Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Second screen vermisse ich mal überhaupt.
Obwohl ich das Wii U Gamepad als auch die DS Riege mochte.

Liebe sogar Spiele wie Starfox Zero usw.
Aber ich erwischte mich dabei sobald man es nicht nutzen musste habe ich es auch nicht.

Bestes Beispiel Starfox Zero auch hier, man konnte die Screens am TV wechseln mit Select man musste also nie aufs Gamepad schauen.

Insgesammt war es trotzdem cool zb bei Nintendo Land, wie man damit den eShop navigieren konnte oder das miiverse, das Gamepad als TV vernbedienung oder die Extras bei Spielen wie Captain Toad, Mario 3d world oder Zombie U.

Vermissen oder gebraucht hat man es aber eigentlich nie.
Bewegungssteuerung mit Pro Controller usw wäre trauriger wenn es das nicht mehr geben würde.
Das hatte das Wii U Gamepad ja auch.
 
Ich fand das WiiU Tablet geil. Hat sich fast so gut wie ein klassischer Controller gehalten aber halt mit Screen. Nur Nintendo war etwas planlos was sie damit anfangen sollen.
Nintendo weniger... die Thirds schon eher...

Wobei aber natürlich auch Nintendo dann irgendwie Ideen und/oder Lust verlor, damit wirklich weiterzumachen.

Das asymetrische Gameplay in Nintendoland war genial! Mich hätte es nicht mal gestört, wäre es nur weiterhin in solchen Partyspielen genutzt worden, aber nicht mal das kam dann... schon traurig... hatte imho viel Potential.
 
Das Hauptproblem war wohl der Name. Die meisten habe halt geglaubt das ist nur ein Zusatz für die Wii und nicht mehr. Ich meine ich hab selbst jemanden im Geschäft damals reden hören, dass ist nur eine Erweiterung für die Wii.
Das sagt doch schon alles.

Eine Wii 2 oder so hätte da wohl besser funktionieren können. Aber wissen kann man es nicht.

Deshalb bin ich schon bei der Switch gespannt wie sie das umgehen werden.
 
Das Hauptproblem war wohl der Name. Die meisten habe halt geglaubt das ist nur ein Zusatz für die Wii und nicht mehr. Ich meine ich hab selbst jemanden im Geschäft damals reden hören, dass ist nur eine Erweiterung für die Wii.
Das sagt doch schon alles.

Eine Wii 2 oder so hätte da wohl besser funktionieren können. Aber wissen kann man es nicht.

Deshalb bin ich schon bei der Switch gespannt wie sie das umgehen werden.
Glaubst du echt dass eine "Wii 2" besser funktioniert hätte?

Ich denke viel eher dass der Name "Wii" verbrannt war.
Ob U oder 2 hätte keine Rolle gespielt.
Die Wii hatte viele große core games aber die wurden von den thirds und Nintendo meistens miserabel vermarktet.

Das ganze Budget ging "immer" in die casual Spiele und Vermarktung.
Man versuchte erst gar nicht in den core Sektor in Sachen Werbung zu investieren.

Bei Nintendo Switch war es von Anfang an 50:50.
Dann sogar ne zeitlang 60:40 für core (Ende 2017 bis Ende 2019).
Dann 60:40 (Ende 2019-bis Ende 2020) für casual und im Moment ist es wieder 50:50 aus meiner Sicht.

PR ist hier das zauberwort die zünden muss neben den Produkt.
Ein Xenoblade X, mario 3d world, project zero usw haben zu Wii U Zeiten einfach viel zu wenig Werbung bekommen und/oder wurden nur auf casual bezogen (Mario 3d world)
 
Glaubst du echt dass eine "Wii 2" besser funktioniert hätte?
Ist eher eine Vermutung auf Basis meiner damaligen Erfahrungen als diese raus gekommen ist.

Das war nicht nur ein Gespräch was ich damals gehört habe, die in diese Richtung ging. Bei den versierten Benutzern, kein Problem aber und das sind die meisten nicht.

Wie gesagt ich hab auch noch mitbekommen, dass Wii U spiele zurück gegeben worden sind weil sie eben nicht auf der Wii gingen.

So etwas hab ich halt mitbekommen, weil ich da öfters in den Geschäften war, weil Generationswechsel und ich halt nachgeschaut habe ob Wii spiele schon runter gesetzt waren.

Verbrannte Name naja nicht wirklich, wäre das Marketing um den Namen anders gewesen wäre das auch so angekommen.

Und ich möchte nicht wieder diese unsägliche Kern gegen nicht Kernspieler wieder aufkommen lassen. Wer spielt spielt ist doch egal welche Richtung man spielt. Ist die Konsole stark genug auf dem Markt, kommt beides dafür.

