Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Man hat eben 19 viel rausgeschmissen....Games gleichmäßig verteilen wird nicht immer gelingen und dann hat man eben mal schwächere Phasen.
Ich glaube aber dennoch, dass man noch 1-2 Games für dieses Jahr hat und da ist es schon komisch, dass man es noch nicht angekündigt hat....es ist ja nun doch schon Mitte/Ende Juli.

Schade, dass der F-Zero Twitteracc nur ein Fake ist...darauf hätte ich Bock und das MK-Team wäre eigentlich ein logischer Kandidat für ein Game dieses Jahr..Arms ist immerhin 3 Jahre her.
 
Glaube auch nicht das Corona viel in die Probleme bei Nintendo reinspielt. Die Ankündigungen fehlen seit der E3 2019 und da war das alles noch überhaupt kein Thema. Dort wurde BotW 2 angekündigt, danach nichts Neues mehr, bis zu Paper Mario. Animal Crossing war ja ursprünglich ein 2019 Titel und wurde verschoben, ich glaube mittlerweile um überhaupt etwas im ersten Halbjahr zu haben.

2018 und 2019 waren die Veröffentlichungen auch schon so komisch, da jeweils im ersten Halbjahr nichts kam, dafür alles gequetscht im Zweiten. Nur bezogen auf First-Party natürlich. Die Jahre davor war das auch noch anders.

Irgendwas läuft da hinter den Kulissen richtig schief. Die Zusammenlegung der Teams hat bisher überhaupt keine Früchte getragen. Wenn ich mir anschaue was im gleichen Zeitraum alles auf Wii U und 3DS zusammen erschienen ist, trotz Probleme mit der HD Technik und dann dagegen das Switch Line up (ohne Ports), ist das echt sehr, sehr mager. Noch dazu fehlen im 4. Jahr der Konsole neue Teile von wichtigen Marken wie Mario Kart oder 2D Mario.

Nintendo scheint sich massiv auf dem Erfolg der Switch auszuruhen, wie sie es auch schon zu Wii Zeiten gemacht haben. Anders lässt sich das nicht mehr wirklich erklären.
Nintendo hat schlicht und ergreifend zu geringe Kapazitäten und weigert sich ja auch beharrlich hier nachzubessern. Das führt dann natürlich zu den alljährlichen Softwaredürren. Die bräuchten locker 4 bis 5 zusätzliche Studios.
 
Nintendo hat schlicht und ergreifend zu geringe Kapazitäten und weigert sich ja auch beharrlich hier nachzubessern. Das führt dann natürlich zu den alljährlichen Softwaredürren. Die bräuchten locker 4 bis 5 zusätzliche Studios.

Glaube ich gar nicht. Vielleicht 1-2 westliche Studios dazu, ja...aber sonst? Denke die Strategie die Teams wachsen zu lassen ist besser. Macht man ja auch, nur eben etwas langsamer als z.B. Sony.
Natürlich kann das aggressive Auftreten von MS hier aber auch Nin zum Handeln zwingen...nur auch schwer zu glauben, dass Nin ein Interesse daran hat "durschnittliche" Teams zu kaufen. Wer Bandai einfach so MP4 wegnimmt, der wird hier sehr vorsichtig sein.
 
Man hat eben 19 viel rausgeschmissen....Games gleichmäßig verteilen wird nicht immer gelingen und dann hat man eben mal schwächere Phasen.
Ich glaube aber dennoch, dass man noch 1-2 Games für dieses Jahr hat und da ist es schon komisch, dass man es noch nicht angekündigt hat....es ist ja nun doch schon Mitte/Ende Juli.

Schade, dass der F-Zero Twitteracc nur ein Fake ist...darauf hätte ich Bock und das MK-Team wäre eigentlich ein logischer Kandidat für ein Game dieses Jahr..Arms ist immerhin 3 Jahre her.

Jou als Nintendo Fan 2020 einfach mal abhaken und sich auf 2021 freuen - wird dann sicherlich wieder ein starkes Jahr mit BotW2, neues 3D Mario, Bayo 3, neues Spiel vom Mario Kart Team usw.
 
Naja man hat in der zweiten Hälfte von 2019 viel gebracht, bezogen auf das gesamte Jahr sah es da aber dann auch schon spärlicher aus, da eben Januar bis Mai kaum besetzt werden.

