Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo hat wirklich einige Stärken und einige Schwächen. Ich bin irgendwie diese Generation hin- und hergerissen. Einerseits haben einige Spiele mir so viel Spaß gemacht wie lange keine Spiele mehr. Besonders Zelda BotW und Mario Odyssey haben mir gezeigt, dass man an Nintendo wieder glauben darf. BotW hat Zelda meiner Meinung endlich wieder vorangetrieben und ist von den alten Mechaniken endlich weg. Damals kam es mir vor, dass ich das neue Zelda schon zig mal durch gespielt habe, halt nur mit anderen Waffen. Auch Mario Odyssey zeigte, dass Nintendo auch mit ihrem Maskottchen neue Wege geht und endlich wieder ein 3D Adventure aus Mario machte, was sich so viele gewünscht hatten. Die Entwicklung einiger Spiele ist einfach gut gewesen. Luigis Mansion 3, Fire Emblem (auch wenn es da einige Makel gab), AC und andere Spiele haben gezeigt, dass Nintendo wieder zu alten Stärken gefunden hat.

Dennoch gibt es einiges was mir auch nicht gefallen hat. Besonders Online ist Nintendo einfach absolut veraltet. Dort muss endlich was passieren. Es müssen einfach alle Standards heute auf einer Konsole sein und nicht so ein Krampf wie bei Nintendo (keien Freundescodes, Trophäen, einfacher online Modus, schnelles einwählen, guter shop, Freundesliste die man sehen kann, chat, voice over ip usw.). Auch die ganzen Ports nerven mich tierisch. Es kommt so vor als ob Nintendo nur noch Ports macht und andere Spiele immer weniger. Der Output der Spiele ist auch zu gering und müsste erhöht werden, gerade früher hatte Nintendo mit Handheld und Konsole einfach mehr zu bieten. Ich weiß noch dass es Tage gab, wo ich 2 Spiele auf einmal gekauft hatte. Und wenn es um Output geht, dann geht es auch um Franchises die langsam mal wieder kommen sollten, wie zum Beispiel Kid Ikarus, F-Zero, Starfox, Earthbound, Golden Sun, Paper Mario usw. Es gibt einige Spiele die in Vergessenheit geraten aber wo es genügend Fans gibt, die sich eines wünschen. Nintendo sollte einfach mehr Firmen auf die Beine stellen und auch mehr Personal einstellen und eventuell auch Firmen kaufen in denen sie vertrauen und die dann eine exklusive Lizenz bekommen. Nintendo ist dafür aber viel zu konservativ momentan.
 
Für mich ist nicht das Lineup der Switch das Problem - das ist nach 3 Jahren nämlich ziemlich klasse.

Ich hab mir einfach wieder ein paar epische Mammutsingleplayerpiele wie im ersten Switchjahr mit BotW, Xeno2 und Odyssey gewünscht und abseits vom Xenoblade Remaster sieht es unerwartet mau aus.

Versteh ich halt net. Warum nicht einfach die Mario Galaxy Engine auf HD pimpen und einen dritten Teil mit geiler Orchestermucke machen um die Mariofans abzuholen, die mit Odyssey weniger anfangen konnten?
 
Was Budgets/Größe und Anzahl der aufwändigen storydriven Singleplayergames anbelangt schon, ansonsten ist es halt Geschmackssache, mich reizen die meisten davon leider nicht sonderlich, beziehungsweise hypt mich keines davon so sehr wie ein Zelda oder Xenoblade.

Es geht nicht nur um story driven single player games. Auch die typischen anderen IPs waren mal deutlich aufwendiger und innovativer.

Gefühlt fährt man nur noch auf low - mid budget Titeln oder Ports und spart Entwicklungskosten wo es nur geht. Das gilt auch für die Ideenfindung innovativer Konzepte.

