Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Sowohl auf Wertungen als auch auf VKZ kann man sich nicht verlassen, wenn man die Qualität eines Spiels messen will. Das einzige was bleibt sind wirklich objektive Faktoren (Ist es zb fehler/bugfrei) und das eigene subjektive Empfinden. Wertungen sind subjektiv genauso wie wenn man eine Meinung zu einem Spiel im Forum liest. Wobei Tester wohl mehr aufpassen müssen, dass kein wütender Twitter/Reddit Mob entsteht. :coolface:
Wertungen sind der Durchschnitt von vielen subjektiven Meinungen und dementsprechend natürlich ein besserer Gradmesser als eine Einzelmeinung. Wer sich anmaßen will die Weisheit gelöffelt zu haben soll natürlich gern wie du vorgehen.
 
Wertungen sind der Durchschnitt von vielen subjektiven Meinungen und dementsprechend natürlich ein besserer Gradmesser als eine Einzelmeinung. Wer sich anmaßen will die Weisheit gelöffelt zu haben soll natürlich gern wie du vorgehen.
Wertungen bleiben trotzdem als Gradmesser ungeeignet. Und du willst doch immer für alle sprechen, sagst objektiv gäbe es nichts zu meckern bla. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn hier viele anderer Meinung sind.

Und so ein Wertungs und VKZ Fetischist war mal W101 Fan. Nicht zu fassen.
 
Wertungen bleiben trotzdem als Gradmesser ungeeignet.
genau das stimmt eben nicht. Wenn von 100 Testern 80 Personen sagen das es sich um ein sehr gutes, 15 Personen sagen um ein gutes und 5 Personen sagen das es ein schlechtes Spiel handelt, dann handelt es sich um ein gutes Spiel. Das einzelne Personen nicht dieser Ansicht sind ändert an diesem Umstand nichts.

Und du willst doch immer für alle sprechen, sagst objektiv gäbe es nichts zu meckern bla. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn hier viele anderer Meinung sind.
Nö, ich sage lediglich das Kritik angebracht sein sollte und nicht emotional gesteuert. Sobald jemand emotional agiert ist die Diskussion unbrauchbar da irrational gehandelt wird.
Und so ein Wertungs und VKZ Fetischist war mal W101 Fan. Nicht zu fassen.
Seltsam das du solchen Kram immerzu auspackst wenn du keinerlei vernünftige Argumentation vortragen kannst.
 
genau das stimmt eben nicht. Wenn von 100 Testern 80 Personen sagen das es sich um ein sehr gutes, 15 Personen sagen um ein gutes und 5 Personen sagen das es ein schlechtes Spiel handelt, dann handelt es sich um ein gutes Spiel. Das einzelne Personen nicht dieser Ansicht sind ändert an diesem Umstand nichts.
Diese Diskussion ist so alt, wie das Videospiel selbst.
Klar, eine Wertung ist ein Indikator dafür, ob jemand, der sowieso Interesse an einem Spiel hat, es gut finden könnte.
Bei einem Gesamten Lineup ist das aber nicht ganz so eindeutig, da sich das Bild nicht mit einem simplen Mittelwert darstellen lässt.
Welches Lineup ist denn besser? Eins mit 10 95% Titeln und 10 75% Titeln oder eins mit 20 85% Titeln? Zahlenmäßig sind sie gleich gut, in der Realität wird aber jeder eins von beidem bevorzugen.
Du sagst selbst, dass die Ansammlung von Subjektivität das objekivste Maß darstellt.
Wenn 75% der Leute das 95/75 Lineup dem 85er den Vorzug geben, ist das 95/75 Lineup das bessere, obwohl der Schnitt der gleiche ist.
Anderer Fall: mal angenommen, 90% der Leute, die beide Konsolen haben, fänden, dass das PS4 Lineup dem Switch Lineup überlegen wäre, obwohl der Durchschnitt bei der Switch vllt etwas höher ist. Welches ist jetzt das bessere? Spoiler: Kann man nicht sagen, schon gar nicht objektiv.

Long Story short: Wer versucht, ein Konsolenlineup auf eine Zahl herunterzubrechen, hat schlicht keine Ahnung von Statistik und Logik.

Ein Wertungsschnitt ist vielleicht das objektivste auf eine Zahl runtergebrochene Maß, um die Meinung der Presse wiederzugeben, mit Objektivität im Bezug auf die wirkliche Qualität eines Lineups hat das aber nicht wirklich viel zu tun.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab schon vor ein paar Jahren (ungefähr zum Start der Switch) angefangen überhaupt nicht mehr auf Wertungen der "Fachpresse" zu schauen und hab seitdem nur noch sehr wenige Fehlkäufe. Während der Wii U Zeit hab ich noch mehr auf Wertungen geschaut, aber hielt sich da schon in Grenzen nach der Wertungsinflation in der 7. Generation.

Ich überfliege Tests eigentlich nur noch zu den Pro- und Contra Punkten und schaue was davon für mich relevant ist, dazu dann noch ein paar Gameplay Videos und evtl. Berichte von Spielern um zu sehen ob sich die Punkte bestätigen und fertig.
 
