Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

ohne den artikel gelesen zu haben bin ich mir ziemlich sicher, dass er behauptet, dass waldbrände nicht natürlich entstehen können, und immer menschengemacht sind, oder? denn das "schreit" er immer wieder gerne auf X rum. ;)

ich will gar nicht ausschliessen, dass die brände rund um l.a. einer bewussten oder unbewussten brandstiftung zugrunde liegen, aber dass es unmöglich sei, dass brände natürlich entstehen, ist leicht widerlegbarer blödsinn. oder hat z.b. noch nie ein blitz in einen baum eingeschlagen und diesen entzündet? wenn brände nur menschengemacht sein können, existierte vor dem menschen kein feuer auf der erde? ;)

ich stimmte kachelmann schon in vielem zu, und was wetterentwicklung angeht wird er sicher wissen wovon er redet, aber er erzählt auch mal gerne unsinn ausserhalb seines fachgebiets. und an gewissen seiner auftritte auf X gemessen ist er ein geltungssüchtiger choleriker.
Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen aber was genau bringt es auf einen Artikel einzugehen den man in 2 Minuten durchlesen kann, es nicht tut aber dann seine hypothetische These darüber rausfeuert anstatt sich kurz die Zeit zu nehmen? :ugly:

Er sagt selbst das die Klimakrise schlimm genug ist und für viele solcher Szenarien auch verantwortlich ist, nunmehr aber eben nicht in diesem speziellen Fall und man schon differenzieren sollte anstatt jedes Feuer oder jede Dürre dem Klimawandel zu verschulden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen aber was genau bringt es auf einen Artikel einzugehen den man in 2 Minuten durchlesen kann, es nicht tut aber dann seine hypothetische These darüber rausfeuert anstatt sich kurz die Zeit zu nehmen? :ugly:

ich bin nicht auf den artikel eingegangen, sondern ziemlich explizit auf die person kachelmann, die sich ständig und fälschlicherweise wiederholt wenn es um das thema waldbrände geht.

auf den artikel bin ich erst eingegangen, nachdem ich ihn gelesen habe:

habe mir den artikel nun durchgelesen...

Da würde ich dem Herrn Kachelmann zumindest dezent widersprechen. Diese lange Dürreperiode und extrem trockene Luft ist auf sehr stabile Wetterlagen zurückzuführen und diese nehmen durch die Abschwächung des Jetstreans zu. Normalerweise wäre jetzt die Zeit für Tiefs und auch Niederschläge.
Also der Klimawandel hat auch hier imo einen gewissen Einfluss.
Brandstiftung wurde zumindest für einen Teil der Brände bestätigt, beim Rest ist der Auslöser nicht bekannt. Letztendlich einfach fatal was da passiert und die Einsatzkräfte kämpfen am Limit, auch durch diese starken Santa Ana Winde. Und dann die unübersichtliche Lage mit Plünderungen etc....:shakehead:

Man kann Kachelmann natürlich kritisieren, allerdings macht es wenig Sinn jedes Ereignis auf den Klimawandel zu schieben. Damit betreibt man nur das Geschäft der Klimaleugner. Das wird vor allem dann sehr fragwürdig, wenn Leuten unbekannt ist, dass Feuer in der Natur auch von selber entstehen können, was mit zur Selbstregulierung des Planeten gehört. Das Feuer wurde nicht vom Menschen erfunden.

Edit: im weitesten Sinne wirkt sich übrigens CW negativ auf das Klima aus, weil die Server Strom benötigen und wir in D keinen Strom 100% aus erneuerbaren Energie haben. D.h. es wird durch Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke für CW mehr CO2 in den Himmel geblasen. Das gilt im weitesten Sinn übrigens auch für die Geräte, mit denen ihr euch CW anschaut.

...

Das ist ein interessanter Punkt, weil man dieses Phänomen immer wieder beobachtet. Das hat nach meiner Beobachtung damit zu tun, dass sich viele Menschen ihr Weltbild nicht über Jahre durch Erfahrung und Bildung aufgebaut haben, sondern thematische Lücken durch ideologische Abkürzungen aufgebaut haben. Es ist mehr oder weniger dann random, was sie über manche Dinge denken. Sie meinen aber in jedem Punkt gut aufgestellt zu sein und meinen daher, zu allen und jedem etwas sagen zu müssen. Leider neigen einige dazu extrem zu emotionalisieren und aggressiv, sobald ihre Wissenslücken auffallen. Oder sie ignorieren einfach sachlich vorgetragene Argument, weil sie ihrem Weltbild nicht passen.
Dir kommt das vielleicht seltsam vor, dass jemand etwas zu Texten sagt, die er oder sie gar nicht gelesen hat. Das ist aber heutzutage für viele Mitmenschen leider ganz normal. Im Grunde genommen kannst du froh sein, dass dein Mituser hier eingeräumt hat, dass er den Text gar nicht erst gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:

8 Monate dürre machen sowas aus. Klimawandel extrem.

Der Grund für das Ausmass ist politisches Versagen

Dieses Schieben der Schuld auf den Klimawandel um eigenes Versagen wegzuschieben ist sehr beliebt, haben wir ja auch in Deutschland in jüngerer Vergangenheit gesehen beim Ahrtal, was auch in Missmanagement begründet war

Ich finde es btw geradezu unanständig wie bekannte Aktivisten nun aus den Bränden Kapital schlagen wollen

Der Grund für das Ausmass ist politisches Versagen
...

Leider auch ein wichtiger Punkt. Inzwischen wird politisches Versagen nicht mehr reflektiert, sondern irgendeine dritte Macht muss schuld sein. Entweder war es der Klimawandel, Angst vor putinscher Propganda, Elon Musk oder der Leadsinger von Ramstein. Das fiel mir damals schon bei dem schlechten Wahlergebnis der Grünen im Osten auf, wo Frau Lang nicht ansatzweise einsehen wollte, dass sie sich vielleicht selber schlecht dargestellt haben. Die Frau Rehlinger von der SPD kam auch nicht deshalb ins Amt mit Alleinregierung, weil sie eine so gute Sportlerin war oder das Klima ihr geholfen hätte, sondern weil Tobias Hans von der CDU einfach so schlecht war.

Die Katastrophe in der Türkei nach dem Beben hatte damit zu tun, dass die vielerorts die eigenen Bauvorschriften nicht eingehalten wurde und beim Bau gespart bzw. gepfutscht wurde. Es ist sehr einfach geworden nur noch "Klima" zu rufen, um vom eigenen politischen Versagen abzulenken.

Das ist ein interessanter Punkt, weil man dieses Phänomen immer wieder beobachtet. Das hat nach meiner Beobachtung damit zu tun, dass sich viele Menschen ihr Weltbild nicht über Jahre durch Erfahrung und Bildung aufgebaut haben, sondern thematische Lücken durch ideologische Abkürzungen aufgebaut haben. Es ist mehr oder weniger dann random, was sie über manche Dinge denken. Sie meinen aber in jedem Punkt gut aufgestellt zu sein und meinen daher, zu allen und jedem etwas sagen zu müssen. Leider neigen einige dazu extrem zu emotionalisieren und aggressiv, sobald ihre Wissenslücken auffallen. Oder sie ignorieren einfach sachlich vorgetragene Argument, weil sie ihrem Weltbild nicht passen.
Dir kommt das vielleicht seltsam vor, dass jemand etwas zu Texten sagt, die er oder sie gar nicht gelesen hat. Das ist aber heutzutage für viele Mitmenschen leider ganz normal. Im Grunde genommen kannst du froh sein, dass dein Mituser hier eingeräumt hat, dass er den Text gar nicht erst gelesen hat.

das knuffige an deinem offtopic gebabbel ist, dass es wirklich haargenau deine hiesigen, paranoiden auftritte umschreibt. wenn du mal nicht so ignorant wärst, so dass du die halbe, hiesige userschaft auf der igno liste hast, nur weil du mit anderen ansichten nicht klar kommst, würdest du vielleicht auch mal mitkriegen was um dich herum überhaupt passiert.

trotz dessen du den text wieder nicht lesen wirst können: danke für deine offensichtlich nicht vorhandene aufmerksamkeit.

Leider auch ein wichtiger Punkt. Inzwischen wird politisches Versagen nicht mehr reflektiert, sondern irgendeine dritte Macht muss schuld sein.

Das ist die akkurate Beschreibung der Lage

Heisst ja nicht das bestimmte Dinge wie zb die Veränderung der klimatischen Verhältnisse auf der Erde keinen Anteil an Ereignissen haben, aber dieses monokausale Zuschreiben ist einfach purer Unsinn

Das gilt bei vielen Themen, aber natürlich auch in grossem Maße bei der Klima Thematik

Was da gerade mit den Bränden passiert oder was bei der Flut im Ahrtal passierte hatte vor allem etwas mit falschem Handeln der Politik zu tun

Dann kann der Auslöser zwar immer noch Klimawandel sein, aber diese desaströsen Folgen haben eben nichts mit Klimawandel zu tun

Zurück
Top Bottom