Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich fand den Unterschied zwischen den normalen DS und den DS Lite schon so riesig, dass ich angefangen haben, alte Spiele wieder am DS Lite zu spielen. Und da war nur der Bildschirm heller. Ein OLED ist dann nochmal was ganz anderes. Ich finde Farben und Kontrast werden bei der Grafik unterschätzt. Gerade die bunten Nintendo-Spiele würden ungemein vom OLED profitieren. Der Unterschied wird sichtbarer sein als ein Sprung von 720p zu 1080p. Ich habe auch lieber ein Bildschirm mit einer geringeren Auflösung, wenn dafür die Spiele drauf in nativer Auflösung laufen. 1080p bei aufwändigen Spielen würde kein mobiles Gerät garantieren. Das schafft nichtmal XSS.
Beim richtigen Switch Nachfolger hätte ich lieber 120 Herz statt 1080p. Die Auflösung wird bei so kleinen Bildschirmen völlig überschätzt. Kein Smartphone braucht eine höhere Auflösung als 1080p und mobile Konsolen erst Recht nicht.
am wichtigsten ist die Pixeldichte und die ist auch mit 1280 x 720 Pixel auf einem 7 Zoll Schirm völlig ausreichend für ein gutes Bild. Hab nach Jahren wieder mal das alte Red Dead Redemption auf der PS3 auf meinem aktuellen 42 Zoll Full HD gespielt und das sah dann wirklich schon "körniger" aus wie seinerzeit 2010 auf dem alten HD Ready mit glaub 32 Zoll. Auf dem wiederum sah es trotz nur 640p Auflösung des Spiels aber spitze aus, so wie heute Witcher 3 oder DQ11 auch noch akzeptabel am Switchscreen ausschauen auch wenn die Auflösung mal auf 540p droppt.
 
Dann musst du ja einiges für 2023 erwarten
Genau das, was ich heute für 500 kaufen würde erwarte ich für 2023 für 350 + kein neues Zelda + kein neues Mario zum Launch, dafür Ersatz IPs + Zelda + Mario Remaster.

Gerade zu Nintendo passt es doch, dass sie die Fans für Zelda und Mario zwei mal bezahlen lassen für ein bisschen mehr Inhalt.
 
Gute Games werden auch durch geringere Auflösung nicht schlechter. Auch damals auf einem NES, Mega Drive oder sonstigen Konsolen zählte der Spielinhalt.
Ich habe auch Nes, Super Nintendo, Mega Drive und co. in guter Erinnerung. Aber das war auf kleinen Fernsehern mit Röhre. Wenn etwas nicht nativ läuft ist es halt nicht optimal, viele Switchspiele sind im Handheldmode weit von 720p entfernt (manche gehen unter 360p) und das sieht dann halt einfach verwaschen aus. Native 720p, Oled, der etwas größere Bildschirm und etwas Anti Aliasing dürften Wunder bewirken bei der pro, also bei neuen Spielen. Und am 4k TV ist 720p wie in manchen Spielen halt auch nicht so toll, ich mag meine Switch, spiele aber selbst japanische Multititel derzeit auf der PS4/PS5 weil der Unterschied am TV halt da ist, selbst bei grafisch einfacheren Spielen wie Trails of Cold Steel 3. Ich habe auch bei Horizon Zero Dawn auf der PS5 sofort den Performance Mode wieder ausgeschaltet, weil es schlichtweg flimmerte (das Gras). Mir macht einfache Grafik auch nichts aus, aber je realistischer udn detailierter die Spiele werden desto mehr stört mich mangelhafte Bildqualität bei diesen.

Kann man sich dann schön ausmalen, wie Nintendo um den Zeitraum der E3 herum das neue Modell präsentiert samt den Lineup für die zweite Jahreshälfte :lick:

Grundlegend würde es mir auch schon reichen, wenn die verbesserte Technik vermehrt zu einer besseren Auflösung samt Bildrate führt und dazu keine anfälligen Joy Cons mehr.

Wird bei den meisten Switch/Switch "Pro" Games auch so sein, aber auch dafür braucht es schon nen schönen hardwareboost, wenn es gleichzeitig Framerate und Auflösung merkbar verbessern soll. Und 3rds können Spiele porten die auf Switch technisch zu weit abgefallen wären und sowieso nicht auf Switch (oder nur als Stream) gekommen wären. Ich würde mich aber auch nicht beschweren wenn es bei Xeno 3 Texturepacks zum Download geben würde und sie Weitsicht/LoD etc. etwas verbessert werden würde.


was wohl passiert, wenn marth da reinsticht

Prallt ab und bounct zurück, Pyra/Mythra ist ne antike Superwaffe. Das ist halt das unrealistische an Smash, die könnte das gesamte Rooster in einer tausendstel Sekunde töten, man muss sich da einfach vorstellen, dass sie nur spielt.
 
Stimmt natürlich, ich habe auch Nes, Super Nintendo, Mega Drive und co. in guter Erinnerung. Aber das war auf kleinen Fernsehern mit Röhre. Wenn etwas nicht nativ läuft ist es halt nicht optimal, viele Switchspiele sind im Handheldmode weit von 720p entfernt (manche gehen unter 360p) und das sieht dann halt einfach verwaschen aus. Native 720p, Oled, der etwas größere Bildschirm und etwas Anti Aliasing dürften Wunder bewirken bei der pro, also bei neuen Spielen. Und am 4k TV ist 720p wie in manchen Spielen halt auch nicht so toll, ich mag meine Switch, spiele aber selbst japanische Multititel derzeit auf der PS4/PS5 weil der Unterschied am TV halt da ist, selbst bei grafisch einfacheren Spielen wie Trails of Cold Steel 3. Ich habe auch bei Horizon Zero Dawn auf der PS5 sofort den Performance Mode wieder ausgeschaltet, weil es schlichtweg flimmerte (das Gras). Mir macht einfache Grafik auch nichts aus, aber je realistischer udn detailierter die Spiele werden desto mehr stört mich mangelhafte Bildqualität bei diesen.



