Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Würd mir auch 1000%tig reichen

Mir auf jeden Fall auch. :D

Gibt Spiele, da sieht man zwar die nicht optimale Auflösung schon an (z.B. Xenoblade DE), aber Luigis Mansion 3 sieht auf meinem OLED einfach exzellent aus ... also ein Fokus auf 1080p und insbesondere 60fps wäre für mich schon ausreichend als Zwischenstation zu einer wahren Switch 2.
 
Mir auf jeden Fall auch. :D

Gibt Spiele, da sieht man zwar die nicht optimale Auflösung schon an (z.B. Xenoblade DE), aber Luigis Mansion 3 sieht auf meinem OLED einfach exzellent aus ... also ein Fokus auf 1080p und insbesondere 60fps wäre für mich schon ausreichend als Zwischenstation zu einer wahren Switch 2.
Jap
 
Das ist richtig, habe aber keine Werte im Kopf dafür. Nichtsdestotrotz ist normalerweise ein Chip für mobile Zwecke natürlich deutlich kleiner als für ein stationäres Gerät mit verhältnismäßig gigantischer Kühlung.
Ich rede natürlich von der absoluten Größe, die relative... Keine Ahnung, da müsste man jetzt aus dem Nichts spekulieren, gibt ja nichts vergleichbares mobil. bei Ampere sind es glaube ich sogar 40% der Fläche.

Auch egal, für die DLSS Leistung ist natürlich die absolute Fläche entscheidend.
Nur, weil ja hier einige von 4k träumen, die ich aber in keinem Szenario für eine Switch 2 / super switch sehe.

Edit: und das ist auch gut so
 
Welche Frage ich viel spannender finde wird Nintendo seine Games für die alte und neue Switch kompatibel halten. Dann wären bestimmte Eckdaten schon abschätzbar.
 
4k ist doch absolut unrealistisch, selbst die neuen Konsolen schaffen 4k nur mit starken Kompromissen

Display ist mir auch relativ wurscht, zocke eh zu 99% stationär

1080p reicht im Grunde, wenn ich mir anschaue was schon jetzt für ein brilliantes Bild möglich ist, zB bei Luigis Mansion3... hauptsache mehr Power für bessere Framerates, Hyrule Warriors 2 empfand ich später (Hatenomission) schon fast als unspielbar
 
4k ist doch absolut unrealistisch, selbst die neuen Konsolen schaffen 4k nur mit starken Kompromissen

Display ist mir auch relativ wurscht, zocke eh zu 99% stationär

1080p reicht im Grunde, wenn ich mir anschaue was schon jetzt für ein brilliantes Bild möglich ist, zB bei Luigis Mansion3... hauptsache mehr Power für bessere Framerates, Hyrule Warriors 2 empfand ich später (Hatenomission) schon fast als unspielbar
Die 4K Kommentare beziehen sich aber glaube ich eher auf die Verwendung von DLSS.
Glaube auch an keine Tensor Chips. Wird wohl auf hoch skalieren im Dock Modus hinauslaufen.
 
Glaube auch an keine Tensor Chips. Wird wohl auf hoch skalieren im Dock Modus hinauslaufen.
Dass Tensor Cores kommen ist im Prinzip gesetzt, dafür gab es bei Nvidia (oder wars Nintendo?) eine entsprechende Stellenausschreibung.

Aber es werden halt nicht viele (absolut) . Der Auflösung-Faktor dürfte statt bei 3-4 so etwa bei 1,2 - 1,5 liegen.
 
Die 4K Kommentare beziehen sich aber glaube ich eher auf die Verwendung von DLSS.
Glaube auch an keine Tensor Chips. Wird wohl auf hoch skalieren im Dock Modus hinauslaufen.
Da gibt es dann enweder die Wahl Prozessoren verschieden zu takten oder Bezirke auszuschalten. Was neu dazu kommen könnte wäre den Tensorcore im docked modus zu aktivieren, falls es den gibt. Die Spiele wären dann nur für einen Modus konzipiert ohne merkwürdiger Kompromisse wie in manch Switchspielen und DLSS würde das Bild in höhere Auflösungen rekonstruieren. Die Frage wäre nur wie stark die mobilen TPUs sind. Die Tensor Core Fläche der RTX 2060 beträgt überschlagen 150 mm2 bei 12 nm und 50 TFLOPS und in 5 nm nodes wären das dann 70 mm2. Grob überschlagen ist das schon die halbe Fläche der Switch SoC. Um aber ein 720p Bild auf 4K zu skalieren braucht man die RTX 2080 TI/3090 Performance und die wollen die dreifache Fläche oder 150 TFLOPS.
 
