Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Man ist in einer solchen Pandemie eben deutlich weniger produktiv, weil vieles in Home Office verlagert wird. Damit haben gerade sehr viele zu kämpfen. Will man das ausgleichen, müssen die Leute mehr arbeiten und das nennt man dann Crunch. Ich möchte einfach, dass ihr etwas mehr Verständnis habt für diejenigen, die die Spiele entwickeln und programmieren. Das sind alles Menschen. Und deren Gesundheit ist wichtiger als unsere Unterhaltung.

Dass man im Homeoffice weniger produktiv ist, ist sicherlich richtig. Aber man ist eben auch nicht null produktiv. Wenn Nintendos Mitarbeiter jetzt am Ende drei Monate von zuhause arbeiten müssen (mehr wird es definitiv nicht sein), dann gehen da im Saldo vielleicht 1-2 Monate Zeit "verloren". Das ist ja genau das was @MrBelesen hier schon meinte. Mehr nicht. Es kann also durchaus sein, dass Releases um zwei Monate nach hinten geschoben werden, das wars dann aber auch schon.

Kurz gesagt: Wenn Nintendo jetzt ein schwaches Jahr hat, dann wäre das Jahr auch ganz ohne Corona nicht großartig besser geworden. Das kann man imo schon in etwa so sagen.
 
Man ist in einer solchen Pandemie eben deutlich weniger produktiv, weil vieles in Home Office verlagert wird. Damit haben gerade sehr viele zu kämpfen. Will man das ausgleichen, müssen die Leute mehr arbeiten und das nennt man dann Crunch. Ich möchte einfach, dass ihr etwas mehr Verständnis habt für diejenigen, die die Spiele entwickeln und programmieren. Das sind alles Menschen. Und deren Gesundheit ist wichtiger als unsere Unterhaltung.

so wenig produktiv, dass sie Stand Heute nicht wissen, welche ihrer Projekte dieses Jahr noch rechtzeitig fertig werden? Wo doch angeblich so viel in der Pipeline sein soll? Kaum realistisch.

Naughty Dogs Blockbuster des Jahres hat sich grad mal um ein paar Monate verschoben und Nintendofans sollen gefälligst Fresse halten und ewig dankbar sein für Links Awakening Remake und Mario Maker 2? Coole Games ohne Frage, aber Projekte, die kleine Teams heutzutage locker in einem Jahr stemmen. Wenns Nintendo schon nicht hinkriegt, wie Sony Jahr für Jahr 2-3 TripleA Blockbuster auf den Markt zu bringen, dann sollten doch wenigstens 5 Spiele im Stil von LA Remake pro Jahr möglich sein, oder?

Stattdessen ersetzen die Klein- und Mittelproduktionen die grossen ohne positive Auswirkungen auf den Output. Wir müssen regelmässig mit langen Lücken leben. Da ist Kritik bei aller Liebe zur Switch schon berechtigt, meinst du nicht?
 
Stattdessen ersetzen die Klein- und Mittelproduktionen die grossen ohne positive Auswirkungen auf den Output. Wir müssen regelmässig mit langen Lücken leben. Da ist Kritik bei aller Liebe zur Switch schon berechtigt, meinst du nicht?
Nintendos Output ist gleich geblieben. Sie produzieren in etwa genauso viele Spiele für eine Konsole wie früher für zwei. Habe ich oben alles schon ausgeführt. Also, nein, ich halte die Kritik in der krassen Form, wie sie her geäußert wird, nicht für berechtigt.
 
Nintendos Output ist gleich geblieben. Sie produzieren in etwa genauso viele Spiele für eine Konsole wie früher für zwei. Habe ich oben alles schon ausgeführt. Also, nein, ich halte die Kritik in der krassen Form, wie sie her geäußert wird, nicht für berechtigt.

Nur dass ihr Output schon seit der Wii Ära konstant in der Kritik steht und viele sich durch das Wegfallen einer eigenen Handheldsparte regelmässigere Releases erhofft haben.

Stattdessen hatten wir 2018 und 1. Jahreshälfte 2019 wieder grosse Softwarelöcher. Im Juni diesen Jahres dann erneut und lt. Gerüchteküche kompensieren sie im Herbst erneut durch viele Wiiu Ports. Bekommen wir darüber hinaus noch Bayo3 und ein neu entwickeltes Paper Mario können wir uns glücklich schätzen so wie´s derzeit aussieht.

