Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Jede Meinung die nicht der eigenen entspricht ist also falsch. Interessante Diskussions Grundlage. Ich habe hier ja keine Argumente erwartet das man aber wieder mit persönlichen Anspielungen arbeiten muss ist typisches CW Niveau.
Auch als WiiU Gamer könnte es sein das man diverse Ports auch mobil spielen möchte.
Es wäre ja sogar in Ordnung wenn man daran kein Interesse hat aber zu behaupten WiiU Besitzer haben grundsätzlich kein Interesse an WiiU Ports kann ja eine persönliche Meinung sein aber sicher keine auf alle anwendbare Meinung da kann man hier mit lustigen Emojis um sich werfen wie man will.
Ich bin mir aber auch sicher das die meisten das wahre Switch Lineup nicht kennen.
Das Switch Lineup ist sicherlich nicht perfekt gerade von Nintendo selber aber auch bei weitem nicht so schlecht wie einige suggerieren wollen.
 
Naja wie hier schon einmal geschrieben kann man das doch mit früheren Line Ups vergleichen. Wenn man alle in einem Jahr erschienenen Spiele von Nintendo von diesem jahgr mit früheren Jahren vergleicht, sieht man dass einfach viel weniger Output kommt trotz vieler Ports.

https://nintendo.fandom.com/wiki/Lis...year_(US)#2000
https://www.mariowiki.com/List_of_games_by_date

zeigt doch sehr gut den Output von Nintendo SPielen in früheren Jahren. Und ich finde das kann man schon vergleichen. Ja früher brauchten Spiele weniger Ressourcen, dennoch hat sich auch der Berech bei Nintendo weiter entwickelt und es sollten ja auch viele Programmierer neu eingestellt worden sein.

Von solchen Jahren wie 2003:

Oder 2013:
Oder anderen Jahren die man oben nachschauen kann, kann man wohl mittlerweile nur noch träumen. Die Liste 2020 sieht wie folgt aus:

dazu kommt dann noch die Spielesammlung und noch Mario 3D Allstars und Hyrule Warriors. Die sind noch nicht aufgeführt in der Liste. Aber es sind schon sehr viel weinger Titel. Sowohl Qualität als auch Quantität war damals bei den älteren Konsolen größer, außer vielleicht bei der WiiU. Aber die war ein absoluter Vollflop. Die Switch verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Indies kommen genügend, aber Nintendo scheint für ihre eigene Plattform immer weniger zu programmieren oder zumindest abzuwarten oder einfach sich entspannt zurücklehnen. Was auch immer, ich finde es komisch. Früher gefiel es mir besser als alle 2 - 3 Monate zumindest ein Titel kam, auf den ich mich freue. Mittlerweile ist es nicht mehr so. Das veränderte sich ca. seit März 2020 extrem.
 
Naja wie hier schon einmal geschrieben kann man das doch mit früheren Line Ups vergleichen. Wenn man alle in einem Jahr erschienenen Spiele von Nintendo von diesem jahgr mit früheren Jahren vergleicht, sieht man dass einfach viel weniger Output kommt trotz vieler Ports.

https://nintendo.fandom.com/wiki/Lis...year_(US)#2000
https://www.mariowiki.com/List_of_games_by_date

zeigt doch sehr gut den Output von Nintendo SPielen in früheren Jahren. Und ich finde das kann man schon vergleichen. Ja früher brauchten Spiele weniger Ressourcen, dennoch hat sich auch der Berech bei Nintendo weiter entwickelt und es sollten ja auch viele Programmierer neu eingestellt worden sein.

Von solchen Jahren wie 2003:

Oder 2013:
Oder anderen Jahren die man oben nachschauen kann, kann man wohl mittlerweile nur noch träumen. Die Liste 2020 sieht wie folgt aus:

dazu kommt dann noch die Spielesammlung und noch Mario 3D Allstars und Hyrule Warriors. Die sind noch nicht aufgeführt in der Liste. Aber es sind schon sehr viel weinger Titel. Sowohl Qualität als auch Quantität war damals bei den älteren Konsolen größer, außer vielleicht bei der WiiU. Aber die war ein absoluter Vollflop. Die Switch verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Indies kommen genügend, aber Nintendo scheint für ihre eigene Plattform immer weniger zu programmieren oder zumindest abzuwarten oder einfach sich entspannt zurücklehnen. Was auch immer, ich finde es komisch. Früher gefiel es mir besser als alle 2 - 3 Monate zumindest ein Titel kam, auf den ich mich freue. Mittlerweile ist es nicht mehr so. Das veränderte sich ca. seit März 2020 extrem.
Interessanterweise habe ich für den Punkt ich zitiere.... ausser von Nintendo selber.... lustige Emojis bekommen. :goodwork: Waren aber die üblichen Verdächtigen inkl. meinem neuen Stalker den ich jetzt auch mal mit entsprechenden Emojis bedacht habe. :kruemel:
Mag diese Kiddies ganz gerne. :D
 