Ich warte halt lieber bis 2023 und kriege dann 4-fache Switch Power, statt dieses jahr doppelte 😋
Jetzt schon 4-fache Power mit Ampere +DLSS würden richtig richtig teuer werden, kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia oder Nintendo da auf Marge verzichten wollen würden. Da wäre das Preisschild dann wirklich 499€
Mit welchen Spielen soll dann deine Switch 2 in 2023 launchen? Mit BotW 2? :coolface: (Bitte nicht) Oder einem neuen 3D Mario auf das man seit 2017 wartet? Monolithsoft wird hoffentlich auch früher fertig. Also ich würde diese Spiele liebend gerne in besserer Qualität spielen. Selbst Mario Kart 9 (oder 10 je nachdem wie man rechnet) könnte vorher erscheinen. Splatoon 3 erscheint vorher. Da erscheint mir Ende 2021 oder Anfang 2022 als das bessere Launchdatum für ein tolles stärkeres Gerät. Da die Switch sowieso noch Jahre mitunterstützt wird von Nin (Hälfte der lebenszeit) hätte man auch mit deiner 2023er Switch noch einen Klotz am Bein. Und man würde die Crossgentitel auslassen und viele PS4 Ports die derzeit manche noch begeistern würden als Handheldspiele

Und ich denke du überschätzt die Kosten für einen kleinen 4sm (bis höchstens 6SM) Chip, also die Herstellungskosten. Ein 4SM Chip wäre wohl eher kleiner als der originale Switch Chip. Und Xbox One Leistung wäre mit z.B. 1,2teraflops Ampere in Reichweite (bei neuen Spielen wohl gleichauf oder besser). DLSS (das besser geworden ist mit Ampere) obendrauf und du hast deine 4 mal Switch 1 GPU Leistung, wenn auch mit Tricks, wenn nicht mehr und das relativ billig, auf dem Papier wärs etwas mehr als die doppelte Leistung als die Switch 1 und das nur weil Ampere teraflops anders sind (ich denke du weißt was ich damit meine). CPU könnte man 4-8mal Switchleistung erreichen und auch das ohne Magie. Also die reinen Fertigungskosten so eines Chips wären imo nicht massiv teurer als der erste Switch Chip oder Mariko. Leg 5 -10 Euro drauf, wenn überhaupt. Wenn Nin alles mögliche von Samsung bezieht (Bildschirm, Chip (über Nvidia), Speicher) dann gibts vermutlich nicht die schlechtesten Konditionen und TSMC erhöht die Preise gerade auch.

Ich weiß auch nicht was Nin macht, vielleicht bringen sie ja nur Aula und Bloomberg liegt falsch (die sprachen davon dass Nin aktiv Devs anspricht ihre Spiele 4k ready zu machen was für aktive Mitwirkung der Devs und so gegen reines Upscaling spicht). Ich würde einen neuen Chip aber nicht wegen dem Preis ausschließen und auch nicht weil man 2023 einen etwas besseren Chip kriegen könnte (das ist immer so). Und es gab auch ein Stellenangebot 2020 für DLSS für Konsole. Eurogamer und co sprachen von 4k, die werden damit kaum den simplen Output meinen, auf 4k skalieren kann auch Mariko normalerweise.

Aber wie gesagt, wir werden sehen. Ich würde mir wahrscheinlich auch einen übertakteten Mariko kaufen (um das letzte bisschen aus Xenoblade 3 und BotW 2 zu quetschen), die größten Schwachstellen der Switch würde der aber auch nicht ausbügeln und massiv begeistern würde er die Massen wohl auch nicht. Die bandbreite könnte man minimal erhöhen, aber mit höherem Takt bliebe der Flaschenhals bestehen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir ein größeres update lieber. Die Bezeichnung ob Pro oder Super oder 2 ist reine Frage des Marketings, außer es ist der alte Chip.

Edit: Du glaubst an Tensorcores? Damit fällt aber der X1/ Mariko flach und es braucht einen neuen Chip, das sollte dir klar sein, oder hast du deine Meinung seit heute morgen geändert.

