Skyward Sword hat ein paar echt tolle Stärken, aber leider auch massive Schwächen:
Stärken:
- tolle neue Items und cleverer Einsatz von diesen in den Dungeons
- für ein Zeldaspiel recht viel Story/Lore
- kleine, aber feine Verbesserungen wie das Ringmenü oder die Ausdauerleiste
- eine etwas aufgebrochenere Struktur durch Elemente wie den Verschiebedungeon am Schluss oder das Wüstenmeer
- ebenfalls clever: Das Element der Zeitsteine
Schwächen:
-keine zusammenhängende Oberwelt mehr, keine richtigen Völker oder Städte- wirkt halt eher wie eine Levelauswahl und nicht wie eine zusammenhängende glaubwürdige Welt
- Die Bewegungssteuerung hatte ihre guten Seiten, war insgesamt aber eher überflüssig und an manchen Stellen sogar regelrecht nervig
- Das Fliegen war total überflüssig und wird in dem Spiel leider auch nur oberflächlich genutzt. Generell macht man aus diesem 'Über-den-Wolken'-Konzept leider nichts wirklich.
- Phai war einfach nur unfassbar nervig
- Ich persönlich fand auch den Grafikstil nicht gut. Weiß noch genau, wie ich damals im TV einen Spot zu Skyrim gesehen hatte und eine Minute später lief der Zelda-Spot - SS sah regelrecht peinlich aus für damalige Verhältnisse.
SS ist imo insgesamt das unrundeste der 3D-Zeldas und hat halt extrem viele Elemente (keine zusammenhängende Welt, kein Tag-Nacht-Wechsel etc.) die man bei einem großen Zeldaspiel nicht sehen will. Ein Remake bräuchte ich persönlich jetzt auch erstmal nicht.