Welches Lineup ist denn besser?
Gerade das kommt auf den eigenen Spielegeschmack an. Wenn ich mit den Spielen auf einer Plattform nichts anfangen kann, dann ist es einen die falsche Plattform für einen selbst, egal wie gut die Spiele sein mögen.

Bei der Frage "welche Konsole soll ich mir kaufen oder doch lieber PC?" gibt es eben nicht die eine passende Antwort.


Andererseits wäre die aktuelle Diskussion hier eher in einem No Tolerance War Thread besser aufgehoben.
 
Long Story short: Wer versucht, ein Konsolenlineup auf eine Zahl herunterzubrechen, hat schlicht keine Ahnung von Statistik und Logik.
Auf eine Zahl würd man es sowieso nicht runterbrechen bei einem Lineup. Wir haben dennoch ein paar Zahlen, die sich vergleichen lassen. Ihr sagt das bspw. der GCN das bessere LineUp hat. Also haben wir welche Zahlen zur Hand? Die Wertungen und wir haben die Spiele zur Hand,

GCN: 30 Spiele 90% und mehr, 100 Spiele 80% und mehr also insgesamt 130 Spiele mit 80% und mehr. Insgesamt ca. 700 Spiele auf der Plattform
Switch: 25 Spiele 90% und mehr, 280 Spiele 80% und mehr also insgesamt 300+ Spiele mit 80% und mehr. Insgesamt ca. 3200 Spiele auf der Plattform.

Rein von den verfügbaren Zahlen haben wir hier also einen extrem klaren Sieger was Qualität und Quantität angeht. Dennoch erzählt ihr der GCN besser wäre vom Lineup. Rein von eurem subjektiven Empfinden ist das absolut legitim. Leider ist diese Subjektivität keine Grundlage für eine Diskussion und auch keine Grundlage für begründete Kritik. Wenn ihr über Lineups diskutieren wollt bzw. diese gegenüber stellt UND allgemeingültige Aussagen macht dann solltet ihr diese Gefühle zurückstellen.
 
Bei deinem Wertungsvergleich blendest du auch einfach aus wie viele ports die Switch hat. Ports werden zu recht nicht direkt schlechter bewertet. Es sind ja schließlich immer noch gute Spiele. Trotzdem ist es für jeden Gamer relevant und ordnet die Spiele dann dementsprechend anders ein. Ebenso sind verspätete releases entscheidend und somit ist fast das gesamte third line up betroffen.
Beides Faktoren die die Meinung der Kunden beeinflusst und nach denen er das line up bewertet, die in deiner Betrachtungsweise wirklich komplett ignoriert werden.
 
Bei deinem Wertungsvergleich blendest du auch einfach aus wie viele ports die Switch hat. Ports werden zu recht nicht direkt schlechter bewertet. Es sind ja schließlich immer noch gute Spiele. Trotzdem ist es für jeden Gamer relevant und ordnet die Spiele dann dementsprechend anders ein. Ebenso sind verspätete releases entscheidend und somit ist fast das gesamte third line up betroffen.
Beides Faktoren die die Meinung der Kunden beeinflusst und nach denen er das line up bewertet, die in deiner Betrachtungsweise wirklich komplett ignoriert werden.
Ja klar, weil 2500 Spiele Alt-Ports sind,...zumindest in deiner Traumwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, weil 2500 Spiele Alt-Ports sind,...zumindest in deiner Traumwelt
Weil du ja auch alle spiele berücksichtigt hast und nicht nen harten und willkürlichen cut bei 80% gemacht hast. Kümmer dich mal lieber darum, dass die beiden angesprochenen Faktoren sich in deiner Überlegung wiederspiegeln anstatt jetzt „aber aber“ zu machen :coolface:
Du hast die das doch zur Aufgabe gemacht es objektiv darstellen zu können
 
Weil du ja auch alle spiele berücksichtigt hast und nicht nen harten und willkürlichen cut bei 80% gemacht hast. Kümmer dich mal lieber darum, dass die beiden angesprochenen Faktoren sich in deiner Überlegung wiederspiegeln anstatt jetzt „aber aber“ zu machen :coolface:
Du hast die das doch zur Aufgabe gemacht es objektiv darstellen zu können
GCN: 30 Spiele 90% und mehr, 100 Spiele 80% und mehr also insgesamt 130 Spiele mit 80% und mehr. Insgesamt ca. 700 Spiele auf der Plattform
Switch: 20 Spiele 90% und mehr, 180 Spiele 80% und mehr also insgesamt 200+ Spiele mit 80% und mehr. Insgesamt ca. 1700 Spiele auf der Plattform.

