Der Insider Zippo von Resetera meinte, dass er persönlich nicht davon ausgeht, dass BotW 2 oder ein neues Mario dieses Jahr erscheinen. Das überrascht mich doch sehr (falls es wirklich so kommen sollte), denn zumindest mit einem von beiden würde ich dann doch recht fest rechnen. Umgekehrt sagt er, dass das neue Spiel von Mario Kart Team höchstwahrscheinlich im Herbst kommt. Ich glaube zwar immer noch nicht wirklich dran, aber eventuell kommt echt ein Mario Kart 9 für die Switch noch.
Das wäre dumm, wobei mir persönlich Mario eher egal ist, aber ich will Zelda. Wenn Zelda nicht mommt will ich ein neues Monolithsoftspiel.
Aber mal abwarten, Zippo muss sich erst beweisen. Und ob er weiß wann Zelda kommt? eventuell weiß es noch nichtmal Nintendo ob es dieses jahr noch fertig wird. Seltsam ist es schon, vor kurzem sagte er noch das Gegenteil wenn ich mich nicht irre (Zelda oder Mario). Am Ende weiß er gar nichts und wird nur toleriert damit im Resetera niemand zusammenbricht.
Punkt 1:
Ich weiss nicht, ob das so funktioniert. Die Frage ist ja, würden dann auf der Pro Spiele erscheinen, die die normale Switch leistungsmäßig nicht abspielen kann? Denn das wäre ja eine Ablösung der alten Switch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo + 3rds auf fast 50 Mio. bisherige Verkäufer verzichten können
. (Ein Grund, warum es kaum N3DS-only Spiele gibt). Ich finde so eine Art der Kundenspaltung nicht gut. Da halte ich eine Switch 2 in der Zukunft für realistischer.
Punkt 2:
Wofür sollte man die Mehrleistung dann nutzen? Das würde sich dann auf eine höhere /stabileren Framerate & Auflösung auswirken, bedeutet aber, die Entwickler müssen ihre Spiele für einen weiteren Modus anpassen.
Würde alles eben auch komplizierter machen:
- Handheldmodus
- TV-Modus
- Switch Pro Modus
Und dabei muss gewährleistet sein, dass die Spiele in jedem Szenario mit einem akzeptablen Ergebnis laufen.
Bin echt gespannt, ob da etwas dran ist.
Imo würde Nintendo die 50 Mio Switchbesitzer natürlich nicht liegen lassen und die meisten 3rds auch nicht. Ich sähe aber kein Problem wenn ein 3rd ein Spiel bringen will das auf der alten Switch nicht laufen kann, oder viel zu schlecht.
Das mit dem Modus anpassen wird imo überschätzt. Alleine die Switch hat schon zig unterschiedliche Modi zu Auswahl, ob da noch ein oder 2 dazukommen dürfte keine enorme Mehrarbeit sein bei den meisten Spielen. Nintendo wird sich ein paar Tage zeit nehmen können für Tests in den Modi und anpassung. Bei Ports vom PC wärs ebenso einfach, siehe die Witcher mods auf Switch, wenn Fans das können..... Ich meine es sind keine hundert unterschiedlichen Hardwareprofile wie am PC, sondern nur ein paar.
Aber es gibt derzeit ohnehin nur ein paar Gerüchte, keiner der üblichen Insider weiß was, vermutlich kommt erstmal gar nichts.
Drei Jahre geht schon dieser Pro Käse und bis dato war es nur heisse Luft, anstatt darüber nonstop zu reden wäre eine Filterfunktion diesbezüglich nett wer denn alles in diesen drei Jahren unrecht hatte um diese mal zu filtern, dann könnte man das Gerede schon mal minimieren.
Zum Thema Pro Switch: Ist ja nicht so dass es gewisse Nutzer gibt die sich mit 6 Monate Dürre und danach 6 Monate Überflutung anfreunden müssen. Und jetzt soll eine Pro Version um die Ecke kommen?
Und wie lange sollte man dann auf neue Games warten? 8 oder 9 Monate? Äh, nein danke, dann lieber einen Pricecut setzen um die VKZ anzukurbeln, wenn es vonnöten ist.
Auf Games würdest du wegen einer Pro nicht kürzer oder länger warten. Und das hier ist ein Gerüchte und damit Spekulationsthread, vielleicht sollte man den meiden wenn es einem auf die Nerven geht. Vermutlich kommt auch erstmal keine Pro oder gar ein Nachfolger, solange nichts von Eurogamer oder vertrauenswürdigen Quellen kommt bleibt das Spekulation aufgrund von Gerüchten.
Die mehr oder weniger glaubhaften "Insider" wissen nichts oder sagen nein. Digitimes hat ne Trefferquote die alles andere als perfekt ist. Dazu gibt es ein asiatisches Gerücht, der soll angeblich einigermaßen zuverlässig sein, was niemand nachweisen kann, der nicht chinesisch kann.
Man muss es also nicht zu ernst nehmen, aber wie gesagt es ist ein Gerüchtethread, wer die nicht mag kann ihn meiden.
Im übrigen ist es nicht so, dass Nintendo 6 Monate lang keine Spiele bringt. Ob sie einem gefallen ist das andere.
Wäre fast unglaublich wenns wirklich so käme und man müsste dann wirklich zum Schluss kommen, dass Nintendos Studios mit moderner Programmiersoftware heillos überfordert sind - oder Däumchen drehen, weil sich ältere Software eh so konstant gut verkauft. ERsters Szenario wäre peinlich, zweiteres einfach nur schäbig.
Hoffen wir also das Beste. Eine vernünftige Direct kann jetzt gar nicht mehr schnell genug kommen bei solchen Hiobsgerüchten.
Zelda wurde auch in der Vergangenheit verschoben, passiert bei großen Spielen nunmal und es ist in der Tat ein Jahr der Verschiebungen (wobei Zelda ja auch keinen offiziellen Releasetermin hat und ein 3D Mario noch nicht mal offiziell angekündigt ist).
Dieser zippo ändert seine Meinung auch recht schnell wie es scheint. Vor kurzem meinte er afaik noch dass entweder ein Zelda oder Mario kommen würden, weil Nintendo immer einen Blockbuster zu Weihnachten hätte (und ANimal Crossing, Smash, Pokemon fallen schonmal weg).
Naja, abwarten. Mir persönlich sind die Verkaufszahlen eher nebensächlich (auf einen Weihnachtsblockbuster bezogen), wenn Nintendo für mich passenden Ersatz hat (falls Zelda nicht kommt, Mario wäre für mich auch kein Zeldaersatz) ist alles in Ordnung. Wer weiß ob nicht Monolithsoft ein SPiel hat, an den Xenoblade 2 Release 2017 hätte auch niemand geglaubt.
Irgendwas wird Nintendo schon bringen.