An Corona liegt diese Misere sicher nicht.
 
so wenig produktiv, dass sie Stand Heute nicht wissen, welche ihrer Projekte dieses Jahr noch rechtzeitig fertig werden? Wo doch angeblich so viel in der Pipeline sein soll? Kaum realistisch.

Naughty Dogs Blockbuster des Jahres hat sich grad mal um ein paar Monate verschoben und Nintendofans sollen gefälligst Fresse halten und ewig dankbar sein für Links Awakening Remake und Mario Maker 2? Coole Games ohne Frage, aber Projekte, die kleine Teams heutzutage locker in einem Jahr stemmen. Wenns Nintendo schon nicht hinkriegt, wie Sony Jahr für Jahr 2-3 TripleA Blockbuster auf den Markt zu bringen, dann sollten doch wenigstens 5 Spiele im Stil von LA Remake pro Jahr möglich sein, oder?

Stattdessen ersetzen die Klein- und Mittelproduktionen die grossen ohne positive Auswirkungen auf den Output. Wir müssen regelmässig mit langen Lücken leben. Da ist Kritik bei aller Liebe zur Switch schon berechtigt, meinst du nicht?

TLoU2 hat sich durch Corona sogar nur um drei Wochen verschoben, noch nichtmal um "ein paar Monate" ;) Ansonsten sehe ich das größtenteils so wie du.
 
Nur dass ihr Output schon seit der Wii Ära konstant in der Kritik steht und viele sich durch das Wegfallen einer eigenen Handheldsparte regelmässigere Releases erhofft haben.
Ja, vielleicht in Bezug auf die Wii. Aber nicht in Bezug auf den DS. Und wie ich schrieb, produziert Nintendo ja jetzt in etwa genauso viele Spiele wie früher für Handheld und Konsole zusammen.

TLoU2 hat sich durch Corona sogar nur um drei Wochen verschoben, noch nichtmal um "ein paar Monate" ;) Ansonsten sehe ich das größtenteils so wie du.
Na, da hat Naughty Dog wieder ordentlich die Peitsche geschwungen. Die sind in Sachen Crunch echt ein super Vorbild!

Wann geht's hier eigentlich mal wieder um Gerüchte?
 
Langsam wirds albern Calvin. Nochmal: Auch bei Nintendo dürften sich die Releases wegen Corona wenn überhaupt um maximal zwei Monate verzögern, das hat mit Crunch nix zu tun. Ich arbeite selbst in einem Softwareunternehmen. Ja von zuhause aus nimmt die Produktivität insgesamt etwas ab, aber du tust ja gerade so als ob Nintendos Entwickler jetzt monatelang Däumchen drehen und alle Projekte stillstehen ;)
 
Sooo viele Spiele bringt Sony auch nicht jedes Jahr. Sie haben aber immer extrem viele exklusive oder zeit-exklusive Thirds wie Final Fantasy 7R, Nioh 2 etc. Von ihnen selbst kommt dieses Jahr v.a. Dreams, The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima. Nintendo hatte letztes Jahr u.a. Fire Emblem: Three Houses, Astral Chain, Mario Maker 2, Luigi's Mansion 2, Zelda: Link's Awakening, Pokémon. Das ist völlig ausreichend an größeren exklusiven Spielen, dazu kamen ja auch kleinere Sachen wie The Touryst oder so. Ist m.E. okay so, wenn der Third-Support stimmt. 2020 hingegen ist es in der Tat etwas mau bislang, so groß Animal Crossing auch ist. Hier fehlt einfach die Perspektive. Gerade bei Breath of the Wild 2 hätte man letztes Jahr schon mal 2020 oder 2021 nennen können.

Aber, bezogen auf diese angeblichen "Löcher": Jeden Monat ein Spiel von Nintendo ist nicht realistisch und ehrlich gesagt kann man so viel auch gar nicht zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Halbjahr 2019 war ich zufrieden. Es war kein epischer Titel wie BotW dabei, aber es war ein stimmiges, ehrliches Lineup, dass Vorfreude auf 2020 machte und umso mehr, als die 2019er Spiele fast allesamt von externen 2nd- und 3rdpartystudios entwickelt wurden, was Nintendo noch mehr Zeit geben sollte, hauseigene Projekte voranzutreiben.

die ausgefallene Oktoberdirect besorgte mich noch nicht - ich dachte, sie wollten einfach die ruhigere Zeit im Frühjahr abwarten, statten mitten im Pokemonhype eine nicht unmittelbar notwendige Direct zu präsentieren.