Ich bin auch derzeit etwas kritisch der Politik von Nintendo gegenüber. Wem man wirklich nichts vorwerfen kann, sind die 3th Party Studios - denn die reissen die Switch richtig raus.
Into the Breach ist z.b. immer noch Konsolen Switch - Exclusiv. Hades, Meatboy usw ... das selbe.
Was halt fehlt, sind Lebenszeichen von Nintendo selbst - irgendwie kommts so rüber, als ob die derzeit nicht wollen so recht.
 
Ich bin auch derzeit etwas kritisch der Politik von Nintendo gegenüber. Wem man wirklich nichts vorwerfen kann, sind die 3th Party Studios - denn die reissen die Switch richtig raus.
Into the Breach ist z.b. immer noch Konsolen Switch - Exclusiv. Hades, Meatboy usw ... das selbe.
Was halt fehlt, sind Lebenszeichen von Nintendo selbst - irgendwie kommts so rüber, als ob die derzeit nicht wollen so recht.

Und genau hier sehe ich den Denkfehler.
Die Thirdparty Studios kamen bzw kommen nicht von alleine selbst wenn eine Plattform erfolgreich ist.

Nintendo hat sich dahinter gesetzt und die Gespräche geführt damit Sachen wie Doom, Dragon Quest, Mortal Kombat, Wolfenstein, Control, Alien Isolation usw auf Nintendo Switch erscheinen.
Das ist kein selbstläufer gewesen sondern hängt mit viel Arbeit von Nintendo zusammen.
 
Und genau hier sehe ich den Denkfehler.
Die Thirdparty Studios kamen bzw kommen nicht von alleine selbst wenn eine Plattform erfolgreich ist.

Nintendo hat sich dahinter gesetzt und die Gespräche geführt damit Sachen wie Doom, Dragon Quest, Mortal Kombat, Wolfenstein, Control, Alien Isolation usw auf Nintendo Switch erscheinen.
Das ist kein selbstläufer gewesen sondern hängt mit viel Arbeit von Nintendo zusammen.

Alleine dass es inzwischen Spiele wie Doom auf der "Kiddykonsole" Switch gibt und die sich trotz des viel höheren Preises dort besser verkaufen als überall anders, ist schon eine enorme Leistung.
 
Und genau hier sehe ich den Denkfehler.
Die Thirdparty Studios kamen bzw kommen nicht von alleine selbst wenn eine Plattform erfolgreich ist.

Nintendo hat sich dahinter gesetzt und die Gespräche geführt damit Sachen wie Doom, Dragon Quest, Mortal Kombat, Wolfenstein, Control, Alien Isolation usw auf Nintendo Switch erscheinen.
Das ist kein selbstläufer gewesen sondern hängt mit viel Arbeit von Nintendo zusammen.
Für eine Switch sind Titel wie Bravely Default 2, Astral Chain, Project Octopath, Balan Wonderworld, Monster Hunter Rise usw. Die exklusiv oder gleichzeitig erscheinen aber relevanter. Der Markt ist am Anfang einer Mega Konsolidierung wird spannend wie Nintendo sich da positionieren möchte.
Für Nintendo wären japanische Partnerschaften und Übernahmen von Games wie Hollow Knight sinnvoll. Alleinstellungsmerkmale werden wichtiger werden. Für den Rest gibt es dann das Fastfood Pass Abo.
 
Für eine Switch sind Titel wie Bravely Default 2, Astral Chain, Project Octopath, Balan Wonderworld, Monster Hunter Rise usw. Die exklusiv oder gleichzeitig erscheinen aber relevanter. Der Markt ist am Anfang einer Mega Konsolidierung wird spannend wie Nintendo sich da positionieren möchte.
Für Nintendo wären japanische Partnerschaften und Übernahmen von Games wie Hollow Knight sinnvoll. Alleinstellungsmerkmale werden wichtiger werden. Für den Rest gibt es dann das Fastfood Pass Abo.
Gebe ich dir sogar recht wobei die Titel die du nanntest eigenivh wieder was vollkommen anderes sind da sie viel japanischer sind s den West kram den ich azfgezählt habe.

