Ja, ist ja jetzt aber nicht so als würde Nintendo gerade massenhaft DL-only-Titel bringen. Und hör doch bitte auf, über 2020 zu urteilen. Welche andere Publisher hat denn gerade mehr große Titel gebracht? Sony hat einen größeren Titel im Februar gebracht, der nächste große Titel kommt im Juni. Und deren 2019 war für ihre Verhältnisse richtig schwach. MS hat noch gar keinen gebracht. Und auch bei den 3rds sieht es gerade auch nicht viel besser aus. Wir sollten vielleicht aufhören, von Nintendo irgendwelche Wunder zu erwarten. Gerade jetzt.
Ich stimme deinem Posting weiter oben grundsätzlich zu, aber das stimmt nicht. MS hat bisher Ori and the Will of the Wisps, Bleeding Edge, Gears Tactics und das Update zu State of Decay 2 veröffentlicht. Jetzt folgen dann Minecraft Dungeons, Wasteland 3, Tell Me Why, Grounded, Crossfire X, KartRider, Psychonauts 2, Halo Infinite und der Cuphead DLC (teilweise Multi, aber ich glaube bis auf Wasteland 3 alles gepublished). Und mal sehen was sonst noch. Teils sind das sehr große Spiele (und mehr Ankündigungen werden folgen), teilweise AA-Projekte. Und ich weiß, sie waren früher bei First Party nicht gut, aber jetzt aktuell sieht es viel besser aus und sie sagen oft, dass es eine Mischung aus großen Projekten und kleineren, die aber “hohe Produktionsstandards“ haben sollen. Klingt so wie es bei Nintendo auch cool wäre, oder? Sie haben dafür aber auch kräftiger Manpower aufgestockt.
Der Unterschied: Bei Microsoft weiß man etwa seit der letzten E3 und spätestens seit der XO von diesem Lineup, wobei neue Überraschungen sicher noch möglich sind. Bei Nintendo weiß man über den Sommer heraus gar nichts. Das ist Teil 1 der Frustration. Bei Sony weiß man seit Jahren, dass Ghost of Tsushima und The Last of Us 2 kommen. Mitunter kündigen die aber viel zu früh an. Ich würde mir wünschen, dass Nintendo einen Mittelweg bei seinen Ankündigungen findet. Wieso Bayonetta 3 fünf Jahre vorher ankündigen, aber Super Mario Odyssey 2 möglicherweise erst wenige Monate vorher? Das ist nicht sehr konsistent. Selbst die coolen Updates zu Animal Crossing und dem Mario Maker hätten gut in die letzte Direct gepasst.
Ansonsten unterschätzen glaube ich einige, wie groß Animal Crossing für Nintendo ist. Das ist für deren Business ein genauso großes Spiel wie Zelda oder Mario. Ansonsten gibt es viel mehr Thirds auf der Switch als vorher, ich glaube einige haben vergessen, wie düster es da auf der Wii U aussah. Die Switch ist wohl eine der ersten Nintendo-Konsolen seit langer Zeit, auf denen Thirds ähnlich große Erfolge erzielen können wie Nintendo, was VKZ angeht.
Hingegen stimmt es schon, dass Nintendo mehr interne Teams und Mitarbeiter gut gebrauchen könnte. Diese Kritik teile ich. Es wäre zudem mal wieder Zeit für eine neue, große IP oder das Wiederbeleben einer alten Marke als Reboot.