Hinzu kommt dass auch 2019 kaum Spiele von Nintendo EPD selbst dabei waren. Genau genommen haben wir in den letzten 24 Monaten gerade mal folgende EPD-Games bekommen (eShop-Zeug und Ports mal ausgeklammert)

-ACNH
-Mario Maker 2
-Ringfit
-Labo

Da fragt man sich schon, was die ganzen Teams da eigentlich machen.
 
Nintendo hat schlicht und ergreifend zu geringe Kapazitäten und weigert sich ja auch beharrlich hier nachzubessern. Das führt dann natürlich zu den alljährlichen Softwaredürren. Die bräuchten locker 4 bis 5 zusätzliche Studios.

Man muss es auch Realistisch betrachten, 2019 war ein Super Jahr für Nintendo, da ist fast jeden Monat ein Top Game nachdem anderen erschienen. Es ist einfach so, dass manchmal, es eine schwaches Jahr wird, davon kann auch Sony ein Song singen, oder wie erklärst du dir 2019?

Ich gebe euch mein Wort, wir werden dieses Jahr noch ein Titel ala Paper Mario sehen, was aus dem Nix kommen wird. Dazu noch die Mario Collection, und dass Jahr ist einigermaßen noch gerettet. Außerdem, gibt es ja noch die Indies, die auch am liefern sind IMO.
 
Denke auch, dass ich dieses Jahr nun einfach abhaken und mich eher meinen anderen Hobbys zuwenden werde. Oder eben alte Spiele nochmal zocken.
Dann eben nur von Nintendo: Animal Crossing und Paper Mario und von den Indies: Streets of Rage 4, Cadence of Hyrule (Retail) und Sakuna.
 
Glaube ich gar nicht. Vielleicht 1-2 westliche Studios dazu, ja...aber sonst? Denke die Strategie die Teams wachsen zu lassen ist besser. Macht man ja auch, nur eben etwas langsamer als z.B. Sony.
Natürlich kann das aggressive Auftreten von MS hier aber auch Nin zum Handeln zwingen...nur auch schwer zu glauben, dass Nin ein Interesse daran hat "durschnittliche" Teams zu kaufen. Wer Bandai einfach so MP4 wegnimmt, der wird hier sehr vorsichtig sein.
Nintendo bräuchte im Schnitt 1 bis 2 größere Projekte pro Jahr extra um die Lücken zu schließen. Bei einer durchschnittlichen Entwicklungszeit von 2 bis 3 Jahren für A bis AA Games wären das ungefähr 5 bis 6 Studios. Schön wäre natürlich wenn da auch ein paar westliche dabei wären. Und natürlich ist die expandierende Konkurrenz auch immer ein Faktor. Irgendwann ist alles aufgekauft was nicht niet und nagelfest ist was dann natürlich auch wieder die Preise treibt.

Dazu kommt die Wichtigkeit von stetigem Content Output. Natürlich wird die Switch aktuell neben der Software auch von der Beliebtheit des Konzepts getragen, aber das wird nicht ewig so weiter gehen. Und wenn dann irgendwann mal ein Nintendo Gerät kommt was nicht ganz so gut einschlägt kann man sich die ständigen Softwarelöcher nicht mehr leisten.
 
Man muss es auch Realistisch betrachten, 2019 war ein Super Jahr für Nintendo, da ist fast jeden Monat ein Top Game nachdem anderen erschienen. Es ist einfach so, dass manchmal, es eine schwaches Jahr wird, davon kann auch Sony ein Song singen, oder wie erklärst du dir 2019?

Ich gebe euch mein Wort, wir werden dieses Jahr noch ein Titel ala Paper Mario sehen, was aus dem Nix kommen wird. Dazu noch die Mario Collection, und dass Jahr ist einigermaßen noch gerettet. Außerdem, gibt es ja noch die Indies, die auch am liefern sind IMO.
2019 war aber auch erst ab der zweiten Jahreshälfte gut. Januar bis Juni kam nicht sonderlich viel. 2018 war auch schwach. Der Start 2017 ebenfalls nicht so pralle. die erste paar Monate gabs nix erwähnenswertes außer 2 WiiU Ports.
 
Irgendwann ist alles aufgekauft was nicht niet und nagelfest ist was dann natürlich auch wieder die Preise treibt.