Für dich also nochmal mit Alt-Ports/Remakes ausgenommen. Ändert nun was? Genau, nichts. Die 1500 Spiele habe ich pauschal abgezogen um aufzuzeigen wie unnötig dein Einwand ist. 90% und 80% sind negativ für die Switch hochgerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GCN: 30 Spiele 90% und mehr, 100 Spiele 80% und mehr also insgesamt 130 Spiele mit 80% und mehr. Insgesamt ca. 700 Spiele auf der Plattform
Switch: 20 Spiele 90% und mehr, 180 Spiele 80% und mehr also insgesamt 200+ Spiele mit 80% und mehr. Insgesamt ca. 1700 Spiele auf der Plattform.

Für dich also nochmal mit Alt-Ports/Remakes ausgenommen. Ändert nun was? Genau, nichts. Die 1500 Spiele habe ich pauschal abgezogen um aufzuzeigen wie unnötig dein Einwand ist. 90% und 80% sind negativ für die Switch hochgerundet.
Wenn das stimmen sollte erst mal Respekt wie schnell das ging :coolface:
Die komplett rauszunehmen ist natürlich ebenfalls nicht Sinn der Sache. Es lässt sich schlicht einfach nicht mit reinen Wertungen abbilden.
Ansonsten sieht man doch was sich geändert hat. Jetzt hat man 'ne ähnliche Situation wie Kerv beschrieben hat. Mehr >90er auf Cube, aber mehr >80er auf der Switch. Da ist es sogar direkt schwer einzuschätzen was die Masse bevorzugt. Von der einzelnen Person ganz zu schweigen.
 
Wenn das stimmen sollte erst mal Respekt wie schnell das ging :coolface:
Die komplett rauszunehmen ist natürlich ebenfalls nicht Sinn der Sache. Es lässt sich schlicht einfach nicht mit reinen Wertungen abbilden.
Ansonsten sieht man doch was sich geändert hat. Jetzt hat man 'ne ähnliche Situation wie Kerv beschrieben hat. Mehr >90er auf Cube, aber mehr >80er auf der Switch. Da ist es sogar direkt schwer einzuschätzen was die Masse bevorzugt. Von der einzelnen Person ganz zu schweigen.
Und vor allem sieht man das die Quantität ebenfalls auf der Switch ist. Genauso sind wir uns alle einig das Wertungen nur ein Indikator sind und dementsprechend ein 70% Spiel für einen persönlich ebenfalls klasse sein kann. In dem Fall hat dir Switch 1000 Spiele mehr. Also auch in diesem Fall spricht nichts gegen die Switch.
 
Ich hatte eine Wii U und daher kann ich mit den meisten Ports nichts anfangen. Nur die Zelda Remaster und XCX hätte ich gern nochmal auf Switch. Ports sind trotzdem nur nette Filler und sollten kein Lineup ausmachen.

Clubhouse Games habe ich letztes Jahr gespielt übrigens. Nettes Game um Corona-bedingte Isolation zu überbrücken. An MKHC hätte ich Interesse, wäre es nicht so schamlos überteuert.

Es geht mir auch nicht zwingend um Spiele vom Kaliber eines BotW (auch wenn mehr davon kommen könnten, wenn Nintendo Interesse hat sein Lineup diverser zu gestalten). Aber wenn das Lineup über weite Zeiträume von externen Studios getragen wird, dann kann etwas nicht stimmen.
Ich besitze übrigens noch immer keinen einzigen Wii U Port auf Switch, abseits vom Cross Gen Titel Breath of the Wild. Also es gäbe schon genügend andere Spiele (und ich hätte auch Spaß am ein oder anderen Wii U port, aber es ist nicht so, dass die das gesamte Lineup ausmachen)

Ok, ich habe gelogen, ich besitze ein einziges Wii U Remaster, das ich ganz vergessen hatte; Fast Racing von Shinen.
 
Ich muss gestehn ich habe keine Ahnung was auf der Wii U rauskam - ich hatte keine. Aber es wäre mir auch egal, ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel auch wenn es einen Port auf die Nachfolgekonsole gibt. Deswegen bin ich auch sehr begeistert davon das Nintendo da viel auf der Switch erneut rausbringt so habe ich die Möglichkeiten verpasste Perlen zuerleben.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich verstehen das jemand der alles auf der Wii U schon gespielt hat nicht so zufrieden ist aber dann schau ich mir an wieviele Spiele ich teilweise 6-7x gekauft habe.............................und kann das gejammer null nachvollziehn es ist ja nicht so das nicht trotzalledem einiges an Neuen Spielen kommt, vieleicht nicht alles dicke Fische aber durchaus ausreichend für meine Bedürfnisse.

Solche Sachen wie Dark Souls, Dragons Dogma, Diablo 3, KoA:R, diverse FF-Titel alles auf mehreren Konsolen gekauft, von der PSX bis zur Switch war da alles dabei und sollten in 30 Jahren manche Jahre nur von Ports auf die PS 12, der XBox Megadupa Series 13, die Nintendoswatch Armbanduhr inkl. Sonnenbrille getragen werden würde ich die Spiele nochmal kaufen, einfach weil ich dankbar dafür bin Spiele die ich mag und teilweise als Klassiker einstufe auf aktueller Hardware spielen zukönnen.
 
Zurück
Top Bottom