Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Am meisten interessiert mich ja, was EPD Tokyo so treibt. Die gehören eigentlich zu den besten und gleichzeitig effizientesten Entwicklerteams überhaupt. Wenn man sich mal deren Output anschaut:

Februar 2005: DK Jungle Beat
November 2007: Mario Galaxy
Mai 2010: Mario Galaxy 2
November 2011: Mario 3D Land
November 2013: Mario 3D World
November 2014: Captain Toad
Oktober 2017: Mario Odyssey

Die haben im Schnitt alle zwei Jahre ein neues Game gebracht, die längste Wartezeit zwischen zwei Spielen betrug knapp drei Jahre. Seit dem Release von Mario Odyssey vor knapp drei Jahren hat man von denen nichts neues mehr gesehen - und das obwohl das Studio heutzutage sogar nochmal aufgestockt wurde und mehr Ressourcen hat als je zuvor. Das ist schon etwas merkwürdig. An ein Odyssey 2 kann ich deswegen fast schon nicht mehr glauben. Auf der einen Seite würde es ja Sinn machen ein Sequel zu Odyssey zu bringen, auf der anderen Seite hätte man dann garantiert schon was dazu gesehen bzw. müsste das mittlerweile auch mal so gut wie fertig sein. Bin echt mal gespannt.

Vielleicht ein Olympics game oder sowas. Scheiße wäre natürlich, wenn das Hauptthema des neue Mario Main-Titels die Olympischen spiele waren.
 
Die ganz großen AAA-Blockbuster brauche ich auch gar nicht von Nintendo. Schon gar nicht im Monatsrhythmus. Ich stehe bei Nintendo viel mehr auf die etwas kleineren Titel aus der zweiten und dritten Reihe. Ein schönes Mario Strikers, ein Super Mario Party 2 (oder gescheiter DLC), ein neues Pikmin und ich wäre mega glücklich.

Von den Spielen kommen ja wieder verstärkt welche aber auf der Switch fand ich die Qualität eher nicht so überzeugend. Yoshi's Crafted World fand ich klar schlechter als Woolly World. Mario Tennis Aces mag besser sein als der WiiU-Teil aber auch das fand ich im Vergleich zum N64- und GCN-Teil nicht besonders. Super Mario Party ist besser als 8, 9 und 10 aber gegen 1-7 hat es ebenfalls keine Chance (Bretter zu klein, Sterne zu billig). Mit, ich sage mal unglücklichen, Designentscheidungen hat Nintendo diese Generation so ihre Probleme. Warum keine Erfahrungspunkte bei Paper Mario? Das Spiel hätte dadurch doch bestimmt gefühlt 10% mehr bei allen Testern bekommen. Ist das so ein Programmieraufwand, das zu implementieren? Warum hat man bei Mario Party diese Experimente gemacht? Warum hat man die Bretter nicht normalgroß gemacht und die Preise für die Sterne und Items so gelassen wie früher? Warum um alles in der Welt hat man keinen DLC gebracht? Bretter aus MP1 und 2 und massig Minispiele aus irgendeinem der zehn Teile vorher? Was sollte dieser furchtbare Mist bei Tennis Aces am Anfang, dass man die Arena nicht aussuchen darf sondern eine per Zufall zugewiesen bekommt? Dasselbe beim Doppelpartner. Den durfte man anfangs auch nicht aussuchen.

Ich hab halt auch das Pech, dass mich viele der Titel von Nintendo einfach nicht interessieren. Bei Animal Crossing weiß ich bis heute nicht, was das eigentlich genau sein soll und alles, was auch nur im Entferntesten nach Anima aussieht, finde ich einfach nur furchtbar (Xenoblade, Persona, SMT etc.pp). Da kann dann aber zugegebenermaßen Nintendo nichts dafür.

Woolly World war tatsächlich runder als Crafted world und Mario Tennis Mist, ansonsten konnten MM2, Astral Chain, LA REmake und LM3 doch allesamt überzeugen und waren bestimmt nicht schlechter als die WiiU Spiele. Vor allem LM3 ist ja schon aufgrund der brachialen Optik eins der unterschätzesten Switchspiele.
 
