Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich glaube schlichtweg viele verstehen Nintendo nicht + dass sie nur das sehen was sie sehen wollen bzw sie es mit ihren Werte system immer bewerten.

Es ist grundlegend falsch zu behaupten Nintendo würde nichts tun.
Ich bin sogar fest davon überzeugt dass (außer kleinere Verschiebungen) alles seit Jahren genau so geplant ist.

Anders sind Spiele wie LABO,Mario Kart Live,ARMS,Tetris 99,Ring Fit Adventures, 1,2 Switch usw gar nicht zu erklären.
Da ist viel auf genau diese Plattform ausgerichtet.

Nintendo wird viele Türklinken geputzt haben um diesen Third party support zu bekommen.
Jahre lang hieß es ja immer gegen die Nintendo Titel kommen die Thirds nicht an und man merkt sehr gut das Nintendo ihnen Platz gibt.
Das ist genau so gewollt.

Aber wie schon mal gesagt bedeutet es nicht das Nintendo faul da sitzen wird.
Wer das glaubt kennt Nintendo einfach nicht.

Auch die Behauptung Nintendo würde irgendwas sterben lassen kann nur von jemanden kommen der entweder noch nicht so lange dabei ist oder schnell vergisst.
Denn nach dieser Theorie hätten Spiele wie Kid Icarus Uprising, Donkey Kong Country Returns, Pilotwings Resort, Punch Out Wii, Metroid Prime Samus Returns (und in Zukunft prime 4), Pikmin 3, Excitebike 64, Starfox Zero usw nie geben dürfen.
Nintendo lässt IPs hier und da halt lange schlummern aber früher oder später kehren sie zurück.
Es wird auch ein neues F-Zero und Wave Race irgendwann geben.
Das ist so sicher wie das armen in der Kirche.

Wichtig ist bei solch einen Erfolg wie der Switch nicht was jetzt ist sondern was in 10 Jahren ist.
Dass das N64 und der GameCube (so toll die Konsolen auch irgendwo waren) hier glorifiziert werden ist doch der Beweis für "nur das was man sehen will wird gesehen".
So revolutionär das N64 auch war so schlecht im Vergleich zum SNES war der third-party support und Langlebigkeit und daher auch die VKZ.

Der GameCube hatte zwar nen besseren Third-party support musste aber alles wieder gut machen was das N64 vermasselt hatte, kam zu spät, hatte vor ein image Wandel einzuleuten und die stärkste Konkurrenz aller Zeiten mit der PS2.
Das waren keine guten voraussetzungen damals.

Wenn Nintendo sich ausgerechnet an diesen beiden Generationen halten würde wären sie wohl schon weg vom Fenster.
Im Grunde ist Nintendo im Moment den SNES weg gegangen und das ist auch gut so.
 
Amen!

Nur eine Frage hätte ich, es mag sein das viele IP´s schlummern selbst Sega und Konami hat noch viele namhafte Spiele im Hintergrund aber die Spiele nach 20-30 Jahren wieder aus der Versenkung zu holen wer soll sich damit bitte denn noch auseinandersetzen?!? Wie wird man dieses denn vermarkten? Die heutigen Handykiddies oder wie?!? Einzig der Japanische Markt bildet in der Hinsicht eine hoffnungvollere Alternative, wenn man die Verkaufscharts mal anschaut ist Nintendo mit den hier beliebäugelten Games dort ganz groß.

Nintendo hat auch während der WiiU Zeit Publisher für Ihre Spiele gesucht und auch damals waren viele Entwickler im Rennen aber da die Verkauszahlen unter den Erwartungen waren haben viele garnicht erst angefangen oder schon vorhandene Projekte wurden eingestampft. Quelle habe ich zwar nicht mehr aber es wurde ja schon an einem neuen F-Zero geplant gewesen. Um ehrlich zu sein ist es das gleiche Schicksal der Gamecube da viele halt eben die Konsole nicht verstanden haben, wurde dann als Kiddie Konsole abgestraft. Und nicht vergessen um das Kiddie Image los zu werden, wurden auch viel mit Publishern gehandelt, dann hätten wir nicht das geile ResidentEvil 1 Remake, ResidentEvil0 oder ResidentEvil4. Allein die Grafik damals. :puppy:
 
Amen!