  • Der letzte große 2D-Mario-Ableger (NSMB) ist 4 mal auf 5 verschiedenen Plattformen mit minimalen Anpassungen erschienen. Welten, Musik, Design, Gameplaymechaniken wurden fast 1 zu recycelt.
  • Es fehlen neue Ableger bekannter AAA-Reihen, da man sich auf Ports ausruht --> Mario Kart 8
  • Andere Spiele sind gegenüber ihren Vorgängern im Umfang gesunken. Mario Party bietet nur lächerliche 4 Spielbretter. Smash Brothers hatte mal einen echten Single Player Modus
  • Anstelle neuer Konzepte werden alte games remastered --> Links Awakening
  • Es wird extremst an der Optik gespart. Nintendo bleibt weit unter den was die Switch HW eigentlich hergibt. Anstelle aufwendiger schöner designter Artstyles greift man überwiegen auf (niedliche) Animedesigns zurück um Kosten zu sparen
    • Zelda BOTW und Links Awakening
    • Xenoblade
    • Pokemon und AC, welche schlimmer ausschauen als moderne Smarthonegames
    • das einzige Positiv-Beispiel der letzten 2 Jahre, dass mir einfällt ist Luigis Mansion 3. Warum werden nicht mehr games auf diesem Grafik- und Artstyle-Niveau produziert?

Nintendo hat mit Mario Od. und Zelda BOTW angefangen. Ich habe weitere games von diesem Kaliber erwartet. Gekommen ist da bisher recht wenig.
 
Nintendo hat wirklich einige Stärken und einige Schwächen. Ich bin irgendwie diese Generation hin- und hergerissen. Einerseits haben einige Spiele mir so viel Spaß gemacht wie lange keine Spiele mehr. Besonders Zelda BotW und Mario Odyssey haben mir gezeigt, dass man an Nintendo wieder glauben darf. BotW hat Zelda meiner Meinung endlich wieder vorangetrieben und ist von den alten Mechaniken endlich weg. Damals kam es mir vor, dass ich das neue Zelda schon zig mal durch gespielt habe, halt nur mit anderen Waffen. Auch Mario Odyssey zeigte, dass Nintendo auch mit ihrem Maskottchen neue Wege geht und endlich wieder ein 3D Adventure aus Mario machte, was sich so viele gewünscht hatten. Die Entwicklung einiger Spiele ist einfach gut gewesen. Luigis Mansion 3, Fire Emblem (auch wenn es da einige Makel gab), AC und andere Spiele haben gezeigt, dass Nintendo wieder zu alten Stärken gefunden hat.

Dennoch gibt es einiges was mir auch nicht gefallen hat. Besonders Online ist Nintendo einfach absolut veraltet. Dort muss endlich was passieren. Es müssen einfach alle Standards heute auf einer Konsole sein und nicht so ein Krampf wie bei Nintendo (keien Freundescodes, Trophäen, einfacher online Modus, schnelles einwählen, guter shop, Freundesliste die man sehen kann, chat, voice over ip usw.). Auch die ganzen Ports nerven mich tierisch. Es kommt so vor als ob Nintendo nur noch Ports macht und andere Spiele immer weniger. Der Output der Spiele ist auch zu gering und müsste erhöht werden, gerade früher hatte Nintendo mit Handheld und Konsole einfach mehr zu bieten. Ich weiß noch dass es Tage gab, wo ich 2 Spiele auf einmal gekauft hatte. Und wenn es um Output geht, dann geht es auch um Franchises die langsam mal wieder kommen sollten, wie zum Beispiel Kid Ikarus, F-Zero, Starfox, Earthbound, Golden Sun, Paper Mario usw. Es gibt einige Spiele die in Vergessenheit geraten aber wo es genügend Fans gibt, die sich eines wünschen. Nintendo sollte einfach mehr Firmen auf die Beine stellen und auch mehr Personal einstellen und eventuell auch Firmen kaufen in denen sie vertrauen und die dann eine exklusive Lizenz bekommen. Nintendo ist dafür aber viel zu konservativ momentan.
Auf F-Zero werden wir lange warten müssen. Das ist nur etwas für den harten Nintendo Kern. Das wird sich nicht oft genug verkaufen, genau wie ein Wave Race oder 1080 Snowboarding eher failen werden.
Ein dunkles Metroid könnte was reißen. Und vielleicht ein Kid Icarus auf Basis der Mario Odyssey Engine.
 
Sonys First Party Studios sehe ich derzeit vorne.

Das halte ich zwar für ein Gerücht, aber keines für diesen Thread :niatee:


Allgemein sehe ich bei Sony insbesondere diese Generation extrem viel Development Hell (aktuell TLOU2), in der Folge viele Verschiebungen, einige Games, die im Mittelmaß versinken (Gravity Rush 2), viele, die hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben (Gran Turismo) oder erst monatelang gepatcht werden müssen (Last Guardian) während manche Experimente zwar großartig, aber dann doch zu speziell sind (Astrobot, Tetris VR).