Wird bei den meisten Switch/Switch "Pro" Games auch so sein, aber auch dafür braucht es schon nen schönen hardwareboost, wenn es gleichzeitig Framerate und Auflösung merkbar verbessern soll. Und 3rds können Spiele porten die auf Switch technisch zu weit abgefallen wären und sowieso nicht auf Switch (oder nur als Stream) gekommen wären. Ich werde mich aber auch nicht beschweren wenn es bei Xeno 3 Texturepacks zum Download geben würde und sie Weitsicht etc. etwas verbessern.




Prallt ab und bounct zurück, Pyra/Mythra ist ne antike Superwaffe. Das ist halt das unrealistische an Smash, die könnte das gesamte Rooster in einer tausendstel Sekunde töten, man muss sich da einfach vorstellen, dass sie nur spielt.
.... und deshalb machen die Spiele also keinen Spass mehr die man früher stundenlang gezockt hat. Sei mir nicht böse ich verstehe das nicht zumal es auch heute genug Möglichkeiten gibt die Games gut auf aktuellen Geräten darzustellen. Mein AVR macht da wirklich brillante Arbeit. :verwirrt:
Wenn dir Games aber plötzlich nicht gefallen weil kein 4k respektiere ich das verstehen werde ich es aber nicht. :)
 
.. und deshalb machen die Spiele also keinen Spass mehr die man früher stundenlang gezockt hat.
Das hat niemand geschrieben, aber ja, gerade viel zu niedrige Auflösung im Verbund mit großen Bildschirmen (Beispiel 3DS XL) schmälert das Gesamterlebnis schon ein gutes Stück. Nicht das Gameplay, aber den Gesamteindruck.

Ich habe lieber N64 Grafik in 1080p als 3DS in 240p, weil zu niedrige Auflösung das Bild einfach "kaputt macht".
Bin kein Grafikfetischist, aber das Bild sollte schon sauber sein. Ich hätte bei den 300p Drops von XC2 regelmäßig brechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat niemand geschrieben, aber ja, gerade viel zu niedrige Auflösung im Verbund mit großen Bildschirmen (Beispiel 3DS XL) schmälert das Gesamterlebnis schon ein gutes Stück. Nicht das Gameplay, aber den Gesamteindruck.

Ich habe lieber N64 Grafik in 1080p als 3DS in 240p, weil durch zu niedrige Auflösung das Bild einfach "kaputt macht".
Bin kein Grafikfetischist, aber das Bild sollte schon sauber sein. Ich hätte bei den 300p Drops von XC2 regelmäßig brechen können.
.... ich habe es ja jetzt schon sehr oft wiederholt das damals gute Game ist dadurch plötzlich minderwertig?
Wie schaffe ich es ohne Probleme auf SNES Sim City zu spielen auf Switch Pikmin und auf PS5 Spiderman ohne von der Grafik beeinflusst zu werden. Weil mir das Game Spass macht. :verwirrt:
 
.... ich habe es ja jetzt schon sehr oft wiederholt das damals gute Game ist dadurch plötzlich minderwertig?
Und ich wiederhole es auch nochmal:
Gameplay Nein (zumindest bei Nintendo) , Technik ja. Technik geht nunmal voran.

Ein Golf 2 wird seinerzeit auch ein super Auto gewesen sein, ist 2021 aber nicht mehr Stand der Technik.

Also JA, auch Spiele, die man damals super fand, kann man 20 Jahre später hässlich finden.
 
Und ich wiederhole es auch nochmal:
Gameplay Nein (zumindest bei Nintendo) , Technik ja. Technik geht nunmal voran.

Ein Golf 2 wird seinerzeit auch ein super Auto gewesen sein, ist 2021 aber nicht mehr Stand der Technik.

Also JA, auch Spiele, die man damals super fand, kann man 20 Jahre später hässlich finden.
Wenn das bei dir subjektiv ist respektiere ich das gerne ich spiele Gottseidank Games nach Spielspass und sie machen mir genauso Laune wie damals. :)
Unirally ist ein schönes Beispiel weil es nichts vergleichbares gibt.
 
@kerv das ist ja was anderes das klang nur so das sie unspielbar sind. :)
Beispiel: ich spiele im Moment wieder Mario & Luigi Dreamteam Bros.. Das Spiel ist absolut genial und ich liebe es, aber durch die superniedrige Auflösung bei dem großen 5Zoll Display, und weil ich mich an das gute Display der Switch gewöhnt habe, finde ich die Bildqualität absolut katastrophal. Trotzdem spiele ich es
 
Beispiel: ich spiele im Moment wieder Mario & Luigi Dreamteam Bros.. Das Spiel ist absolut genial und ich liebe es, aber durch die superniedrige Auflösung bei dem großen 5Zoll Display, und weil ich mich an das gute Display der Switch gewöhnt habe, finde ich die Bildqualität absolut katastrophal. Trotzdem spiele ich es
Wie gesagt bei einigen klang es so das die Games deshalb nicht mehr gespielt werden können.... das Grafik einen Mehrwert bietet steht außer Frage.
Außerdem schön das du auch Klassiker rauskramst.
 
Wo ich gerade dabei bin und mich lange nicht mehr über Nintendo aufgeregt habe:

NINTENDO, WO BLEIBT MEIN NEUES MARIO & LUIGI??? 😡😡
 
Zurück
Top Bottom