Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Hmmm…wenn Nintendo es nicht auf die Reihe bekommt, lässt mich das doch stark an dem Unternehmen zweifeln. Bei Sony starten die Vorbereitungen für die E3 bereits 6 Monate vorher. Eigentlich sollte Nintendo sowas doch auch hinbekommen – ist ja "nur" ein Video.
 
Naja dennoch sollte Nintendo genug zum Vorzeigen haben. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass diese ganze WFH-Situation in Summe vielleicht die Entwicklung diverser Projekte um rund zwei Monate verzögert (mehr dürften es nicht sein), dann wäre eine Direct trotzdem noch prall gefüllt. Ob Spiel XY jetzt im Oktober erscheint (wie vielleicht ursprünglich geplant) oder dann erst verzögert im Dezember ist für eine Direct ja fast schon egal - in beiden Fällen kann man es im Juni bequem ankündigen.
da japan erst kürzlich überhaupt irgendwelche maßnahmen getroffen hat, sind verzögerungen erst mal gar nicht absehbar. der notstand wurde ja erst kürzlich ausgerufen. deshalb werden auch erst jetzt zahlreiche animeproduktionen pausiert. bei videospielunternehmen sieht es wohl ähnlich aus.
es muss auch deswegen nicht heißen, dass man nichts vorzeigbares vorzuweisen hat, sondern einfach nur das die produktion einer direct von der qualität wie wir sie kennen, sich deutlich verzögern könnte.
 
Hmmm…wenn Nintendo es nicht auf die Reihe bekommt, lässt mich das doch stark an dem Unternehmen zweifeln. Bei Sony starten die Vorbereitungen für die E3 bereits 6 Monate vorher. Eigentlich sollte Nintendo sowas doch auch hinbekommen – ist ja "nur" ein Video.
ich habe irgendwie den verdacht dass sich nintendo sehr auf olympia konzentriert hat. das ganze ist für nintendo sehr relevant:
ich könnte mit fast ein grosses nintendo spiel neben mario & sonic zum thema vorstellen. das könnte das schweigen seitens nintendo erklären...
 
Wenn sie zusätzlich zu Mario & Sonic noch ein Olympia-themed Game machen wollen können sie von mir aus auch einfach weiter schweigen :coolface:

Hab echt kein plan was Nintendo vorhat aber da da Nintendo für mich schon lange immer weiter an Bedeutung verliert ist es fast egal. Positiv überrascht haben sie mich schon lang nichtmehr, was es für Nintendo eigentlich einfacher machen sollte mich zufrieden zustellen.

Erwarte für dieses Jahr eigentlich kein 1st Party Game was mich interessiert. Die thirds werden das wohl mit Ports/Remakes/collections regeln.
 
Also ich mag die Switch wirklich und ich liebe einige von Nintendos Switchspielen, die zu den besten der letzten Generationen Systemübergreifend zählen. Ich bin aber mit der Führung dennoch nicht zufrieden und ich denke weniger dass es an der Struktur liegt. Imo haben sie schlichtweg zu wenig Mitarbeiter, die Firma hätte ihre Mitarbeiterzahl verdoppeln müssen als sie auf HD umstiegen und wenn man ehrlich ist hätten sie dafür genug Zeit gehabt, sie hinken technisch ohnehin hinterher.

Ich meine sie lagern auch massiv aus, ohne das würde es gar nicht gehen, jedoch ist genau das auch ein Problem in Pandemiezeiten wenn ein SPiel auf zig Teams auf der Welt verteilt ist. Ich weiß auch nicht welche Auftragsarbeiten sie an andere Firmen im Hintergrund gegeben haben (die sogenannten 2nd parties), da kann ja einiges in Entwicklung sein, aber auch hier kommt es mir vor als wäre die neue Führung zu zurückhaltend, kein Fatal Frame, kein The Last Story 2, keine zumindest Zeitexklusives Tales of etc. Und was japanische 3rds anbelangt ist es irgendwie ein Trauerspiel, oft verspätete Ports oder gar nichts. Ich habe das Gefühl hier hätte nintendo mehr tun müssen, nicht vergleichbar mit Iwata der bei allen erdenklichen 3rds anklopfte. Der neue kümmert sich wohl mehr um Lizenzprodukte, Vergnügungsparks, Filme und Smartphones....

Ich meine es ist ja einiges seit Launch angekündigt oder es gab starke Gerüchte, aber diese Spiele sind entweder in Japan geblieben bisher oder brauchen schlichtweg ewig oder wurden gecancelt.