Nintendo hält dagegen den wahrscheinlich besten Output der Branche mit einer sehr hohen Qualität. Man ist auch auch nicht zu schade, das ein oder andere Spiel einzustellen, wenn es den Qualitätsanforderungen nicht entspricht. Deshalb auch die Rekordgewinne - bei einem Mario, Zelda etc ist immer eine hohe Qualität garantiert und man kann ziemlich blind zugreifen.

Neue IPs gab es doch gerade auf der Switch einige. ARMS, Ring Fit, LABO, Snipperclips, Sushi Striker.... dann noch die ganzen Experimente mit externen Firmen wie Astral Chain, Cadence of Hyrule, Daemon x Machina etc.


Das sieht man auch so ziemlich jedes Jahr an den Metacritic Publisher Rankings. Nintendo ist quasi immer in den Top 5 - sowohl was den Output als auch die Qualität der Spiele angeht. Viele andere Unternehmen fluktuieren da weitaus stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch Verkäufe am Limit, Software verkauft sich wie blöd, wir werden frühestens im August was neues zu großen Spielen hören. Für den akuten Software Nachschub geht es Nintendo einfach zu gut. Gut dass ich Tourchlight II entdeckt habe. Hat Nintendo Kapazitäten für was Brandneues? Es sind ja alle großen Titel erschienen, ich stell mir grad Two Point Hospital als Nintendo Headquarter vor. Wie sie alle rumlaufen und nach Arbeit suchen. Ein Nintendo Mitarbeiter wird in der Forschung verlangt, dringend.
 
Es geht nicht nur um story driven single player games. Auch die typischen anderen IPs waren mal deutlich aufwendiger und innovativer.

Gefühlt fährt man nur noch auf low - mid budget Titeln oder Ports und spart Entwicklungskosten wo es nur geht. Das gilt auch für die Ideenfindung innovativer Konzepte.

  • Der letzte große 2D-Mario-Ableger (NSMB) ist 4 mal auf 5 verschiedenen Plattformen mit minimalen Anpassungen erschienen. Welten, Musik, Design, Gameplaymechaniken wurden fast 1 zu recycelt.
  • Es fehlen neue Ableger bekannter AAA-Reihen, da man sich auf Ports ausruht --> Mario Kart 8
  • Andere Spiele sind gegenüber ihren Vorgängern im Umfang gesunken. Mario Party bietet nur lächerliche 4 Spielbretter. Smash Brothers hatte mal einen echten Single Player Modus
  • Anstelle neuer Konzepte werden alte games remastered --> Links Awakening
  • Es wird extremst an der Optik gespart. Nintendo bleibt weit unter den was die Switch HW eigentlich hergibt. Anstelle aufwendiger schöner designter Artstyles greift man überwiegen auf (niedliche) Animedesigns zurück um Kosten zu sparen
    • Zelda BOTW und Links Awakening
    • Xenoblade
    • Pokemon und AC, welche schlimmer ausschauen als moderne Smarthonegames
    • das einzige Positiv-Beispiel der letzten 2 Jahre, dass mir einfällt ist Luigis Mansion 3. Warum werden nicht mehr games auf diesem Grafik- und Artstyle-Niveau produziert?

Nintendo hat mit Mario Od. und Zelda BOTW angefangen. Ich habe weitere games von diesem Kaliber erwartet. Gekommen ist da bisher recht wenig.


Bei 2D marios braucht es in der Tat einen Reset, wirds imo auch noch geben auf Switch.

Ich erwarte auch ein neues Mario Kart.

Mario Party hat mich nie interessiert, darüber kann ich nichts sagen. Smash den Umfang absprechen zu wollen ist etwas gewagt.

Mir geht die Remaster und Portwelle auch etwas zu weit, Systemübergreifend. Aber neue Konzepte gabs doch einige, ob die gefallen ist halt das andere und auch Geschmackssache. Mir gehen vor allem mehr größere Singleplayergames ab, davon gabs zugegebenermaßen auch einige gute, aber ich will mehr.

Bezüglich der Grafik widerspreche ich nur wegen den von dir gewählten Beispielen, gerade Zelda und Xenoblade haben in der Liste imo nichts verloren und Animedesign oder nicht sagt doch nichts über den Aufwand aus. Bei Pokemon stimme ich zu, bei Animal Crossing eigentlich nicht, das sieht halt aus wie ein modernes Animal Crossing...

