Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ist doch ne Direct Serie. Jetzt schon alles negativ zu sehen und sagen es kommt nichts mehr, ist schon weit hergeholt. In denn 5 Monaten kann noch viel passieren.

Das stimmt, aber wenn Nintendo im August oder September noch etwas bringen möchte, dann wird es langsam knapp. Dann müsste eigentlich im Juli noch ne Ankündigung kommen.
Negativ wird eher Nintendos momentane Ankündigungspolitik und mangelnde Transparenz gesehen. So ne Minidrect kann man nebenbei gerne bringen, wenn aber sonst für die nächsten Monate nix bekannt ist, sehe ich das kritisch. Und dabei war das nicht mal eine richtige Minidirect, wie die im März z.B. man hätte soviel mehr zeigen können (Doom Eternal, God&Monsters, Sakuna, Final Fantasy Chronicles, Bravely Default, NMH3, Atelier Ryza 2...) Naja vll. in der nächsten Folge.

Mal ein paar Gedanken von mir:

- Ein August-Game werden wir dieses Jahr definitiv nicht mehr bekommen von Nintendo, dafür ist es jetzt von der Ankündigung her definitiv zu spät. Die Mario Remaster werden nach wie vor für September gerüchtelt. Das halte ich für möglich, allerdings sollten die dann bald mal angekündigt werden

- Was mit Pikmin 3 Deluxe los ist, muss man wohl auch nicht verstehen. Laut Emily Rogers sollte es eigentlich schon letztes Jahr kommen, nun erscheint es wohl frühstens im Oktober. Das kann doch nicht so schwer sein, so nen Port mal rauszuhauen? Auch wenn es wohl Extracontent geben sollte, wird auch dieser jetzt nicht die Welt ausmachen und wohl kaum für so massive Verzögerungen sorgen. Hinzu kommt noch ein anderes Problem: Je später P3Deluxe erscheint, desto später wird auch ein mögliches Pikmin 4 kommen. Mittlerweile denke ich, dass das wohl für 2021 eher raus ist und wir P4 frühstens im Frühjahr 2022 kriegen werden.

- Was bitte ist eigentlich mit Doom Eternal? Das sollte ursprünglich mal gleichzeitig mit den anderen Versionen kommen, sprich: im März 2020. Jetzt haben wir Juli und man hat von der Switchversion noch immer nichts gehört?!

- Die japanische Direct war gestern tatsächlich klar besser als die westliche. Wieso man in der westlichen Version Games wie Jump Force, Captain Tsubasa oder das FFCC Remaster gar nicht erst zeigt oder erwähnt, ist schon kurios. Immerhin erscheinen die hierzulande auch alle in wenigen Wochen und sind recht bekannt. Vollkommen absurd

Mal ein paar Gedanken von mir:

- Ein August-Game werden wir dieses Jahr definitiv nicht mehr bekommen von Nintendo, dafür ist es jetzt von der Ankündigung her definitiv zu spät. Die Mario Remaster werden nach wie vor für September gerüchtelt. Das halte ich für möglich, allerdings sollten die dann bald mal angekündigt werden

- Was bitte ist eigentlich mit Doom Eternal? Das sollte ursprünglich mal gleichzeitig mit den anderen Versionen kommen, sprich: im März 2020. Jetzt haben wir Juli und man hat von der Switchversion noch immer nichts gehört?!

- Die japanische Direct war gestern tatsächlich klar besser als die westliche. Wieso man in der westlichen Version Games wie Jump Force, Captain Tsubasa oder das FFCC Remaster gar nicht erst zeigt oder erwähnt, ist schon kurios. Immerhin erscheinen die hierzulande auch alle in wenigen Wochen und sind recht bekannt. Vollkommen absurd

Zu 1: Super Mario Bros. erschien am 13. September 1985 in Japan. Vielleicht hangelt sich Nintendo um dieses Datum herum? Obwohl es zwecks Promotion wenig Sinn ergibt.

Zu 2: Taktische Verschiebung, das man irgendwo einen passenden Slot findet kann ich mir weniger vorstellen, vielleicht muss doch mehr Arbeit aufgrund der Technik reingesteckt werden, dass Level umgebaut werden müssen, damit es möglichst gut läuft. Lieber ne eigene Version dann als ein Port, der nicht überzeugt.

Zu 3: Logisch ist das nicht, einzige Erklärung, die ich dafür habe ist Zeit. Vielleicht fehlten ein paar Angaben, wie voraussichtliche Releasetermine im Westen, die "Direct" wurde kurzfristig beschnitten aus welchen Gründen auch immer oder manche dieser Spiele finden sich dann in der nächsten Mini Direct für den Westen wieder.