Aber wir sitzen alle in einer Blase und bekommen halt nur mit was demjenigen interessiert und das war damals, dass die Thirds Nin auf den Heimkonsolen Markt ignoriert haben. So Aussagen wie wir schauen mal, wie sich das entwickelt usw. kamen ja damals. Dann wurden viele Klone auf dem Markt geschmissen.

Ich für meinen Teil habe genügend Spiele für die Wii gekauft die nicht casual waren, weil es die auch gegeben hat aber wir hier sind nur ein kleiner Teil der gesamten Rechnung. Der durchschnittliche Käufer für eine Konsole kauft nur eine Bruchteil dessen was der Rest hier kauft.
Ansonsten wären wohl solche "Kernspiele" weit besser verkauft. Bei der Anzahl an verkauften Konsolen am Markt.
 
Second screen vermisse ich mal überhaupt.
Obwohl ich das Wii U Gamepad als auch die DS Riege mochte.
Da ich im Moment auf der WiiU Wind Waker HD spiele und einige Spiele auf dem 3DS ein zweites Mal, kann ich sagen:

Beim DS und 3DS fand ich den Dualscreen damals schon gut und das ist auch nach wie vor so. Bedienung, Übersicht usw. sind einfach klasse, vor allem da der Touchscreen gut erreichbar ist und man alles immer im Blick hat. So kann man Karten, Menüs, etc. gut auf den zweiten Bildschirm auslagern. Top.

Bei der WiiU funktioniert dieses Konzept gar nicht, finde es sogar noch schlimmer, als damals schon. Ständig muss ich meinen Kopf vom TV abwenden um auf das WiiU Pad zu gucken und ich habe den TV dann nicht mehr im Blick. Dann ist das WiiU Pad auch noch so abgef***t riesig und unhandlich, dass man für die Bedienung des TS auch noch andauernd umgreifen muss. Und der mickrige 1,5 Stunden Akku des Pads tut sein Übriges.
Bin dann bei Wind Waker nach 3 Stunden genervt auf den Pro Controller umgestiegen und verzichte (trotz Pro Controller Modus, warum, Nintendo??) auf eine Onscreen-Karte.
Eigentlich wollte ich nach Wind Waker HD Xeno X nochmal angehen, aber da gibt's ja Gamepad-Zwang. Das nimmt mir jegliche Lust drauf.

Im HH hätte ich gerne wieder einen zweiten Bildschirm, im TV Modus bin ich aber froh, ihn los zu sein. In der Bilanz überwiegen die Nachteile im TV Modus aber deutlich, weshalb ich froh bin, dass die Switch da wieder konservativer ist...
 

... Nun hat GameReactor Informationen von einem Insider erhalten, laut denen Nvidia die Produktion des Tegra X1 "Mariko", der sowohl in der Switch als auch in der Switch Lite verbaut wird, noch in diesem Jahr einstellen soll...

Mal sehen ob da wirklich etwas daran ist.
 



Mal sehen ob da wirklich etwas daran ist.
Die Insider als ursprüngliche Quelle waren glaube ich irgendwelche Resetera Typen.

Bei Nintendo ist sowas immer spannend, da sie sich scheinbar überhaupt nicht an irgendwelchen technischen und marktsituativen Notwendigkeiten orientieren

Es würde vorne und hinten keinen Sinn ergeben aber bei Nintendo kann es trotzdem passieren :coolface:
 
Na ja, es wäre sicher verwirrend parallel 4 Modelle am Leben zu halten. Es spricht auch dafür, dass gleich am Anfang auch eine neue Lite Version kommt. Bin nur gespannt was preislich mit den alten Modellen passiert. Durchverkauft werden die sicher, selbst wenn zum selben Preis die neuen Modelle erscheinen.
 
Könnte schon sein, dass diese Switch Revision die OG Switch einfach ersetzen wird (so wie es die Revision aus 2019 ja auch schon getan hat). Vier Modelle parallel produzieren zu müssen, ist auch logistisch ziemlicher Horror. Mal abwarten.
 
Na ja, es wäre sicher verwirrend parallel 4 Modelle am Leben zu halten. Es spricht auch dafür, dass gleich am Anfang auch eine neue Lite Version kommt. Bin nur gespannt was preislich mit den alten Modellen passiert. Durchverkauft werden die sicher, selbst wenn zum selben Preis die neuen Modelle erscheinen.
Wenn ein neues SoC kommt, kommt keine "Pro", sondern eine neue Switch und die normale wird Abverkauft, vielleicht sogar noch, bevor die neue auf den Markt kommt.
Das wäre eine Art künstliche Verknappung und würde bei vielen die Kauflust auf eine neue Version sicher erhöhen.

Wenn die Produktion eines neuen SoC dieses Jahr Jahr schon beginnt, brauchen wir mit einem allzu großen Leistungssprung aber nicht zu rechnen, Xbox One Leistung wird es dann nicht, wenn auch technisch möglich. Nur nicht für 350€.
 
