Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
und wieso druckt sie Nintendo dann nicht auf ihre Werbetafel? Werbung in eigener Sache ist doch immer gut und wenn die Games wirklich alle 2020 releasen, wieso dann stattdessen banale Lückenfüllertitel, die zwangsläufig einen negativen Eindruck vermitteln?!

Es steht ja sogar auf dem Flyer dass mehr Neuankündigungen folgen werden. :ol: Vermutlich weiß Nintendo of Europe nicht viel mehr als wir.

Kein Mensch von uns weiß wie gut das 2020er Lineup wird, kann auch einige enttäuschen je nach Geschmack, aber aufgrund des Flyers sollte man keine Panik schieben.

Ich gehe davon aus, dass Nintendo sich ein bis zwei Knaller aufhebt, bis die PS5 enthüllt ist. Danach werden diese dann angekündigt, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, das kann ggf dann auch erst zur E3 sein. Aber das Line up für dieses Jahr ist sicher noch lange nicht komplett.

Denke ich auch, ganz kalt wird Nintendo der Launch der neuen Konsolen nicht lassen. Dazu gibts auch Gerüchte zu neuer Switchhardware, die Ende des jahres erscheinen könnte.

wccftech lol. Der Voltateil des Gerüchtes bezieht sich auf US News und ich denke das ist der falsche Teil des Gerüchts (der "Leaker" soll angeblich glaubwürdig sein), da es mehrere News zu Serkan Totos Erwartungen für 2020 (Switch mit Volta) gab, die ganz sicher kein leak waren.

Wenn Nin nen neuen Soc für eine Pro oder Switch 2 entwickelt der nicht auf Mariko oder dem X1(+) basiert wie das Gerücht behauptet, dann kann man zumindest Xavier (NX) wahrscheinlich auschließen, also für einen Hybriden. Der Chip selbst ist weiterhin viel zu groß, nur das Board ist so groß wie das des Jetson X1 nano, der Chip selbst ist fast so groß wie der der XBox one X, das wäre sehr teuer und das für unnötigen Krempel (Xavier NX ist Xavier mit abgeschalteten Teilen). Wenn man den Chip so umbaut dass er für einen handheld geeignet ist, dann kann man gleich einen neuen entwickeln, besser, effizienter und auf lange Sicht günstiger... Bezahlen müsste man die Entwicklung sowieso. Und dann gibts imo kaum einen Grund mehr Volta zu nehmen (mit Tensorcores und im Grunde nur für Businesskunden gedacht)

Der X2 wäre imo auch sinnbefreit mit seiner Denver CPU (und kaum stärker als Mariko, wenn überhaupt)

Falls eine Pro oder Switch 2 kommt und Nintendo nicht Mariko oder nen weiteren Marikoshrink nutzt, dann wird es imo ein komplett neuer Chip den wir nicht kennen.

Geht ja denke mal nur um eine verbesserte Revision mit etwas mehr Performance 512-6xxgflops nehm ich mal an wirds dann sein und vl besseren Ram und hoffentlich besseres Wifi xD.
Mehr Power würde dann bedeuten das die schwächere Hardware dann nicht mehr unterstützt wird.
Wobei das so oder so passieren könnte siehe New 3DS... xD

Was mich mehr interessieren würde wäre der richtige Nachfolger der Switch die wird wohl denke dann wenn sie so 2022 erscheint auf Ampere setzen.
Wer weiß vielleicht bringt Nintendo ja auch einfach dreist eine normale Heimkonsole. (Bei Nintendo weiß man das nie so genau..)

Vielleicht kommt dieses Jahr Eine Switch Pro wo man anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 mit höheren Grafik Einstellungen zocken kann und BotW 2 mit durchgehend 60fps. Die normale Switch wird dabei nicht vernachlässigt, weil alle Games die erscheinen auch weiterhin auf der Switch laufen werden. Nur bei der Pro halt manchmal mit besserer Grafik wenn die Spiele anspruchsvoll sind.

Oder sie lassen das sein und bringen dann 2022 oder 23 irgendwann einen richtigen Nachfolger

Geht ja denke mal nur um eine verbesserte Revision mit etwas mehr Performance 512-6xxgflops nehm ich mal an wirds dann sein und vl besseren Ram und hoffentlich besseres Wifi xD.
Mehr Power würde dann bedeuten das die schwächere Hardware dann nicht mehr unterstützt wird.
Wobei das so oder so passieren könnte siehe New 3DS... xD

Was mich mehr interessieren würde wäre der richtige Nachfolger der Switch die wird wohl denke dann wenn sie so 2022 erscheint auf Ampere setzen.
Wer weiß vielleicht bringt Nintendo ja auch einfach dreist eine normale Heimkonsole. (Bei Nintendo weiß man das nie so genau..)

