Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Paar coole Ankündigungen würden schon genügen. So schlecht war ja vor allem die 2. Jahreshälfte 2019 nicht, dass man der Switch noch akuten Spielemangel unterstellen könnte, nur würd ich gern wissen, worauf ich mich dieses jahr ausser AC noch freuen kann.

Der aktuell ziemlich leere Releaseliste ist das Problem, nicht ein etwaiger Gamesengpass im Hier und Heute.

Paar coole Ankündigungen würden schon genügen. So schlecht war ja vor allem die 2. Jahreshälfte 2019 nicht, dass man der Switch noch akuten Spielemangel unterstellen könnte, nur würd ich gern wissen, worauf ich mich dieses jahr ausser AC noch freuen kann.

Der aktuell ziemlich leere Releaseliste ist das Problem, nicht ein etwaiger Gamesengpass im Hier und Heute.

Und deswegen sollte Nintendo auch ein bisschen mal aus den Pushen kommen, ich mein es ist sicher nicht so das Nintendo nichts hat, aber sie könnten ruhig mal was zeigen. Außerdem finde ich es immer befrämndlich wenn in den ersten 6 Monaten kaum was kommt. Die paar Thirds oder Ports hauen mich jetzt nicht vom Hocker.

Und sie könnten meiner Meinung nach das ganze mehr verteilen. Ich würde außerdem gerne mal wissen ob die Star Fox Ip jetzt Tod ist oder ob wir mal wieder ein waschechtes Star Fox bekommen würden. Gerne sogar ein Star Fox Adventures 2

Und deswegen sollte Nintendo auch ein bisschen mal aus den Pushen kommen, ich mein es ist sicher nicht so das Nintendo nichts hat, aber sie könnten ruhig mal was zeigen. Außerdem finde ich es immer befrämndlich wenn in den ersten 6 Monaten kaum was kommt. Die paar Thirds oder Ports hauen mich jetzt nicht vom Hocker.

Und sie könnten meiner Meinung nach das ganze mehr verteilen. Ich würde außerdem gerne mal wissen ob die Star Fox Ip jetzt Tod ist oder ob wir mal wieder ein waschechtes Star Fox bekommen würden. Gerne sogar ein Star Fox Adventures 2

Du hast in allem Recht was du sagst und ich selbst hab mich die letzte Zeit genügend über Nintendos komische Schweigepolitik ausgelassen. Wobei ich halbwegs damit leben könnte, wenns 1. halbjahr 2020 wieder ruhiger wird, sofern im zweiten die Post abgeht.

Ich befürchte dass die wirklich warten bis die PS5 und XSeries vorgestellt wurden, zumindest bevor sie größeres Ankündigen und nen Zeldatrailer raushauen.

Stand heute wüsste ich keinerlei Grund, wieso die Switch nicht mindestens bis 2022, eher sogar 2023 ganz normal auf dem Markt bleiben sollte. Das Teil verkauft sich bislang prächtig und das obwohl noch keine richtige Preissenkung und erst eine wirkliche Revision erschienen sind. Das Peakjahr steht jetzt in 2020 wohlmöglich noch bevor. Der Launch von PS5/XboxSeries dürfte Nintendo auch erstmal nicht groß tangieren, da diese beide a) deutlich teurer sein werden als die Switch und b) ja auch kein Hybridkonzept verfolgen.

Ich würde es umgekehrt sogar eher ziemlich schlecht von Nintendo finden, wenn sie eine so erfolgreiche Plattform jetzt zu schnell killen - zumal ja auch die WiiU letztendlich nur recht kurz lief. Ich finde der beste Zeitpunkt für eine Switch 2 wäre Herbst 2022, vorher erscheint mir kontraproduktiv :)

Wenn man Switch als variable Plattform (wie Windows 10, ios, android) sieht denke ich nicht, dass eine Switch pro/New/Super/2 die Plattform killen würde, eher die Laufzeit verlängern. Die Aussage war dass man Switch 6-8 Jahre unterstützen will, das ist auch mit komplett neuer hardware möglich. Die meisten Nintendospiele sollten problemlos auf Switch und einer stärkeren Hardware laufen. jump and Runs etc. könnte man auch in 6 jahren noch auf Switch 1 laufen lassen selbst wenn eine Switch 3 erhältlich ist (rein theoretisch).

