Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

deutschland hat energietechnisch mehr als jedes andere land auf putin gesetzt. das spüren wir natürlich jetzt im geldbeutel.

Das hat das Land auch in der Vergangenheit im Geldbeutel gespürt. Ohne das Gas hatte man sich in Deutschland kaum eine Chemieindustrie in dem Maße leisten können, welche zu den bestbezahlten Branchen in DE gehört und über Jahrzehnte ordentlich Monetos in die Soziallassen gespült hat.

Sowohl die Politik wie auch die Energiekonzerne haben doch ausgeschlossen, das Deutschland jemals wieder zu Kernenergie zurück kommt!

Aber es geht doch beim Elektormotor (und Wärmepumpen) und speziell bei der Bitte in BW, Energie zu sparen, um Strom. Während der von der App angegebenen Zeit kann ich trotzdem Auto fahren (und selbiges volltanken), ich soll aber mein eAuto nicht laden. Das ist ein Unterschied, bei dem der Wirkungsgrad keine Rolle spielt.

E-Autos im Stromnetz können zu Stromspeichern werden​

Das E-Auto ist nicht nur zum Fahren da, sondern kann auch als Stromspeicher genutzt werden. Dadurch können Elektroautos helfen, lokale Schwankungen im Stromnetz auszubügeln. Vor allem mit der voranschreitenden Vehicle-to-Grid (V2G) Technologie kommt dem eine immer größere Bedeutung zu.

Bei V2G wird das E-Auto neben dem Fahren auch als Stromspeicher genutzt. Denn im Durchschnitt werden Fahrzeuge in Deutschland nur etwa eine Stunde pro Tag bewegt. Den Rest der Zeit stehen sie auf öffentlichen Parkplätzen oder warten zu Hause in der Garage oder Einfahrt. Über eine intelligente Einbindung in das öffentliche Stromnetz kann das E-Auto einerseits zum Fahren geladen werden. Andererseits aber auch Strom an passenden Zeiten wieder in das Stromnetz zurückspeisen.

wir sind in einer übergangsphase - vieles läuft schon gut - vieles wird noch besser werden - vieles läuft noch nicht gut. wir stehen aber wesentlich besser da als es uns bild glauben lässt...

so stelle ich mir vernünftige berichterstattung zum thema vor...

E-Autos im Stromnetz können zu Stromspeichern werden
Das E-Auto ist nicht nur zum Fahren da, sondern kann auch als Stromspeicher genutzt werden. Dadurch können Elektroautos helfen, lokale Schwankungen im Stromnetz auszubügeln. Vor allem mit der voranschreitenden Vehicle-to-Grid (V2G) Technologie kommt dem eine immer größere Bedeutung zu.

Bei V2G wird das E-Auto neben dem Fahren auch als Stromspeicher genutzt. Denn im Durchschnitt werden Fahrzeuge in Deutschland nur etwa eine Stunde pro Tag bewegt. Den Rest der Zeit stehen sie auf öffentlichen Parkplätzen oder warten zu Hause in der Garage oder Einfahrt. Über eine intelligente Einbindung in das öffentliche Stromnetz kann das E-Auto einerseits zum Fahren geladen werden. Andererseits aber auch Strom an passenden Zeiten wieder in das Stromnetz zurückspeisen.
Das ist ein gedankliches Luftschloss von Ideologen und wird sich niemals durchsetzen. Da erwarte ich eher ein Comeback von Betamax oder der Concorde.

Das ist ein gedankliches Luftschloss von Ideologen und wird sich niemals durchsetzen. Da erwarte ich eher ein Comeback von Betamax oder der Concorde.
"Sonne, Wasser oder Wind können auch langfristig nicht mehr als 4 % unseres Strombedarfs decken." das hat mal die merkel gesagt... von wegen luftschloss... ;)

so stelle ich mir vernünftige berichterstattung zum thema vor...
Sieht erstmal schön aus, allerdings kratzt der Spiegel die Themenkomplexe nur an und reduziert wichtige Positionen auf das Niveau von Nebensächlichkeiten. Ich persönlich habe allerdings eher ein Problem damit, wenn der Spiegel mehrere Millionen Euro von Bill Gates kassiert und dann exakt Bill Gates' Positionen in ihren Artikeln vertritt.

Frankreich macht es vor.
Aber klar das da wieder die üblichen sagen das es nicht geht. Lieber das was man die letzten Jahrzente gemacht hat. Vor allem jetzt neue AKW bauen dauert dann in D 20 Jahre. Wie die anderen großen Projekte in Good Old Germany
Ich sage nicht, dass es nicht geht, sondern, dass es sich nicht durchsetzen wird.

"Sonne, Wasser oder Wind können auch langfristig nicht mehr als 4 % unseres Strombedarfs decken." das hat mal die merkel gesagt... von wegen luftschloss... ;)
Wenn man sieht das es viele Stromspeicher Projekte weltweit gibt dann ist das definitiv die Zukunft. Oder wieso meint ihr baut China mehr Solar und Co als der Rest der Welt zusammen? Na weil sie unabhängig werden wollen von Öl und Co

@ save
Ich sag mal in Deutschland nicht. Da wir, was das angeht ,Entwicklungsland sind.

• Lob
Reaktionen: zig
Merkel für irgendetwas, das sinnvoll und logisch ist, als Beispiel zu nehmen, ist jetzt auch sehr unfair. Wir wissen alle, dass sie mit quasi allem Unrecht hatte, was sie sagte oder tat.

Und wieso schaltet China dann nicht einfach so wie wir seine AKWs und Kohlekraftwerke ab sondern baut auch weiterhin noch Kohle- und Atomkraft hinzu?
Ich möchte lösen:

Weil für eine Industrienation im Wachstum eine adäquate Grundlastversorgung unabdingbar ist. Dies ist auch der Grund dafür, dass weltweit derzeit 60 Länder (!) neue Kernkraftwerke bauen, bzw. in den kommenden Jahren mit dem Bau beginnen.

China deckt aktuell nur knapp 5% seines Energiebedarfs mit Kernenergie ab, der absolte Großteil kommt durch Kohle und Gas. Windkraft macht aber auch schon fast 15% aus, was für den Energiehunger eines solchen Landes sehr gut ist. China plant eine signifikante Erweiterung seiner Kernenergie-Kapazitäten. Das Land investiert stark in den Bau neuer Kernkraftwerke als Teil seiner Bemühungen, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die Energieversorgungssicherheit zu erhöhen.

Deutschland ist leider derzeit eher eine Industrienation im selbstverschuldeten Schrumpfvorgang.

Wenn man sieht das es viele Stromspeicher Projekte weltweit gibt dann ist das definitiv die Zukunft. Oder wieso meint ihr baut China mehr Solar und Co als der Rest der Welt zusammen? Na weil sie unabhängig werden wollen von Öl und Co

@ save
Ich sag mal in Deutschland nicht. Da wir, was das angeht ,Entwicklungsland sind.

Zu schreiben, Deutschland wäre beim Anteil von EEs ein Entwicklungsland und gleichzeitig China loben, ist echt schon ein starkes Stück und zeigt, wie verschoben diese Diskussionen hier sind.

Zu schreiben, Deutschland wäre beim Anteil von EEs ein Entwicklungsland und gleichzeitig China loben, ist echt schon ein starkes Stück und zeigt, wie verschoben diese Diskussionen hier sind.
Ich möchte ergänzen, dass Deutschland China jährlich hunderte Millionen Euro an Entwicklungshilfe zahlt. :ugly:

Zurück
Top Bottom