Rein auf das Gerücht bezogen: Es ist die Rede von einem neuen Chip der nicht auf Mariko basiert. Wenn man "nur" auf 600gflops kommen wollen würde, oder sogar etwas mehr, dann könnte man wahrscheinlich den X1+ (mariko) nehmen, der bereits im 2019er Switchmodell verbaut ist (der würde wohl bis 600gflops packen (derzeit setzt man auf eine längere Batterielaufzeit nicht höhere Taktraten, die möglich wären), als 7nm Shrink eher noch mehr). Aber es ist die Rede von einem neuen Chip an dem Nintendo und Nvidia gerade arbeiten, der nicht auf dem X1+ basiert.

Ist halt die Frage warum man einen neuen Chip wählt, wenn man nur eine kleine Steigerung möchte. Und rein theoretisch kann das auch Ende des Jahres oder 2021 als Switch 2 verkauft werden (oder als Pro, macht eigentlich keinen Unterschied), falls Nintendo sich an Smartphones (nur mit längerer zeit zwischen den Modelwechseln) orientiert, die alte Switch wäre deswegen nicht obsolet. Es müsste von Nintendo auch erstmal keine Exklusivspiele für das neue Gerät geben.

Mehr Power bedeutet eben nicht unbedingt, dass Nintendo die aktuelle Switch nicht mehr unterstützen würde. Microsoft unterstütz in den ersten Jahren der XSeries auch die Xbox One komplett.

Alles nur auf das Gerücht bezogen, mir wäre auch jede kleinere Steigerung recht, zum Beispiel ein 7nm Shrink Marikos mit erhöhten Taktraten bezüglich CPU, GPU und Ram und das Gerücht kann natürlich auch Murks sein.

Irgendwie habe ich kein Bock auf eine stärkere Switch. Ich möchte einfach nur Games :puff:

Ist ja auch nur ein kleines Gerücht. Ich hätte schon Bock darauf, gerade zum BotW 2 Release, das Game in 1080p und 60fps (im docked Mode) wäre Gold wert. Aber ich nehme BotW 2 natürlich auch für die aktuelle Switch, wird sowieso besser an das Gerät angepasst.

Und Spielemangel befürchte ich dieses jahr auch nicht.

Monolithsoft hält schon fleißig nach neuen Absolventen für 2021 Ausschau:

Die wollen wirklich wachsen, bin auch gespannt wann sie die neuen Mitarbeiterzahlen nennen.

Rein auf das Gerücht bezogen: Es ist die Rede von einem neuen Chip der nicht auf Mariko basiert. Wenn man "nur" auf 600gflops kommen wollen würde, oder sogar etwas mehr, dann könnte man wahrscheinlich den X1+ (mariko) nehmen, der bereits im 2019er Switchmodell verbaut ist (der würde wohl bis 600gflops packen (derzeit setzt man auf eine längere Batterielaufzeit nicht höhere Taktraten, die möglich wären), als 7nm Shrink eher noch mehr). Aber es ist die Rede von einem neuen Chip an dem Nintendo und Nvidia gerade arbeiten, der nicht auf dem X1+ basiert.

Ist halt die Frage warum man einen neuen Chip wählt, wenn man nur eine kleine Steigerung möchte. Und rein theoretisch kann das auch Ende des Jahres oder 2021 als Switch 2 verkauft werden (oder als Pro, macht eigentlich keinen Unterschied), falls Nintendo sich an Smartphones (nur mit längerer zeit zwischen den Modelwechseln) orientiert, die alte Switch wäre deswegen nicht obsolet. Es müsste von Nintendo auch erstmal keine Exklusivspiele für das neue Gerät geben.

Mehr Power bedeutet eben nicht unbedingt, dass Nintendo die aktuelle Switch nicht mehr unterstützen würde. Microsoft unterstütz in den ersten Jahren der XSeries auch die Xbox One komplett.

Alles nur auf das Gerücht bezogen, mir wäre auch jede kleinere Steigerung recht, zum Beispiel ein 7nm Shrink Marikos mit erhöhten Taktraten bezüglich CPU, GPU und Ram und das Gerücht kann natürlich auch Murks sein.
Damit könnte ich auch gut leben :banderas: hätte auch bock drauf.

Wir hatten ja schon zuvor die Vermutung, dass Nintendo sowie MS diesen Smartphone-Weg gehen werden, sprich: weiche Übergangswechsel zur nächsten Gen, was Hard- und Software angeht.

Bin mal gespannt, ob es so kommen wird... ich würde den Weg alle 3 Jahre mitmachen ?.

Ich kann mir gut vorstellen das Nintendo vielleicht durchaus ein Pro Modell entwickelt hat, aber schnell gemerkt hat das es nicht soviel bringen würde, und aus dem Konzept lieber an einer Switch 2 gebaut wird.