Und wenn es eine Pro wird würde sie die alte Switch nichtmal ablösen.

Und c) die Zielgruppe von Nintendo durchaus eine andere ist als die von Sony und MS

Ist sie das wirklich?
Ich denke vor 2023 sollte man wirklich nicht mit einer Switch 2 rechnen. Es sei denn die Konsole bricht demnächst vollkommen ein, aber danach sieht es ja wirklich nicht aus. 3DS Laufzeit kann man da schon erwarten.

Außer Nintendo macht einen auf Apple und nennt die Switch Pro, Switch 2. In Sachen Namensgebung kann man ihnen ja wirklich alles zutrauen.

Iwata 2014:
To cite a specific case, Apple is able to release smart devices with various form factors one after another because there is one way of programming adopted by all platforms. Apple has a common platform called iOS. Another example is Android. Though there are various models, Android does not face software shortages because there is one common way of programming on the Android platform that works with various models.

The point is, Nintendo platforms should be like those two examples.

:moin: Die Switch API basiert auf Vulkan, die Treiber kommen von Nvidia. Ich denke dass die Switch gut auf Rückwärtskompatibilität ausgelegt ist, auch bei deutlich anderer hardware. Wie Nintendo eine stärkere Version nennen würde ist imo wirklich egal, ob pro, Super oder 2, ich erwarte dass das ältere Modell weiterversorgt wird.

Eine stärkere Switch würde imo im besten Fall zwischen Xbox und PS4 liegen bei den Specs, Ende des Jahres, ein gutes Upgrade wäre möglich, aber es wäre nicht so extrem, dass Nintendo die alte Switch nicht mehr mitversorgen könnte. Gerade Nintendos Spiele sind jetzt nicht dafür bekannt die CPU zu überlasten.

Aber das ist alles Theorie, kann auch gut sein dass gar nichts kommt, oder was das wir nicht erwarten und ein echter Nachfolger erst in ein paar Jahren. Ich persönlich liebe das Switchkonzept und die einzige bittere Pille ist die Leistung (für einen Handheld immer noch gut, aber bei manchen Spielen wäre etwas mehr Power nett), Nintendo hätte mich da bei den Eiern, selbst mit einem mäßigen Upgrade, es wäre Day One sofern es die Auflösung und Performance etwas verbessert.

Der Insider Zippo von Resetera meinte, dass er persönlich nicht davon ausgeht, dass BotW 2 oder ein neues Mario dieses Jahr erscheinen. Das überrascht mich doch sehr (falls es wirklich so kommen sollte), denn zumindest mit einem von beiden würde ich dann doch recht fest rechnen. Umgekehrt sagt er, dass das neue Spiel von Mario Kart Team höchstwahrscheinlich im Herbst kommt. Ich glaube zwar immer noch nicht wirklich dran, aber eventuell kommt echt ein Mario Kart 9 für die Switch noch.

Ich befürchte dass die wirklich warten bis die PS5 und XSeries vorgestellt wurden, zumindest bevor sie größeres Ankündigen und nen Zeldatrailer raushauen.

Wenn man Switch als variable Plattform (wie Windows 10, ios, android) sieht denke ich nicht, dass eine Switch pro/New/Super/2 die Plattform killen würde, eher die Laufzeit verlängern. Die Aussage war dass man Switch 6-8 Jahre unterstützen will, das ist auch mit komplett neuer hardware möglich. Die meisten Nintendospiele sollten problemlos auf Switch und einer stärkeren Hardware laufen. jump and Runs etc. könnte man auch in 6 jahren noch auf Switch 1 laufen lassen selbst wenn eine Switch 3 erhältlich ist (rein theoretisch).

Und wenn es eine Pro wird würde sie die alte Switch nichtmal ablösen.

...

Punkt 1:
Ich weiss nicht, ob das so funktioniert. Die Frage ist ja, würden dann auf der Pro Spiele erscheinen, die die normale Switch leistungsmäßig nicht abspielen kann? Denn das wäre ja eine Ablösung der alten Switch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo + 3rds auf fast 50 Mio. bisherige Verkäufer verzichten können ;). (Ein Grund, warum es kaum N3DS-only Spiele gibt). Ich finde so eine Art der Kundenspaltung nicht gut. Da halte ich eine Switch 2 in der Zukunft für realistischer.

