Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
geht doch eher darum ob man einen harten Cut mit dann Exklusivgames macht oder es ähnlich wie bei den Smartphones und dann vollends abwärtskompatibel

mir isses wurscht, ich kaufe eh immer Day 1 die neueste Nintendohardware, will die besten Exklusivgames / Genrereferenzen unbedingt in bestmöglicher Form geniessen
:banderas:
 
Guck dir die Xbox Series Konsolen an. Technisch gesehen sind das Nachfolger, aber eigentlich sind die fast schon eher als Upgrade zu sehen.

MS baut keine Konsolen. Die liefern einfach nur Abspielgeräte für ihren Gamepass ;)

Da kann dann jeder selbst entscheiden wie viel Geld er ausgeben will und in welcher Qualität der das haben will. S < X < PC
 
geht doch eher darum ob man einen harten Cut mit dann Exklusivgames macht oder es ähnlich wie bei den Smartphones und dann vollends abwärtskompatibel

mir isses wurscht, ich kaufe eh immer Day 1 die neueste Nintendohardware, will die besten Exklusivgames / Genrereferenzen unbedingt in bestmöglicher Form geniessen
Musst ja nicht gleich übertreiben 🤣

Eine Switch Pro mit "4K" wäre aber schon was feines.
Und bitte dann auch endlich mit ein vernünftigen online System
 
Guck dir die Xbox Series Konsolen an. Technisch gesehen sind das Nachfolger, aber eigentlich sind die fast schon eher als Upgrade zu sehen. Diesen Weg soll auch Nintendo gehen. Neue Features und Möglichkeiten können trotzdem ungehindert hinzugefügt werden, und die Kunden können alles von ihrer alten Switch Konsole behalten und in besser und evtl schöner genießen ohne alles nochmal kaufen zu müssen.
Iwata hat vor der Switch mal angedeutet das er diesen Weg auch für Nintendo sieht. Leider ist Iwata nicht mehr, daher müssen wir abwarten, ob Nintendo diese Gedankenspiele fortsetzt.
 
Iwata hat vor der Switch mal angedeutet das er diesen Weg auch für Nintendo sieht. Leider ist Iwata nicht mehr, daher müssen wir abwarten, ob Nintendo diese Gedankenspiele fortsetzt.
Iwatas Nachfolger hat erst vor einigen Tagen gesagt, dass ein Nachfolger was völlig neues bieten muss.
Ich finde diese Einstellung an sich gut. Aber wenn sowas wie Wii U und 3DS dabei rauskommen, dann sie lieber bei klassischen Nachfolger bleiben.
 
Iwatas Nachfolger hat erst vor einigen Tagen gesagt, dass ein Nachfolger was völlig neues bieten muss.
Ich finde diese Einstellung an sich gut. Aber wenn sowas wie Wii U und 3DS dabei rauskommen, dann sie lieber bei klassischen Nachfolger bleiben.
Etwas völlig neues zu machen bedeutet nicht das man die Basis verändert. Daher würde ich da, Stand Jetzt, nicht Zuviel reininterpretieren.
 
Die Gerüchte bez. Switch pro haben sich mittlerweise so verfestigt, dass wir uns denke ich, keine Sorgen wegen einer neuen Gadgetkonsole ala Wii und 3DS machen müssen.

Nintendo wird wahrscheinlich weiter aufs Hybridkonzept setzen und das wie Microsoft mit neuen Modellen und sanften Übergängen, also anfänglich mehr Crossgenspiele und im Lauf der Zeit dann mehr und mehr Exklusives für die stärkere Hardwarevariante.
 
Xbox One S wär mir persönlich zu wenig, ich lass mich einfach überraschen.

Wir müsen uns am Ende alle überraschen lassen, da es nur Gerüchte gibt und im Prinzip alles möglich ist, die genauen Specs kennt derzeit wohl kaum jemand. Thugstas meinte mindestens Xbox One S Power vor DLSS, mit DLSS würde die GPU nochmal deutlich über sich hinauswachsen, das wäre effektiv über PS4. Die Aussagen gewisser Insider klingen dagegen eher wie ein kleineres Upgrade, ich würde derzeit nicht zu viel erwarten ohne mehr Infos. Selbst wenn Nintendo auf Ampere setzen sollte könnte sie auch nur 3 oder 4 SM nutzen, sprich etwas über 1 teraflops oder gar darunter. Deine 2teraflops wären in der Theorie möglich, oder 1,6 teraflops mit ca. 6SM, der Chip wäre nicht größer als der alte X1. Aber das wird schlicht darauf ankommen was Nintendo mit dem Gerät erreichen will, wieviel es kosten darf (ich tippe auf den selben Preis wie die Switch jetzt kostet, wenn es das alte Gerät ersetzen soll) und wie viel Marge sie behalten wollen, was sie sonst noch verändern etc.. Warten wir es ab. Ich meine am Ende entscheidet das Ergebnis am Bildschim ob mich das Upgrade überzeugt, nicht die teraflopsanzahl. Wenn ich BotW 2 so in 1440p oder gut aussehendem Fake 4k spielen könnte und mit stabiler Framerate würde sich das Upgrade für mich schon lohnen.



