Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich will endlich eine neue Direct. Keine Ahnung warum Nin im Moment so eine seltsame Informationspolitik fährt.

Covid19 kann da auch nichts als Ausrede gelten. Totaler Unfug. Wenn da ursprünglich was für März oder April geplant war, kann der Virus keine allzu großen Auswirkungen darauf gehabt haben.

VVermutlich liegt es mal wieder an Nintendos Sturheit.
 
Die reine Quantität des Outputs führt uns hier aber nicht weiter. Quantitativ war das selbst zur WiiU-Zeit eigentlich immer ganz ordentlich von Nintendo. Du musst halt auch die Größe der Projekte jeweils mitbedenken. Wenn die Hälfte dieser veröffentlichten Games kleine eShop-Sachen oder reine Ports sind, dann relativiert sich das dann doch ganz schön. Für 2020 haben wir bislang nur ein einziges großes Spiel von Nintendo, welches KEIN Port, Remake oder kleiner eShop-Titel ist: Und das ist Animal Crossing (welches auch sehr gut geworden ist). Sollte da jetzt bis zum Jahresende bis auf Paper Mario nichts hinzugekommen außer weitere Ports und eShop-Titel, dann ist das doch in der Tat sehr dünn. Da reißt es dann auch ein Bravely Default 2 oder ein DP2 nicht raus.

Umso unverständlicher ist die Sache dann halt, wenn man mal durchgeht, was Nintendo eigentlich alles für Studios/Teams hat. Habe es ja eben schon aufgezählt.
Ja, ist ja jetzt aber nicht so als würde Nintendo gerade massenhaft DL-only-Titel bringen. Und hör doch bitte auf, über 2020 zu urteilen. Welche andere Publisher hat denn gerade mehr große Titel gebracht? Sony hat einen größeren Titel im Februar gebracht, der nächste große Titel kommt im Juni. Und deren 2019 war für ihre Verhältnisse richtig schwach. MS hat noch gar keinen gebracht. Und auch bei den 3rds sieht es gerade auch nicht viel besser aus. Wir sollten vielleicht aufhören, von Nintendo irgendwelche Wunder zu erwarten. Gerade jetzt.

Ich will endlich eine neue Direct. Keine Ahnung warum Nin im Moment so eine seltsame Informationspolitik fährt.

Covid19 kann da auch nichts als Ausrede gelten. Totaler Unfug. Wenn da ursprünglich was für März oder April geplant war, kann der Virus keine allzu großen Auswirkungen darauf gehabt haben.

VVermutlich liegt es mal wieder an Nintendos Sturheit.
Viele haben ihre Titel wegen der Pandemie verschoben. Ich glaube dennoch nicht, dass fürs erste Halbjahr mehr geplant war. Aber wäre das Jahr ein normales, wüssten wir garantiert schon mehr über das zweite Halbjahr. Aber hier wird Nintendo vermutlich selbst noch nicht wissen wie es da aussieht und wird daher INfos zurückhalten. Am Ende müsst ihr einfach bedenken, dass das keine Roboter irgendwelche Spiele zusammenklöppeln, sondern Menschen. Die sind genauso von der Pandemie betroffen wie wir alle und die wollen auch alle möglichst unbeschadet durch diese Zeit kommen. Vielleicht schraubt ihr also eure Erwartungshaltung mal etwas zurück und erwartet nicht, dass andere genauso wie sonst auch für euch rackern, damit ihr zu Hause gemütlich zocken könnt. Gibt gerade einfach wichtigeres. Und das gilt für alle Spieleproduzenten und nicht nur für Nintendo. Jede Verschiebung, jede Unklarheit ist zur Zeit mehr als verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ja jetzt aber nicht so als würde Nintendo gerade massenhaft DL-only-Titel bringen. Und hör doch bitte auf, über 2020 zu urteilen. Welche andere Publisher hat denn gerade mehr große Titel gebracht? Sony hat einen größeren Titel im Februar gebracht, der nächste große Titel kommt im Juni. Und deren 2019 war richtig schwach. MS hat noch gar keinen gebracht. Und auch bei den 3rds sieht es gerade auch nicht viel besser aus. Wir sollten vielleicht aufhören, von Nintendo irgendwelche Wunder zu erwarten. Gerade jetzt.