Ich mein Nintendo Konsolen haben nie so einen großen Lebenszyklus gehabt. Die Nintendo Switch ist jetzt fast ganze 3 Jahre auf dem Markt und ich glaube schon das Nintendo an Konzepten für ihre nächste Konsole arbeitet.

Ab nächstem Jahr werden sicher auch 1-2 Studios an next Gen Titel arbeiten. Daher meine Vermutung das wir dieses Jahr bereits das letzte dicke Software Festival bekommen und ab nächsten Jahr das ganze schon langsam heruntergeschraubt wird.

Dicke Fische wie Metroid 4 und Zelda werden wir noch bekommen, aber z.b an ein Mario Odyssey 2 und co denke ich erst bei der next Gen.

Ich kann mir gut vorstellen das Nintendo vielleicht durchaus ein Pro Modell entwickelt hat, aber schnell gemerkt hat das es nicht soviel bringen würde, und aus dem Konzept lieber an einer Switch 2 gebaut wird.

Ich mein Nintendo Konsolen haben nie so einen großen Lebenszyklus gehabt. Die Nintendo Switch ist jetzt fast ganze 3 Jahre auf dem Markt und ich glaube schon das Nintendo an Konzepten für ihre nächste Konsole arbeitet.

Ab nächstem Jahr werden sicher auch 1-2 Studios an next Gen Titel arbeiten. Daher meine Vermutung das wir dieses Jahr bereits das letzte dicke Software Festival bekommen und ab nächsten Jahr das ganze schon langsam heruntergeschraubt wird.

Dicke Fische wie Metroid 4 und Zelda werden wir noch bekommen, aber z.b an ein Mario Odyssey 2 und co denke ich erst bei der next Gen.

Das hängt wohl vom weiteren Erfolg der Switch ab. Miyamoto erwähnt einmal, dass die Switch auch länger als die üblichen 5-6 Jahre auf dem Markt sein könnte, man dann dafür aber ein gutes Marketing bräuchte.
Ich persönlich hoffe, dass sie mindestens noch bis 2022 unterstützt wird. An ein neues 3D-Mario glaube ich auf jeden Fall. Die Switch ist gerade in ihrer Blütezeit und es könnten noch so viele Nintendo IP's auf dem Gerät erscheinen, das wäre einfach verschenktes Potenzial. Und irgendwo ist es auch wichtig Vertrauen bei ehemaligen WiiU-Kunden zu gewinnen, dass man ein System auch längerfristig supportet. Ein Problem für den 3rd-Party-Support wird natürlich der wachsende Leistungsunterschied werden. Nur den vollen Support bekommt die Switch auch jetzt schon nicht. Sie wird hauptsächlich von den Firstparty Spielen, Indies und einigen 3rd-Ports getragen.
Ich hoffe erstmal, Nintendo dreht dieses Jahr richtig auf, bisher wissen wir ja noch nicht so viel.

Stand heute wüsste ich keinerlei Grund, wieso die Switch nicht mindestens bis 2022, eher sogar 2023 ganz normal auf dem Markt bleiben sollte. Das Teil verkauft sich bislang prächtig und das obwohl noch keine richtige Preissenkung und erst eine wirkliche Revision erschienen sind. Das Peakjahr steht jetzt in 2020 wohlmöglich noch bevor. Der Launch von PS5/XboxSeries dürfte Nintendo auch erstmal nicht groß tangieren, da diese beide a) deutlich teurer sein werden als die Switch und b) ja auch kein Hybridkonzept verfolgen.

Ich würde es umgekehrt sogar eher ziemlich schlecht von Nintendo finden, wenn sie eine so erfolgreiche Plattform jetzt zu schnell killen - zumal ja auch die WiiU letztendlich nur recht kurz lief. Ich finde der beste Zeitpunkt für eine Switch 2 wäre Herbst 2022, vorher erscheint mir kontraproduktiv :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vor 2023 sollte man wirklich nicht mit einer Switch 2 rechnen. Es sei denn die Konsole bricht demnächst vollkommen ein, aber danach sieht es ja wirklich nicht aus. 3DS Laufzeit kann man da schon erwarten.

Außer Nintendo macht einen auf Apple und nennt die Switch Pro, Switch 2. In Sachen Namensgebung kann man ihnen ja wirklich alles zutrauen.

Also für eine erfolgreich laufende Plattform finde ich sechs Jahre eigentlich ziemlich ideal. Der DS lief ebenfalls solange, die PS4 jetzt sogar sieben Jahre.

Bin immer froh wenn eine Konsole mit der ich Spaß hab, lange mit Spielen versorgt wird. Ich mag es auch nicht innerhalb einer Gen, ein Hardware-Upgrade kaufen zu müssen um eine bessere Spielerfahrung zu bekommen. Entweder ein Nachfolger oder gar nichts, fand das schon bei anderen Konsolen bescheuert.

Zurück
Top Bottom