Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Also für den fall das du damit Berseria meinst.

Das Teil ist wohl mit dem größten Abstand der beste Teil noch vor Xilia, Garaces F und symphonia :nix:
freut mich für dich wenn du das so empfindest, für mich sind heutige tales of spiele und warum sie irgendjemand mag ein mysterium. gerade in berseria war das level design hauptsächlich große, leere korridore mit sackgassen überall. kämpfe wirken unfertig und irgendwo zwischen oldschool und der aktuellen action welle--völlig banal und viel zu einfach (aus irgendeinem grund schmeißt dir der dlc so viel exp und anderes zeug hinterher dass du sogar auf dem höchsten schwierigkeitsgrad eine minute rumstehen kannst ohne zu sterben). rätsel, kommen sie denn endlich mal vor nach 15 stunden, belaufen sich auf "geh nach x, lege einen schalter um, dann bewegt sich y". ältere teile nach dem symphonia-modell waren da viel kompakter und abwechslungsreicher.

was bleibt übrig? die grafik ist katastrophal schlecht dafür dass es eine erfolgreiche serie und die welt 100% statisch ist; environmental art existiert quasi nicht mit generischen städten, stränden und eisregionen die sie aus jedem 0815 spiel geschnitten haben könnten; der ost hat nicht einen ohrwurm an den ich mich erinnern kann ("determination from within" z.b. kommt nahe dran) und lässt einen jrpg burnout von seiten sakurabas vermuten und teilweise die hauskatze genervt aufspringen*; charaktere sind typische anime tropen und sehen auch entsprechend aus (kitschig und hyperandrogyn), die story ist das absolute minimum.

3184777-2017011116350830.mp4.00_14_05_22.still002.jpg

*

also auf ein tales of spiel muss man als nintendo fan echt nicht hoffen. dann lieber ports, indie kram und auf monolith soft warten.

1- Breath of the Wild -- 21.43m
2- Twilight Princess -- 8.85m
3- Ocarina of Time -- 7.60m
4- The Legend of Zelda -- 6.51m
5- Ocarina of Time 3D -- 6.22m
6- Link's Crossbow Training -- 5.79m
7- Phantom Hourglass -- 4.76m
8- A Link to the Past -- 4.61m
9- Link's Awakening remake -- 4.57m

Schon absurd, dass sich die Neuentwicklung, besser verkauft als alle Zelda bisher. Das zeigt doch wunderbar, dass man nicht immer 1:1 seiner Formel treu bleiben muss.
fürs kohle scheffeln natürlich nicht. wenn man den fans die aufgrund der alten formel fans geworden sind treu bleiben möchte aber logischerweise schon. so sehr ich botw teilweise mochte, das ist so andersartig dass man wirklich einfach eine neue AAA marke draus hätte machen können (genshin impact macht's vo-...nach), etwas was nintendo sowieso nötig hat.

bleibt abzuwarten ob sie den idealen mittelpunkt zwischen neu und alt finden werden mit botw 2. aber ich bezweifle es.

Zuletzt bearbeitet:
freut mich für dich wenn du das so empfindest, für mich sind heutige tales of spiele und warum sie irgendjemand mag ein mysterium. gerade in berseria war das level design hauptsächlich große, leere korridore mit sackgassen überall. kämpfe wirken unfertig und irgendwo zwischen oldschool und der aktuellen action welle--völlig banal und viel zu einfach (aus irgendeinem grund schmeißt dir der dlc so viel exp und anderes zeug hinterher dass du sogar auf dem höchsten schwierigkeitsgrad eine minute rumstehen kannst ohne zu sterben). rätsel, kommen sie denn endlich mal vor nach 15 stunden, belaufen sich auf "geh nach x, lege einen schalter um, dann bewegt sich y". ältere teile nach dem symphonia-modell waren da viel kompakter und abwechslungsreicher.

was bleibt übrig? die grafik ist katastrophal schlecht dafür dass es eine erfolgreiche serie und die welt 100% statisch ist; environmental art existiert quasi nicht mit generischen städten, stränden und eisregionen die sie aus jedem 0815 spiel geschnitten haben könnten; der ost hat nicht einen ohrwurm an den ich mich erinnern kann ("determination from within" z.b. kommt nahe dran) und lässt einen jrpg burnout von seiten sakurabas vermuten und teilweise die hauskatze genervt aufspringen*; charaktere sind typische anime tropen und sehen auch entsprechend aus (kitschig und hyperandrogyn), die story ist das absolute minimum.