Luigis Mansion ist grafisch mit das schönste Switch Spiel, das stimmt, aber das hat es auch wesentlich einfacher bezogen auf die hardware, die Grafikmuskeln spielen zu lassen. Es ist kein Open World Game. Ich erwarte von einem BotW 2 welches sich rein auf Switch konzentriert auch ne verbesserte Optik, aber Wunder kann man von der Switchhardware auch nicht erwarten, wenn 900p beibehalten werden will.....
 
  • Lob
Reaktionen: New
LM3 fand ich optisch total langweilig...dagegen hat ein Astral Chain schon öfter mal hier und da einen kleinen "Wow" Effekt erzeugen können, vor allem bei den großen Bossgegnern. Und ja trotz Aliasing, Auflösung usw aber zumindest fordert es sichtbar auch die Switch Hardware.

Und ganz ehrlich, mir wäre es lieber hätte man wenigstens ein neues NSMB gebracht, als die momentane Situation. :ugly:
 
Neue IPs gab es doch gerade auf der Switch einige. ARMS, Ring Fit, LABO, Snipperclips, Sushi Striker.... dann noch die ganzen Experimente mit externen Firmen wie Astral Chain, Cadence of Hyrule, Daemon x Machina etc.

ja, aber sind diese IPs auf Augenhöhe mit Horizon, Spiderman, Ghost of Tsushima zu betrachten? Sogar VR Spiele wie Blood and Truth oder Astro Bot sind da innovativer und budgetlastiger.

Dein Einwand mit der insgesamt hohen Nintendoqualität stimmt natürlich, nur hat Style einen Punkt, wenn er einwirft, wieso nicht mehr Spiele so detailverspielt und superb animiert aussehen wie Luigis Mansion 3. Da könnten sich einige interne Devs von Nintendo Japan von den Amiboys von Nextlevelgames gern was abschauen. Und die sind noch nicht einmal ein besonders großes Studio.
 
Was ist denn hier schon wieder für ne komische Stimmung? Dass dieses Jahr nicht so läuft wie Nintendo es geplant hat, dürfte doch übersichtlich sein. Die Pandemie hat natürlich auch Einfluss auf die Spieleproduktion und Informationspolitik. Die Kritik am 1st-Party-Lineup kann ich nicht nachvollziehen. Nintendo liefert regelmäßig gute und sehr gute Spiele, die auch die Nintendo-typische Bandbreite abdecken. Nintendo bleibt vom Output her eine der produktivsten Publisher und von der Qualität her einer der besten. Aber wie bei allen gibt es mal stärkere und mal schwächere Jahre. Letztes Jahr war stark, wie dieses Jahr wird, lässt sich schwer einschätzen.

So und jetzt darf es auch mal wieder um Gerüchte gehen.
 
Was ist denn hier schon wieder für ne komische Stimmung? Dass dieses Jahr nicht so läuft wie Nintendo es geplant hat, dürfte doch übersichtlich sein. Die Pandemie hat natürlich auch Einfluss auf die Spieleproduktion und Informationspolitik. Die Kritik am 1st-Party-Lineup kann ich nicht nachvollziehen. Nintendo liefert regelmäßig gute und sehr gute Spiele, die auch die Nintendo-typische Bandbreite abdecken. Nintendo bleibt vom Output her eine der produktivsten Publisher und von der Qualität her einer der besten. Aber wie bei allen gibt es mal stärkere und mal schwächere Jahre. Letztes Jahr war stark, wie dieses Jahr wird, lässt sich schwer einschätzen.

So und jetzt darf es auch mal wieder um Gerüchte gehen.

Prinzipiell gebe ich dir da vollkommen Recht. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich mir von Nintendos Zusammenlegung der Handheld- und Konsolensparte auch einen etwas höheren Output vorgestellt hätte. Es gibt schon einige Entwicklerteams, die auffällig lange für Projekte brauchen bzw wo ich mich frage, wo da neue Spiele bleiben?

- Von EPD Tokyo haben wir seit Oktober 2017 (Odyssey) nichts neues mehr gesehen. Das ist sehr ungewöhnlich, da die vorher eigentlich immer sehr regelmäßig und effizient neue Games gebracht haben. Sollten die tatsächlich an nem Odyssey 2 arbeiten, dann frage ich mich schon, was da so lange dauert?

