Rein auf das Gerücht bezogen: Es ist die Rede von einem neuen Chip der nicht auf Mariko basiert. Wenn man "nur" auf 600gflops kommen wollen würde, oder sogar etwas mehr, dann könnte man wahrscheinlich den X1+ (mariko) nehmen, der bereits im 2019er Switchmodell verbaut ist (der würde wohl bis 600gflops packen (derzeit setzt man auf eine längere Batterielaufzeit nicht höhere Taktraten, die möglich wären), als 7nm Shrink eher noch mehr). Aber es ist die Rede von einem neuen Chip an dem Nintendo und Nvidia gerade arbeiten, der nicht auf dem X1+ basiert.
Ist halt die Frage warum man einen neuen Chip wählt, wenn man nur eine kleine Steigerung möchte. Und rein theoretisch kann das auch Ende des Jahres oder 2021 als Switch 2 verkauft werden (oder als Pro, macht eigentlich keinen Unterschied), falls Nintendo sich an Smartphones (nur mit längerer zeit zwischen den Modelwechseln) orientiert, die alte Switch wäre deswegen nicht obsolet. Es müsste von Nintendo auch erstmal keine Exklusivspiele für das neue Gerät geben.
Mehr Power bedeutet eben nicht unbedingt, dass Nintendo die aktuelle Switch nicht mehr unterstützen würde. Microsoft unterstütz in den ersten Jahren der XSeries auch die Xbox One komplett.
Alles nur auf das Gerücht bezogen, mir wäre auch jede kleinere Steigerung recht, zum Beispiel ein 7nm Shrink Marikos mit erhöhten Taktraten bezüglich CPU, GPU und Ram und das Gerücht kann natürlich auch Murks sein.