Nvidia wäre ohne Switch eventuell aus der normalen Tagraproduktion ausgestiegen, also für Consumerdevices abseits von automotive (dafür entwickelten sie ja X2, Xavier etc.). Als Nintendo anklopfte hatte Nvidia schlichtweg nichts anderes, was ohne massive veränderung in die Switch gepasst hätte, es war der modernste verfügbare normale Tegra. und Nintendo kam von der gefloppten Wii U und war sicherlich dankbar nen recht günstigen Chip zu bekommen, der trotzdem auch 2017 noch gut Leistung bot. Der X1 war ja ein sehr guter Chip, auch wenn er bereits 2 jahre auf dem Buckel hatte. Wir wissen dass nintendo für den Chip nicht mehr als 50 Dollar bezahlt (tauchte in Nvidias Finanzbericht auf), das ist die hälfte der Kosten des Wii U Chips (der eben sehr exotisch war mit Hardware für BC). Da würde also schon ein Upgrade funktionieren, selbst wenn der nächste Chip teurer wäre, da gibt es Spielraum.
Wie gesagt wäre Nvidia wohl normalerweise aus der normalen Tegraproduktion ausgestiegen, es hätte sich wohl nicht rentiert für Tablets udn co. aber wenn sie ohnehin wieder welche für Nintendo herstellen, dann kann es eben wieder rentabel werden zusätzlich noch an andere zu verkaufen. Da Windows 10 jetzt auf ARM ein Ding ist könnten sie theoretisch den Next Switch Chip auch an Tablet und Notebookhersteller verhökern, dann wäre das interesse an 7nm bei Nvidia wohl höher, oder eben an einem 12nm Turing Chip. und dann könnte man auch von einer relativ starken ARM CPU ausgehen. Wenn es kein Custom Nintendochip wird hat Nvidia auf jeden Fall was mitzureden.
Pascal ergibt imo keinen wirklichen Sinn, kommt natürlich auch darauf an, was Nintendo will, sie sind Nvidias größter Kunde was diese Chips anbelangt. Sie könnten auch den X1 auf 12 nm shrinken für ne Switch Mini/Light wahtever, das würde den Stromverbrauch stark verringern udn den Chip deutlich höher taktbar machen.
Sie könnten auch nen geshrinkten X1 für das günstige Modell und einen stärkeren Chip für ne Provariante nutzen, oder in beide Systeme den gleichen Chip stecken (mit unterschiedlichen Taktraten), das werden wir abwarten müssen. Im Grunde kann man bisher nur Spekulieren, es gibt viel Rauch, die Gerüchte sprechen von einem moderaten Powersprung bei der stärkeren Switch, ist nur die Frage was moderat bedeutet. Wenn es für alle Specs ne Verdopplung der Leistung bedeutet, dann wäre ich bereits mehr als zufrieden. Da Mariko aber in 4gb und 8gb Varianten auftauchte kann man nichtmal die Ramgröße einschätzen.
Am sichersten fährt man wohl damit nur ein kleineres Upgrade zu erwarten, höherer Takt (wie er bereits in dne Switcheinstellungen vorhanden ist). Ich hoffe aber natürlich auch auf mindestens 12nm Turing und A73-A76 ARM CPUs und mehr Ram für das stärkere Gerät (und wenn nicht dann halt zu einem späteren zeitpunkt). Die Switch ist bis auf die Bezel und die Leistung imo fast perfekt.
Scheinbar bestellte Nintendo in letzter zeit kaum Tegras von Nvidia. Nvidia erwartet aber einen Anstieg noch in diesem Quartal. Sales gibts es gerade in den USA auch einige. Und die nachfrage nach Switches war in den ersten Monaten des jahres höher als letztes Jahr, also irgendwie sieht es schon danach aus, als würden wir ein Gerät bekommen das die jetzige Switch eventuell ersetzt, die Frage ist nur wann.