Sind die langsam. Also ich warte schon die ganzen Jahre auf Ports sämtlicher SMT Teile.
Ich habe schon 2017 bei so einer Umfrage mitgemacht und die gewünschten Spiele gibts immer noch nicht. Was ist eigentlich aus dem Mittelalterfantasyspiel geworden, das so cringy Werbespots hatte? :coolface:


Wozu solch teuren "Scheiß" einbauen? Unnütz!

Viel ätzender wäre, wenn wir ein Zwischenmodell bekommen, was Games bekommt die nicht mehr auf der alten Switch laufen. Entweder echten Nachfolger oder verpisst euch. Mal sehen wie es mit der Abwärtskompatibilität aussieht....fangen wir da wieder im Urschleim an? N ist da alles zuzutrauen....
Was würde dir das wegnehmen? Also wenn SE beispielsweise FF7 RE porten würde? Dass das nativ für die alte Switch käme könnte man imo vergessen. Oder die Resi Remakes, CoD etc.. Kann man auf der alten Switch dann eventuell streamen. Der Vorteil eines sanften Wechsels ist doch die Abwärtskompatibilität und du wünscht dir einen harten Cut?



Wenn das Gerücht wahr sein sollte das auf der Pro exklusive Spiele erscheinen sollen die auf der aktuellen switch nicht laufen sollen , wäre das schon mega dreist und ein Schlag in die Fresse der switch Besitzer.


Für mich wäre das natürlich geil, ich könnte metroid prime in geiler Grafik zocken :banderas:
Warum wäre das ein Schlag in die Fresse der Switchbesitzer? Mich würde das ja freuen. Es wären Spiele die so nicht oder nur extrem scheiße auf der alten Switch laufen würden, so dass sich ein Port nicht lohnt oder sehr aufwändig wäre. Witcher 3 brauchte über ein Jahr, den Aufwand unternimmt nicht jede Firma und nicht bei jedem Spiel ist das so möglich. Die mussten dafür Aufgaben der CPU an die GPU auslagern. Niemand verzichtet ansonsten auf die riesige Switchbase wenn ein Port möglich oder sinnvoll wäre. Außerdem ist die Switch über 4 Jahre auf dem Markt, In einem Jahr über 5 Jahre, da kann man schonmal die Hardware wechseln wie bei der PS4 Pro. Im Prinzip ist das schon fast ein kompletter hardwarezyklus bei Nintendo, wie lange war die Wii U auf dem Markt? Oder der GBA? Wer das nicht will bekommt trotzdem erstmal die meisten oder alle Nin Games auch für das alte System weiter, zumindest in den nächsten 1-2 Jahren., die Switch wird deshalb nicht sofort wertlos. Wie bei der PS4 Vanilla vs. Pro oder PS5, die ich gerade als PS4 Super Pro benutze.



Ich seh das ganz nüchtern....lebt ihr mal weiter in eurer "Bubble"....:coolface:

Richtiger Nachfolger, von mir aus auch später und nicht noch ne Zwischenstufe mit so einem Exklusivmüll wie beim New 3DS....

@SuperTentacle: Genau das ist doch Mist....und demzufolge wäre es dann doch eher ein Nachfolger!

@Atlus: Was ist nun mit Shin Megami? Schweigt man sich jetzt die nächsten 3 Jahre aus? :coolface:

Leute regen sich darüber auf Zelda in 1440p oder mehr spielen zu können, aber nicht zu müssen? :niatee: Atlus ist einfach laaaangsam.


Bin ich der einzige der nie einen richtigen Nachfolger will? Natürlich kann und soll es auch exklusive Spiele geben, aber Zwang muss nicht sein. Mir ist einfach wichtig, dass ich alles auf die Nachfolger Konsole mitnehmen kann. Der Microsoft Weg ist einfach so viel besser als dumme harte Cuts. Und Nintendo kann ja ruhig weiter Innovationen wie Ringfit und so bringen, um die Switch auch für den Massenmarkt frisch zu halten. Ich persönlich würde mir ja mal Lightgun Spiele und dazu einen eigenen Controller wünschen. Dazu braucht man keine neue Konsole, da reicht auch die Switch für alles.