Woolly World war tatsächlich runder als Crafted world und Mario Tennis Mist, ansonsten konnten MM2, Astral Chain, LA REmake und LM3 doch allesamt überzeugen und waren bestimmt nicht schlechter als die WiiU Spiele. Vor allem LM3 ist ja schon aufgrund der brachialen Optik eins der unterschätzesten Switchspiele.

LM3 hat optisch und vom artstyle genau das geliefert was ich von einem aufwändigem Nin-Spiel erwarte. (Leider war das gameplay eher zweitklassig.) Ich wünsche mir mehr games die mit diesem Aufwand produziert werden.
 
Ich sehe bisher auf der Switch keine großen Dürreperioden. Nintendo liefert regelmäßig alle 1 bis 2 Monate ein Spiel und das von Anfang an. Natürlich sind da immer mal wieder uninteressante und auch mal durchschnittliche bis schlechte Spiele darunter.
sollte ja eigentlich klar sein dass wenn leute von einer dürre reden sie gute bis wirklich gute spiele meinen, nicht einfach irgendwas. must-haves für nintendo fans, blockbuster-spiele, 90%-spiele, system-sellern, die großen marken à la metroid, zelda, 3d mario, xenoblade und spiele dieser größenordnung. da fällt mir nur die wii u ein wo die situation schlechter war. auf dem gamecube obwohl die switch so unglaublich erfolgreich ist.

jetzt zieh mal noch die ganzen ports und remasters ab und vergleich das mit dem gamecube, wo es in kürzester zeit
-zwei pikmins hintereinander gab,
-zwei VÖLLIG verschiedene zelda spiele (während botw 2 als dlc geplant war und wohl dieselbe oberwelt benutzen wird, was dann halt ein bisschen blöd für die leute ist für die botw jetzt nicht das beste zelda war),
-zwei geniale metroid primes,
-horror kracher wie eternal darkness und re4
-richtig originelle jrpgs mit baten kaitos (monolith gehörte noch nicht nintendo, aber wurde immerhin von nintendo unterstützt und gepublisht), crysytal chronicles und ein würdiges paper mario 2 das fans gab was sie wollten
-f-zero das fans gab was sie wollten,
-eine menge 3rd party kram
und so viel mehr eben in deutlich kürzeren zeitabständen.

spiele wie das eher mäßige neue paper mario oder animal crossing sind da eher in der kategorie chibi robo oder doshin the giant. monster hunter haben sie sich auch durch die finger gehen lassen was ein spiel auf wii/3ds/wii u war in das leute locker 1000 stunden investieren konnten und große lücken gefüllt hat. sowas fehlt doch komplett.

die produktionskosten für die switch müsste so niedrig sein und nintendo hat so viele studios und partner und so viel geld dass es einfach keine ausrede gibt, schon gar nicht dafür dass man den fans zur e3 zeit nicht mal ein bisschen freude bereiten kann mit ein paar trailern. das ist einfach nur noch mies und muss so bezeichnet werden.

deine argumentation dagegen und die argumentation die ich sehr oft sehe ist immer dass man immer den fehler bei sich selber suchen muss; erkennen muss dass man zu viel erwartet und die andere wange hinhalten und geduldig sein. kein nintendo fan hat schuld daran dass man zurzeit von nintendo einfach nur enttäuscht ist, also rede sie auch keinem ein.

nintendo ist zurzeit einfach nur ERBÄRMLICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
LM3 hat optisch und vom artstyle genau das geliefert was ich von einem aufwändigem Nin-Spiel erwarte. (Leider war das gameplay eher zweitklassig.) Ich wünsche mir mehr games die mit diesem Aufwand produziert werden.

Gab auch beim Gameplay wenig auszusetzen. Bosskämpfe waren zahlreich und spassig, jedes Stockwerk war thematisch anders, es gab feine Rätsel (Filmstudio vor allem), geheime Räume, versteckte Gems.
 