- Das Team hinter 2D-Mario und Pikmin (früher EAD 4) ist bisher ebenfalls erstaunlich unproduktiv auf der Switch. Letztendlich haben die seit Mario Maker 1 (September 2015) bisher nur ein einziges weiteres Spiel gebracht - und das ist Mario Maker 2, welches zwar ein sehr gutes Spiel, aber in der Entwicklung jetzt sicherlich nicht das alleraufwändigste war. Auch da frage ich mich wo die Spiele bleiben

- Vom Mario-Kart/ARMS-Team könnte auch mal langsam was neues kommen. Deren letztes Spiel ist jetzt auch knapp drei Jahre her, aber mal abwarten. Gerüchten zufolge kommt ja von denen dieses Jahr was.

Unterm Strich gibts da also schon paar Teams/Projekte, die imo etwas arg langsam reinkommen. Und da haben wir von unserem Lieblingskind Retro ja noch gar nicht gesprochen :D
 
Ganz genau... klar Corona hat seinen Einfluss auf alles. Aber die Situation war ja auch vorher kaum anders und im Januar/Februar war es kaum abzusehen, wie Corona sich auswirken würde und auch da gab es keine Direct mit Titelankündigungen, wie alle gehofft und teils auch erwartet hatten.

Der generelle Output auf Switch erscheint relativ gering trotz allem. Wobei ich das vor allem an Third Party und weniger Nintendo direkt ausmache. Iwas läuft da schief, ich weiß nur nicht was... das überlasse ich der - Achtung! - Gerüchteküche hier... :coolface:
 
Ganz genau... klar Corona hat seinen Einfluss auf alles. Aber die Situation war ja auch vorher kaum anders und im Januar/Februar war es kaum abzusehen, wie Corona sich auswirken würde und auch da gab es keine Direct mit Titelankündigungen, wie alle gehofft und teils auch erwartet hatten.

Der generelle Output auf Switch erscheint relativ gering trotz allem. Wobei ich das vor allem an Third Party und weniger Nintendo direkt ausmache. Iwas läuft da schief, ich weiß nur nicht was... das überlasse ich der - Achtung! - Gerüchteküche hier... :coolface:

jepp das ist halt der Punkt. Corona wird da jetzt zweifelsohne hinter den Kulissen für Verschiebungen sorgen, aber da wir auch bis kurz vor dem weltweiten Ausbruch (ende Februar) noch keine Direct und keine wirklichen neuen Spieleankündigungen hatten, kann man davon ausgehen, dass das Lineup bis zum Herbst auch ganz ohne Corona jetzt nicht sonderlich anders ausgesehen hätte. Ich meine, hätte Nintendo ursprünglich für Juni oder so noch nen großen Überraschungstitel am Start gehabt (Paper Mario bspw.), dann wäre der garantiert bis ende Februar schon angekündigt worden. Soooo extrem kurzfristig, wie viele hier behaupten, kündigt Nintendo ihre Titel dann nun auch nicht an (ausgenommen Labo/Ringfit).
 
Immerhin hat Nintendo ne deutlich bessere und gesündere Philosophie was Crunch angeht als die meisten anderen Publisher. Ich denke da geht dann Qualität auch über Quantität.

Und wir wissen halt noch gar nix über das zweite Halbjahr. Außer halt das Mario Gerücht.

Ich denke wir werden dieses Jahr kein BotW2 kriegen, Zeldas werden nun mal oft verschoben und die Corona Krise wird so einem Großprojekt sicherlich auch nicht helfen. Wird dann wohl eher 2021 zum 35. Zelda Jubiläum kommen.

Dann bleiben als große wahrscheinliche Highlights des zweiten Halbjahrs:

-Deadly Premonition 2
-Super Mario Allstars 2
-Super Mario 3D World Deluxe
-Paper Mario Back to RPG
-Bravely Default 2
-No more Heroes 3
-Bayonetta 3

Falls denn Corona nicht hier auch was verschiebt.
 
Immerhin hat Nintendo ne deutlich bessere und gesündere Philosophie was Crunch angeht als die meisten anderen Publisher. Ich denke da geht dann Qualität auch über Quantität.

Und wir wissen halt noch gar nix über das zweite Halbjahr. Außer halt das Mario Gerücht.