Nur eine Frage hätte ich, es mag sein das viele IP´s schlummern selbst Sega und Konami hat noch viele namhafte Spiele im Hintergrund aber die Spiele nach 20-30 Jahren wieder aus der Versenkung zu holen wer soll sich damit bitte denn noch auseinandersetzen?!? Wie wird man dieses denn vermarkten? Die heutigen Handykiddies oder wie?!? Einzig der Japanische Markt bildet in der Hinsicht eine hoffnungvollere Alternative, wenn man die Verkaufscharts mal anschaut ist Nintendo mit den hier beliebäugelten Games dort ganz groß.

Nintendo hat auch während der WiiU Zeit Publisher für Ihre Spiele gesucht und auch damals waren viele Entwickler im Rennen aber da die Verkauszahlen unter den Erwartungen waren haben viele garnicht erst angefangen oder schon vorhandene Projekte wurden eingestampft. Quelle habe ich zwar nicht mehr aber es wurde ja schon an einem neuen F-Zero geplant gewesen. Um ehrlich zu sein ist es das gleiche Schicksal der Gamecube da viele halt eben die Konsole nicht verstanden haben, wurde dann als Kiddie Konsole abgestraft. Und nicht vergessen um das Kiddie Image los zu werden, wurden auch viel mit Publishern gehandelt, dann hätten wir nicht das geile ResidentEvil 1 Remake, ResidentEvil0 oder ResidentEvil4. Allein die Grafik damals. :puppy:

Zu deinen ersten Punkt "aber die Spiele nach 20-30 Jahren wieder aus der Versenkung zu holen wer soll sich damit bitte denn noch auseinandersetzen?!? Wie wird man dieses denn vermarkten?" ganz einfach,diese Spiele sollen so oder so für sich stehen und nicht billig "nur" die früchte der Vergangenheit nachtragen deshalb wohl auch der Satz von Nintendo "man macht ein Fzero wenn man eine passende neue Idee hat".
Ich glaube es wäre sogar gefährlich wenn jedes Nintendo Spiel immer als eine "Retro Liebe" daher kommt.
Würde eine Zeit lang gut gehen aber dann sich abnutzen.
Das ist allgemein ein Grund warum Nintendo nicht so viel raus halt aus ihrer Vergangenheit wie sie könnten.

Beispiel: gäbe es N64 Switch Online wer auf länger Sicht keiner mehr heiss auf ein N64 Mini.
Das kann man auch auf einzelne Titel sehen.
Wenn man jetzt ein Fzero raus hauen würde, würde es Wellen schlagen.
Dann würden die Retro Fans jubeln und für viele heutige Gamer wäre das was ganz neues.
Gleiches gilt für Wave Race oder andere IPs.

Gamer dürfen halt nie ganz "satt" sein.
Wenn die Company noch in dieser Form in 10,20 oder 50 Jahren geben soll muss man extrem vorsichtig mit ihr umgehen.
Nintendo ist nicht Sony oder MS die wenn alles kaputt gerodet wurde einen anderen Standbein einfach haben.

Es ist Nintendos Haupt Standbein und das ist wichtig.
Wobei Nintendo so klug ist und sich gerade weitere Standbein aufbaut mit Parks usw.

Im Grunde kann man glaub ich auch sagen dass es Spieler gibt die mit falschen Gedanken an einer Nintendo Hardware gehen, woran das liegt ist viel schichtig.
Ich denke Sony hat viele Gamer die mit der PS1 oder sogar erst mit der PS2 angefangen haben anders erzogen und diese Leute versuchen unbewusst mit einer Schablone das so auf Nintendo zu projizieren.

Aber wenn Nintendo noch nie etwas in ihrer Geschichte war dann eine gerade Linie.
Ich mein ich finde es witzig dass viele sich so sicher sind das Nintendos nächste Konsole schlicht eine Switch 2 werden wird.
Glaube ich zwar irgendwo auch aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht.
Ein weiterer Denkfehler ist es auch zu glauben "alles sei für immer so".