Man kann aber sagen dass der Mix auf Switch gelungen ist und das ist das wichtige und kommt eben nicht von alleine wie einige glauben mögen.

Das diverse Spiele auf Switch erscheinen ist Nintendo zu verdanken.
Das sie dahin gehend aber sich ein wenig zurück nehmen ist auch klar.
Ist auch einer der Haupt Gründe warum es keine VC gibt.
Die VC Games haben auf der Wii U noch den Indies Probleme bereitet, da ein gutes indie Spiel 15 Euro euro kostet im Durchschnitt und ne snes Klassiker 8euro.
Und so kam es oft wie es kommen musste das sich viele für den Klassiker anstatt dem neuen Indie game entschieden haben.

So wie es jetzt ist ist es eine Win Win situation.
Und Nintendo wird nicht faul da sitzen, denke sie arbeiten schön im vorraus.
 
Gebe ich dir sogar recht wobei die Titel die du nanntest eigenivh wieder was vollkommen anderes sind da sie viel japanischer sind s den West kram den ich azfgezählt habe.

Man kann aber sagen dass der Mix auf Switch gelungen ist und das ist das wichtige und kommt eben nicht von alleine wie einige glauben mögen.

Das diverse Spiele auf Switch erscheinen ist Nintendo zu verdanken.
Das sie dahin gehend aber sich ein wenig zurück nehmen ist auch klar.
Ist auch einer der Haupt Gründe warum es keine VC gibt.
Die VC Games haben auf der Wii U noch den Indies Probleme bereitet, da ein gutes indie Spiel 15 Euro euro kostet im Durchschnitt und ne snes Klassiker 8euro.
Und so kam es oft wie es kommen musste das sich viele für den Klassiker anstatt dem neuen Indie game entschieden haben.

So wie es jetzt ist ist es eine Win Win situation.
Und Nintendo wird nicht faul da sitzen, denke sie arbeiten schön im vorraus.
Werden sie müssen nur mit Nintendo eigenen Titeln wirst du im Markt untergehen.... wobei bei der heutigen Anzahl qualitativer Indies bei entsprechender Unterstützung durch Nintendo noch Potential da ist. Mir wäre aber lieber wenn mehr auf Qualität geachtet würde. Lieber mehr Qualität als Masse. Die Masse darf auf den anderen Plattformen erscheinen.
Schade das man beim Ori Entwickler zu spät dran war.
 
Wenn ich wüsste was eine WiiU ist, würde ich da keinerlei Gemeinsamkeiten sehen, oder wurde man auf dieser ominösen "WiiU" auch mit Topspielen geradezu überschüttet?
Ja, die Nintendo-Ultras, die alles feiern, haben ohne Ende Top Titel bekommen.
Die normalen Spieler hatten viel Müll, wenig Perlen und ein ewiges "nächstes Jahr muss alles kommen, was Nintendo sich aufgehoben hat 😍" - Festival
 
OK hier hast du es besser gesagt und kann ich akzeptieren.
Persönlich fand ich 2020 auch schwächer als 2017,2018 und 2019 aber immer noch ziemlich gut.
Nach 3 top Jahren muss eins wohl auch mal etwas abfallen.

Gute software egal ob von Nintendo oder thridparty gab es aber und nur das wollte ich gesagt haben.
Ich bin ja auch nicht wirklich unzufrieden und ich sehe auch ein, dass Corona Nintendo ein wenig getroffen hat. In andere Dinge kann man schlecht reinsehen (neue hardware eventuell, Probleme bei der Spielentwicklug etc.). Ich meine es gäbe auf Switch hundert Spiele die ich auf der Stelle kaufen könnte, auch von 3rds und ich habe längst nicht alle guten Nin Games durch. Mit mehr Konsolen wirds eher die Qual der Wahl, das man nicht unendlich viel Geld ausgeben will und sich beim Spielen auch nicht vierteilen kann.
Ich bin halt riesiger Zelda, Monolithsoft udn allgemein JRPG Fan, so sind Jahre mit neuen Monolithsoftspielen oder Zelda immer viel besser als alles andere. Da gibts für mich systemübergreifend kaum ne Konkurrenz. Ich denke nur dass Nintendo vielleicht selbst etwas überrascht war mit dem Switcherfolg, man ist quasi Marktführer geworden und dafür sind die Eigenentwicklungen imo teils etwas zu klein, wirken auch teils ein wenig gerushed und andere Spiele brauchen gefühlt recht lange. Imo hätten sie etwas mehr zukaufen sollen , wie bei Astral Chain, das eine tolle Überraschung war. Für mich aber kein Grund zur Sorge, ich erwarte ein fantastisches Jahr 2021 und ich werde mir jetzt dann auch mal wieder ein paar Indieperlen auf Switch kaufen. Aber ich persönlich hätte mir von Nin bis 2020 trotzdem ein klein wenig mehr erwartet. Denke das kann man ansprechen ohne zu bashen oder das gesamte Lineup der Switch madig reden zu wollen, das wäre natürlich auch unfug, die Switch hat sehr gute Spiele.


