Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Deutschland zahlt seit 2010 keine Entwicklungshilfe mehr an China…
Da hast du formal recht.

Deutschland zahlt keine "Entwicklungshilfe" mehr. Wir zahlten aber bspw. im Jahre 2022 knapp 500 Mio Euro, die ich nicht als Entwicklungshilfe bezeichnen darf, da China kein Entwicklungsland mehr ist, an China. Hierbei handelte es sich um Ausgaben für chinesische Studierende in Deutschland und Gelder für Klimaprojekte und Kredite.

Da hast du formal recht.

Deutschland zahlt keine "Entwicklungshilfe" mehr. Wir zahlten aber bspw. im Jahre 2022 knapp 500 Mio Euro, die ich nicht als Entwicklungshilfe bezeichnen darf, da China kein Entwicklungsland mehr ist, an China. Hierbei handelte es sich um Ausgaben für chinesische Studierende in Deutschland und Gelder für Klimaprojekte und Kredite.

Nicht nur formal da Deutschland dafür auch aus China Gelder bekommt für diverse andere Projekte.

Daher ist dein Kommentar ein klein wenig…absurd.

Dann komm lieber mit den Radwegen aus Peru.

Na gut.

giphy.gif

Fünf Brände gleichzeitig toben rund um Los Angeles. Allein im Stadtteil Pacific Palisades brennen 10.000 Häuser nieder, 30.000 Menschen fliehen

Unvorstellbar
Bei Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometer in der Stunde breitete sich das Palisades-Feuer bis Donnerstagmorgen über fast 70 Quadratkilometer aus, das Eaton-Feuer bei Altadena über mehr als 45 Quadratkilometer.

Feuer entsteht nicht von selbst durch Dürre. Daran ist immer ein Mensch schuld.

Definitiv nicht immer und ohne Dürre kein Feuer. Zumindest breitet es sich net so aus.

Wie viel Einfluss hat die wachsende Weltbevölkerung auf den Klimawandel, lösen wir das Problem?

8 Monate dürre machen sowas aus. Klimawandel extrem.

ohne den artikel gelesen zu haben bin ich mir ziemlich sicher, dass er behauptet, dass waldbrände nicht natürlich entstehen können, und immer menschengemacht sind, oder? denn das "schreit" er immer wieder gerne auf X rum. ;)

ich will gar nicht ausschliessen, dass die brände rund um l.a. einer bewussten oder unbewussten brandstiftung zugrunde liegen, aber dass es unmöglich sei, dass brände natürlich entstehen, ist leicht widerlegbarer blödsinn. oder hat z.b. noch nie ein blitz in einen baum eingeschlagen und diesen entzündet? wenn brände nur menschengemacht sein können, existierte vor dem menschen kein feuer auf der erde? ;)

ich stimmte kachelmann schon in vielem zu, und was wetterentwicklung angeht wird er sicher wissen wovon er redet, aber er erzählt auch mal gerne unsinn ausserhalb seines fachgebiets. und an gewissen seiner auftritte auf X gemessen ist er ein geltungssüchtiger choleriker.

ohne den artikel gelesen zu haben bin ich mir ziemlich sicher, dass er behauptet, dass waldbrände nicht natürlich entstehen können, und immer menschengemacht sind, oder? denn das "schreit" er immer wieder gerne auf X rum. ;)

ich will gar nicht ausschliessen, dass die brände rund um l.a. einer bewussten oder unbewussten brandstiftung zugrunde liegen, aber dass es unmöglich sei, dass brände natürlich entstehen, ist leicht widerlegbarer blödsinn. oder hat z.b. noch nie ein blitz in einen baum eingeschlagen und diesen entzündet? wenn brände nur menschengemacht sein können, existierte vor dem menschen kein feuer auf der erde? ;)

ich stimmte kachelmann schon in vielem zu, und was wetterentwicklung angeht wird er sicher wissen wovon er redet, aber er erzählt auch mal gerne unsinn ausserhalb seines fachgebiets. und an gewissen seiner auftritte auf X gemessen ist er ein geltungssüchtiger choleriker.
Er erzählt schon ein bißchen mehr. Unter anderem das die Luft aktuell so trocken ist und die Winde so stark das ein Brand durch Menschen verursacht ausreicht, das es diese Katastrophe gibt.

Die Anzahl der User die den Welt (und den Bild) Artikel kommentieren, aber nicht gelesen haben, ist leider offensichtlich wieder extrem hoch.

Er erzählt schon ein bißchen mehr. Unter anderem das die Luft aktuell so trocken ist und die Winde so stark das ein Brand durch Menschen verursacht ausreicht, das es diese Katastrophe gibt.

habe mir den artikel nun durchgelesen aber sehe nicht inwiefern kachelmann die neubauer zerlegt haben soll, ausser dasss er abschliessend und wie immer behauptet, dass es sich bei waldbränden nur um brandstiftung handeln kann, was aber nun mal blödsinn ist.

Am geilsten ist echt due Neubauer, die im die Halbe Welt jettet um Interviews zu geben und sich filme zu lassen. Top CO2 Abdruck

ach c'mon... ich bin auch kein neubauer fan, aber ich kann mich nicht erinnern dass sie gesagt hätte, dass man nicht fliegen darf, oder man gar den flugverkehr komplett einstellen muss.

das erinnert mich etwas an die waffendiskussion in den staaten: die demokraten wollen die waffengesetze verschärfen und waffenabgaben besser regulieren, und die waffenirren schreien sofort: "die wollen schusswaffen verbieten und mir meine knarren wegnehmen!"

es gibt immer noch was dazwischen. ;)

Also bei Welt hat die Frau Neubauer bei den Bränden bei LA gemeint, dass das irgendwo ja immer die Klimaerwähnung mit dabei ist. Das ist natürlich schon weit zurückgerudert, denn im Endeffekt kommt es darauf an, ob das ein entscheidender Faktor ist. Andererseits geht es hier um Medienpräsenz. Nur muss sie eben aufpassen, dass sie ihre Botschaft nicht zu sehr damit verwässert, überall mitreden zu wollen.

Ansonsten sind das eben die etablierten Medienspielchen und sie hat sich eben als Vorzeigefigur hergegeben und wird daher jetzt auch gerne genommen, weil der Zuschauer sie kennt. Gretas Wegfall hat sie quasi nochmal aufgewertet, zumal die deutsche Bewegung inzwischen abgekoppelt ist. Passt aber auch zur deutschen Haltung, dass wir beim Klima unser eigenes Ding machen und denken, dass das den Rest der Welt noch interessiert. Schwierig. Ich kann der Frau Neubauer jetzt auch nicht raten ihre Bekanntheit und Medienkarriere wegzuwerfen. Irgendwann springt da wohl ein politischer Posten oder eine Fernsehsendung im ÖR raus und solange bleibt sie dabei. Ob sie mit fast 30 jetzt wirklich noch FFF Bewegung repräsentiert, ist da schon eine andere Frage.

Und hier kommt halt der Klimawandel ins Spiel, er sorgt, durch mehr Energie im System, dafür das die Luft trockener wird und begünstigt langanhaltende starke Winde. In dem der Klimawandel dafür Sorgt das Hoch- und Tiefdruck Gebiete länger verweilen.
Hier ein Paper welches dies anhand von Europa aufzeigt https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66696-8_8

Bei diesem Thema hat sich der Kachelmann aber leider schon längers etwas verrannt und tut teils ausfallend auf schlichte Physikalische Fakten reagieren (z.b. das Warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.)

Zurück
Top Bottom