3184777-2017011116350830.mp4.00_14_05_22.still002.jpg

*

also auf ein tales of spiel muss man als nintendo fan echt nicht hoffen. dann lieber ports, indie kram und auf monolith soft warten.

fürs kohle scheffeln natürlich nicht. wenn man den fans die aufgrund der alten formel fans geworden sind treu bleiben möchte aber logischerweise schon. so sehr ich botw teilweise mochte, das ist so andersartig dass man wirklich einfach eine neue AAA marke draus hätte machen können (genshin impact macht's vo-...nach), etwas was nintendo sowieso nötig hat.

bleibt abzuwarten ob sie den idealen mittelpunkt zwischen neu und alt finden werden mit botw 2. aber ich bezweifle es.
Diese Punkte treffen nun wirklich auf alles Tales of spiele, also unnötig darauf einzugehen. :nix:
Und was die Grafik angeht, sind stand der Technik Tales of Berseria das grafisch stärkste Titel, direkt danach folgt Xilia.

Obendrein ist die Story von Berseria von Anfang an fesselnd und bis zum Schluss kann man kaum abwarten den Boss in den Hintern zu treten.

Schon absurd, dass sich die Neuentwicklung, besser verkauft als alle Zelda bisher. Das zeigt doch wunderbar, dass man nicht immer 1:1 seiner Formel treu bleiben muss.

Wobei Breath of the Wild ironischerweise gleichzeitig genau das ist was Miyamoto seit dem Erstlingswerk uns bieten wollte. Man hat echt gekonnt frische Konzepte mit den fundamentalen Konzepten der Serie gekoppelt. Einfach grandios.

Wobei Breath of the Wild ironischerweise gleichzeitig genau das ist was Miyamoto seit dem Erstlingswerk uns bieten wollte. Man hat echt gekonnt frische Konzepte mit den fundamentalen Konzepten der Serie gekoppelt. Einfach grandios.

So ist es .... und zum Glück erkannte Aonuma, dass man mit der Zeit vom Weg abgekommen war und sich von zu viel "an die Hand nehmen" wieder verabschieden musste und back to the roots gehen musste.

Ergebnis: das momentan beste Spiel aller Zeiten Breath of the Wild :banderas: !

Diese Punkte treffen nun wirklich auf alles Tales of spiele, also unnötig darauf einzugehen. :nix:
stimmt doch gar nicht. wie ich z.b. im text gesagt habe haben ältere tales of games z.b. extrem kompakte puzzle basierte dungeons und ein ganz anderes combat system das nicht irgendwo in einer liminalität zwischen classic und unpoliertes devil may cry festhängt.

Und was die Grafik angeht, sind stand der Technik Tales of Berseria das grafisch stärkste Titel, direkt danach folgt Xilia.
gemessen an den möglichkeit und künstlerisch sind beide extrem schwach. da hat sogar vesperia mehr hergemacht und sah wenigstens aus wie aus einem guss.

Tales-of-Vesperia-min-696x391.jpg

Obendrein ist die Story von Berseria von Anfang an fesselnd und bis zum Schluss kann man kaum abwarten den Boss in den Hintern zu treten.
du meinst von anfang an kann man vorhersehen wem man am ende in den hintern tritt ohne irgendwelche großen überraschungen, stimmt.

Ich sehe auch BoTW als bestes Spiel All of Time. Jetzt eine Frage meinerseits : Gäbe es diesbezüglich eurer Meinung nach auch ziemlich objektive Argumente ? Ich möchte nämlich gerne n Artikel verfassen (nur für n Privatprojekt) und bin da grade am Inspiration sammeln.

So ist es .... und zum Glück erkannte Aonuma, dass man mit der Zeit vom Weg abgekommen war und sich von zu viel "an die Hand nehmen" wieder verabschieden musste und back to the roots gehen musste.

Ich glaube nicht mal, dass man vom Weg abgekommen ist. Viel hängt nun mal auch mit den technischen Möglichkeiten zusammen. Breath of the Wild wäre so niemals realisiert worden, wenn die Physik und Chemie nicht so hätte realisiert werden können wie sie letztendlich realisiert wurde. Eine große Open World mit dieser Physik und Chemie bietet den Spielern einfach sehr viel zum Erkunden und Herumspielen und macht dadurch eine lineare Führung durch das Spiel nicht mehr nötig. Sobald man jedoch genau diese Elemente entfernt und keine lineare Führung durch das Spiel bietet, bleibt eigentlich nur noch ein seelenloses Etwas übrig. Nintendo ist nun mal sehr gut darin technischen Fortschritt mit entsprechenden Spielkonzepten zu kombinieren.

@Madmexx82 es gibt doch sehr viele Reviews und Artikel zum Spiel, die dies erklären

Kurzum es hat Open World einfach weiter gebracht.