Davor habe ich ohnehin Angst. Wenn die Gerüchte stimmen und an WB Games nicht nur MS dran ist, sondern auch die großen Publisher wie EA oder Activision....wird lustig wenn am Ende nur noch Riesen existieren. Nin mit den riesigen Marken hier natürlich dennoch in einer guten Position.

Dazu kommt die Wichtigkeit von stetigem Content Output. Natürlich wird die Switch aktuell neben der Software auch von der Beliebtheit des Konzepts getragen, aber das wird nicht ewig so weiter gehen. Und wenn dann irgendwann mal ein Nintendo Gerät kommt was nicht ganz so gut einschlägt kann man sich die ständigen Softwarelöcher nicht mehr leisten.

Nun, um Verkaufszahlen geht es ja gerade nicht. Die Switch wird keine Mühen haben die 20 Mio dieses Jahr zu knacken...selbst wenn am Ende nur Snap erscheint und sonst nix. Mit dem letzten Monaten der Verkaufsrekorde im Rücken....nicht auszudenken was zu Weihnachten passiert sollte eine Preissenkung auf 250.- kommen.
Aber klar...irgendwann braucht auch die Switch wieder Nachschub. Stand Jetzt geht es aber eher darum, dass wir hier wieder Futter bekommen, die eine Switch schon haben :coolface:
 
2019 war aber auch erst ab der zweiten Jahreshälfte gut. Januar bis Juni kam nicht sonderlich viel. 2018 war auch schwach. Der Start 2017 ebenfalls nicht so pralle. die erste paar Monate gabs nix erwähnenswertes außer 2 WiiU Ports.

Ja und? Erwartest du wirklich, von Nintendo selber, jeden Monat ein Triple A Game? Bisschen unrealistisch, oder?

Dafür gab es gute indie Spiele zu hauf! Die Switch ist auch so beliebt, weil die Indies geholfen haben.
 
Was halt auch noch in die ganze Thematik mit reinspielt, ist das Studios wie Retro seit nun fast 7 Jahren kein einziges Spiel mehr rausgebracht haben, mal abgesehen von dem DKC TF Port. Das kann es ja auch irgendwo nicht sein.
 
Ja und? Erwartest du wirklich, von Nintendo selber, jeden Monat ein Triple A Game? Bisschen unrealistisch, oder?

Dafür gab es gute indie Spiele zu hauf! Die Switch ist auch so beliebt, weil die Indies geholfen haben.
Na dann ist doch egal ob Nintendo was bringt, Indies kommen doch eh regelmäßig :nix:
So hat die Switch Spiele ohne Ende
 
Bezüglich der Ressourcendiskussion:

Ich bin der Meinung dass Nintendo da durchaus viele Schritte in die richtige Richtung gemacht hat in letzter Zeit. Sie verfolgen ja folgende Wege

1. Interne Teams mit mehr Personal aufstocken. Das machen sie seit Jahren stetig, insbesondere bei Studios wie Monolith fällt das auf. Sicherlich könnte man hier noch schneller und umfangreicher vorgehen, aber wenn man zu schnell wächst, ist auch immer die Gefahr groß, dass interne Projektmanagementprozesse nicht mehr stimmen. Ich finde hier geht Nintendo unterm Strich schon recht ordentlich vor. Geht sicherlich noch besser, aber ist erstmal kein Beinbruch

2. Mehr Spiele/eigene IPs von Partnerstudios entwickeln lassen. Diesen Ansatz verfolgt Nintendo schon länger und das erhöht den Output natürlich signfikant. Koei Tecmo entwickelt FE3H und Hyrule Warriors, Bandai Namco hilft bei Smash und Pokemon Snap mit, Platinum entwickelt Bayo 3 und Astral Chain exclusiv etc.pp. Auch hier geht man imo recht ordentlich vor

3. Sich mehr exclusive 3rd-Party-Sachen schnappen. Das überschneidet sich mit Punkt 2 natürlich etwas. Hier bin ich der Meinung, dass Nintendo zwar ordentlich vorgeht, sich aber durchaus auch mal etwas mehr westlich' orientierte Games schnappen könnte. Auf mich wirkt das Lineup teilweise doch sehr arg japanisch ausgerichtet, wenn man sich mal anschaut was Nintendo sich da so krallt. No more Heroes, Octopath Traveller, Bayonetta, Bakugan und wie sie alle heißen in Ehren, aber imo sollte man sich eher vermehrt Games wie Mario x Rabbids sichern bzw. solche westlichen Kollaborationen eingehen. Würde der Diversität des Lineups nur gut tun.

