genau das stimmt eben nicht. Wenn von 100 Testern 80 Personen sagen das es sich um ein sehr gutes, 15 Personen sagen um ein gutes und 5 Personen sagen das es ein schlechtes Spiel handelt, dann handelt es sich um ein gutes Spiel. Das einzelne Personen nicht dieser Ansicht sind ändert an diesem Umstand nichts.
Diese Diskussion ist so alt, wie das Videospiel selbst.
Klar, eine Wertung ist ein Indikator dafür, ob jemand, der sowieso Interesse an einem Spiel hat, es gut finden könnte.
Bei einem Gesamten Lineup ist das aber nicht ganz so eindeutig, da sich das Bild nicht mit einem simplen Mittelwert darstellen lässt.
Welches Lineup ist denn besser? Eins mit 10 95% Titeln und 10 75% Titeln oder eins mit 20 85% Titeln? Zahlenmäßig sind sie gleich gut, in der Realität wird aber jeder eins von beidem bevorzugen.
Du sagst selbst, dass die Ansammlung von Subjektivität das objekivste Maß darstellt.
Wenn 75% der Leute das 95/75 Lineup dem 85er den Vorzug geben, ist das 95/75 Lineup das bessere, obwohl der Schnitt der gleiche ist.
Anderer Fall: mal angenommen, 90% der Leute, die beide Konsolen haben, fänden, dass das PS4 Lineup dem Switch Lineup überlegen wäre, obwohl der Durchschnitt bei der Switch vllt etwas höher ist. Welches ist jetzt das bessere? Spoiler: Kann man nicht sagen, schon gar nicht objektiv.
Long Story short: Wer versucht, ein Konsolenlineup auf eine Zahl herunterzubrechen, hat schlicht keine Ahnung von Statistik und Logik.
Ein Wertungsschnitt ist vielleicht das objektivste auf eine Zahl runtergebrochene Maß, um die Meinung der Presse wiederzugeben, mit Objektivität im Bezug auf die wirkliche Qualität eines Lineups hat das aber nicht wirklich viel zu tun.