Und auch einige der sehr guten Nintendospiele (oder 2nd party, ja ich weiß den Begriff gibts nicht wirklich), wirkten etwas gerushed udn hätten mehr Ressourcen vertragen können. z.B. Fire Emblem. Es wirkt schon ein wenig als würde sich nintendo schon auf dne Lorbeeren ausruhen und nur das nötigste machen. Takahashis beschwerden bezüglich Finanzierung und konzentrierung auf die Xenoblade IP (ich liebe sie, aber auf etwas beschränken ist nie gut) sind imo sehr schade, so viele große 3D Action Adventures und RPGs hat Nin auch wieder nicht, warum geben sie ihm kein AAA Budget wie es BotW hatte? Und wenn es nur als Prestigespiel zählen würde und ein paar millionen Stück verkauft. Sowas wie Xenoblade X nur mit besserem Charadesign, Wert auf Story, Inszenierung, lebendiger Welt und Production Value und weniger aufgebläht würde der Switch extrem gut stehen.

Rant vorbei, wir wissen auch nicht was im Hintergrund läuft und wenn Spiele verschoben/verzögert werden und dieses Jahr eher meh wird seitens Nintendo, abseits der Remastergeilheit der gesamten Branche, dann könnte nächstes Jahr umso besser werden. Also versucht die Pandemie zu überleben. :moin:

Ich freue mich tierisch auf Xenoblade DE, aber ein neues Monolithsoftspiel wäre auch wichtig....
 
Monoliths Zustand gefällt mir auch nicht. Sie sind zwar mega gewachsen in den letzten Jahren, aber müssen für viele Projekte Aushilfe spielen (zelda, animal crossing usw) sodass sich das scheinbar kaum auf den Output auswirkt.

Man muss bedenken, dass Nintendo sich diese Generation statt auf 2 nurnoch auf 1 Plattform konzentrieren muss. Bevor die Switch rauskam, habe ich mir das etwas besser vorgestellt. Der 3DS hatte fantastischen 3rd Support was japanische Exclusives angeht. Aber viel ist davon scheinbar nicht übrig geblieben abseits von Bravely Default, Octopath und SMTV. Die Stärken liegen jetzt eher darin, dass West Entwickler ihre alten Spiele nach und nach für Switch porten, aber ohne irgendwelche originalen Projekte. Zudem gab/gibt es viele japanische Multiplattform Titel zusammen mit PS4, die früher noch auf Vita erschienen wären, was dagegen ein großes Plus ist.

Aber besonders viele Fanservice Titel gibt es halt leider nicht besonders gemessen am massiven Erfolg der Switch. Die Exklusivdeals mit Platinum (AC, Bayo 3) fühlen sich etwas wie Überbleibsel der letzten Generation mit Iwata an und waren jetzt nicht so mega überraschend. Ein DP2 und NMH3 sind eher Zeitexklusive Deals soweit ich das verstanden habe. Nichts wo Nintendo diese Projekte erst durch deren Engagement ins Leben gerufen hat wie damals ein Sin & Punishment 2, Fatal Frame, Last Story usw. (btw gibt mir ein neues Treasure Game wie S&P verdammt).

Was Nintendos 1st Party Support angeht, kann man das wohl reichlich subjektiv alles sehen. Mein Standpunkt ist aber, dass ich Nintendos Richtung seit dieser Generation nicht so toll finde. Mir fehlen vor allem die klassischen Jump n Runs, die seit dieser Gen wieder gekillt wurden. Auch diese Mentalität, dass man einen neuen Titel nicht braucht, weil ein Port existiert (MK8, Donkey Kong) gefällt mir gar nicht. Ich hätte am Liebsten beides, sowohl die Ports als auch neue Titel einer Reihe.
 
Unflexibilität und Veränderungsunwille scheint mir ein generelles Problem in Japans Wirtschaft und Gesellschaft zu sein und mitverantwortlich, dass sie seit Platzen der Bubble Anfang der 90er keinen Fuss mehr vom Boden bekommen. Als kleine Anekdote kommt mir da das making of zu Lost in Translation in Erinnerung, wo sich Sofia Coppola beklagte, dass es schon ein Problem war, als es nur darum ging, am Set ein paar Pflanzentöpfe umzustellen.

und bei Nintendo führen Übervorsichtigkeit, Investitionsunwilligkeit und verkrustete Firmenstruktur dann trotz Rekordgewinnen eben zu diesen unerwarteten und unverständlichen Dürreperioden, die bei den stark leistungsorientierten und auf ständige Bestleistung getrimmten amerikanischen Companies undenkbar wäre.
 
finde den output und die Firmenkultur auch beschämend. erinnert mich weiten Teilen an meinen letzten Arbeitgeber (damals die zweitgrößte deutsche Reederei)

Es war alt, festgefahren und hierarchisch. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Firma langsamer und schwerfälliger weiter als es die Konkurrenz tat. Geendet ist die Geschichte mit einer Übernahme durch einen Konkurrenten. Man war irgendwann nicht mehr in der Lage, alleine am Markt zu überleben.
 