4. Und um beim Thema zu bleiben: Nintendo sollte schon schauen, dass sie ihre westlichen Ressourcen wieder verstärken. Monster Games hat die letzten Jahre nichts mehr für Nintendo entwickelt, Retro war jetzt jahrelang ein Trauerspiel, NST ebenfalls. Es fehlen ihnen schon so 1-2 westliche Studios, sozusagen ein 'Nintendo EPD West' oder eben das was früher Rareware war, das bräuchte man imo mal dringend. Also entweder was eigenes hier aufziehen oder tatsächlich mal 1 oder 2 vorhandene Studios kaufen und die dann zu Nintendoteams ummodeln.

Unterm Strich hat Nintendo viele Schritte schon gemacht, besser und effizienter gehts aber natürlich immer. Wie gesagt, am meisten wundert mich, das von EPD selbst so wenig und so langsam nur was kommt. Achja, und Gamefreak könnte man natürlich auch mal mehr und vor allem fähigeres Personal einverleiben ;)

@TheGame ehm wer redet hier von 'jedem Monat ein Triple A Game'. Die Switch hat bislang vielleicht alle sechs Monate mal ein AAA-Spiel von Nintendo bekommen, wenn überhaupt. Rechne doch mal die ganzen Ports der letzten Jahre raus, da sah so manches Halbjahr der Switch bislang aber eher düster aus ;)
 
Ja und? Erwartest du wirklich, von Nintendo selber, jeden Monat ein Triple A Game? Bisschen unrealistisch, oder?

Dafür gab es gute indie Spiele zu hauf! Die Switch ist auch so beliebt, weil die Indies geholfen haben.
Wieso AAA? Nintendo macht do sowieso so gut wie keine AAA Games mehr. Und genau deshalb erwarte ich auch einen demenstprechend höheren Output.
 
Es gibt auch abseits der Indies ne Menge zu zocken auf der Switch. Ich freue mich bereits riesig auf PGA2k21 (kommt im August) und im Herbst sind einige Multis ja auch für Switch angekündigt. Ich möchte auch mal darauf hinweisen, wieviele Million-Seller es bereits für die Switch gibt und dabei sind auch solche Sachen wir Ring Fit, die nicht nur unterschätzt werden (zu unrecht), sondern regelrecht Systemseller (für eine bestimmte Zielgruppe, die nicht gerade klein ist) darstellen. Also, es ist nicht so, das nix da wäre. Aber zum Thema: Es ist offenkundig, das Nintendo genügend Spiele in der Entwicklung hat. Es gibt zu viele Mitarbeiter/Teams, die ja irgendwas machen müssen und lange nix veröffentlicht haben. Zudem ist auch nur noch eine relevante Plattform da und Mobile spielt auch kaum eine Rolle. Die Frage ist ja nun, warum zeigt Nintendo (bis) jetzt nix davon ?
Kann damit zusammenhängen, das die Entwicklungsreife aufgrund der Pandemie bei vielen Spielen noch nicht so ist, das man 1. was zeigen will und 2. einen Releasetermin nennen möchte/kann. Kann auch damit zusammenhängen, das man abwarten möchte , was wann zu welchen Preis Sony und MS anbieten wollen im Winter.
Kann auch sein, das eine neue Hardware zu den in Planung befindlichen Spielen in diesem Jahr in der Pipe ist und das zusammen vorgestellt werden soll.
Was aus meiner Sicht unwahrscheinlich ist, ist das Nintendo nichts tut und planlos in den Tag lebt. Das kann man vermutlich ausschließen. Und das sie ihr generelles Marketing auf Resetera/Leaker abstimmen werden...nein.
 
