chips zum ungefähren Preis des X1 sollte kein rieisges Problem sein, Microsoft verkauft die Series S für 299 und die hat einen viel größeren Chip in 7nm. 8nm/10nm ist teurer als 16nm oder 20nm, aber der Unterschied würde geschätzt für so einen kleinen Chip bei der Fertigung 5-10 Euro ausmachen, wenn überhaupt, da der Chip bei nur Xbox One Leistung kleiner wäre als der der 2017er Tegra Version. Es ist schlicht die Frage ob man einen passenden Chip in Entwicklung hat und der noch dieses Jahr erscheint, das kann man natürlich bezweifeln. Und nur weil es für das Geld möglich wäre bedeutet es auch nicht automatisch dass N die Möglichkeiten ausreizt. Imo würde Nintendo auch 2022 auf 8nm setzen, schlichtweg weil es billiger ist. Außer Samsung hätte freie Ressourcen für 7nm die sie belegen möchten, das hat dann aber auch nichts mit 2021 oder 2022 zu tun. 5nm ist wesentlich teurer afaik, auch beim Chipdesign und selbst Automotive Orin setzt nicht auf 5nm in 2022 afaik.


Resetera Diskussionen/Gerüchte (Stand gestern, letzte Tage):
Laut Brainchild gibt es nen neuen Chip (nicht Mariko und auch kein Shrink davon) der sich aber noch in Entwicklung befindet und noch nichtmal das tape out hinter sich hat (für dieses Gerät gibt es laut ihm aber bereits Nicht finale Devkits in der Wildbahn, er weiß von keinem anderen Gerät). Wenn die Infos nicht von einer Switch 2 Lite sind die nach der Switch 2/Pro (whatever) erscheint ist das Gerät dieses Jahr wohl eher unwahrscheinlich (vielleicht gibts dieses jahr ja Aula, aber ich glaube nicht daran, wenn Devkits für ein stärkeres Gerät draußen sind wären das etwas viele Revisionen in relativ kurzer Zeit).

Nate bleibt bei seiner DLSS/neue Switch (mit 3rd exklusivspielen, also mit 3rds die nicht am alten Gerät erscheinen) Story und einem Release bis Frühjahr 2022. Matt (angeblich Entwickler) schließt Mariko und damit Aula aus für die "Pro")

Digital Foundry spekulierte in einem Video dass es Aula sein könnte (entweder reine Spekulation, oder es gibt 2 Geräte oder eine Seite liegt falsch, klang für mich in dem kurzen Video nach Spekulation rein basierend auf den SciresM Firmware Funden, ein Tom Phillips Eurogamerartikel wäre was anderes)

We will see, mir ist es inzwischen auch relativ egal, ich werde schon merken wenn Nin ein neues Gerät ankündigt, Zur Glaubwürdigkeit von Thugstas werden wir wohl bald sehen ob das Onlinesytem, eshop etc. neue Features bekommt. Und irgendwann wird sich auch herausstellen ob der X1+(mariko) dieses Jahr eingestellt wird oder nicht.


Ich gingd eigentlich davon aus, dass die Pro / Super / Wasauchimmer einfach die alte Switch, zum gleichen Preis, ersetzen und als Einstiegsmodell gibts dann die Lite.
So würde Nintendo auch eine Preissenkung der alten Modelle umgehen können.

Aber wenn dieses Gerücht stimmen sollte müsste man ja die Lite und die Original anpassen.
Oder man lässt diese Lite auslaufen und bringt erst nach der Pro (whatever) ne neue Lite dazu. Ich meine die Lite verkauft sich auch nicht so gut wie das normale Gerät afaik und ich denke da werden sie auch etwas mehr auf Vorrat oder in den Läden liegen haben. Aber wer weiß, es ist alles möglich, es gibt so viele Gerüchte.... das mit der Einstellung kann am Ende auch falsch sein, dazu können sich gerade in Coronazeiten Pläne ändern. Immerhin herrscht ein drastischer Chipmangel.




Wat? Das Unternehmen welches immerzu versucht Gaming zu verändern durch neue Geräte und Spielearten ist konservativ?

Sie sind konservativ im Bezug auf Qualität, den Werterhalt ihrer Marken (Sonic hat über die jahre gelitten, Mario und Zelda nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel) und zumindest noch typischer Japanisch, im Vergleich zum kalifornisierten Sony (und das ist gut so). Sie sind auch konservativ im Bezug auf ihre Herkunft als Spielzeughersteller (gerade deshalb unterscheiden sich ihre Geräte teils auch stark und gerade auch deshalb gibts innovative Gimmicks). Sie wollen auch die Seele ihrer Spiele erhalten und vergrößern sich deshalb auch nicht zu schnell (zu viele neuen Mitarbeiter aufeinmal können das was Nintendospiele ausmacht auch verwässern wenn man sie nicht gut "einarbeiten" kann). Also ja, sie sind durchaus etwas konservativ aber das bedeutet nicht dass sie stehenbleiben oder nicht innovativ sind. Sie hinterfragen aber natürlich auch Dinge die sich eventuell nicht so gut bewährt haben (der neue Chef hinterfragte eine Aussage Yamauchis, nach der nur wichtig wäre wie gut die Spiele sind, nicht wie gut oder stark eine Konsole wäre). Nintendo ist traditionsbewusst, aber zu ihrer Tradition gehört eben auch ständig neue Ideen zu haben ohne die Wurzeln zu vergessen. Ich meine neue Spielarten, Peripherie und sonstige Gimmicks erfanden sie auch zu Nes Zeiten oder vorher, da hat sich Nintendo eben gar nicht zu weit von den Wurzeln wegbewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nintendo ist klein, die anderen wachsen". So ein Satz, wo Nintendo so groß ist wie noch nie und zig Marken hat, die wertvoller sind als die größten IPs, die es gibt.

Aber ja, Nintendo geht unter bzw. haben nur Atari und SEGA überlebt. :coolface:

In Wahrheit hat Nintendo so eine Präsenz seit längerem nicht mehr gehabt. Sei es die Konsole, sei es die einzelnen IPs, sei es die Marke selbst. Ich würde sogar sagen, noch nie - aber das kann ich ohne objektive Messwerte nicht beurteilen.
Dieser Satz den du zitierst wurde nirgends geschrieben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hä? Nintendo ist nach wie vor der mit Abstand erfolgreichste Softwarehersteller der dreien. Die Switch wird sich am Ende um Längen besser verkauft haben als jede XBox und vermutlich auch als jede Playstationplattform - ausgenommen die PS2. Auch in punkto Marken/IPs ist Nintendo der stärkste von den dreien.

Also auf was genau willst du hier hinaus? ;)
Er meint die anderen Firmen machen mehr Umsätze, was nicht schwer ist bei den verseuchten Plattformen mit Microtransaktionen usw.
 
Zurück
Top Bottom