Ich gingd eigentlich davon aus, dass die Pro / Super / Wasauchimmer einfach die alte Switch, zum gleichen Preis, ersetzen und als Einstiegsmodell gibts dann die Lite.
So würde Nintendo auch eine Preissenkung der alten Modelle umgehen können.

Aber wenn dieses Gerücht stimmen sollte müsste man ja die Lite und die Original anpassen.
 
Wenn ein neues SoC kommt, kommt keine "Pro", sondern eine neue Switch und die normale wird Abverkauft, vielleicht sogar noch, bevor die neue auf den Markt kommt.
Das wäre eine Art künstliche Verknappung und würde bei vielen die Kauflust auf eine neue Version sicher erhöhen.

Wenn die Produktion eines neuen SoC dieses Jahr Jahr schon beginnt, brauchen wir mit einem allzu großen Leistungssprung aber nicht zu rechnen, Xbox One Leistung wird es dann nicht, wenn auch technisch möglich. Nur nicht für 350€.
Das war mir schon klar und finde ich auch besser so. Ist nur die Frage ob man dann spezifisch das neue Modell vorbestellen kann oder wenn man Pech hat die alte Switch bekommt :ugly:

Und Nintendo wird sicher genug von der alten noch herstellen, dass es fürs Weihnachtsgeschäft reicht denke ich.
 
warum soll es keinen sinn machen. warum soll ein soc in 16nm weiter produziert werden, wenn es jetzt schon bessere produktionsverfahren gibt und man einen gleich leistungsstarken chip günstiger bzw. für den aktuellen switch preis einen schnelleren produzieren kann!? auch wenn es keine switch pro geben sollte, macht es viel sinn, den jetzigen nvidia soc auslaufen zu lassen und ihn günstiger in 7nm mit weniger stromverbrauch und vielleicht etwas leistungszuwachs zu produzieren.

ja, die switch ist erfolgreich, aber nur weil sie als handheld wahrgenommen wird und die sind bei nintendo selbstgänger. hätte man die sitch nur als stationäre konsole vermarktet, wäre sie gefloppt, wenn es parallel dazu ein handheld von nintendo gegeben hätte, also zwei unterschiedliche nicht kompatible systeme. es gibt momentan nichts anderes, was man den lütten* kaufen kann. der wii u konnte man ausweichen, weil es noch den 3ds gab. deswegen ist die wii gefloppt. hätte es den 3ds nicht gegeben, hätte man man mit der wii u auch die 80 mio marke geknackt.

und bevor einige behaupten, ich würde nintendo haten - vergesst es! ich bin ein nintendo veteran. nennt mir hier einen erwachsenen mann, der mitte der 90er zugunsten des nintendo 64 fast 2 jahre auf playstation spielspass verzichtet hat, der neidisch auf air combat (ace comabt), ridge racer usw geschielt hat, aber dennoch hartnäckig nintendo die treue hielt. das ist ware loyalität.

ich spiel gerade nintendo games aus der nes bis gamecube aura und sie machen viel spass. und ja ich werde mir wieder eine switch kaufen, aber eine pro version, weil ich auf meinem high end kuro plasma tv in ansehnlicher qualität spielen möchte. ich werde breath of zelda, nach meiner vernichtenden, aufsehenerregend jahrhundertkritik nochmal eine chance geben, weil ich denke, dass es ein fehler war, es auf einem mäusekino wie der lite gespielt zu haben. die inversion blieb auf der strecke, es war anstrengend, man hat nichts erkannt, es war einfach scheusslich. andere stört es vielleicht nicht, weil sie vielleicht auch kein problem haben herr der ringe auf dem handy zu schauen, aber ich bin ein geniesser und ein geniesser möchte geniessen.:blushed:

ach ja, meine xbox one x werde ich verkaufen. laut ebay bekommt man noch cirka 200-250€.
aus dieser nummer werde ich dann wohl noch mit einem gewinn rauskommen, die ich in eine pro switch investieren werde.
schade ist nur, das mein ultimate gamepass noch bis august läuft, aber seitdem bekannt wurde, dass ms flight 2020 nur für die sx rauskommt, besteht für mich kein grund mehr die one x zu behalten. daher gebe ich sie ab, da man noch ordentlich knete* dafür bekommt. :blushed:


*kinder
*geld
 
Das war mir schon klar und finde ich auch besser so. Ist nur die Frage ob man dann spezifisch das neue Modell vorbestellen kann oder wenn man Pech hat die alte Switch bekommt :ugly:
Also du kannst ganz fest davon ausgehen, dass es sich nicht wie bei dem Wechsel auf Mariko verhalten wird. Das Ding wird als neues Modell vermarktet, ganz sicher nicht nur heimlich das innere getauscht. Ob jetzt als Pro / Super/2 / 2021 wird sich zeigen
 
die switch ist erfolgreich, aber nur weil sie als handheld wahrgenommen wird und die sind bei nintendo selbstgänger. hätte man die sitch nur als stationäre konsole vermarktet, wäre sie gefloppt, wenn es parallel dazu ein handheld von nintendo gegeben
Halte ich für ein Gerücht. Das Verhältnis von Switch und Switch Lite zeigt übrigens genau das Gegenteil.
 
das problem ist, dass die lite viel später rauskam. der 2ds, obwohl viel günstiger, hat sich auch weniger als der 3ds verkauft.
die lütten* wollen dann halt das haben, was auch die freunde im besitz haben. ihr dürft euch nicht als repräsentative nintendokunden betrachten. auch wenn es hart klingen mag, aber rein aus kaufmännischer sicht, seid ihr eine vernachlässigbare gruppe.

*kinder
 
Da ich im Moment auf der WiiU Wind Waker HD spiele und einige Spiele auf dem 3DS ein zweites Mal, kann ich sagen:

Beim DS und 3DS fand ich den Dualscreen damals schon gut und das ist auch nach wie vor so. Bedienung, Übersicht usw. sind einfach klasse, vor allem da der Touchscreen gut erreichbar ist und man alles immer im Blick hat. So kann man Karten, Menüs, etc. gut auf den zweiten Bildschirm auslagern. Top.

Bei der WiiU funktioniert dieses Konzept gar nicht, finde es sogar noch schlimmer, als damals schon. Ständig muss ich meinen Kopf vom TV abwenden um auf das WiiU Pad zu gucken und ich habe den TV dann nicht mehr im Blick. Dann ist das WiiU Pad auch noch so abgef***t riesig und unhandlich, dass man für die Bedienung des TS auch noch andauernd umgreifen muss. Und der mickrige 1,5 Stunden Akku des Pads tut sein Übriges.
Bin dann bei Wind Waker nach 3 Stunden genervt auf den Pro Controller umgestiegen und verzichte (trotz Pro Controller Modus, warum, Nintendo??) auf eine Onscreen-Karte.
Eigentlich wollte ich nach Wind Waker HD Xeno X nochmal angehen, aber da gibt's ja Gamepad-Zwang. Das nimmt mir jegliche Lust drauf.

Im HH hätte ich gerne wieder einen zweiten Bildschirm, im TV Modus bin ich aber froh, ihn los zu sein. In der Bilanz überwiegen die Nachteile im TV Modus aber deutlich, weshalb ich froh bin, dass die Switch da wieder konservativer ist...

Naja so Unterschiedlich kann es jeder aufnehmen.
Im Grunde fühlte es sich für mich immer unnatürlich an auf einen 2ten Screen zu schauen.
Egal ob DS, 3DS oder Wii U.

Was ich persönlich noch viel weniger mochte ist dass wenn man schnell was auf den Touchscreen machen wollte, ihn aber gleichzeitig nicht verdecken wollte musste man so oder so immer umgreifen um an einen Stift zu kommen.

Insgesamt habe ich mich halt immer drauf eingelassen und deshalb war es trotzdem cool, aber ich sagte ja vermissen? Wieder haben wollen?
Neee
 
das problem ist, dass die lite viel später rauskam. der 2ds, obwohl viel günstiger, hat sich auch weniger als der 3ds verkauft.
die lütten* wollen dann halt das haben, was auch die freunde im besitz haben. ihr dürft euch nicht als repräsentative nintendokunden betrachten. auch wenn es hart klingen mag, aber rein aus kaufmännischer sicht, seid ihr eine vernachlässigbare gruppe.

*kinder
Naja, die Verkaufszahlen von Lite und normal sind schon zu eindeutig, als dass man da zu viel metaebene reininterpretieren sollte.
Die normale Switch ist einfach beliebter, für den Unterschied sorgen sicher nicht nur Kinder.

Kann mir sogar vorstellen, dass es evtl. von zukünftigen Switches keine Lite mehr geben wird.
 
Die normale Switch ist deswegen viel beliebter, weil sie halt zwei Geräte in einem ist: Handheld UND Konsole. Das Hybridkonzept macht das Ding so erfolgreich. Die Lite ist ja wirklich nur für Leute gedacht, denen der Konsolenaspekt komplett egal ist und die dafür lieber paar Euro sparen wollen.

Ich gebe amiga hier tatsächlich in folgendem Punkt Recht: Hätte Nintendo so wie früher eine autarke Heimkonsole und einen autarken Handheld rausgebracht, dann hätte es die Konsole für sich genommen wohl sehr schwer gehabt.
 
Zurück
Top Bottom