Die 4K Kommentare beziehen sich aber glaube ich eher auf die Verwendung von DLSS.
Glaube auch an keine Tensor Chips. Wird wohl auf hoch skalieren im Dock Modus hinauslaufen.
Auf hochskalieren würde es am Ende bei den meisten Spielen sowieso hinauslaufen, auch mit DLSS, das vermutlich nicht jedes Spiel auf 4k bringen könnte. Aber auf 1440p mit DLSS bringen wäre für einen Hybriden beeindruckend genug und viele würden den Unterschied eh kaum erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke du überschätzt die Kosten für einen kleinen 4sm (bis höchstens 6SM) Chip, also die Herstellungskosten. Ein 4SM Chip wäre wohl eher kleiner als der originale Switch Chip. Und Xbox One Leistung wäre mit z.B. 1,2teraflops Ampere in Reichweite (bei neuen Spielen wohl gleichauf oder besser).
Tu ich nicht, es ist Nvidia 😋 Für einen Chip mit der aktuellen Architektur werden die ordentlich die Hand aufhalten. War ja mit einer der Gründe, warum sowohl Microsoft als auch Sony zu AMD gewechselt sind, weil Nvidia u. A. exorbitante Preisvorstellungen für Eigenentwicklungen hatte.
Aber ja, man ist sich ja recht einig, dass es am Ende auf Leistung zwischen Xbox One und PS4 hinauslaufen wird, ich persönlich halte da Ampere für gesetzt. Und weil es Nvidia ist und weil Samsung und TSMC im Moment ausgebucht sind und keine Rabatte mehr geben, schon gar nicht auf kleine Chips, wird es ja dann so teuer. Einen Preis von etwa 350 € könnte Nintendo niemals halten. Niemals...
Und du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Nintendo die Launches von neuer Main-Hardware so sehr von nem neuen Zelda und Mario abhängig macht, wenn die Roadmaps von Hardware und Software da so auseinander liegen. 3D Mario und BOTW2 werden vor einer richtigen "Switch 2" erscheinen und zum Launch einer neuen Hardware wird Nintendo dann, wie immer, auch andere gute Spiele in Petto haben, sei es jetzt ein neues Smash Bros, Pikmin 4, Mario Kart, Animal Crossing oder Luigi's Mansion 4.
3D Mario + BOTW2 Definitive Edition werden selbstverständlich auch zum Launch im Regal stehen :coolface:
 
Kann nicht mehr editieren...

Edit: Du glaubst an Tensorcores? Damit fällt aber der X1/ Mariko flach und es braucht einen neuen Chip, das sollte dir klar sein, oder hast du deine Meinung seit heute morgen geändert.
Ich bin der Meinung dass Tensor Cores kommen, aber nicht in einer Pro 2021, weil ich denke, dass eine Pro, falls überhaupt noch, mit Mariko+ kommt und 2023 eine "super switch"
 
We will see. Ich hoffe weiter auf einen größeren Sprung als Mariko+ da das Bloomberg Gerücht schlicht nicht zu Mariko passt.
 
Auch wenn die Meinung hier verpöhnt ist es ist Nintendo das wird bei mir immer ein Blindkauf sein ob jetzt Luigis Mansion oder Pikmin ich werde neben den Klassikern immer genug Futter finden. Denn ich bin alt genug Games zu zocken und keine Hardware. Habe hier noch eine PS5 dank Super Mario 3D Land und Bravely Default 2 hat momentan die Switch die Nase vorn und MH Rise kommt auch noch. :)
 
Auch wenn die Meinung hier verpöhnt ist es ist Nintendo das wird bei mir immer ein Blindkauf sein ob jetzt Luigis Mansion oder Pikmin ich werde neben den Klassikern immer genug Futter finden. Denn ich bin alt genug Games zu zocken und keine Hardware. Habe hier noch eine PS5 dank Super Mario 3D Land und Bravely Default 2 hat momentan die Switch die Nase vorn und MH Rise kommt auch noch. :)

Schön gesagt..................und es erinnert mich daran das ich BD2 immer noch nicht angefangen habe *seufz*
 
Auch wenn die Meinung hier verpöhnt ist es ist Nintendo das wird bei mir immer ein Blindkauf sein ob jetzt Luigis Mansion oder Pikmin ich werde neben den Klassikern immer genug Futter finden. Denn ich bin alt genug Games zu zocken und keine Hardware. Habe hier noch eine PS5 dank Super Mario 3D Land und Bravely Default 2 hat momentan die Switch die Nase vorn und MH Rise kommt auch noch. :)
keine Sorge, bin gleicher Meinung, habe auch mehr als genug zu zocken auf der Switch und Nintendokonsolen werden bei mir immer Prio 1 sein (bin aber auch kein Ballerspiel und HacknSlay Fan, sonst wärs vllt anders), an die Nintendo 1st Party Games kommt einfach nix heran, und als nun bald 2facher Vater will und muss ich Klasse statt Masse in Punkto Spiele
 
Zurück
Top Bottom