nun waren 2018 und 2019 nur leider keineswegs rundum top. 2018 war Smash Ultimate Ende des Jahres der einzige richtige Toptitel, nachdem Mario TEnnis enttäuschte und Pokemon Lets Go bestenfalls ganz gut war. 2019 war nur die zweite Jahreshälfte gefällig und unter dem halben Dutzend guter Spiele auch kein total herausragender TripleA Titel dabei.

Für 2020 wäre somit eine weitere grosse Spieleoffensive nach 2017 längst überfällig gewesen und die Realität umso bitterer. Dank der Indies und ab und an toller Überraschungsreleases wie zb. Ori 2 blieb die Switch trotzdem für mich interessant und spielenswert genug und mit Monster Hunter Rise steht ja auch der erste Thirdpartyblockbuster in den Startlöchern, aber wenn Nintendo bis Oktober nächsten Jahres die Zeit wieder mit irgendwelchem Kleinkram und Ports überbrückt, frag ich mich schon.

Im Idealfall kommt noch im 1. Halbjahr die Pro raus, begleitet von ein paar richtig feinen Spielen und am Ende wird die Switch so oder so als eines der besten Nintendogeräte überhaupt in die Annalen eingehen - die grossen Softwarelücken 2018-2020 werden der Konsole dennoch als unschöne Makel haften bleiben.
Warten wir es ab, bleibt eh nicht viel anderes übrig. Die möchtegerne Switch Pro Leaker auf Resetera (ich hoffe dass sie wirklich was wissen, aber das ist fragwürdig) lassen gutes erhoffen. Wenn der eine recht behält gibts zumindest für mich sehr gutes Essen auf Switch (Monolithsoft, Zelda, ein nicht erwarter begleittitel für die pro, ich tippe auf Splatoon 3 oder ein Singleplayer Splatoon ).

Ich meine: MH, MH Stories, SMT V, No More Heroes 3, Bravely 2 (die neue Demo ist draußen), hoffentlich Breath of the WIld 2 und ein neues Monolithsoftgame, mit Glück Bayonetta 3 und ich kann gar nicht meckern.

Dieses Jahr hat mich Nin insgesamt nicht geflasht, ich habe aber zugegebenermaßen die veröffentlichten Spiele großteils nicht gekauft (Paper Mario, Animal Crossing, die DLCs zu Pokemon und Fire Emblem, Tokyo Mirage), also ist das von meiner Seite schon jammern auf hohem Niveau, da ich sicher Spaß mit allen Titeln gehabt hätte.



Ein Glück ist es eine freiwillige Entscheidung sich einzuschränken auf einer Nintendo-Plattform. Ich tu es nicht und bin daher seit Anfang 2018 stets ausgezeichnet ausgelastet mit Spielen.
Glaube ich dir.


Warum holt man sich eine Switch wenn es nicht die Main Plattform ist und man sowieso das Lineup nicht gut findet. xD
Man kann eine Konsole auch wegen ein paar Titeln holen und sogar zufrieden damit sein, das gilt für alle Konsolen.

Ich bin wirklich gespannt ob Team 2 neben der wahrscheinlichen Mitarbeit an BotW noch einen Titel hat. Team 1 arbeitete teils zeitgleich an Torna, Xenoblade DE und dem nächsten Takahashi game.

Ein Traum für die Zukunft wäre, dass Team 1 und 2 jeweils 2 Spiele gleichzeitig entwickeln könnten und dazu auch Monolithsoft Kyoto wieder eigene Spiele macht, aber das wird wohl noch dauern.
 
Zurück
Top Bottom