Als Beispiel würde Nintendo "theoretisch" nichts abhalten in 2 Jahren neue Hardware raus zu hauen die stärker alsdie der Konkurrenz ist.
Wäre das im Moment unwahrscheinlich?
Ja sicher.
Unmöglich?
Sicherlich nicht.

Es sind schon viel unwahrscheinlichere Sachen auf diesen Planeten passiert.
Oder wer hätte geglaubt vor 2 Jahren das wir draußen mit Masken rum laufen müssen usw?

Man müsste nur hier ins forum schauen und gucken wie viele Leute mit der Wii so wie sie kam gerechnet hatten bevor etwas geleakt bzw gezeigt wurde?
Ich sage die wenigsten.

Im Grunde will ich nur eins sagen und zwar "Zeiten ändern sich aber diese geänderten Zeiten ändern sich irgendwann wieder und wieder" nur weil etwas sich radikal verändert hat muss es nicht danach für immer so bleiben.

Bin mir sicher in 20 Jahren also 2040 ist das Business wirklich komplett anders und so wie wir es "jetzt" kennen kleiner in Bezug auf qualität und Hardware Hersteller.
 
In ein paar Stunden wird mir wieder lang und breit erklärt, wie viel Aufwand doch in Wahrheit hinter Luigi's Mansion, Animal Crossing und Paper Mario steckt und dass diese Spiele denen der westlichen Konkurrenz in nichts nachstehen würden. Dann schau ich mir besagte Konkurrenz auf meinem PC an und frage mich, ob ich Tomaten auf den Augen habe oder die anderen.
Ich würd es nicht Tomaten auf den Augen nennen, sondern eher andere Prioritäten deinerseits. Du verbindest Aufwand mit Grafik + Inszenierung und verkennst dann was Nintendo mit seinen vorhandenen Möglichkeiten (Hardware der Switch) anstellt. Allgemein klingst du einerseits sehr frustriert und andererseits nostalgisch. Du nennst Super Mario Odyssey eine AAA Produktion und sagst dann es würd sich nicht sonderlich abheben von GCN Spielen. Das widerspricht sich komplett, aber da du nur von deiner gefühlten Wahrnehmung sprichst ist dort eine Diskussion nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schwierig zu behaupten jemand hat grundsätzlich Unrecht. Denn die genannten Beispiele wie Kid Icarus, StarFox Zero, Punch Out usw. gibt es in dem Ausmaß auf der Switch NOCH nicht und ich finde das ist der entscheidende Punkt.... wem ein Labo, Pokemon Cafe, Kirby Clash, Jump Rope absolut reicht der hat natürlich in der Switch ein ausgewogenes Lineup. Allerdings wissen wir ALLE auch nicht ob Nintendo noch was im "Köcher" hat. Eine Produktion wie Last of us 2 macht in dem Umfang wirklich auf der Switch keinen Sinn. Dafür dann als Beispiel ein neues Donkey Kong und Snowboard Kids mit vernünftiger Qualität als Ausgleich wäre für mich die bessere Option. Wobei wir hier auch die Xenoblade Reihe vergessen die vom Aufwand her schon sehr mächtig ist und auch Spielzeit frisst.
 
Ich hab es schon ein paar Mal gesagt und werde auch wie jedes Mal wieder ordentlich Dresche dafür bekommen aber mir kommt Nintendo gelegentlich vor wie ein Indie-Entwickler mit eigener Konsole. Die programmiertechnisch aufwändigsten Produktionen in der Switch-Äre waren BotW und Mario Odyssey und die sind mittlerweile über drei, demnächst vier Jahre alt. Die restlichen Produktionen (Luigi's Mansion, Mario Tennis, Mario Party, Paper Mario, Animal Crossing etc.) bewegen sich für mich höchstens auf Indie-Niveau (was den Produktionsaufwand angeht). Es gibt zwar auch hier wieder Spezis, die mir weismachen wollen, hinter Luigi's Mansion und Animal Crossing stünde genauso viel Aufwand wie hinter modernen AAA-Produktionen aber da kann ich wirklich nur drüber lachen. Käme Hades von Nintendo, hätte man uns das vermutlich auch als AAA-Blockbuster verkauft. So ist es nicht von Nintendo und wurde für 8,50€ aus dem eShop gezogen (mehr hätte ich auch wirklich nicht ausgegeben).