Sony hat ein gigantisches Netzwerk an 3rds die massenweise für die PS4 auf hohem Niveau produzieren. Sony kann sich eigene Dürrestrecken erlauben, weil die Versorgung der Plattform mit hochwertiger Software durch 3rds sichergestellt ist.

Bei Nintendo sieht das anders aus. Letztlich ist es mir als Kunden doch absolut egal, wer die Software entwickelt solange gute und neue Titel veröffentlicht werden.

Nintendo hat es seit längerer Zeit versäumt eine konstante Belieferung der Plattform durch 3rds sicherzustellen. Daher erhebt sich der Anspruch, diese Lücke durch inhouse Produktionen zu schließen. Und dazu ist Nintendo schlicht und einfach nicht in der Lage.
 
Ja, ist ja jetzt aber nicht so als würde Nintendo gerade massenhaft DL-only-Titel bringen. Und hör doch bitte auf, über 2020 zu urteilen. Welche andere Publisher hat denn gerade mehr große Titel gebracht? Sony hat einen größeren Titel im Februar gebracht, der nächste große Titel kommt im Juni. Und deren 2019 war für ihre Verhältnisse richtig schwach. MS hat noch gar keinen gebracht. Und auch bei den 3rds sieht es gerade auch nicht viel besser aus. Wir sollten vielleicht aufhören, von Nintendo irgendwelche Wunder zu erwarten. Gerade jetzt.


Viele haben ihre Titel wegen der Pandemie verschoben. Ich glaube dennoch nicht, dass fürs erste Halbjahr mehr geplant war. Aber wäre das Jahr ein normales, wüssten wir garantiert schon mehr über das zweite Halbjahr. Aber hier wird Nintendo vermutlich selbst noch nicht wissen wie es da aussieht und wird daher INfos zurückhalten. Am Ende müsst ihr einfach bedenken, dass das keine Roboter irgendwelche Spiele zusammenklöppeln, sondern Menschen. Die sind genauso von der Pandemie betroffen wie wir alle und die wollen auch alle möglichst unbeschadet durch diese Zeit kommen. Vielleicht schraubt ihr also eure Erwartungshaltung mal etwas zurück und erwartet nicht, dass andere genauso wie sonst auch für euch rackern, damit ihr zu Hause gemütlich zocken könnt. Gibt gerade einfach wichtigeres. Und das gilt für alle Spieleproduzenten und nicht nur für Nintendo. Jede Verschiebung, jede Unklarheit ist zur Zeit mehr als verständlich.

Nintendo mit den anderen beiden zu vergleichen hat aber noch nie funktioniert. Nintendos Output war schon immer besser als der von Sony und MS - dafür haben letztere halt deutlich mehr 3rd-Parties auf ihrer Seite.

Sollte 2020 ansatzweise so werden, wie man es jetzt vermutet/prognostiziert, dann war es das schwächste Switchjahr bisher und das wäre verdammt schade.
 
Nintendo kann geringeren 3rd-Party-Support nicht ausgleichen. Damit muss man einfach leben. Der 3rd-Party-Support ist trotzdem besser als auf den meisten anderen Nintendo-Plattformen. Hier geht's also in die richtige Richtung. Ich sage auch nicht, dass die Switch perfekt ist und das beste Lineup aller Zeiten hat und schon gar nicht sage ich, dass das Lineup mit der der PS4 zu vergleichen ist. Aber es kommt regelmäßig neue Software und langweilig wird es auf der Plattform bisher nicht. Wer höhere Erwartungen hat, muss sich halt ne andere Plattfoerm dazu holen. Das ist jetzt aber kaum überraschend.

Nintendo mit den anderen beiden zu vergleichen hat aber noch nie funktioniert. Nintendos Output war schon immer besser als der von Sony und MS - dafür haben letztere halt deutlich mehr 3rd-Parties auf ihrer Seite.