Punkt 2:

Wofür sollte man die Mehrleistung dann nutzen? Das würde sich dann auf eine höhere /stabileren Framerate & Auflösung auswirken, bedeutet aber, die Entwickler müssen ihre Spiele für einen weiteren Modus anpassen.
Würde alles eben auch komplizierter machen:

- Handheldmodus
- TV-Modus
- Switch Pro Modus

Und dabei muss gewährleistet sein, dass die Spiele in jedem Szenario mit einem akzeptablen Ergebnis laufen.
Bin echt gespannt, ob da etwas dran ist.

Drei Jahre geht schon dieser Pro Käse und bis dato war es nur heisse Luft, anstatt darüber nonstop zu reden wäre eine Filterfunktion diesbezüglich nett wer denn alles in diesen drei Jahren unrecht hatte um diese mal zu filtern, dann könnte man das Gerede schon mal minimieren.

Zum Thema Pro Switch: Ist ja nicht so dass es gewisse Nutzer gibt die sich mit 6 Monate Dürre und danach 6 Monate Überflutung anfreunden müssen. Und jetzt soll eine Pro Version um die Ecke kommen?

Und wie lange sollte man dann auf neue Games warten? 8 oder 9 Monate? Äh, nein danke, dann lieber einen Pricecut setzen um die VKZ anzukurbeln, wenn es vonnöten ist.

Der Insider Zippo von Resetera meinte, dass er persönlich nicht davon ausgeht, dass BotW 2 oder ein neues Mario dieses Jahr erscheinen. Das überrascht mich doch sehr (falls es wirklich so kommen sollte), denn zumindest mit einem von beiden würde ich dann doch recht fest rechnen. Umgekehrt sagt er, dass das neue Spiel von Mario Kart Team höchstwahrscheinlich im Herbst kommt. Ich glaube zwar immer noch nicht wirklich dran, aber eventuell kommt echt ein Mario Kart 9 für die Switch noch.

Wäre fast unglaublich wenns wirklich so käme und man müsste dann wirklich zum Schluss kommen, dass Nintendos Studios mit moderner Programmiersoftware heillos überfordert sind - oder Däumchen drehen, weil sich ältere Software eh so konstant gut verkauft. ERsters Szenario wäre peinlich, zweiteres einfach nur schäbig.

Hoffen wir also das Beste. Eine vernünftige Direct kann jetzt gar nicht mehr schnell genug kommen bei solchen Hiobsgerüchten.

Das wäre dumm, wobei mir persönlich Mario eher egal ist, aber ich will Zelda. Wenn Zelda nicht mommt will ich ein neues Monolithsoftspiel.

Aber mal abwarten, Zippo muss sich erst beweisen. Und ob er weiß wann Zelda kommt? eventuell weiß es noch nichtmal Nintendo ob es dieses jahr noch fertig wird. Seltsam ist es schon, vor kurzem sagte er noch das Gegenteil wenn ich mich nicht irre (Zelda oder Mario). Am Ende weiß er gar nichts und wird nur toleriert damit im Resetera niemand zusammenbricht.

Punkt 1:
Ich weiss nicht, ob das so funktioniert. Die Frage ist ja, würden dann auf der Pro Spiele erscheinen, die die normale Switch leistungsmäßig nicht abspielen kann? Denn das wäre ja eine Ablösung der alten Switch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo + 3rds auf fast 50 Mio. bisherige Verkäufer verzichten können ;). (Ein Grund, warum es kaum N3DS-only Spiele gibt). Ich finde so eine Art der Kundenspaltung nicht gut. Da halte ich eine Switch 2 in der Zukunft für realistischer.

Punkt 2:

Wofür sollte man die Mehrleistung dann nutzen? Das würde sich dann auf eine höhere /stabileren Framerate & Auflösung auswirken, bedeutet aber, die Entwickler müssen ihre Spiele für einen weiteren Modus anpassen.
Würde alles eben auch komplizierter machen:

- Handheldmodus
- TV-Modus
- Switch Pro Modus

Und dabei muss gewährleistet sein, dass die Spiele in jedem Szenario mit einem akzeptablen Ergebnis laufen.
Bin echt gespannt, ob da etwas dran ist.