Imo ist Nin mit harten Generationswechseln erstmal fertig, außer ihnen fällt mal eine komplett verrückte idee ein für die es einen komplett neuen Formfaktor benötigt. Ich würde es ja den Iwata Weg nennen, nur dass microsoft den schneller gehen konnte als Nintendo. Und eigentlich geht ihn ja auch Sony, selbst einige 2022er Titel werden noch für PS4 erscheinen. Kann gut sein, dass Nin es genauso macht, es als simple Revision bewirbt und dann nach 2 Jahren mehr und mehr Exklusivtitel dafür bringt, aber das bleibt abzuwarten. Bis 2022 ist Switch 1 Support jedenfalls garantiert, siehe die Splatoon 2 Ankündigung (die imo ne Versicherung war dass die Switch 1 nicht schnell fallengelassen wird)

Aber es muss erstmal so kommen, es sind bisher nur Gerüchte.

Die Gerüchte bez. Switch pro haben sich mittlerweise so verfestigt, dass wir uns denke ich, keine Sorgen wegen einer neuen Gadgetkonsole ala Wii und 3DS machen müssen.

Nintendo wird wahrscheinlich weiter aufs Hybridkonzept setzen und das wie Microsoft mit neuen Modellen und sanften Übergängen, also anfänglich mehr Crossgenspiele und im Lauf der Zeit dann mehr und mehr Exklusives für die stärkere Hardwarevariante.
Sehe ich auch so, wenn dann kommen Extra Gadgets als Peripherie. Es ist auch nicht auszuschließen dass Nin weitere Formfaktoren bringt die dann durchaus verrückt sein könnten, aber die würden in der selben "Switch" Familie laufen imo. Exklusive Ningames kann man natürlich nicht ausschließen, aber ich würde ebenso darauf tippen, dass Nin das erstmal sein lässt und sich dann nach und nach vorwagt, je mehr "Pro" Konsolen auf dem Markt sind. 3rds wird man nicht verbieten darauf zu portieren was sie wollen und können (je nachdem wie stark oder schwach das Teil wird).

Aber warten wir es erstmal ab was es genau wird. Wenn ich an die letzten Nintendokonsolen denke habe ich die Hardware immer überschätzt. Wenn ich mir die Leaker so ansehe haben die keine Ahnung von den Specs (bis auf DLSS wenn nate nicht wieder falsch liegt) und beispielsweise Grubb versteht DLLS wohl nichtmal richtig (guter Leaker aber wenig technisches Verständnis). Ich hoffe auf Thugstas, aber das könnte im schlimmsten Fall ein Troll oder Fanboy sein der bisher gut geraten hat. Das Resetera besteht aus so vielen Möchtegernleakern. Ich habe gerade ne skeptische Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir isses wurscht, ich kaufe eh immer Day 1 die neueste Nintendohardware, will die besten Exklusivgames / Genrereferenzen unbedingt in bestmöglicher Form geniessen
:banderas:
Die Zeiten, in denen Nintendo an Tag1 das beste liefert, sind ja leider vorbei:

Als ich "day1" die Switch und Zelda kaufte, ruckelte es noch sehr stark bis zum ersten Patch. Und bis dahin hatte ich die Hauptquest durch.
Auch war der mitgelieferte "Controller" mit den Joy Cons zu klein. Die Tasten drückten in meinen Daumen und der Stick hat sehr kurze Wege und ist allgemein zu klein.

Den richtigen Controller musste ich ersteinmal ergattern und der Patch kam auch später.

Also kann man sagen, dass Warten für mich das bessere Spielerlebnis gebracht hätte.
 
Bin echt mal gespannt, was Nintendo da für eine Strategie verfolgt. Irgendwie kann ich mir diese weichen Generationenwechsel nach wie vor nicht vorstellen. Auf der anderen Seite: Für eine normale "harmlose" Switch-Revision wäre es ja jetzt eigentlich schon zu spät. Sowas hätte in der Mitte der Gen kommen müssen, also mutmaßlich Ende 2020 oder sowas. Ende 2021 ist die normale Switch ja schon 4,5 Jahre auf dem Markt, so spät bringt man eigentlich keine Revision mehr. Irgendwie alles ziemlich unberechenbar gerade.
 