Sollte 2020 ansatzweise so werden, wie man es jetzt vermutet/prognostiziert, dann war es das schwächste Switchjahr bisher und das wäre verdammt schade.
Ja, Nintendo sollte sich echt anstrengen in der Pandemie genauso viel Output zu haben wie in anderen Jahren. Am besten machen sie richtigen Grbauch von 'ner Peitsche. Wir haben gerade mit der größten Krise seit langer, langer Zeit zu kämpfen mit einer weltweiten Dimension. Kommt einfach mal damit klar, dass das auch Auswirkungen auf Spieleproduktion hat. Ich flippe gleich mal richtig aus wegen der fehlenden Empathie, die ihr hier gerade alle miteinander an den Tag legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es auch so, dass man durch Virus mit mehr Verschiebungen rechnen muss, aber lasst uns doch erstmal die nächste Direct abwarten. Als ob Nintendo einfach zuschaut, wenn die Next Gen Konsolen released werden. Ich erwarte mindestens ein ganz großes Game mit 90+ Potential
 
Nintendo kann geringeren 3rd-Party-Support nicht ausgleichen. Damit muss man einfach leben. Der 3rd-Party-Support ist trotzdem besser als auf den meisten anderen Nintendo-Plattformen. Hier geht's also in die richtige Richtung. Ich sage auch nicht, dass die Switch perfekt ist und das beste Lineup aller Zeiten hat und schon gar nicht sage ich, dass das Lineup mit der der PS4 zu vergleichen ist. Aber es kommt regelmäßig neue Software und langweilig wird es auf der Plattform bisher nicht. Wer höhere Erwartungen hat, muss sich halt ne andere Plattfoerm dazu holen. Das ist jetzt aber kaum überraschend.


Ja, Nintendo sollte sich echt anstrengen in der Pandemie genauso viel Output zu haben wie in anderen Jahren. Am besten machen sie richtigen Grbauch von 'ner Peitsche. Wir haben gerade mit der größten Krise seit langer, langer Zeit zu kämpfen mit einer weltweiten Dimension. Kommt einfach mal damit klar, dass das auch Auswirkungen auf Spieleproduktion hat. Ich flippe gleich mal richtig aus wegen der fehlenden Empathie, die ihr hier gerade alle miteinander an den Tag legt.

Come on, das geht komplett am Thema vorbei was du hier gerade machst. Es geht darum dass das Lineup auch OHNE Corona offensichtlich bis zum Herbst nicht sonderlich dolle gewesen wäre. Haben @DeathSephiroth und ich ja weiter oben diskutiert. Und das muss dann eben in der Blütezeit der Plattform wirklich nicht sein.
 
Ja, ist ja jetzt aber nicht so als würde Nintendo gerade massenhaft DL-only-Titel bringen. Und hör doch bitte auf, über 2020 zu urteilen. Welche andere Publisher hat denn gerade mehr große Titel gebracht? Sony hat einen größeren Titel im Februar gebracht, der nächste große Titel kommt im Juni. Und deren 2019 war für ihre Verhältnisse richtig schwach. MS hat noch gar keinen gebracht. Und auch bei den 3rds sieht es gerade auch nicht viel besser aus. Wir sollten vielleicht aufhören, von Nintendo irgendwelche Wunder zu erwarten. Gerade jetzt.

Ich stimme deinem Posting weiter oben grundsätzlich zu, aber das stimmt nicht. MS hat bisher Ori and the Will of the Wisps, Bleeding Edge, Gears Tactics und das Update zu State of Decay 2 veröffentlicht. Jetzt folgen dann Minecraft Dungeons, Wasteland 3, Tell Me Why, Grounded, Crossfire X, KartRider, Psychonauts 2, Halo Infinite und der Cuphead DLC (teilweise Multi, aber ich glaube bis auf Wasteland 3 alles gepublished). Und mal sehen was sonst noch. Teils sind das sehr große Spiele (und mehr Ankündigungen werden folgen), teilweise AA-Projekte. Und ich weiß, sie waren früher bei First Party nicht gut, aber jetzt aktuell sieht es viel besser aus und sie sagen oft, dass es eine Mischung aus großen Projekten und kleineren, die aber “hohe Produktionsstandards“ haben sollen. Klingt so wie es bei Nintendo auch cool wäre, oder? Sie haben dafür aber auch kräftiger Manpower aufgestockt.