In Zeiten von Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Assassin's Creed Valhalla, The Last of Us 2 und The Witcher 3 werden uns Animal Crossing und Hyrule Warriors als die Blockbuster überhaupt angepriesen und da muss ich für mich einfach feststellen, dass Nintendo hier unfassbar rückständig unterwegs ist. Vor allem, wenn man es mit de N64-Zeit vergleicht, wo sie diejenigen waren, die die oben genannten Blockbuster dieser Zeit entwickelt haben.

Aber ich bin mir sicher, dass, wenn nächstes Jahr im Herbst BotW 2 mit denselben Textboxen erscheint, die ich spätestens seit TWW einfach nur erbärmlich finde, haben wir wieder unser bestes Spiel der Dekade. Fraglich, ob es das auch wäre, wäre es nicht von Nintendo.
Da muss ich dir jetzt widersprechen. Gerade Luigi's Mansion ist so ein Beispiel für Spiele, die viel mehr kommen müssten. Das steht ja vom Aufwand ja nochmal deutlich über einer Mario Collection und wusste qualitativ von vorne bis hinten zu überzeugen.
Die Spiele von der "größe" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), also liebevolle 20 Std 3D-Spiele der starken Nintendo-Marken waren ja genau das, was besonders zur N64 und GC Zeit das Lineup so unfassbar gut gemacht haben.
 
Ich finde es schwierig zu behaupten jemand hat grundsätzlich Unrecht. Denn die genannten Beispiele wie Kid Icarus, StarFox Zero, Punch Out usw. gibt es in dem Ausmaß auf der Switch NOCH nicht und ich finde das ist der entscheidende Punkt.... wem ein Labo, Pokemon Cafe, Kirby Clash, Jump Rope absolut reicht der hat natürlich in der Switch ein ausgewogenes Lineup.
Es werden Nischenspiele positiv hervorgehoben (die erstgenannten) die dir anscheinend eher zusagen und Nischenspiele die dir nicht zusagen eher negativ hervorgehoben. Find ich nicht gut. Ersteres spricht mich ebenfalls eher an, da es an mich gerichtet ist. Das Nintendo jedoch die zweite Variante auf der Switch bevorzugt macht es nicht schlechter nur weil es nicht an mich gerichtet ist.
 
Es werden Nischenspiele positiv hervorgehoben (die erstgenannten) die dir anscheinend eher zusagen und Nischenspiele die dir nicht zusagen eher negativ hervorgehoben. Find ich nicht gut. Ersteres spricht mich ebenfalls eher an, da es an mich gerichtet ist. Das Nintendo jedoch die zweite Variante auf der Switch bevorzugt macht es nicht schlechter nur weil es nicht an mich gerichtet ist.
Aber ich schreibe doch extra das es auch Leute gibt die die anderen Games bevorzugen?
.... und selbst bei den für mich nicht relevanten Games gibt es Ausreißer wie Tetris99.
Nur könnte man die Ressourcen für ein Pokemon Café, Labo etc. besser in einen Nischen Titel wie Kid Icarus stecken das ist aber ja meine persöhnliche Meinung und nichts negatives. :)
 
Aber ich schreibe doch extra das es auch Leute gibt die die anderen Games bevorzugen?
.... und selbst bei den für mich nicht relevanten Games gibt es Ausreißer wie Tetris99.
Nur könnte man die Ressourcen für ein Pokemon Café, Labo etc. besser in einen Nischen Titel wie Kid Icarus stecken das ist aber ja meine persöhnliche Meinung und nichts negatives. :)
Du schreibst von „wem das reicht der hat ein ausgewogenes Lineup“. Das heißt im Umkehrschluss das es dir nicht reicht und du kein ausgewogenes Lineup siehst.
 