Bin echt mal gespannt, was Nintendo da für eine Strategie verfolgt. Irgendwie kann ich mir diese weichen Generationenwechsel nach wie vor nicht vorstellen. Auf der anderen Seite: Für eine normale "harmlose" Switch-Revision wäre es ja jetzt eigentlich schon zu spät. Sowas hätte in der Mitte der Gen kommen müssen, also mutmaßlich Ende 2020 oder sowas. Ende 2021 ist die normale Switch ja schon 4,5 Jahre auf dem Markt, so spät bringt man eigentlich keine Revision mehr. Irgendwie alles ziemlich unberechenbar gerade.
Ich wette, die nächsten großen Nintendotitel wird es nur auf der neuen Konsole geben. Andernfals hätte Nintendo schon nach zwei oder drei Jahren Nachfolger von BOTW und Odyssey gebracht, die technisch auf den Vorgängern basieren.

Wahrscheinlich ist dieses Hyrule-Warriors der Switch-Ersatz für BOTW2 und Bowsers Fury für Odyssey.

Nintendo wird imho solange schweigen und Ports raushauen, wie sich die Switch noch so gut verkauft, dass sie als Konzern Gewinn machen.
 
Ich wette, die nächsten großen Nintendotitel wird es nur auf der neuen Konsole geben. Andernfals hätte Nintendo schon nach zwei oder drei Jahren Nachfolger von BOTW und Odyssey gebracht, die technisch auf den Vorgängern basieren.

Wahrscheinlich ist dieses Hyrule-Warriors der Switch-Ersatz für BOTW2 und Bowsers Fury für Odyssey.

Nintendo wird imho solange schweigen und Ports raushauen, wie sich die Switch noch so gut verkauft, dass sie als Konzern Gewinn machen.

Das wäre aber ne sehr sehr miese Masche - zumal BotW2 explizit als Switchspiel angekündigt wurde. 2022er-Projekte wie Splatoon 3, Pokemon Legends und Project Triangle wurden ebenfalls als Switchspiele angekündigt - insofern denke ich nicht, dass das so kommen wird wie du befürchtest ;)
 
Als ich "day1" die Switch und Zelda kaufte, ruckelte es noch sehr stark bis zum ersten Patch. Und bis dahin hatte ich die Hauptquest durch.

Auch war der mitgelieferte "Controller" mit den Joy Cons zu klein. Die Tasten drückten in meinen Daumen und der Stick hat sehr kurze Wege und ist allgemein zu klein.
das Geruckel war doch in erster Linie in den Lost Woods, oder? ich glaube als ich dort ankam, gab's den Patch bereits (hab mir sehr viel Zeit gelassen mit dem Game), davor hatte ich kein Geruckel was mich gestört hat

du meinst diesen mitgelieferten Controller wo man die Joycons ransteckt? habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht probiert, hatte mir gleich nen Procontroller mitgenommen, damit spielt/e es sich brilliant / angenehm
 
Das wäre aber ne sehr sehr miese Masche - zumal BotW2 explizit als Switchspiel angekündigt wurde. 2022er-Projekte wie Splatoon 3, Pokemon Legends und Project Triangle wurden ebenfalls als Switchspiele angekündigt - insofern denke ich nicht, dass das so kommen wird wie du befürchtest ;)

das wird im Leben nicht passieren. furukawa sagte doch selbst, jedes Jahr kann das Ende einer Firma bedeuten und man muss immer liefern. Ich denke nicht das Nintendo so dumm ist a) exklusive Spiele zu bringen und b) die Spiele zu verschieben, die schon lange geplant sind. Das wird nicht passieren, das würde bedeuten, das 3 Jahre mindestens kein neues Spiel in der Richtung von Nintendo kommt. Glaube ich nicht dran.
 
Finde das ehrlich gesagt überraschend früh - so kurz nach MH Rise. Hätte das an Capcoms Stelle eher irgendwann in den Frühherbst gepackt.
 
eine Woche vor Skyward Sword... ohman, der Sommer wird echt pervers auf der Switch, weiß gar nicht welchen Exklusivkracher ich zuerst spielen soll
#toomanygames
:banderas:
 
eine Woche vor Skyward Sword... ohman, der Sommer wird echt pervers auf der Switch, weiß gar nicht welchen Exklusivkracher ich zuerst spielen soll
#toomanygames
:banderas:
das problem ist....alles zeitfresser

bin grad mit bd2 angefangen...schaffe ich eh nicht bis MH rise kommt..aus dem nichts kommt freitag auch noch a-train...

ich geh kaputt
 
Zurück
Top Bottom