Jänner oder Februar hielt ich für einen guten Zeitpunkt und überlegte mir mögliche Games im Best case und worst case Szenario.

bei Best case gingen mir Sachen wie Bayonetta 3, BotW2, Pikmin 4, eine neues 3d Mario, die MP Collection (MP4 wäre unrealistisch früh gewesen) und vielleicht auch noch Donkey Kong Country Returns 3 (provisorischer Name) durch den Kopf. Zwei Spiele von Retro nach 7 Jahren Pause wären ja auch kaum zu viel gefordert.
Nebenbei vielleicht noch ein ein, zwei kleinere Spiele zum Dazwischenstreuen (sprich sowas wie Toads Treasure Tracker) zum Abrunden des Lineups.

Worst Case: BotW2 verschiebt sich ins nächste Jahr, kein Pikmin 4 aber Pikmin 3 Port mit Zusatzinhalten, erster Bayo3 Trailer, 3D world port, eine Erstpräsi vom neuen Paper Mario. zu guter Letzt als Trostpflaster mehrere Minuten BotW2 in Bewegung.

Realität: eine Mini Direct mit Xenoblade Remake (was geil aussieht aber längst bekannt ist) und Clubhouse Games. Highlight 2K´s Spielecollections und Bravely Default 2.

:hmm:
 
Sooo viele Spiele bringt Sony auch nicht jedes Jahr. Sie haben aber immer extrem viele exklusive oder zeit-exklusive Thirds wie Final Fantasy 7R, Nioh 2 etc. Von ihnen selbst kommt dieses Jahr v.a. Dreams, The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima. Nintendo hatte letztes Jahr u.a. Fire Emblem: Three Houses, Astral Chain, Mario Maker 2, Luigi's Mansion 2, Zelda: Link's Awakening. Das ist völlig ausreichend an größeren exklusiven Spielen, dazu kamen ja auch kleinere Sachen wie The Touryst oder so. Ist m.E. okay so, wenn der Third-Support stimmt. 2020 hingegen ist es in der Tat etwas mau bislang, so groß Animal Crossing auch ist.

Jeden Monat ein Spiel von Nintendo ist nicht realistisch und ehrlich gesagt kann man so viel auch gar nicht zocken.
Hier verlangt man auch nicht dass jeden Monat ein großes Spiel erscheint. Die Sache ist, dass 2 "neue" Spiele (ich bin mal so großzügig und zähle Xenobalde als neues) für eine komplette Jahreshälfte nicht ausreicht. Man muss es auch mal realistisch sehen, denn es sollte immer eine bestimmte Auswahl an Titeln zur Verfügung sein, weil nicht jeder kann mit den selben Spielen was anfangen. Ich kann z.B gar nichts mit Animal Crossing anfangen. Wenn der große Träger der ersten Jahreshälfte einen nicht anspricht, ja Pech gehabt. Aber gleichzeitig ist es Nintendos Aufgabe soviele Spieler wie möglich zufriedenzustellen.

Und der Vergleich mit Sony andauernd hinkt halt gewaltig. Ich glaube hier zweifelt keiner Nintendos Überlegenheit outputtechnisch an. Das war halt schon immer so. Der Unterschied ist, Sony hat es nicht nötig hat mehr als das zu liefern. Die ganzen brandneuen Multigames und darunter Titel die du schon aufgezählt hast (FF7R und Nioh).

Ich glaube Nintendo sollte dankbar sein, dass wir in einer Zeit leben, wo kaum einer ein Problem hat sich mehr als eine Konsole anzuschaffen pro Gen. Während auf Switch gerade Ebbe herrscht, wird auf anderen Plattformen gerade ein neues Spiel nach dem anderen rausgeballert. Und da ist es egal ob das 1st Party Titel sind oder nicht. Man stelle sich nur den Shitstorm vor, wenn wirklich alle Switchbesitzer Onlys wären bzw keine Alternativen hätten. Nintendo sollte der Konkurrenz dankbar sein. :vv:
 
Hier verlangt man auch nicht dass jeden Monat ein großes Spiel erscheint. Die Sache ist, dass 2 "neue" Spiele (ich bin mal so großzügig und zähle Xenobalde als neues) für eine komplette Jahreshälfte nicht ausreicht. Man muss es auch mal realistisch sehen, denn es sollte immer eine bestimmte Auswahl an Titeln zur Verfügung sein, weil nicht jeder kann mit den selben Spielen was anfangen. Ich kann z.B gar nichts mit Animal Crossing anfangen. Wenn der große Träger der ersten Jahreshälfte einen nicht anspricht, ja Pech gehabt. Aber gleichzeitig ist es Nintendos Aufgabe soviele Spieler wie möglich zufriedenzustellen.

