Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Im Großen und Ganzen ja, jetzt aber auch nichts, was Mann so nicht schon wüsste. Wer sich nicht so auskennt, für den ist es ein nützlicher Artikel.

Ein richtiger Switch-Nachfolger erscheint niemals in 2021, das ist Käse. Die Switch hat mutmaßlich in 2020 ihr erfolgreichstes Jahr ever gehabt und wird auch in 2021 noch richtig gut laufen - macht null Sinn, da den Lebenszyklus direkt durch einen Nachfolger zu kappen. Eine Revision a la Switch Pro halte ich hingegen auch für sehr wahrscheinlich in 2021 und ja, es wird vermutlich auch zusammen mit BotW2 kommen. Meine persönliche Vermutung in punkto Software und Revision lautet wie folgt:

Januar: -
Februar: Mario 3D World, Bravely Default 2, Pokemon Unite, Ghost n Ghouls
März: MH Rise, Story of Seasons
April: No more Heroes 3
Mai: 2D Metroid
Juni: New Pokemon Snap, neues Mario Sports Spiel von Camelot
Juli: neues Spiel vom Mario Kart Team, Westrelease von Rune Factory 5
August: SMT 5
September: Switch Pro, BotW 2
Oktober: Bayonetta 3, neues Casualspiel von EPD
November: Pokemon D/P-Remakes

Das wäre mal so die Grobplanung. Gibt ja noch paar weitere gerüchtelte Games, die da noch irgendwo reingequetscht werden könnten wie bspw. ein neues Style Savy oder noch ein Zelda-Remake. Auch MH Stories 2 muss da noch irgendwo hin, habe aber keine Ahnung, wo das sinnvoll platziert werden könnte. Mal sehen.

März 2023 ist der realistische Termin für eine Nachfolgekonsole, gerade wenn 2021 noch eine Revision/Pro kommt.

jepp sehe ich tatsächlich genauso. Frühjahr 2023 würde perfekt passen. Sechs Jahre Lebenszeit sind für eine erfolgreiche Nintendoplattform meistens ne ziemlich gute Schätzung.

Die Switch wird natürlich niemals 2021 einen "richtigen" Nachfolger bekommen, das sollte klar sein. Eine Switch Pro ist aber irgendwann unausweichlich und ja auch schon seit geraumer Zeit im Munde. Mit Monster Hunter: Rise (und falls BotW2 wirklich 2021 erscheint) macht eine leistungsstärkere Konsole dann schon Sinn.

Sollte BotW2 NICHT in 2021 erscheinen, wäre das langsam schon peinlich von Nintendo. Wie lange wollen die an dem Game noch rumwerkeln?

4 1/2 Jahre nach dem Release von BotW sollten bei einem Release Ende 2021 doch realistisch sein. Der Artstyle steht schon fest, die Engine wird in Zwischenzeit bestimmt noch etwas optimiert worden sein und einige Ideen wird man sicherlich von der Entwicklung des Erstlings übernommen haben.

Ich würde Nintendo aber auch zutrauen, dass sie eine komplette Kehrtwende machen und am Ende irgendwie ein doch noch ein ganz anderes Spiel dabei entsteht :rolleyes:

Der Breath of the Wild Nachfolger erscheint garantiert nächstes Jahr. Vielleicht noch nicht im März / April, aber 2021 definitiv. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass der Titel die Switch Pro / Plus pushen soll und deshalb wohl für längere Zeit von der Bildfläche verschwunden ist. Im Grunde ein ähnliches Schicksal wie der Vorgänger, der dann eben auch für die Switch (statt nur für die WiiU) kam.

4 1/2 Jahre nach dem Release von BotW sollten bei einem Release Ende 2021 doch realistisch sein. Der Artstyle steht schon fest, die Engine wird in Zwischenzeit bestimmt noch etwas optimiert worden sein und einige Ideen wird man sicherlich von der Entwicklung des Erstlings übernommen haben.

Ich würde Nintendo aber auch zutrauen, dass sie eine komplette Kehrtwende machen und am Ende irgendwie ein doch noch ein ganz anderes Spiel dabei entsteht :rolleyes:

jepp so siehts aus. Die Entwicklung zu BotW2 hat bereits 2017 begonnen und im Gegensatz zu früheren Zyklen, musste das Zeldateam diesmal auch keinen Handheldableger zwischendurch entwickeln - da sind damals nämlich auch immer noch Ressourcen draufgegangen. Hinzu kommt dass man - wie du schon sagst - sicherlich auch einiges vom ersten Teil wiederverwenden wird. Vor allem so Aspekte wie das Physiksystem wird man garantiert nicht von grundauf neu machen, ebenso wird der gleiche Grafikstil verwendet.

Eine Entwicklungszeit von ca. 4 Jahren ist da bereits extrem viel und großzügig. Deswegen halte ich einen späteren Release als Herbst 2021 ebenfalls dann für extrem dilletantisch.

Letztendlich gehe ich aber nach momentanem Stand auch von dem aus, was @Haus hier schreibt. Ich denke schon, dass wir es 2021 höchstwahrscheinlich bekommen werden.

Es ist unklar, inwieweit sie die gleiche Engine verwenden (können) oder ob sie eine neue Engine extra für die Switch entwickelt haben. Vielleicht haben sie auch mittendrin die Engine gewechselt.

Wenn das ein direkter Nachfolger wird, werden sie niemals im Leben die ganze Engine austauschen. Das Ding wird sicherlich verbessert. Ansonsten war das in BotW schon eine ziemlich runde Sache. Die In-Game-Physik war klasse.

Es ist unklar, inwieweit sie die gleiche Engine verwenden (können) oder ob sie eine neue Engine extra für die Switch entwickelt haben. Vielleicht haben sie auch mittendrin die Engine gewechselt.

Mitte in der Entwicklung die Engine zu wechseln, wäre aber Missmanagement vom feinsten ;) Aber auch wenn sie eine komplett neue Engine dafür benutzen, sollten Sie trotzdem massig Entwicklungszeit sparen durch das vorhandene Grundgameplay und den gleichen Grafikstil etc.

Zurück
Top Bottom