Ich finde schon lange das Nintendo zu wenig macht.
Kaum Fanservice, was würde es ihnen weh tun da was geiles mit ihren alten Marken anzustellen?
Die verdienen sich dumm und dämlich mit der Switch.
Man kümmert sich lieber um diese d*ecks Pokemon als um richtige Games.
Das Portfolio war gefühlt nie so dünn wie jetzt.
 
Monoliths Zustand gefällt mir auch nicht. Sie sind zwar mega gewachsen in den letzten Jahren, aber müssen für viele Projekte Aushilfe spielen (zelda, animal crossing usw) sodass sich das scheinbar kaum auf den Output auswirkt.

Monolithsofts Zustand ist imo schon gut und gibt Hoffnung für die nächsten Projekte, ich meine sie können nur wachsen wenn sie Erfolg haben und die Mitarbeit an Zelda und Animal Crossing lässt ihren Wert bei Nintendo auch steigen. Als sie an Breath of the WIld mitarbeiteten hatten sie halb so viele Mitarbeiter wie jetzt und sie arbeiten jetzt nicht an mehr Nintendospielen als vorher afaik. Wäre nintendo insgesamt so gewachsen wie Monolithsoft wäre der Output wohl besser.

Man muss auch bedenken dass an Splatoon, Animal Crossing etc. nicht das Xenoblade/Tokyo Team hockt, sondern nur das kleine Kyoto Grafikstudio von Honne (natürlich wäre es auch klasse wenn er wieder mal ein eigenes Spiel machen dürfte, er war für Baten Kaitos zuständig und arbeitete sogar an den Chrono Spielen von Square Enix).

Und wir wissen halt auch nicht an was sie gerade sitzen, abseits des Remasters und vermutlich BotW2. Vielleicht ist das auf ihrer Seite ausgeschriebene Zeldaspiel gar nicht BotW 2 (unwahrscheinlich aber die Idee ist interessant).

  • People noticed the recruitment is for the same positions as the 2017 "action game". The pages for both projects link to the same page with the positions. This doesn't happen with other projects listed on the website.
  • People then noticed, upon closer examination of the 2017 concept art, that there are tiny symbols on the walls of the concept art that resemble the triforce / Hylian / Goddess Crest
  • Upon realizing the above, people noticed that the statue has wings, and that it could possibly be a statue of the goddess Hylia.
 
@Coreian

bei aller legitimen Kritik, aber das mit dem dünnen Portfolio stimmt in der Realität doch auch nicht. Letztes Jahr war tadelloser Coreservice, vor allem die zweite Jahreshälfte und AC und Xenoblade Remake sind auch nicht verkehrt. Vergleich das mit Horrorjahren der Wii, wo lieblose Casualware wie WiiMusic gelebte Realität war oder dem Qualitätsabsturz der WiiU-Software auf Seganiveau in den letzten beiden Lebensjahren der Konsole und du wirst feststellen, dass die Switch sogar nach Abzug der WiiU Portierungen weit besser dasteht.

Nintendo bleibt unter den Möglichkeiten, ja, weil sie zu sehr auf bewährten Pfaden wandeln und wie du richtig sagst, viele Marken nicht mehr pflegen (F-Zero, Advance Wars, Wario, Starfox). Und nach drei Jahren wären neue TripleA Produktionen wie ein neues 3D Mario fällig, die 2020 nicht kommen werden, so wie´s aussieht. Was suckt.

Aber dünn? Das lässt sich zu Microsofts Gamesupport der Xbox One sagen.
 
Sonys First Party Studios sehe ich derzeit vorne.


Was Budgets/Größe und Anzahl der aufwändigen storydriven Singleplayergames anbelangt schon, ansonsten ist es halt Geschmackssache, mich reizen die meisten davon leider nicht sonderlich, beziehungsweise hypt mich keines davon so sehr wie ein Zelda oder Xenoblade.
 
Was Budgets/Größe und Anzahl der aufwändigen storydriven Singleplayergames anbelangt schon, ansonsten ist es halt Geschmackssache, mich reizen die meisten davon leider nicht sonderlich, beziehungsweise hypt mich keines davon so sehr wie ein Zelda oder Xenoblade.
wir haben es alle so langsam verstanden xD xenoblade chronicles de in der collectors edition vorbestellt, aber ich werde einen teufel tun mir den zweiten teil zu geben. Never!
 
wir haben es alle so langsam verstanden xD xenoblade chronicles de in der collectors edition vorbestellt, aber ich werde einen teufel tun mir den zweiten teil zu geben. Never!

Wenigstens etwas. :hippie: Ich hätte Xeno auch aus dem Post lassen können und einfach schreiben können, dass es Geschmackssache ist wer das subjektiv bessere Lineup hat :coolface:
 
Zurück
Top Bottom