Der Unterschied: Bei Microsoft weiß man etwa seit der letzten E3 und spätestens seit der XO von diesem Lineup, wobei neue Überraschungen sicher noch möglich sind. Bei Nintendo weiß man über den Sommer heraus gar nichts. Das ist Teil 1 der Frustration. Bei Sony weiß man seit Jahren, dass Ghost of Tsushima und The Last of Us 2 kommen. Mitunter kündigen die aber viel zu früh an. Ich würde mir wünschen, dass Nintendo einen Mittelweg bei seinen Ankündigungen findet. Wieso Bayonetta 3 fünf Jahre vorher ankündigen, aber Super Mario Odyssey 2 möglicherweise erst wenige Monate vorher? Das ist nicht sehr konsistent. Selbst die coolen Updates zu Animal Crossing und dem Mario Maker hätten gut in die letzte Direct gepasst.

Ansonsten unterschätzen glaube ich einige, wie groß Animal Crossing für Nintendo ist. Das ist für deren Business ein genauso großes Spiel wie Zelda oder Mario. Ansonsten gibt es viel mehr Thirds auf der Switch als vorher, ich glaube einige haben vergessen, wie düster es da auf der Wii U aussah. Die Switch ist wohl eine der ersten Nintendo-Konsolen seit langer Zeit, auf denen Thirds ähnlich große Erfolge erzielen können wie Nintendo, was VKZ angeht.

Hingegen stimmt es schon, dass Nintendo mehr interne Teams und Mitarbeiter gut gebrauchen könnte. Diese Kritik teile ich. Es wäre zudem mal wieder Zeit für eine neue, große IP oder das Wiederbeleben einer alten Marke als Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
DP2 hätte übrigens auch perfekt in die letzte Direct gepasst. Ist eigentlich ziemlich absurd, dass man das dort nicht nochmal gezeigt/promotet hat, wenn es jetzt so bald erscheint.
 
Ich sage ja, es ist irgendwas passiert, das vieles über Bord geworfen wurde.

- Lego wurde nicht promotet durch die Direct.
- DLC Ankündigung SMM2 und AC:NH auch nicht.
- kein Deadly Premonition 2
- keine Ankündigungen der entsprechenden leaks bzw. Ankündigungen der letzten Zeit.

also alles ziemlich fragwürdig was da in letzter Zeit passiert ist bzw. Was da vorgegangen ist.

Ich denke es sind noch sehr viele Spiele in der Pipeline, die schon längst gezeigt wurden wäre, wenn nicht gerade Corona gekommen wäre.
 
Come on, das geht komplett am Thema vorbei was du hier gerade machst. Es geht darum dass das Lineup auch OHNE Corona offensichtlich bis zum Herbst nicht sonderlich dolle gewesen wäre. Haben @DeathSephiroth und ich ja weiter oben diskutiert. Und das muss dann eben in der Blütezeit der Plattform wirklich nicht sein.
Das weißt du halt nicht und niemand sonst außer Nintendo. Denn es ist ziemlich offensichtlich, dass Nintendo aufgrund von der Pandemie die Informationspolitik angepasst hat. Und ich habe das Gefühl, dass euch eigentlich mehr die Ungewissheit nervt als das eigentliche Lineup. Mit der Ungewissheit müssen wir aber gerade alle leben und zwar nicht nur im Bezug auf Videospiele.

Alles andere ist sehr viel Spekulation. Das erste Halbjahr wäre vermutlich wirklich nicht groß anders geworden, das unterscheidet sich jetzt aber auch nicht großartig von anderen ersten Halbjahren. Nintendo hat sich schon seit geraumer Zeit auf das zweite Halbjahr konzentriert. Da würde ich mir auch eine bessere Verteilung wünschen.

Der Unterschied: Bei Microsoft weiß man etwa seit der letzten E3 und spätestens seit der XO von diesem Lineup, wobei neue Überraschungen sicher noch möglich sind. Bei Nintendo weiß man über den Sommer heraus gar nichts. Das ist Teil 1 der Frustration.
Auf den Teil zu MS will ich nur insofern eigehen, dass ich hier auch die Bemühungen von MS sehe, besser zu werden und das sehr positiv finde. Und über die gneaue Zuordnung von SPielen wll ich jetzt auch nicht wirklich diskutieren, Nintnedo hat ja auch mehr gebracht als ACH. Ich glaube, dass die fehlende Information ist, die die Leute hier frustriert. Und dafür habe ich aus bereits genannten Gründen sehr wenig Verständnis. Wir leben gerade in einer Zeit der Ungewissheit. Da sollte man einfach mit einem Gaming-Publisher etwas nachsichtiger sein. Auch wenn er Nintnedo heißt. ;)
 
Ich sage ja, es ist irgendwas passiert, das vieles über Bord geworfen wurde.