Wer Paper Mario als mäßig bezeichnet und Animal Crossing auf eine Stufe mit Chibi Robo stellt, braucht mit mir nichtweiter über das Switch-Lineup diskutieren. Kauf dir einfach ne andere Konsole, denn Nintendo-Spiele scheinen prinzipiell nichts für dich zu sein.
 
Vielleicht ein Olympics game oder sowas. Scheiße wäre natürlich, wenn das Hauptthema des neue Mario Main-Titels die Olympischen spiele waren.

Das glaube ich weniger. Es gibt ja schon ein Mario and Sonic Olympic Game, kann mir nicht vorstellen dass Nintendo da parallel nochmal ein weiteres bringt. Außerdem ist EPD Tokyo auch eher für SP-Games bekannt.
 
Wer Paper Mario als mäßig bezeichnet und Animal Crossing auf eine Stufe mit Chibi Robo stellt, braucht mit mir nichtweiter über das Switch-Lineup diskutieren. Kauf dir einfach ne andere Konsole, denn Nintendo-Spiele scheinen prinzipiell nichts für dich zu sein.
paper mario kratzt gerade mal an 80 % und hat eine userwertung von 60 % auf metacritic während TTYD ein 90 %er war was zeigt dass die fans nicht so kopf über fuß sind wie du vielleicht denkst. die ganzen charaktere sind generisch, der schwierigkeitsgrad ein witz und die dialoge nicht halb so originell und wie in TTYD. außerdem scheint man zu denken dass die fans paper mario mögen wegen dem paper gimmick und versucht immer irgendwelche neuen gimmicks (wie jetzt origami) zu finden, wenn die wahrheit ist dass paper mario einfach nur ein gutes spiel war, mit oder ohne papierstil und grafikobsession.

ich sage nicht dass es schlecht ist (ist chibi robo übrigens auch nicht), aber eben nichts was jahrelange dürre wettmacht oder gegen zwei metroid primes anstinkt. es macht noch nicht einmal den fehlenden third party support wett den du auf dem gamecube und der wii noch hattest.

es ist ein schlechter witz verglichen mit viewtiful joe, the last story, red steel 2, resident evil 4, little king's story, die no more heroes spiele (ich wette nintendo krümmt keinen finger um suda zu helfen) usw.

und ich weiß das ist vielleicht der falsche thread für so eine ausufernde diskussion, aber wenn mir jemand sagt da ist keine dürre auf der switch, dann darf ich auch widersprechen.
 
paper mario kratzt gerade mal an 80 % und hat eine userwertung von 60 % auf metacritic während TTYD ein 90 %er war was zeigt dass die fans nicht so kopf über fuß sind wie du vielleicht denkst. die ganzen charaktere sind generisch, der schwierigkeitsgrad ein witz und die dialoge nicht halb so originell und wie in TTYD. außerdem scheint man zu denken dass die fans paper mario mögen wegen dem paper gimmick und versucht immer irgendwelche neuen gimmicks (wie jetzt origami) zu finden, wenn die wahrheit ist dass paper mario einfach nur ein gutes spiel war, mit oder ohne papierstil und grafikobsession.

ich sage nicht dass es schlecht ist (ist chibi robo übrigens auch nicht), aber eben nichts was jahrelange dürre wettmacht oder gegen zwei metroid primes anstinkt. es macht noch nicht einmal den fehlenden third party support wett den du auf dem gamecube und der wii noch hattest.

es ist ein schlechter witz verglichen mit viewtiful joe, the last story, red steel 2, resident evil 4, little king's story, die no more heroes spiele (ich wette nintendo krümmt keinen finger um suda zu helfen) usw.

und ich weiß das ist vielleicht der falsche thread für so eine ausufernde diskussion, aber wenn mir jemand sagt da ist keine dürre auf der switch, dann darf ich auch widersprechen.