Ich denke mal:

-August: nix
-September: Mario Allstars 3D
-Oktober: Pikmin 3 Deluxe
-November: Mario 3D World Deluxe, Pokemon 2. DLC inklusive Retail "dritte Edition aka GOTY Edition"
-Dezember: Bravely Default 2

Offiziell nicht beeinträchtigt, inoffiziell wahrscheinlich sehr viel geschoben um 2021 was zu haben. Laut Phil sollen ja spätere Spiele eher betroffen sein als nähere.

Und die Ports kommen außem Giftschrank.

Ich denke mal:

-November: Mario 3D World Deluxe, Pokemon 2. DLC inklusive Retail "dritte Edition aka GOTY Edition"

Offiziell nicht beeinträchtigt, inoffiziell wahrscheinlich sehr viel geschoben um 2021 was zu haben. Laut Phil sollen ja spätere Spiele eher betroffen sein als nähere.

Solange BD 2 noch 2020 erscheint, ist es okay … am liebsten wäre mir natürlich, das ominöse 2D-Metroid-Spiel käme auch noch 2020 (wenn es das überhaupt gibt): ;).

Ich glaube da kommt noch was diesen Monat, oder anfang August. Nintendo hat nix mehr mit einem genauen Release-Termin und am 6. August ist das Investoren Metting. Da werden die doch nicht auftauchen, ohne was zu haben.

im moment sieht es einfach auch so aus, als würde nintendo MS und Sony das schlachtfeld um weihnachten komplett überlassen mit der next gen. vielleicht wollen sie nicht unnötig dinge releasen, die sowieso keine bis wenig mediale aufmerksamkeit bekommen um den launch der neuen konsolen rum? keine ahnung. aber werde wohl als nächstes mal astral chain angehen auf der switch

denke sie werden den Mario Stuff einfach wieder droppen wie Paper Mario. Lego Mario erscheint ja bald vielleicht nehmen sie das dann als Anlass einen 35. Jubiläumstrailer zu machen. Z.B.

-Mario Allstars jetzt in SNES Online verfügbar
-November: Mario 3D World Deluxe

im moment sieht es einfach auch so aus, als würde nintendo MS und Sony das schlachtfeld um weihnachten komplett überlassen mit der next gen. vielleicht wollen sie nicht unnötig dinge releasen, die sowieso keine bis wenig mediale aufmerksamkeit bekommen um den launch der neuen konsolen rum? keine ahnung. aber werde wohl als nächstes mal astral chain angehen auf der switch

Also das ist schon ziemlich Blauäugig zu meinen, dass Nintendo nix für die Weihnachtszeit hat. Das ist die Zeit, wo Nintendo mit Abstand, am erfolgreichsten ist. Ich erwarte da schon ein großes Spiel.

Also das ist schon ziemlich Blauäugig zu meinen, dass Nintendo nix für die Weihnachtszeit hat. Das ist die Zeit, wo Nintendo mit Abstand, am erfolgreichsten ist. Ich erwarte da schon großes Spiel.

ich würde nicht sagen nintendo hat nix (im sinne von in Entwicklung / in Arbeit / in der Hinterhand - "hat nix" wird oft als bash verstanden). die haben sicher noch einiges in der hinterhand. aber sie wollen es offensichtlich noch nicht zeigen oder es ist noch nicht vorzeigbar.

Ich denke mal:

ja so ähnlich vermute ich das leider auch. Und das wäre - mal Hand aufs Herz - schon ein ziemlich faules Weihnachtslineup. Bis auf BD2 wären das ja quasi nur Ports und Remaster und das obwohl der Rest des Jahres jetzt auch schon nicht gerade überquillte vor Neuentwicklungen. Da muss man sich schon fragen, was die ganzen Nintendoteams eigentlich so die ganze Zeit machen. Und generell finde ich es auch etwas kurios, gleich zwei 3D-Marios (wenn man die Collection mal als ein Spiel zählt) so schnell hintereinander zu bringen.

Ich denke mal:

Yeah so was in der Art erwarte ich auch, wäre meiner Meinung nach echt ein mieses Weihnachts-LineUp, auch wenn wir wissen dass COVID-19 seht vieles auf den Haufen geworfen nach.

Nichtdeszutroz kann Nintendo mit so einen Line-Up niemals mit Sony (PS5) und Microsoft (XSX) mithalten können...

Nichtdeszutroz kann Nintendo mit so einen Line-Up niemals mit Sony (PS5) und Microsoft (XSX) mithalten können...

Müssen die ja auch nicht. Die Switch steht nicht in Konkurrenz zu PS5 oder XSX.

