Vllt gibt es auch kein MK9 weil das vermutlich genau gleich aussehen würde wie die 8 und auch sonst neue Ideen fehlen? Wegen ein paar neuen Strecken mehr braucht keiner einen Nachfolger. Dann lieber auf neuer Hardware und komplett überarbeiteten Design und frischen Ideen.
Für Spieler die MK8 auf der Wii U verpasst haben reicht Deluxe klarerweise, für alle anderen nicht da MK8D weiterhin noch wichtige Lücken zu füllen hat, darunter hat es sogar Macken auf der Switch die es in Wii U noch nicht hatte.
Hier ein Copy & Paste wo ich das grobste aufzeige:
Bei der Wii U konnte man in MK8 online noch die ccm selbst bestimmen bevor man sich in World/Regional einloggt.
Das war zudem auch ein, für mich, sehr wichtiger Aspekt da ich so pausenlos 200ccm gegen fremde spielen konnte was nun bei der Switch nicht mehr ohne Verabredung funktioniert.
Jetzt ist es so dass man ständig ungewollt zwischen 100, 150, 200ccm und sogar Spiegelung per Zufall rotieren muss und man nicht einmal zuvor sein Kart entsprechend für 200ccm oder 150ccm anpassen kann. Ich kenne niemanden der das feiert.
Battle-Mode ist auch eine Verschlimmbesserung, Mario Kart 64 Battle Mode war eines der early "Last man Standing" modes was ja nun in Battle Royal Games so beliebt ist und gerade das fehlt in MK8 & MK8D. Sobald du deine Balloone verloren hast bekommst du einfach wieder neue und kannst weiterfahren. Es wird nur auf Zeit gespielt und dadurch verliert der Modus jedliche Spannung die es früher hatte.
Auch der Zwang mit 12 Fahrern auf der Strecke ist jetzt nicht unbedingt etwas was jeder toll findet. Ich persönlich habe deutlich mehr Spaß in Rennen die aus 6 bis 8 Spielern bestehen.
Meiner Meinung nach war Mario Kart deutlich besser balanced wo es noch zu 8. war.