was für third party games auf der wii? tony hawks downhill jam? just dance? die wii war die schlechteste konsole ever von nintendo. nmh kommt auch auf der switch, metroid prime ebenfalls, dazu das göttliche botw und odyssey, diverse platinum games, spiele von atlus wie shin megami tensei, kooperationen wie mario+rabbids, bayonetta 1-3, astral chain, links awakening, luigis mansion 3, xenoblade 1 und 2, fast das gesamte relevante wii u lineup als ports, pokemon snap, pokemon ss, paper mario, was vielleicht nicht an den gamecube und n64 teil rankommt, aber weit besser als der wii, wii u oder 3ds teil ist. die userwertung interessiert doch mal keine sau. hätte die wii nicht die mario galaxy teile und ein paar andere perlen gehabt, dann wäre sie komplett bei den core spielern unter gegangen. ein red steel 2 war nicht so toll. da bevorzuge ich mario+rabbids.

LM3 hat optisch und vom artstyle genau das geliefert was ich von einem aufwändigem Nin-Spiel erwarte. (Leider war das gameplay eher zweitklassig.) Ich wünsche mir mehr games die mit diesem Aufwand produziert werden.

was war an dem gameplay zweitklassig? es war eben ein luigis mansion. hatte immer noch mehr möglichkeiten als die alten teile.
 
Etwas mühselig darüber zu philosophieren, da man SD-Entwicklung und die heutige Entwicklung von HD-Spielen auch nur bedingt vergleichen kann. Also selbst aufm GameCube hat man über Dürrezeiten sich beschwert, weil wie immer die meisten Blockbuster in der zweiten Jahreshälfte erschienen. 2003 wurde darüber gemeckert, dass Nintendo zum Weihnachtsgeschäft "nur" Mario Kart hatte und zuvor Ende Oktober F-Zero GX also 2 Racing Games erschienen. Was blieb in 2004 von Nintendo selbst außer Prime 2 und Paper Mario in Erinnerung? 2005 erschien nichts in Richtung Zelda oder ein neues Mario und 2006 war wegen des Übergangs zur Wii absolute Flaute angesagt.

Ich sehe eher das Problem, dass Studios wie Retro einfach nicht liefern und Nintendo keine (zeit-)exklusiven second Party/Third Party Geschichten vorzuweisen hat wie damals mit Eternal Darkness, den beiden Rogue Squadrons, den Capcom 4 oder auch Twin Snakes sowie selbst StarFox Adventures ,was noch von Rare kam. Und das sind vor allem fast alles Spiele, die Nintendo selbst nicht bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mühselig darüber zu philosophieren, da man SD-Entwicklung und die heute Entwicklung von HD-Spielen auch nur bedingt vergleichen kann. Also selbst aufm GameCube hat man über Dürrezeiten sich beschwert, weil wie immer die meisten Blockbuster in der zweiten Jahreshälfte erschienen. 2003 wurde darüber gemeckert, dass Nintendo zum Weihnachtsgeschäft "nur" Mario Kart hatte und zuvor Ende Oktober F-Zero GX also 2 Racing Games erschienen. Was blieb in 2004 von Nintendo selbst außer Prime 2 und Paper Mario in Erinnerung? 2005 erschien nichts in Richtung Zelda oder ein neues Mario und 2006 war wegen des Übergangs zur Wii absolute Flaute angesagt.

Ich sehe eher das Problem, dass Studios wie Retro einfach nicht liefern und Nintendo keine (zeit-)exklusiven second Party/Third Party Geschichten vorzuweisen hat wie damals mit Eternal Darkness, den beiden Rogue Squadrons, den Capcom 4 oder auch Twin Snakes sowie selbst StarFox Adventures ,was noch von Rare kam. Und das sind vor allem fast alles Spiele, die Nintendo selbst nicht bedient.

bringt es ganz gut auf den punkt
 
was für third party games auf der wii? tony hawks downhill jam? just dance?