- Lego wurde nicht promotet durch die Direct.
- DLC Ankündigung SMM2 und AC:NH auch nicht.
- kein Deadly Premonition 2
- keine Ankündigungen der entsprechenden leaks bzw. Ankündigungen der letzten Zeit.

also alles ziemlich fragwürdig was da in letzter Zeit passiert ist bzw. Was da vorgegangen ist.

Ich denke es sind noch sehr viele Spiele in der Pipeline, die schon längst gezeigt wurden wäre, wenn nicht gerade Corona gekommen wäre.

Wirkt auf mich auch eindeutig so, als ob eine Direct geplant gewesen und dann wegen Corona gecancelt wurde, neben den von dir erwähnten Sachen hätte man sicher auch die Gratis Updates für Super Mario Maker 2 und Animal Crossing darin erwähnt.

Es scheint mir so, als ob sie die kurzfristigen Sachen jetzt einfach ohne viel PR raushauen (was teilweise sehr seltsam ist) und die längerfristigen dann in einer verspäteten Direct (hoffentlich in der ehemaligen E3-Woche) präsentieren.
 
Corona ist eine faule Ausrede. Wer sich darauf beruft, macht es sich zu einfach.

Das einzelne Titel verschoben werden, mag sein, deswegen sind trotzdem Directs und eine gescheite Informationspolitik möglich...
 
Hier tun manche so als ob man alles mit Corona rechtfertigen könnte. In der Realität hat das ganze zwar einen Einfluss, aber ganz sicher nicht, fast das gesamte 2020 Lineup leerzufegen. Die Umstellung auf Home Office kann die Effizienz der Arbeit etwas mindern, realistisch ist aber nur eine Verzögerung von ca 1-2 Monaten durch diese Umstellung.
Ein weiteres Problem entsteht durch logistischen Schwierigkeiten was man zuletzt an FF7R gesehen hat und auch der Grund für die 3-wöchige TLOU Verschiebung war, falls der Spielerelease eben auf dieses Zeitfenster von April bis Juni fällt. Aber das betrifft vor allem halt hauptsächlich sehr große Releases.

Also bitte, trotz diverser Verzögerungen dürfte das Spielejahr nicht groß anders aussehen. der einzige Unterschied wird sein, dass Spiele die für November/Dezember geplant werden, auf Januar/Februar verschoben werden KÖNNTEN (muss nicht unbedingt sein) und für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben werden.
 
Doch, man kann das alles sehr gut mit Corona erklären, v.a. die Informationspolitik. Sieht man gerade überall auch bspw. bei MS und Sony. MEint ihr enrsthaft wir würden immer noch so wenig über die nächsten Konsolen wissen, wenn Corona nicht wäre? Die warten alle ab und schauen natürlich auch, was die Konkurrenz macht. Aber ich finde es wirklich toll, wie ihr erwartet, dass andere Leute weiter so arbeiten wie bisher und crunchen müssen, damit ihr rechtzeitig eure Spiele bekommt.
 
Hier tun manche so als ob man alles mit Corona rechtfertigen könnte. In der Realität hat das ganze zwar einen Einfluss, aber ganz sicher nicht, fast das gesamte 2020 Lineup leerzufegen. Die Umstellung auf Home Office kann die Effizienz der Arbeit etwas mindern, realistisch ist aber nur eine Verzögerung von ca 1-2 Monaten durch diese Umstellung.
Ein weiteres Problem entsteht durch logistischen Schwierigkeiten was man zuletzt an FF7R gesehen hat und auch der Grund für die 3-wöchige TLOU Verschiebung war, falls der Spielerelease eben auf dieses Zeitfenster von April bis Juni fällt. Aber das betrifft vor allem halt hauptsächlich sehr große Releases.