Du schreibst von „wem das reicht der hat ein ausgewogenes Lineup“. Das heißt im Umkehrschluss das es dir nicht reicht und du kein ausgewogenes Lineup siehst.
Wie gesagt Dank eines überraschend guten Third und Indie Angebotes habe ich wahrlich keinen Spielemangel und ich bin einer der wenigen WiiU Besitzer die einige Ports doppelt kaufen. Die Ressourcenverschwendung bei Pokemon Cafe, Labo etc. betrachte ich trotzdem kritisch. Meine Aufgabe ist nicht die sehr gute Switch schlecht zu reden....meine Meinung zu Verbesserungen äußere ich trotzdem. Ich muss ja nicht random alles an der Switch loben. Ich finde das PS5 Lineup im Gegensatz zur Mehrheit auch gut dafür betrachte ich für mich persönlich den Kauf der One X als meinen grössten Fehlkauf in meinen 33 Jahren Gaming Geschichte.
 
Wie gesagt Dank eines überraschend guten Third und Indie Angebotes habe ich wahrlich keinen Spielemangel und ich bin einer der wenigen WiiU Besitzer die einige Ports doppelt kaufen. Die Ressourcenverschwendung bei Pokemon Cafe, Labo etc. betrachte ich trotzdem kritisch. Meine Aufgabe ist nicht die sehr gute Switch schlecht zu reden....meine Meinung zu Verbesserungen äußere ich trotzdem. Ich muss ja nicht random alles an der Switch loben. Ich finde das PS5 Lineup im Gegensatz zur Mehrheit auch gut dafür betrachte ich für mich persönlich den Kauf der One X als meinen grössten Fehlkauf in meinen 33 Jahren Gaming Geschichte.
Ich habe außer Mario Kart 8 Deluxe noch keinen Port der Wii U gekauft (Ok, TW101 um das Projekt zu unterstützen) und komme dank der Thirds vollkommen aus. Hab sogar noch Spiele auf der Wunschliste da ich nicht hinterherkomme.
Ich bin generell gar nicht so weit weg von deiner Meinung. Ich mag es einfach nicht Spiele als negativ oder minderwertig hinzustellen nur weil ich nicht die Zielgruppe bin. Natürlich hätt ich kein Problem damit wenn Nintendo jedes Jahr im Format von Luigis Mansion 3, Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey rausbringt. Tun sie es nicht dann ist es dennoch kein Beinbruch da die Switch die beste Spieleversorgung seit dem SNES hat. (Bzgl. Nintendo) Dementsprechend würden andere Spiele liegen bleiben
 
Das einzige was ich bei Nintendo wirklich zu bemängeln habe, ist das Nintendo-online Angebot. Da kommt leider echt viel zu wenig.
 
Ich habe außer Mario Kart 8 Deluxe noch keinen Port der Wii U gekauft (Ok, TW101 um das Projekt zu unterstützen) und komme dank der Thirds vollkommen aus. Hab sogar noch Spiele auf der Wunschliste da ich nicht hinterherkomme.
Ich bin generell gar nicht so weit weg von deiner Meinung. Ich mag es einfach nicht Spiele als negativ oder minderwertig hinzustellen nur weil ich nicht die Zielgruppe bin. Natürlich hätt ich kein Problem damit wenn Nintendo jedes Jahr im Format von Luigis Mansion 3, Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey rausbringt. Tun sie es nicht dann ist es dennoch kein Beinbruch da die Switch die beste Spieleversorgung seit dem SNES hat. (Bzgl. Nintendo) Dementsprechend würden andere Spiele liegen bleiben
Ehrlich gesagt sehe ich nicht den grossen Widerspruch bei uns.... ausser das ich persöhnlich Ressourcen anders verteilt hätte.
Bei mir wirst du aber auch nie erleben das ich mobile Games auf Smartphone und Tablet zocken werde....deshalb können andere daran aber Spass haben. Ich spiele nebenbei Grindstone aber auf der Switch nicht auf dem Smartphone und dafür habe ich meine persönlichen Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamecube und N64 mögen subjektiv "bessere" EXKLUSIV Games gehabt haben aber sicherlich nicht die Anzahl an Third Titeln. Die Wii hatte einen guten Start bei den Games später wie schon geschrieben für mich nicht relevante Lizenz Games wie Barbie, Cars und Just Dance.