little kings story allein ist meines erachtens nach ein qualitativ besseres spiel als jedes exklusive 3rd-party spiel auf der switch bisher. monster hunter tri ebenso. the last story ebenso. pandora's tower ebenso. no more heroes 1 und 2 ebenso. muramasa ebenso. red steel 2 ebenso. madworld, fragile, zack and wiki, endless ocean 1 und 2, trauma center, tatsunoko vs. capcom, silent hill shattered memories (machte nur mit wii steuerung wirklich sinn), boom blox usw. waren ebenfalls alle sehr gut.

die wii war die schlechteste konsole ever von nintendo.

die wii u und switch haben demonstrativ weniger gute exklusive 3rd party spiele.

nmh kommt auch auf der switch

in einem zeitfenster wo auf der wii bereits zwei vollwertige nmh spiele erschienen sind. und ob nmh3 überhaupt exklusiv sein wird bleibt abzuwarten. würde nicht drauf wetten.

metroid prime ebenfalls,
wenn dazu wenigstens ein bild existieren würde, aber so kann ich das leider nicht gelten lassen. ein logo hat keinem nintendo fan und switch besitzer etwas gebracht in den letzten zwei jahren. nicht einmal vorfreude. das spiel ist einfach nur ein fragezeichen.

dazu das göttliche botw

ist übrigens ein wii u spiel, nur falls das manche hier schon vergessen haben. die switch hat bisher kein eigenes zelda game. jeder nintendo fan mit einer wii u, zu denen ich zähle, konnte es schon dort spielen, in nahezu identischer qualität.

und odyssey, diverse platinum games, spiele von atlus wie shin megami tensei, kooperationen wie mario+rabbids, bayonetta 1-3, astral chain, links awakening, luigis mansion 3, xenoblade 1 und 2, fast das gesamte relevante wii u lineup als ports, pokemon snap, pokemon ss, paper mario, was vielleicht nicht an den gamecube und n64 teil rankommt, aber weit besser als der wii, wii u oder 3ds teil ist. die userwertung interessiert doch mal keine sau. hätte die wii nicht die mario galaxy teile und ein paar andere perlen gehabt, dann wäre sie komplett bei den core spielern unter gegangen. ein red steel 2 war nicht so toll. da bevorzuge ich mario+rabbids.

respekt dafür dass du wenigstens gar nicht so tust als wäre das meiste keine ports und remasters. ja, nintendo hat sich echt verausgabt.
 
Ich finde es auch irgendwie komisch, dass man ständig die Wii/U diskreditieren muss. Und dann im nächsten Absatz zählt man das tolle Switch Lineup auf und nennt lauter Wii und WiiU Ports/Remakes oder die es in der Form (Vorgänger) auch schon darauf gegeben hat.

Man kann ja das Lineup der Switch besser finden, aber die ganze Zeit dafür die anderen künstlich schlechtzureden? Wirkt dann irgendwie nicht so glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch irgendwie komisch, dass man ständig die Wii/U diskreditieren muss. Und dann im nächsten Absatz zählt man das tolle Switch Lineup auf und nennt lauter Wii und WiiU Ports/Remakes oder die es in der Form (Vorgänger) auch schon darauf gegeben hat.

Man kann ja das Lineup der Switch besser finden, aber die ganze Zeit dafür die anderen künstlich schlechtzureden? Wirkt dann irgendwie nicht so glaubwürdig.

XZeroF macht dafür das Gegenteil und verklärt Gamecube und Wii(U). Ich für meinen Teil ziehe jedenfalls 3rdparties wie DQ11, Spyro, Civ6, Diablo3, Yokaa Laylee, Crash einem Call of Duty, Red Steel und No More Heroes der Wii vor. Sind zwar nicht plattformexklusiv, dafür 10x mehr polished wie die meist halbgaren Wii 3rdspiele.
 