Also bitte, trotz diverser Verzögerungen dürfte das Spielejahr nicht groß anders aussehen. der einzige Unterschied wird sein, dass Spiele die für November/Dezember geplant werden, auf Januar/Februar verschoben werden KÖNNTEN (muss nicht unbedingt sein) und für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben werden.
japan hat erst anfang des monats den notstand einberufen und erst jetzt vor kurzem wurden ein paar wenige maßnahmen getroffen. mal abgesehen davon, dass die so null auf home office vorbereitet sind, muss man den studios auch zeit lassen sich überhaupt umzustellen. man siehts ja an der anime industrie derzeit, wie die maßnahmen sie erst jetzt in den letzten zehn tagen getroffen haben.
kann ja durchaus sein, dass man jetzt nach animal crossing eine direct in vorbereitung hatte und das nun jetzt irgendwie verschieben muss. und weil man halt vorher so schlechte kommunikation betrieben hat, sieht es jetzt gerade so düster für den rest des jahres aus. letztlich ist da nintendo selbst schuld.
 
Doch, man kann das alles sehr gut mit Corona erklären, v.a. die Informationspolitik. Sieht man gerade überall auch bspw. bei MS und Sony. Aber ich finde es wirklich toll, wie ihr erwartet, dass andere Leute weiter so arbeiten wie bisher und crunchen müssen, damit ihr rechtzeitig eure Spiele bekommt.
Was willst du jetzt dauernd mit crunchen? voll am Thema vorbei.

Nur weils eine Pandemie gibt, heißt es nicht, dass die Entwickler auf einmal Däumchen drehen. Das hat nichts mit Crunch oder Grausamkeit zu tun, sondern es ist deren Job und werden dafür bezahlt.

Und ja die Informationspolitik kann man damit schon eher erklären. Aber an den Releases ändert es wie gesagt auch nicht viel (Die Next Gen erscheint auch weiterhin wie geplant dieses Jahr). Und mind einen Vorlauf von 3-4 Monaten bevor ein Spiel erscheint, braucht man halt. Und wir haben jetzt fast schon Mai.

@miko danke so genau wusste ich das mit Japan nicht. Anime Episoden werden ja meist auf den letzten Drücker vor Ausstrahlung fertig gestellt, von daher imo wenig verwunderlich.

Und wenn der Notstand noch nicht lange ausgerufen wurde dort, dann ist es ja umso unverständlicher in was einen Zustand sich Nintendo und die Switch momentan befinden.
 
Man ist in einer solchen Pandemie eben deutlich weniger produktiv, weil vieles in Home Office verlagert wird. Damit haben gerade sehr viele zu kämpfen. Will man das ausgleichen, müssen die Leute mehr arbeiten und das nennt man dann Crunch. Ich möchte einfach, dass ihr etwas mehr Verständnis habt für diejenigen, die die Spiele entwickeln und programmieren. Das sind alles Menschen. Und deren Gesundheit ist wichtiger als unsere Unterhaltung.
 
Das Problem der fehlenden Ankündigungen liegt aber eher darin, dass sie für viele eben irgendwann im Februar oder spätestens im Frühjahr, besser aber zur E3 2019, hätten kommen sollen. Nicht jetzt. Ich glaube hier liegt das größere Problem. Mal für einzelne Spiele Stealth Releases zu machen oder Spiele 6 Monate vorher anzukündigen ist okay, aber man sollte als Konsument schon so einen gewissen Überblick über die nächsten 12-18 Monate kriegen können, gerade wenn die Konsole mitten im Lebenszyklus ist.
 
Das Problem der fehlenden Ankündigungen liegt aber eher darin, dass sie für viele eben irgendwann im Februar oder spätestens im Frühjahr, besser aber zur E3 2019, hätten kommen sollen. Nicht jetzt. Ich glaube hier liegt das größere Problem. Mal für einzelne Spiele Stealth Releases zu machen oder Spiele 6 Monate vorher anzukündigen ist okay, aber man sollte als Konsument schon so einen gewissen Überblick über die nächsten 12-18 Monate kriegen können, gerade wenn die Konsole mitten im Lebenszyklus ist.
Das stimmt natürlich, dass sich Nintendos übliche Informationspolitik gerade etwas rächt. Ich bin mir ziemlich scher, dass wir ohne Corona in der letzten Direct einen besseren Einblick ins kommende Jahr erhalten hätten.
 
Zurück
Top Bottom