Also ich mag die Switch wirklich und ich liebe einige von Nintendos Switchspielen, die zu den besten der letzten Generationen Systemübergreifend zählen. Ich bin aber mit der Führung dennoch nicht zufrieden und ich denke weniger dass es an der Struktur liegt. Imo haben sie schlichtweg zu wenig Mitarbeiter, die Firma hätte ihre Mitarbeiterzahl verdoppeln müssen als sie auf HD umstiegen und wenn man ehrlich ist hätten sie dafür genug Zeit gehabt, sie hinken technisch ohnehin hinterher.
Ich meine sie lagern auch massiv aus, ohne das würde es gar nicht gehen, jedoch ist genau das auch ein Problem in Pandemiezeiten wenn ein SPiel auf zig Teams auf der Welt verteilt ist. Ich weiß auch nicht welche Auftragsarbeiten sie an andere Firmen im Hintergrund gegeben haben (die sogenannten 2nd parties), da kann ja einiges in Entwicklung sein, aber auch hier kommt es mir vor als wäre die neue Führung zu zurückhaltend, kein Fatal Frame, kein The Last Story 2, keine zumindest Zeitexklusives Tales of etc. Und was japanische 3rds anbelangt ist es irgendwie ein Trauerspiel, oft verspätete Ports oder gar nichts. Ich habe das Gefühl hier hätte nintendo mehr tun müssen, nicht vergleichbar mit Iwata der bei allen erdenklichen 3rds anklopfte. Der neue kümmert sich wohl mehr um Lizenzprodukte, Vergnügungsparks, Filme und Smartphones....
Ich meine es ist ja einiges seit Launch angekündigt oder es gab starke Gerüchte, aber diese Spiele sind entweder in Japan geblieben bisher oder brauchen schlichtweg ewig oder wurden gecancelt.
Und auch einige der sehr guten Nintendospiele (oder 2nd party, ja ich weiß den Begriff gibts nicht wirklich), wirkten etwas gerushed udn hätten mehr Ressourcen vertragen können. z.B. Fire Emblem. Es wirkt schon ein wenig als würde sich nintendo schon auf dne Lorbeeren ausruhen und nur das nötigste machen. Takahashis beschwerden bezüglich Finanzierung und konzentrierung auf die Xenoblade IP (ich liebe sie, aber auf etwas beschränken ist nie gut) sind imo sehr schade, so viele große 3D Action Adventures und RPGs hat Nin auch wieder nicht, warum geben sie ihm kein AAA Budget wie es BotW hatte? Und wenn es nur als Prestigespiel zählen würde und ein paar millionen Stück verkauft. Sowas wie Xenoblade X nur mit besserem Charadesign, Wert auf Story, Inszenierung, lebendiger Welt und Production Value und weniger aufgebläht würde der Switch extrem gut stehen.
Rant vorbei, wir wissen auch nicht was im Hintergrund läuft und wenn Spiele verschoben/verzögert werden und dieses Jahr eher meh wird seitens Nintendo, abseits der Remastergeilheit der gesamten Branche, dann könnte nächstes Jahr umso besser werden. Also versucht die Pandemie zu überleben.
Ich freue mich tierisch auf Xenoblade DE, aber ein neues Monolithsoftspiel wäre auch wichtig....