Etwas mühselig darüber zu philosophieren, da man SD-Entwicklung und die heutige Entwicklung von HD-Spielen auch nur bedingt vergleichen kann. Also selbst aufm GameCube hat man über Dürrezeiten sich beschwert, weil wie immer die meisten Blockbuster in der zweiten Jahreshälfte erschienen. 2003 wurde darüber gemeckert, dass Nintendo zum Weihnachtsgeschäft "nur" Mario Kart hatte und zuvor Ende Oktober F-Zero GX also 2 Racing Games erschienen. Was blieb in 2004 von Nintendo selbst außer Prime 2 und Paper Mario in Erinnerung? 2005 erschien nichts in Richtung Zelda oder ein neues Mario und 2006 war wegen des Übergangs zur Wii absolute Flaute angesagt.

Ich sehe eher das Problem, dass Studios wie Retro einfach nicht liefern und Nintendo keine (zeit-)exklusiven second Party/Third Party Geschichten vorzuweisen hat wie damals mit Eternal Darkness, den beiden Rogue Squadrons, den Capcom 4 oder auch Twin Snakes sowie selbst StarFox Adventures ,was noch von Rare kam. Und das sind vor allem fast alles Spiele, die Nintendo selbst nicht bedient.
Damals hätte man wohl nicht gemeckert wenn man gewusst hätte wie die Zukunft aussieht. ;)
Ende 2003 gabs neben Mario Kart DD, F-Zero GX auch mal eben ein Billy Hatcher and the Giant Egg exklusiv von Sega und noch Star Wars Rebel Strike. Das sind mal eben 4 Exklusives in einem Zeitraum von 1 bis 2 Monaten. 2004 gabs neben Paper Mario und Prime 2 auch Pikmin 2 sowie das exklusive Twin Snakes, Tales of Symphonia, Mario Power Tennis, Baten Kaitos, FF Chrytal Chronicles usw.

Also das war schon ne ganz andere Hausnummer als das mit dem wir heutzutage abgespeist werden.
 
Das Problem was ich zur Zeit sehe ist, dass Nintendo versucht schon bestehende IP's und Serien (die gut gelaufen sind und funktioniert haben) auf biegen und brechen neu zu erfinden!

Bei welchen IPs versuchen sie es ?
Bin schon froh dass N bei Luigis Mansion oder Captain Toad auf andere Charaktere zurückgreift als Mario ^^

Bei Splatoon und ARMS sind es Gott sei Dank neue IPs geworden und bei Zelda:BotW war es ein gelungener und erfolgreicher "Umbau", immer kann Nintendo den Geschmack eh nicht treffen.

Ich bin nur dafür dass Nintendo mehr experimentiert und Sachen wie Splatoon, Pikmin und Arms bei rauskommen und das auch bei Single-Games bzw. Spielen mit größerer Handlung.
 
Die Zeiten für viele exklusive 3rd Party Games sind eben einfach vorbei für jede aktuelle Konsole. Dafür sind die Games einfach zu teuer in der Entwicklung geworden.
 
Damals hätte man wohl nicht gemeckert wenn man gewusst hätte wie die Zukunft aussieht. ;)
Ende 2003 gabs neben Mario Kart DD, F-Zero GX auch mal eben ein Billy Hatcher and the Giant Egg exklusiv von Sega und noch Star Wars Rebel Strike. Das sind mal eben 4 Exklusives in einem Zeitraum von 1 bis 2 Monaten. 2004 gabs neben Paper Mario und Prime 2 auch Pikmin 2 sowie das exklusive Twin Snakes, Tales of Symphonia, Mario Power Tennis, Baten Kaitos, FF Chrytal Chronicles usw.

Also das war schon ne ganz andere Hausnummer als das mit dem wir heutzutage abgespeist werden.
Welche Plattform bekommt denn noch in solchen Größenordnungen 3rd-Party-Exklusivspiele? Die Zeiten sind nun wirklich schon lange vorbei. Die Switch bekommt dafür zahlreiche Multiplattformspiele, etwas, was es auf dem Cube, der Wii und der Wii U nicht gab. Ich habe auch das Gefühl, dass hier die Vergangenheit ganz schön verklärt wird, um die Gegenwart besser kritisieren zu können.
 
Zurück
Top Bottom