Imo würde Nintendo die 50 Mio Switchbesitzer natürlich nicht liegen lassen und die meisten 3rds auch nicht. Ich sähe aber kein Problem wenn ein 3rd ein Spiel bringen will das auf der alten Switch nicht laufen kann, oder viel zu schlecht.

Das mit dem Modus anpassen wird imo überschätzt. Alleine die Switch hat schon zig unterschiedliche Modi zu Auswahl, ob da noch ein oder 2 dazukommen dürfte keine enorme Mehrarbeit sein bei den meisten Spielen. Nintendo wird sich ein paar Tage zeit nehmen können für Tests in den Modi und anpassung. Bei Ports vom PC wärs ebenso einfach, siehe die Witcher mods auf Switch, wenn Fans das können..... Ich meine es sind keine hundert unterschiedlichen Hardwareprofile wie am PC, sondern nur ein paar.

Aber es gibt derzeit ohnehin nur ein paar Gerüchte, keiner der üblichen Insider weiß was, vermutlich kommt erstmal gar nichts.

Drei Jahre geht schon dieser Pro Käse und bis dato war es nur heisse Luft, anstatt darüber nonstop zu reden wäre eine Filterfunktion diesbezüglich nett wer denn alles in diesen drei Jahren unrecht hatte um diese mal zu filtern, dann könnte man das Gerede schon mal minimieren.

Zum Thema Pro Switch: Ist ja nicht so dass es gewisse Nutzer gibt die sich mit 6 Monate Dürre und danach 6 Monate Überflutung anfreunden müssen. Und jetzt soll eine Pro Version um die Ecke kommen?

Und wie lange sollte man dann auf neue Games warten? 8 oder 9 Monate? Äh, nein danke, dann lieber einen Pricecut setzen um die VKZ anzukurbeln, wenn es vonnöten ist.

Auf Games würdest du wegen einer Pro nicht kürzer oder länger warten. Und das hier ist ein Gerüchte und damit Spekulationsthread, vielleicht sollte man den meiden wenn es einem auf die Nerven geht. Vermutlich kommt auch erstmal keine Pro oder gar ein Nachfolger, solange nichts von Eurogamer oder vertrauenswürdigen Quellen kommt bleibt das Spekulation aufgrund von Gerüchten.

Die mehr oder weniger glaubhaften "Insider" wissen nichts oder sagen nein. Digitimes hat ne Trefferquote die alles andere als perfekt ist. Dazu gibt es ein asiatisches Gerücht, der soll angeblich einigermaßen zuverlässig sein, was niemand nachweisen kann, der nicht chinesisch kann.

Man muss es also nicht zu ernst nehmen, aber wie gesagt es ist ein Gerüchtethread, wer die nicht mag kann ihn meiden.

Im übrigen ist es nicht so, dass Nintendo 6 Monate lang keine Spiele bringt. Ob sie einem gefallen ist das andere.

Wäre fast unglaublich wenns wirklich so käme und man müsste dann wirklich zum Schluss kommen, dass Nintendos Studios mit moderner Programmiersoftware heillos überfordert sind - oder Däumchen drehen, weil sich ältere Software eh so konstant gut verkauft. ERsters Szenario wäre peinlich, zweiteres einfach nur schäbig.

Hoffen wir also das Beste. Eine vernünftige Direct kann jetzt gar nicht mehr schnell genug kommen bei solchen Hiobsgerüchten.

Zelda wurde auch in der Vergangenheit verschoben, passiert bei großen Spielen nunmal und es ist in der Tat ein Jahr der Verschiebungen (wobei Zelda ja auch keinen offiziellen Releasetermin hat und ein 3D Mario noch nicht mal offiziell angekündigt ist).

Dieser zippo ändert seine Meinung auch recht schnell wie es scheint. Vor kurzem meinte er afaik noch dass entweder ein Zelda oder Mario kommen würden, weil Nintendo immer einen Blockbuster zu Weihnachten hätte (und ANimal Crossing, Smash, Pokemon fallen schonmal weg).