Ich glaube nicht mal, dass man vom Weg abgekommen ist. Viel hängt nun mal auch mit den technischen Möglichkeiten zusammen. Breath of the Wild wäre so niemals realisiert worden, wenn die Physik und Chemie nicht so hätte realisiert werden können wie sie letztendlich realisiert wurde. Eine große Open World mit dieser Physik und Chemie bietet den Spielern einfach sehr viel zum Erkunden und Herumspielen und macht dadurch eine lineare Führung durch das Spiel nicht mehr nötig. Sobald man jedoch genau diese Elemente entfernt und keine lineare Führung durch das Spiel bietet, bleibt eigentlich nur noch ein seelenloses Etwas übrig. Nintendo ist nun mal sehr gut darin technischen Fortschritt mit entsprechenden Spielkonzepten zu kombinieren.

Technik und Kernelemente spielen natürlich auch eine Rolle, aber Aonuma selbst sprach davon, dass sie mit der Zelda-IP vom Weg abkamen und sich mit A Link between Worlds und dann natürlich mit BotW wieder der offenen Struktur zugewandt hatten .... und am Wichtigsten: jeden Spieler sein eigenes Abenteuer erleben ließen.

Das ergibt meiner Meinung nach nur bedingt Sinn. Die 2D Ableger sind ja nie von irgendeinem Pfad abgekommen oder auf irgendeinen Pfad zurückgekehrt. Nintendo hat zwar auf dem DS kurz etwas probiert, aber generell folgen die 2D Ableger genau dem gleichen Pfad wie die ersten Zelda Spiele (welche bekanntlich 2D waren). Die 3D Ableger waren sicherlich erst einmal nicht ganz so frei und offen, aber mit The Wind Waker hat man doch recht früh versucht eine freiere und offenere Welt zu gestalten, allerdings merkte man der Welt die technischen Limitierungen schon stark an. Danach hat man erst einmal weiterhin auf das klassische 3D Konzept gesetzt. Auf der Wii hat man dann natürlich wieder etwas probiert, aber das war ja jetzt auch eine einmalige Sache. Erst auf der WiiU / Switch ist eben ein Spiel a la Breath of the Wild für Nintendo möglich gewesen. Nur in einer Sache Unterscheiden sich der aller erste Zelda Titel und Breath of the Wild von den restlichen Zelda Ablegern, dass die Story im Grunde absolute Nebensache ist. Allerdings scheint das beim Nachfolger von Breath of the Wild schon wieder ganz anders zu sein (zumindest gehe ich derzeit davon aus).

Ich sehe auch BoTW als bestes Spiel All of Time. Jetzt eine Frage meinerseits : Gäbe es diesbezüglich eurer Meinung nach auch ziemlich objektive Argumente ? Ich möchte nämlich gerne n Artikel verfassen (nur für n Privatprojekt) und bin da grade am Inspiration sammeln.
die vier titanen sind mit das beste was es gameplay und leveldesign technisch je gegeben hat in einem videospiel. viele finden sie zu kurz oder nicht zeldagerecht, aber was sie im kern diesbezüglich unterscheidet ist z.b. dass es keine ladezeiten und lange sequenzen gibt bei denen man nichts tun kann. so gibt es in den originalen zelda dungeons etliche türen die jedes mal eine kleine sequenz initialisieren, im gegensatz zu den titanen viele respawnende gegner die den schwierigkeitsgrad eigentlich gar nicht erhöhen sondern nur zeit einnehmen, puzzle mit einem furchtbaren planung-ausführung-verhältnis wo wie man das puzzle löst SOFORT klar ist im kopf aber die tatsächliche umsetzung der lösung lange dauert. gute beispiele dafür sind sämtliche puzzle wo man würfel und kästen schieben muss in alten teilen.

hätte ich gerne dass sie einzigartiger aussehen wie ältere zelda dungeons? ja. aber die titanen sind dynamischer, schneller, offenter, interaktiver und sogar non-linearer mit verschiedenen wegen der lösung, was nicht nur stimulierender ist und einen ikea effekt nach sich zieht, sondern in verbindung mit der möglichkeit dinge einfach zu greifen und überall draufzuklettern, auch extrem immersiv und atmosphärisch ist, was ein kernelement des gesamten spiels ist und sich auch in normalen locations wie z.b. den statuen in der wüste, der imposanten zorastadt (die würde ich wetten von monolith soft designt wurde, was das ganze erklärt) oder den zwillingsbergen zeigt, die einfach echt und gewaltig wirken im verhältnis zum kleinen link.

spiele wie zelda sollten meiner meinung nach als ganz eigene kategorie spiel angesehen werden. third person shooter wie the last of us oder ubisoft spiele oder klone bei denen alles auf der strecke bleibt was ich gerade beschrieben habe (gonshin impact) sind gar nicht zu vergleichen und dürften nicht einmal 80 % auf metacritic haben wenn man die gleiche messlatte benutzt.

1-2 Switch -- 3.31m
ARMS -- 2.47m
Astral Chain -- 1.14m
Captain Toad: Treasure Tracker (NSW) -- 1.58m
Donkey Kong Country: Tropical Freeze (NSW) -- 2.93m
Fire Emblem: Three Houses -- 3.02m
Kirby Star Allies -- 3.15m
Mario Tennis Aces -- 3.29m
Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order -- 1.13m
Nintendo Labo Toy-Con 01: Variety Kit -- 1.37m
Octopath Traveler (outside Japan) -- 1.68m
Pokémon Mystery Dungeon: Rescue Team DX -- 1.43m
Pokkén Tournament DX (outside Japan) -- 1.80m
Super Mario Maker 2 -- 5.89m
The Legend of Zelda: Link's Awakening (NSW) -- 4.57m
Xenoblade Chronicles 2 -- 2.05m
Yoshi's Crafted World -- 2.09m

Natürlich ist das jetzt nix im Gegensatz zur Top 3 von Nintendo, aber ich denke, dass Nintendo doch zufrieden damit sein kann. Vor allem mit Astral Chain und Xenoblade 2

die vier titanen sind mit das beste was es gameplay und leveldesign technisch je gegeben hat in einem videospiel. viele finden sie zu kurz oder nicht zeldagerecht, aber was sie im kern diesbezüglich unterscheidet ist z.b. dass es keine ladezeiten und lange sequenzen gibt bei denen man nichts tun kann. so gibt es in den originalen zelda dungeons etliche türen die jedes mal eine kleine sequenz initialisieren, im gegensatz zu den titanen viele respawnende gegner die den schwierigkeitsgrad eigentlich gar nicht erhöhen sondern nur zeit einnehmen, puzzle mit einem furchtbaren planung-ausführung-verhältnis wo wie man das puzzle löst SOFORT klar ist im kopf aber die tatsächliche umsetzung der lösung lange dauert. gute beispiele dafür sind sämtliche puzzle wo man würfel und kästen schieben muss in alten teilen.
Ich re-zitiere jetzt nicht deinen ganzen Text, die Beschreibung von dir finde ich aber super. Ich denke das Problem mit den Titanen ist eigentlich, das man diese 4 Dungeons in die falsche Hülle gepackt hat. Angenommen, man würde am Todesberg einen Tempel betreten, wäre das irgendwie magischer, passender zum allgemeinen Zelda-Feeling.

Ich re-zitiere jetzt nicht deinen ganzen Text, die Beschreibung von dir finde ich aber super. Ich denke das Problem mit den Titanen ist eigentlich, das man diese 4 Dungeons in die falsche Hülle gepackt hat. Angenommen, man würde am Todesberg einen Tempel betreten, wäre das irgendwie magischer, passender zum allgemeinen Zelda-Feeling.
ich finde so etwas hätte es anstelle der ganzen (120?) mini dungeons geben sollen. tatsächliche höhlen und tempel mit ähnlichen aufgaben.

ich finde so etwas hätte es anstelle der ganzen (120?) mini dungeons geben sollen. tatsächliche höhlen und tempel mit ähnlichen aufgaben.
Die Schreine würden mir irgendwie wieder fehlen - würde man sie "ersetzen". Ich denke da müsste man eine gute Mitte finden. 7 Dungeons mit großen Bossfights am Ende und eigenen Dungeon-Designs/Themen, dafür nur 80 Schreine zum Beispiel :)

Die Schreine würden mir irgendwie wieder fehlen - würde man sie "ersetzen". Ich denke da müsste man eine gute Mitte finden. 7 Dungeons mit großen Bossfights am Ende und eigenen Dungeon-Designs/Themen, dafür nur 80 Schreine zum Beispiel :)
ich würde sie design technisch ja gar nicht weghaben wollen, nur organischer statt testräume die ein aus der welt rausbeamen. aber ja, schließt sich alles nicht gegenseitig aus.

Objektive Argumente ist schwierig, da ein Spiel bewusst den Spieler beeinflussen will und es somit von der eigenen Wahrnehmung beeinflusst wird. Gibt einige gute Videos dazu:

Natürlich ist das jetzt nix im Gegensatz zur Top 3 von Nintendo, aber ich denke, dass Nintendo doch zufrieden damit sein kann. Vor allem mit Astral Chain und Xenoblade 2

Weswegen es auch wünschenswert wäre, wenn Nintendo weitere Spiele "aus der dritten Reihe" auf den Markt bringt, um die Diversität zu stärken und IPs zu bedienen/am Leben zu halten.

Die 2 Mio von Xenoblade 2 (ohne Torna) sind vom Juni, denke das könnte durch den Xenoblade DE Release nochmal nen Push bekommen haben danach und es verkaufte sich auch vorher auf stetigem Niveau weiter (afaik 160k zwischen Dezember 2019 und Juni 2020)

Zurück
Top Bottom