Es gibt auch abseits der Indies ne Menge zu zocken auf der Switch. Ich freue mich bereits riesig auf PGA2k21 (kommt im August) und im Herbst sind einige Multis ja auch für Switch angekündigt. Ich möchte auch mal darauf hinweisen, wieviele Million-Seller es bereits für die Switch gibt und dabei sind auch solche Sachen wir Ring Fit, die nicht nur unterschätzt werden (zu unrecht), sondern regelrecht Systemseller (für eine bestimmte Zielgruppe, die nicht gerade klein ist) darstellen. Also, es ist nicht so, das nix da wäre. Aber zum Thema: Es ist offenkundig, das Nintendo genügend Spiele in der Entwicklung hat. Es gibt zu viele Mitarbeiter/Teams, die ja irgendwas machen müssen und lange nix veröffentlicht haben. Zudem ist auch nur noch eine relevante Plattform da und Mobile spielt auch kaum eine Rolle. Die Frage ist ja nun, warum zeigt Nintendo (bis) jetzt nix davon ?
Kann damit zusammenhängen, das die Entwicklungsreife aufgrund der Pandemie bei vielen Spielen noch nicht so ist, das man 1. was zeigen will und 2. einen Releasetermin nennen möchte/kann. Kann auch damit zusammenhängen, das man abwarten möchte , was wann zu welchen Preis Sony und MS anbieten wollen im Winter.
Kann auch sein, das eine neue Hardware zu den in Planung befindlichen Spielen in diesem Jahr in der Pipe ist und das zusammen vorgestellt werden soll.
Was aus meiner Sicht unwahrscheinlich ist, ist das Nintendo nichts tut und planlos in den Tag lebt. Das kann man vermutlich ausschließen. Und das sie ihr generelles Marketing auf Resetera/Leaker abstimmen werden...nein.

Ein paar Anmerkungen von mir

1. Das Argument, dass sie auf Sony und MS warten, finde ich immer etwas lustig. Nintendo wird definitiv schon sicher wissen, wann PS5 und XBoxSeries erscheinen und sie werden wohl auch eine ziemlich genaue Vorstellung von deren Preisen haben. Sowas dürfte in der Industrie hinter den Kulissen definitiv schon bekannt sein. Und auch welche Launchspiele da so in etwa eintrudeln, wird man Stand Jetzt wohl schon ziemlich genau wissen. Das wird also kaum ein Grund sein.

2. Dass sie aufgrund der Pandemie vorsichtig sind, was ihre Ankündigungen betrifft, ist gut möglich. Halte das auch für die wahrscheinlichste Variante. Großartig Entwicklungsverzögerungen kann es da bislang aber nun wirklich nicht geben. Wegen zwei Monaten Homeoffice kann sich ein Projekt nicht um sechs Monate verschieben, das sollte klar sein ;)

3. Ansonsten sagst du es ja selbst: Nintendo hat sehr viele Teams und bei einigen von denen, fragt man sich nun schon länger, an was die eigentlich arbeiten und wann da endlich mal was kommt. Das MarioKart-Team oder auch EPD Tokyo sind da die ersten Kandidaten. Auch das Team, welches hinter so Spielen wie Rhythm Heaven oder Tomodachi Life steht, sollte nun langsam mal irgendwas fertig haben. Letztendlich gibt es da viele Spiele, die regelrecht überfällig sind, was die Ankündigungen angeht.
 
Wie ich schon Anfang des Jahres erwartet habe, ist das wohl eine natürlich bedingte Dürre bei Nintendo wie schon 2018. Dafür darf man sich wieder 2021 freuen, wenn Nintendo wieder aus allen Rohren schießt. Das Jahr ist jedenfalls gelaufen. In 2 Jahren werden wir aber sicherlich wieder darüber reden.
 
Zu Punkt 1: Es geht nicht darum, das BigN keine Ahnung hätte, wo es hingeht. Es geht darum, das man in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit etwas vom Kuchen abbekommen will. Wenn Nintendo z.B. das Mario-Jahr ausrufen will, wäre es im Sinne der Aufmerksamkeit der Gaming-Interessierten blöd, wenn in dem Moment Sony mit Preis und Lineup sowie Releasetermin kontern würde. Die Aufmerksamkeit wäre geteilt und der Effekt nicht wie gewünscht. Zudem ist es durchaus nicht so, das Sony und BigN immer genau über die Pläne des anderen Bescheid wissen (wie die Vergangenheit ja mehrfach gezeigt hatte...).

zu Punkt 2: Du unterschätzt den Einfluß der Firmenphilosophie von Nintendo. Hier geht es tatsächlich immer noch streng hierachisch zu und so etwas wie Home Office ist da nicht eingeübt. Dazu kommt, das bei denen immer noch Qualität vor Termindruck steht (siehe Verschiebung Animal Crossing um fast ein Jahr). Die werden aufgrund der Verzögerungen nix halbfertiges zeigen (und das finde ich ehrlich gesagt auch gut)

Außer Acht lässt Du noch den Punkt mit der Hardware...
 
Zurück
Top Bottom