Naja, abwarten. Mir persönlich sind die Verkaufszahlen eher nebensächlich (auf einen Weihnachtsblockbuster bezogen), wenn Nintendo für mich passenden Ersatz hat (falls Zelda nicht kommt, Mario wäre für mich auch kein Zeldaersatz) ist alles in Ordnung. Wer weiß ob nicht Monolithsoft ein SPiel hat, an den Xenoblade 2 Release 2017 hätte auch niemand geglaubt.

Irgendwas wird Nintendo schon bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht so wirklich an ein Mario Kart 9, dafür verkauft sich der achte Teil zu gut.

Könnten ja stattdessen Cruis'n bringen, ist doch auch eine Nintendo Marke, oder?
Cruisn ist midway
Und a midway pleite ist weiß ich nicht wo die rechte liegen(warner hat ja einiges gekauft von denen)
Nintendo ist excite

Auf Games würdest du wegen einer Pro nicht küzer oder länger warten.
Bist du dir sicher? Ich denke da braucht es schon mehr als nur Ctrl+C und Ctrl+V zu nutzen. Das Spiel muss dann für alle drei oder gar vier spielbaren Möglichkeiten laufen, insofern ja, länger warten wenn dem so ist.
Und das hier ist ein Gerüchte und damit Spekulationsthread, vielleicht sollte man den meiden wenn es einem auf die nerven geht.
Sage ich auch nichts, aber nach 3 Jahren ist dann halt auch gut mit dem Thema, vielleicht einfach mal warten bis es angekündigt wird, zumal ich sagte dass man vielleicht gewisse Dinge filtern sollte. Das WSJ zum Beispiel gerüchtelt es ja schon zum dritten Mal und es ist nichts passiert, insofern kann man davon ausgehen dass die nichts diesbezüglich haben, in der Form meinte ich das "filtern".
Im übrigen ist es nicht so, dass Nintendo 6 Monate lang keine Spiele bringt. Ob sie einem gefallen ist das andere.
Eben das meine ich mit Dürre, noch länger warte ich zum Beispiel nicht gerne....und um ehrlich zu sein wird es langsam spät mit so einer Kiste worauf die Spiele abgestimmt sind.

Bist du dir sicher? Ich denke da braucht es schon mehr als nur Ctrl+C und Ctrl+V zu nutzen. Das Spiel muss dann für alle drei oder gar vier spielbaren Möglichkeiten laufen, insofern ja, länger warten wenn dem so ist.
Sage ich auch nichts, aber nach 3 Jahren ist dann halt auch gut mit dem Thema, vielleicht einfach mal warten bis es angekündigt wird, zumal ich sagte dass man vielleicht gewisse Dinge filtern sollte. Das WSJ zum Beispiel gerüchtelt es ja schon zum dritten Mal und es ist nichts passiert, insofern kann man davon ausgehen dass die nichts diesbezüglich haben, in der Form meinte ich das "filtern".
Eben das meine ich mit Dürre, noch länger warte ich zum Beispiel nicht gerne....und um ehrlich zu sein wird es langsam spät mit so einer Kiste worauf die Spiele abgestimmt sind.

Ein wenig Arbeit ist es sicherlich, auch wäre nicht jedes Spiel gleich gut angepasst, je nach Lust des Entwicklers, aber es dürfte niemand für den PC als Plattform entwickeln wenn das so ein extremes Problem wäre. Das braucht keine Monate.

Ob es zu spät für ne Pro ist wissen wir nicht, kommt darauf an was Nintendo plant, wie lange die Switch ohne Nachfolger bleibt. Die Switch soll ja lange leben, da wird ne stärkere Variante mit der Zeit eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher.

Was stimmt: Die Switch läuft derzeit super und mehr als Spiele braucht Nintendo dieses Jahr wohl nicht damit es so bleibt. Die aktuellen Chips Nvidias sind nicht wirklich passend für eine Pro. Es ist kein neuer Nvidia Chip geleakt, auch nichts in Nintendos OS aufgetaucht. Ich denke also eigentlich auch eher, dass dieses Jahr keine stärkere Hardware kommt. Nintendo wird vermutlich auch erstmal versuchen die Lite als Handheld besser zu bewerben und noch ein paar 3DS Besitzer anzulocken.

PS: Ist wohl reine Spekulation von ihm

zippodeppjijpw.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom