Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Im Resetera mehren sich ja die Gerüchte, dass es sich bei dem neuen Spiel vom Mario-Kart/Arms-Team um ein neues Mario Sports handeln könnte - in welcher Form auch immer. Das könnte dann auch das große Weihnachtsgame sein. Weiss nicht was ich davon halten würde. Könnte einerseits natürlich ein tolles Game werden, andererseits wäre mir das in Kombination mit Mario 3D Allstars und Mario 3D World dann doch irgendwie zu arg mario-lastig. Außerdem wäre so ein Mario Sports doch eher was für Camelot und weniger für EPD Group 9 oder?

Ich finde so ein Mario Sports toll, so kann man viele Sportarten mit Mario zusammenfassen vs. ein Marioggame pro Sportart. So finde ich es fairer und einfach cooler für das Genre

Ja, es wäre verdammt viel Mario. Auf der anderen Seite wäre ein Mario Sports aber auch ein verdammt gutes Argument gegen zwei neue Konsolen.

Kommt halt dann wirklich drauf an, was für ein Spiel das konkret ist. Für die Wii und den 3DS gab es ja auch schon solche Mario Sports Spiele. Die waren weder sonderlich gut (Metascore von 62 und 64 Prozent) noch haben sie sich überragend verkauft. Wenn das sowas in die Richtung wird, dann ist das natürlich eher kein großes Kaliber ;)

Des Weiteren sollte das doch durch die Mario and Sonic Spiele doch ohnehin etwas überflüssig sein mittlerweile oder?

Kommt halt dann wirklich drauf an, was für ein Spiel das konkret ist. Für die Wii und den 3DS gab es ja auch schon solche Mario Sports Spiele. Die waren weder sonderlich gut (Metascore von 62 und 64 Prozent) noch haben sie sich überragend verkauft. Wenn das sowas in die Richtung wird, dann ist das natürlich eher kein großes Kaliber ;)

Des Weiteren sollte das doch durch die Mario and Sonic Spiele doch ohnehin etwas überflüssig sein mittlerweile oder?
Vom Mario-Kart-Team kann man da aber vielleicht etwas mehr erwarten. ;)

Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu. 2. Halbjahr 2019 zwar ja sehr gut und dieses Jahr unterhalten mich AC und Xenoblade immer noch.

Für dieses Jahr haben viele halt vermutet, neuen Main Mario Teil, BotW oder was Grosses von Retro (MP Trilogy, Nachfolger zu DKC TF) zu bekommen, weil - wie Tialo schon erwähnt hat - in der Richtung schon länger nix gekommen ist von Nintendo EPD.

Verschiebt sich das jetzt auf 2021 wegen Corona oder weil sie allgemein mehr Zeit brauchen um die Qualität zu gewährleisten, wär das sicher auch zu verschmerzen, aber wir wissen ja gar nicht, was kommt. BoTW und Prime 4 können auch erst 2022 erscheinen. Bayo3 gecancelt worden sein. Pikmin4 gar nicht erst in Entwicklung sein. Usw.

Die ganz großen AAA-Blockbuster brauche ich auch gar nicht von Nintendo. Schon gar nicht im Monatsrhythmus. Ich stehe bei Nintendo viel mehr auf die etwas kleineren Titel aus der zweiten und dritten Reihe. Ein schönes Mario Strikers, ein Super Mario Party 2 (oder gescheiter DLC), ein neues Pikmin und ich wäre mega glücklich.

Von den Spielen kommen ja wieder verstärkt welche aber auf der Switch fand ich die Qualität eher nicht so überzeugend. Yoshi's Crafted World fand ich klar schlechter als Woolly World. Mario Tennis Aces mag besser sein als der WiiU-Teil aber auch das fand ich im Vergleich zum N64- und GCN-Teil nicht besonders. Super Mario Party ist besser als 8, 9 und 10 aber gegen 1-7 hat es ebenfalls keine Chance (Bretter zu klein, Sterne zu billig). Mit, ich sage mal unglücklichen, Designentscheidungen hat Nintendo diese Generation so ihre Probleme. Warum keine Erfahrungspunkte bei Paper Mario? Das Spiel hätte dadurch doch bestimmt gefühlt 10% mehr bei allen Testern bekommen. Ist das so ein Programmieraufwand, das zu implementieren? Warum hat man bei Mario Party diese Experimente gemacht? Warum hat man die Bretter nicht normalgroß gemacht und die Preise für die Sterne und Items so gelassen wie früher? Warum um alles in der Welt hat man keinen DLC gebracht? Bretter aus MP1 und 2 und massig Minispiele aus irgendeinem der zehn Teile vorher? Was sollte dieser furchtbare Mist bei Tennis Aces am Anfang, dass man die Arena nicht aussuchen darf sondern eine per Zufall zugewiesen bekommt? Dasselbe beim Doppelpartner. Den durfte man anfangs auch nicht aussuchen.

Ich hab halt auch das Pech, dass mich viele der Titel von Nintendo einfach nicht interessieren. Bei Animal Crossing weiß ich bis heute nicht, was das eigentlich genau sein soll und alles, was auch nur im Entferntesten nach Anima aussieht, finde ich einfach nur furchtbar (Xenoblade, Persona, SMT etc.pp). Da kann dann aber zugegebenermaßen Nintendo nichts dafür.

Vom Mario-Kart-Team kann man da aber vielleicht etwas mehr erwarten. ;)

Ja das wohl auf jeden Fall.

Prinzipiell würde so ein Mario Sports auch sehr gut zu EPD 9 passen. An ein weiteres Mario Kart auf der Switch glaube ich nicht. Ein Arms 2 wird man wohl auch nicht bringen. Da muss man sich ja schon fragen, woran das Team dann arbeiten könnte. Mario Sports wäre da eine gute Wahl, da EPD 9 sich generell sehr gut mit Multiplayertiteln auskennt und wohl auch technisch einige Aspekte aus MK8 wiederverwenden könnte (Assets der verschiedenen Charaktere, Animationen etc). Insofern würde das schon gut passen. Mal abwarten :)

Ja das wohl auf jeden Fall.

Prinzipiell würde so ein Mario Sports auch sehr gut zu EPD 9 passen. An ein weiteres Mario Kart auf der Switch glaube ich nicht. Ein Arms 2 wird man wohl auch nicht bringen. Da muss man sich ja schon fragen, woran das Team dann arbeiten könnte. Mario Sports wäre da eine gute Wahl, da EPD 9 sich generell sehr gut mit Multiplayertiteln auskennt und wohl auch technisch einige Aspekte aus MK8 wiederverwenden könnte (Assets der verschiedenen Charaktere, Animationen etc). Insofern würde das schon gut passen. Mal abwarten :)

Ne, sorry, wäre für mich persönlich nix ... ein Mario-Overkill sondergleichen.

Daher drücke ich weiterhin die Daumen, dass seitens Nintendo etwas Metroid-artiges 2020 noch erscheint.

Am meisten interessiert mich ja, was EPD Tokyo so treibt. Die gehören eigentlich zu den besten und gleichzeitig effizientesten Entwicklerteams überhaupt. Wenn man sich mal deren Output anschaut:

Februar 2005: DK Jungle Beat
November 2007: Mario Galaxy
Mai 2010: Mario Galaxy 2
November 2011: Mario 3D Land
November 2013: Mario 3D World
November 2014: Captain Toad
Oktober 2017: Mario Odyssey

Die haben im Schnitt alle zwei Jahre ein neues Game gebracht, die längste Wartezeit zwischen zwei Spielen betrug knapp drei Jahre. Seit dem Release von Mario Odyssey vor knapp drei Jahren hat man von denen nichts neues mehr gesehen - und das obwohl das Studio heutzutage sogar nochmal aufgestockt wurde und mehr Ressourcen hat als je zuvor. Das ist schon etwas merkwürdig. An ein Odyssey 2 kann ich deswegen fast schon nicht mehr glauben. Auf der einen Seite würde es ja Sinn machen ein Sequel zu Odyssey zu bringen, auf der anderen Seite hätte man dann garantiert schon was dazu gesehen bzw. müsste das mittlerweile auch mal so gut wie fertig sein. Bin echt mal gespannt.

N ist einfach nur mal wieder total arrogant. wieso Spiele bringen wenn sie sich eh gut verkauft.....die chilln ohne ende sobald erfolg da ist. Mir kanns egal sein.....mach diesen hype nicht mehr mit. Nervt einfach nur noch.

N ist einfach nur mal wieder total arrogant. wieso Spiele bringen wenn sie sich eh gut verkauft.....die chilln ohne ende sobald erfolg da ist. Mir kanns egal sein.....mach diesen hype nicht mehr mit. Nervt einfach nur noch.
Arroganz wird es kaum sein.

Deren studios werden schon alle an irgendwas sitzen, immerhin werden die leute kaum fürs bratwurst essen bezahlt.

Wird einfach an anderen dingen liegen... vielleicht viele spiele, die mitten drin abgebrochen wurden wie z.b. prime 4 ja auch, weil es den ansprüchen nicht standhalten konnte. Nur, dass prime 4 früh angepriesen wurde und man darum wohl öffentlich stellung zum neustart nahm.

Arroganz wird es kaum sein.

Deren studios werden schon alle an irgendwas sitzen, immerhin werden die leute kaum fürs bratwurst essen bezahlt.

Wird einfach an anderen dingen liegen... vielleicht viele spiele, die mitten drin abgebrochen wurden wie z.b. prime 4 ja auch, weil es den ansprüchen nicht standhalten konnte. Nur, dass prime 4 früh angepriesen wurde und man darum wohl öffentlich stellung zum neustart nahm.

Du sprichst hier einen guten Punkt an. Irgendwie habe ich tatsächlich das Gefühl, dass da mehrere Projekte mittendrin gecancelled oder gerebooted wurden. Von MP4 wissen wir es ja, bei Retro gabs offenbar sogar zwei Projekte hintereinander, die eingestellt wurden. Pikmin 4 soll laut Emily Rogers auch zwischendurch gerebooted worden sein und wer weiß, was es da noch so hinter den Kulissen gab. Bayonetta 3 ist auch so ein Kandidat, den ich hier in Verdacht habe. Das würde dann schon erklären, woher so manche Lücke im Releasekalender kommt und warum manche Teams so auffällig lange für neues Material brauchen.

Das Problem was ich zur Zeit sehe ist, dass Nintendo versucht schon bestehende IP's und Serien (die gut gelaufen sind und funktioniert haben) auf biegen und brechen neu zu erfinden!

Für mich unbegreiflich!

Wenn man mit einer bestehenden Spielereihe Erfolg hat, ändert man nicht einfach das Erfolgsrezept.

Falls etwas gravierend an einer Spieleserie/Franchise/IP verändert werden muss, soll man doch bitte neue Charaktere etablieren, eine neue IP basteln oder einfach ein Spin-Off rausbringen.

Das wäre IMHO eine win win Situation für alle: Nintendo hat wieder ne neue IP und sieht ob das neue Spielekonzept aufgeht, die Gamer freuen sich über etwas neues und die alten Franchises bleiben, außer neuen Leveln, Stories etc. unangetastet.

Zurück
Top Bottom