....das wäre schade wenn man den Fokus auf Kirby beschränkt dann lieber ein Captain Toad 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so unterschreiben ich glaube aber er meint eher die Projekt Größe als die Grafik.... denn ausser Botw und Odyssey war da bisher wirklich nichts und so gut Bayonetta 3 werden wird den Umfang eines grossen AAA Games hat es nicht.
Allerdings muss ich mich berichtigen Smash Brothers ist natürlich auch noch ein AAA Game mit extremen Content und ansprechender Grafik.

die frage ist halt wie nintendo sowas mit ein paar wenigen teams umsetzen soll. klar kann man ein mega aufwendiges spiel mit 200 mio entwicklungskosten über 5-7 jahre entwickeln, aber dann wäre das geschrei von wegen spieleebbe ja noch viel größer. man kann einfach nicht erwarten, dass eine firma alleine so viele triple a high class produktionen stemmt wie 200 andere entwickler zusammen. ich hätte nichts dagegen, wenn zelda auf einer potenteren hardware laufen würde und man es noch cineastischer gestalten würde mit mehr story etc, das wirklich krasse ist aber doch dass trotz diesen kleinigkeiten so ein spiel wesentlich mehr fesseln kann als das hundertste cineastische storygame. außerdem hast du in einem persona 5, dragon quest und co auch deine textboxen, auch wenn die sprachausgabe da umfangreicher sein mag als in einem zelda. bei so riesigen umfangreichen games geht es einfach nicht jeden kleinen scheiss zu vertonen.
 
die frage ist halt wie nintendo sowas mit ein paar wenigen teams umsetzen soll. klar kann man ein mega aufwendiges spiel mit 200 mio entwicklungskosten über 5-7 jahre entwickeln, aber dann wäre das geschrei von wegen spieleebbe ja noch viel größer. man kann einfach nicht erwarten, dass eine firma alleine so viele triple a high class produktionen stemmt wie 200 andere entwickler zusammen. ich hätte nichts dagegen, wenn zelda auf einer potenteren hardware laufen würde und man es noch cineastischer gestalten würde mit mehr story etc, das wirklich krasse ist aber doch dass trotz diesen kleinigkeiten so ein spiel wesentlich mehr fesseln kann als das hundertste cineastische storygame. außerdem hast du in einem persona 5, dragon quest und co auch deine textboxen, auch wenn die sprachausgabe da umfangreicher sein mag als in einem zelda. bei so riesigen umfangreichen games geht es einfach nicht jeden kleinen scheiss zu vertonen.
Volle Zustimmung ich persöhnlich bin mit der BotW und Odyssey Qualität absolut zufrieden.
Mein Wunsch wären eher kleinere Sachen wie Snowboard Kids, Waverace, Donkey Kong.... leider scheint es so das Nintendo nochmal Kirby bringen will siehe News über dir ich verstehe das nicht.
 
Volle Zustimmung ich persöhnlich bin mit der BotW und Odyssey Qualität absolut zufrieden.
Mein Wunsch wären eher kleinere Sachen wie Snowboard Kids, Waverace, Donkey Kong.... leider scheint es so das Nintendo nochmal Kirby bringen will siehe News über dir ich verstehe das nicht.

da könnten sie auf jeden fall mehr rausholen. kirby interessiert mittlerweile echt niemanden mehr. vor allem aber würde dem spiel mal eine generalüberholung gut tun. dieses arg kindliche ultraeinfache und uninspirierte standard gameplay tut der serie echt nicht gut. zu gameboy und snes zeiten war kirby noch ne große nummer.
 
Zurück
Top Bottom