Und der Vergleich mit Sony andauernd hinkt halt gewaltig. Ich glaube hier zweifelt keiner Nintendos Überlegenheit outputtechnisch an. Das war halt schon immer so. Der Unterschied ist, Sony hat es nicht nötig hat mehr als das zu liefern. Die ganzen brandneuen Multigames und darunter Titel die du schon aufgezählt hast (FF7R und Nioh).

Ich glaube Nintendo sollte dankbar sein, dass wir in einer Zeit leben, wo kaum einer ein Problem hat sich mehr als eine Konsole anzuschaffen pro Gen. Während auf Switch gerade Ebbe herrscht, wird auf anderen Plattformen gerade ein neues Spiel nach dem anderen rausgeballert. Und da ist es egal ob das 1st Party Titel sind oder nicht. Man stelle sich nur den Shitstorm vor, wenn wirklich alle Switchbesitzer Onlys wären bzw keine Alternativen hätten. Nintendo sollte der Konkurrenz dankbar sein. :coolface:

Bei der Wii U sicherlich, aber bei der Switch mit einem wesentlich ausgebauten Third-Support nicht mehr so sehr wie früher. Aber die Switch wird ohne signifikant stärkere Technik eben die modernen Spiele nicht bekommen, insofern hast du auch wieder recht. Aber die Zeiten, wo man ein Deus Ex: Human Revolution als einzigen Third monatelang erblicken konnte, sind vorbei, auch bei größeren Produktionen. Wenn nicht Sony... Ich weiß ich weiß, qualitätsmäßig waren sie lange kein Vorbild, aber: Ich hab ja nicht umsonst weiter oben Microsoft genannt, die mit dem Game Pass in Zukunft bei 15 Studios auch alle 2-3 Monate einen Release anstreben wollen, mal mit AAA oder eben AA mit allerdings hohem Produktionsaufwand, die aber dafür auch Personal aufgestockt haben. Denke Nintendo sollte auch solche Zeitfenster anstreben, wofür sie wie gesagt mehr Personal brauchen, sonst wird das schwierig. Wie viele Studios und Teams könnte man bei Nintendo überhaupt zählen? Sicherlich weniger, oder? Aber auch dann: Jährlich Spiele vom Kaliber Mario und Zelda sind schlicht, glaube ich, nicht realistisch.

Bei Animal Crossing werden dir halt sehr viele widersprechen, denn der Titel ist wie eine Bombe eingeschlagen. Es geht halt immer darum die Mehrheit abzudecken.

Problematischer ist, dass wir immer noch nichts zur zweiten Jahreshälfte 2020 wissen, wie du richtig schreibst. Hier hätten wir schon lange mehr wissen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds albern Calvin. Nochmal: Auch bei Nintendo dürften sich die Releases wegen Corona wenn überhaupt um maximal zwei Monate verzögern, das hat mit Crunch nix zu tun. Ich arbeite selbst in einem Softwareunternehmen. Ja von zuhause aus nimmt die Produktivität insgesamt etwas ab, aber du tust ja gerade so als ob Nintendos Entwickler jetzt monatelang Däumchen drehen und alle Projekte stillstehen ;)
Wir wissen über 2020 noch gar nichts. Wir können also gar nicht wissen, was alles überhaupt noch kommt, was sich verschiebt, ob sich überhaupt was verschiebt usw. Spiele, die jetzt erscheinen sind fast fertig, das sind die Auswirkungen vielleicht erstmal nicht so groß und verursachen nur kleinere Verscheibungen. Bei Spielen, die in einem halben Jahr erscheinen, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Niemnad weiß, wie sich die Pandemie entwickelt, daher kann jetzt auch niemand wissen, wie es in einem halben Jahr aussieht. Kann derdezeit niemand einschätzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in drei Monaten wieder alles normal ist, so wie du meinst.

Aber es geht euch ja nicht nur um dieses Jahr, sondern auch um die Jahre davor. Und da finde ich den Output vollkommen in Ordnung, wenn auch nicht perfekt. Nintendo konzentriert sich weiter stark auf das zweite Halbjahr und vernachlässigt gerne das erste. Das würde ich mir auch anders wünschen.


Zweite Halbjahr 2019 war ich zufrieden. Es war kein epischer Titel wie BotW dabei,
Also Fire Emblem würde ich jetzt schon als epischen Titel bezeichnen. ;)
 
Zurück
Top Bottom