Weihnachten werden wieder Millionen Switchs mit Animal Crossing, Mario, Zelda oder Pokemon verkauft werden, ganz ohne daß auch nur irgendwas neues kommt.

Was mich ja etwas aufregt sind diese ganzen Leute, die nun andere Leute angehen, weil diese Kritik geäußert haben so nach dem Thema "was habt ihr denn erwartet ihr Gesindel, Nintendo hat doch gesagt es gibt nur 3rd party games, also heult mal nicht! "

Zwei Dinge:

1. man hätte uns ja jetzt endlich mal eine richtige Direct geben können, mit Aussichten auf das zukünftige First Party Lineup. Nach 10 monatiger General-Direct Stille kann man doch zumindest ein paar neue First Party Spiele erwarten. Meiner Meinung nach hatte die September Direct auch nichts großartiges neues angekündigt. Auch schon vor der Pandemie hatte Nintendo nichts gezeigt. Die Pandemie als Ausrede zu benutzen schießt am Ziel vorbei, denn Sony und Microsoft haben offenbar keine Probleme, so wie dutzende anderer Publisher ob groß oder klein.

2. Nur weil es eine 3rd Party Direct ist, heißt es nicht, dass man nichts zeigen sollte. Doom Eternal, Crysis, neue große Third Party Ankündigungen wie GTA, Persona 5 usw hätte man doch problemlos zeigen bzw ankündigen können. So ein WWE Game interessiert die meisten doch gar nicht.

Müssen die ja auch nicht. Die Switch steht nicht in Konkurrenz zu PS5 oder XSX.

Weihnachten werden wieder Millionen Switchs mit Animal Crossing, Mario, Zelda oder Pokemon verkauft werden, ganz ohne daß auch nur irgendwas neues kommt.

Ja trotzdem... alle Blicken werden evtl. Auf Ps5 & XSX sein (kommt auf den Preis draufan)
Oder sehe ich das falsch?

BTW Leute wir driften wieder vom Thema ab... gibt es schon Neue Gerüchte??

@Dampflokfreund Jepp das ist ein guter Punkt. Auch eine reine 3rd-Party-Direct hätte der Knaller werden können. Man stelle sich mal folgende Direct vor:

- SMT5 (gut, das gab es jetzt immerhin auch)
- Bravely Default 2
- Bayonetta 3
- Monster Hunter Switch
- No more Heroes 3
- neues exclusives Ubisoft Spiel
- dazu noch ein Showreel, mit verschiedenen Games kurz hintereinander gezeigt (Crysis, Doom Eternal, Empire of Sin, Jump Force, WWE, Disco Elysium etc.pp)

Das alles dann jeweils mit schönen Gameplaytrailern und vielen Releasedaten. Länge: 20 Minuten oder sowas. Da hätte sich niemand beschwert und es wäre eine richtig coole Direct geworden - und das ohne ein einziges 1st-Party-Spiel. Stattdessen bekamen wir dieses Trauerspiel da gestern präsentiert :D

@Dampflokfreund Jepp das ist ein guter Punkt. Auch eine reine 3rd-Party-Direct hätte der Knaller werden können. Man stelle sich mal folgende Direct vor:

- SMT5 (gut, das gab es jetzt immerhin auch)
- Bravely Default 2
- Bayonetta 3
- Monster Hunter Switch
- No more Heroes 3
- neues exclusives Ubisoft Spiel
- dazu noch ein Showreel, mit verschiedenen Games kurz hintereinander gezeigt (Crysis, Doom Eternal, Empire of Sin, Jump Force, WWE, Disco Elysium etc.pp)

Das alles dann jeweils mit schönen Gameplaytrailern und vielen Releasedaten. Länge: 20 Minuten oder sowas. Da hätte sich niemand beschwert und es wäre eine richtig coole Direct geworden - und das ohne ein einziges 1st-Party-Spiel. Stattdessen bekamen wir dieses Trauerspiel da gestern präsentiert :D
Jep, das wäre eine klasse Direct gewesen. Ich persönlich wäre da sehr zufrieden gewesen. Und am Ende dann noch eine Ankündigung für eine generelle Direct raushauen, so geht Marketing.

So wie ich Nintendos (und auch Ubisoft, Square Enix, etc.) derzeitige Ankündigungspolitik einschätze, wird man alle Ankündigungen über das Jahr verteilt vornehmen und nicht alles in einem Event präsentieren.

Die Games in der Liste da oben könnte man quasi jeweils in einer separaten Direct ausschlachten, wenn sie alle 2-3 Wochen stattfindet.

Zurück
Top Bottom