Ich denke wir werden dieses Jahr kein BotW2 kriegen, Zeldas werden nun mal oft verschoben und die Corona Krise wird so einem Großprojekt sicherlich auch nicht helfen. Wird dann wohl eher 2021 zum 35. Zelda Jubiläum kommen.

Dann bleiben als große wahrscheinliche Highlights des zweiten Halbjahrs:

-Deadly Premonition 2
-Super Mario Allstars 2
-Super Mario 3D World Deluxe
-Paper Mario Back to RPG
-Bravely Default 2
-No more Heroes 3
-Bayonetta 3

Falls denn Corona nicht hier auch was verschiebt.

joa das wäre dann aber für das Peakjahr einer Plattform ehrlich gesagt kein sonderlich tolles Lineup. NMH3 und DP2 sind absolute Nischengames, die kann man ja fast schon als "halbe Indiegames" werten. Mario Allstars und 3D World Deluxe sind dann halt auch nur Remaster/Ports. Letztendlich erhoffe ich mir schon noch 1-2 "größere" Games im Herbst, ansonsten war das Jahr 2020 insgesamt dann doch nicht so dolle auf der Switch.
 
Nintendo hat immer noch einen der höchsten Outputs aller Publisher. Der Outputs hat sich über die Jahre auch nicht großartig verändert. Schaut euch mal die Publisher-Rankings auf Metacritic an. Seit 2012 bringt Nintendo jährlich so um 30 Spiele raus. Ausnahme ist ironischerweise das viel gelobte 2019. 2018, das von vielen kritisiert wurde, hat Nintendo dagegen genauso viele Spiele gebracht wie im ebenfalls viel gelobten 2017. Ich glaube die Kritik hat hier weniger mit dem allgemeinen Output zu tun, sondern dass sich jeder irgendein ganz spezielles Spiel von Nintendo wünscht. Das ist soweit verständlich, aber alle Wünsche wird Nintendo nie erfüllen können. Ich finde, sie machen allgemein mit der Switch einen guten Job und Dank der guten 3rd-Party-Unterstützung, gibt es auch keine riesigen Softwarelöcher mehr wie wir sie früher durchaus häufiger erlebt haben.
 
Nintendo hat immer noch einen der höchsten Outputs aller Publisher. Der Outputs hat sich über die Jahre auch nicht großartig verändert. Schaut euch mal die Publisher-Rankings auf Metacritic an. Seit 2012 bringt Nintendo jährlich so um 30 Spiele raus. Ausnahme ist ironischerweise das viel gelobte 2019. 2018, das von vielen kritisiert wurde, hat Nintendo dagegen genauso viele Spiele gebracht wie im ebenfalls viel gelobten 2017. Ich glaube die Kritik hat hier weniger mit dem allgemeinen Output zu tun, sondern dass sich jeder irgendein ganz spezielles Spiel von Nintendo wünscht. Das ist soweit verständlich, aber alle Wünsche wird Nintendo nie erfüllen können. Ich finde, sie machen allgemein mit der Switch einen guten Job und Dank der guten 3rd-Party-Unterstützung, gibt es auch keine riesigen Softwarelöcher mehr wie wir sie früher durchaus häufiger erlebt haben.

Die reine Quantität des Outputs führt uns hier aber nicht weiter. Quantitativ war das selbst zur WiiU-Zeit eigentlich immer ganz ordentlich von Nintendo. Du musst halt auch die Größe der Projekte jeweils mitbedenken. Wenn die Hälfte dieser veröffentlichten Games kleine eShop-Sachen oder reine Ports sind, dann relativiert sich das dann doch ganz schön. Für 2020 haben wir bislang nur ein einziges großes Spiel von Nintendo, welches KEIN Port, Remake oder kleiner eShop-Titel ist: Und das ist Animal Crossing (welches auch sehr gut geworden ist). Sollte da jetzt bis zum Jahresende bis auf Paper Mario nichts hinzugekommen außer weitere Ports und eShop-Titel, dann ist das doch in der Tat sehr dünn. Da reißt es dann auch ein Bravely Default 2 oder ein DP2 nicht raus.

Umso unverständlicher ist die Sache dann halt, wenn man mal durchgeht, was Nintendo eigentlich alles für Studios/Teams hat. Habe es ja eben schon aufgezählt.
 
Zurück
Top Bottom