Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

es geht um die stimmungsmache... und der artikel wurde auch mindestens einmal verändert.
zu beginn war der artikel relativ gut plaziert mit der schlagzeile:
"Strom Alarm im Südwesten - Kunden DÜRFEN drei stunden nicht waschen"
das war natürlich eine falschbehauptung. der artikel ist dann recht schnell runter gerutscht und aus dem DÜRFEN wurde ein sollen. aber auch unabhängig davon. am ende geht es um eine FREIWILLIG zu ladende app (strom gedacht) die beim intelligenten strom / kosten sparen helfen kann. das als bevormundung zu verkaufen schafft nur die bild...

das ist bewusstes schüren von ängsten und manipulation...

andere würden diese app einfach positiv bewerten:

und natürlich bleibt auf einschlägigen twitter accounts die schlagzeite ""Strom Alarm im Südwesten - Kunden DÜRFEN drei stunden nicht waschen" genau so stehen und in den köpfen...
Dass die Bild mit ihren Schlagzeilen gerne möglichst viel Wirbel machen möchte, ist uns allen bekannt.

Nun kam schon im letzten Jahr mehrfach vor, dass speziell für das Bundesland BW wegen des Stromverbrauchs gewarnt wurde und die Menschen zum temporären Stromsparen aufgerufen wurden. Dies sorgt nachvollziehbarerweise für Beunruhigung bei der Bevölkerung.

In den Köpfen der Menschen ist auf jeden Fall: Das war früher nicht so, womit sie ja auch durchaus recht haben. a) Gab es früher diese App nicht, b) wurde das letzte Kernkraftwerk in BW 2023 abgeschaltet, c) ist die Energiesituation in Deutschland weiterhin nicht optimal, da wir regelhaft Strom aus dem Ausland zukaufen müssen. Die Netzfreuqenz sinkt zuletzt mehrfach bedrohlich ab, das ist für die angebliche Energiesicherheit einfach ein schlechtes Zeichen. Einerseits fordert dies Kosten verursachende Nachsteuerungen, zweitens ist es für jedes Unternehmen, welches Storm benötigt, ein Ausschlusskriterium.

Jetzt stellen wir uns noch 30 Millionen eAutos und 10 Millionen Wärmepumpen vor, die in dieser Situation noch am Netz hängen.

Also ja, du kannst der Bild durchaus eine Agenda unterstellen. Die Lage gibt dies nur eben auch exakt so her.

Zuletzt bearbeitet:
es geht um die stimmungsmache... und der artikel wurde auch mindestens einmal verändert.
zu beginn war der artikel relativ gut plaziert mit der schlagzeile:
"Strom Alarm im Südwesten - Kunden DÜRFEN drei stunden nicht waschen"
das war natürlich eine falschbehauptung. der artikel ist dann recht schnell runter gerutscht und aus dem DÜRFEN wurde ein sollen. aber auch unabhängig davon. am ende geht es um eine FREIWILLIG zu ladende app (strom gedacht) die beim intelligenten strom / kosten sparen helfen kann. das als bevormundung zu verkaufen schafft nur die bild...

das ist bewusstes schüren von ängsten und manipulation...

andere würden diese app einfach positiv bewerten:

und natürlich bleibt auf einschlägigen twitter accounts die schlagzeite ""Strom Alarm im Südwesten - Kunden DÜRFEN drei stunden nicht waschen" genau so stehen und in den köpfen...

Der markierte Teil ist so aber auch nicht korrekt. Die App ist von TransnetBW, einem der vier Übertragungsnetzbetreiber in DE, welche für die Stabilität des Netzes verantwortlich sind und auf Engpässe reagieren müssen. TransnetBW ist für die Region BW verantwortlich. Neben denen gibt es noch Amprion, 50Hz und Tennet. Mit Privatkunden haben die keine Verbindung und die primäre Intention ist es auch nicht, dass der Kunde Geld sparen kann. Primär geht es darum, Engpässe im Netz zu vermeiden, welcher im dem Falle zu Stande kommt, wenn zu wenig Leistung für die Nachfrage in der Region vorhanden ist.

Edit: @Savethestyle hat es im Prinzip schon richtig wiedergegeben.

Dies sorgt nachvollziehbarerweise für Beunruhigung bei der Bevölkerung.
Es sorgt vor allem für Unverständnis.
Es muss immer dann Strom gespart werden, wenn im Norden zuviel Strom produziert wird.
Die Kausalkette lautet also: Weil zuviel Strom da ist, sollt ihr bitte Strom sparen.

Das sollte man zumindest erklären, und das ist bisher noch nie in hinreichender Weise passiert.

Es sorgt vor allem für Unverständnis.
Es muss immer dann Strom gespart werden, wenn im Norden zuviel Strom produziert wird.
Die Kausalkette lautet also: Weil zuviel Strom da ist, sollt ihr bitte Strom sparen.

Das sollte man zumindest erklären, und das ist bisher noch nie in hinreichender Weise passiert.

Das Problem sind die Stromtrassen und die bisherigen Zusammensetzung des Strompreises (ich weiß nicht welche Änderungen genau das jetzt zum 01.01.25 umgesetzt wurden).

Gibt es zu viel Strom sinkt der Preis und da der Preis für ganz Deutschland gilt kaufen alle Strom, besonders eben auch in BW (einer der größten Industriestandorte Deutschlands) , die Stromtrassen können den Strom aber nicht von Nord nach Süd liefern und der benötigte Strom muss importiert oder anderweitig gespart werden.

Der Norden verkauft dann die überschüssigen Mengen ins Ausland, der Süden importiert die benötigten aus dem Ausland.

Andersrum gibt es bei zu wenig Strom auch deutschlandweit hohe Preise, auch wenn einige Regionen das Angebot decken könnten. Das war ja einer der Gründe warum sich Norwegen und Schweden kürzlich beschwert haben.

Dann müssen wir jetzt die Kohlekraftwerke endgültig ausschalten wenn wir mit Windkraft zu viel produzieren! Es wird ja gemunkelt, das Deutschland Strom teilweise verschenkt und dafür noch bezahlt!

Ok, das heißt wir haben eigentlich zu viel Strom und machen ihn deshalb so teuer, damit weniger produziert wird?

Dann müssen wir jetzt die Kohlekraftwerke endgültig ausschalten wenn wir mit Windkraft zu viel produzieren! Es wird ja gemunkelt, das Deutschland Strom teilweise verschenkt und dafür noch bezahlt!

Und die Windenergie kommt dann durch Zauberhand in den Süden Deutschlands? Grade gegen die SüdLink Trasse die Windstrom von Nord nach Süd leiten sollte wurde u.a. von diversen Bundesländern massiv blockiert.

Naja aber Kohle und Gaskraftwerke sind alles andere als umweltfreundlich und wenn Deutschland Vorreiter sein möchte müssen diese so schnell wie möglich abgeschaltet werden , zu Not muss man alles aus dem Ausland zu kaufen, sonst kann man die ganze Klimarettung sein lassen!

Nun kam schon im letzten Jahr mehrfach vor, dass speziell für das Bundesland BW wegen des Stromverbrauchs gewarnt wurde und die Menschen zum temporären Stromsparen aufgerufen wurden. Dies sorgt nachvollziehbarerweise für Beunruhigung bei der Bevölkerung.
ich finde es eigentlich nicht unüblich dass zum stromsparen aufgerufen wird.
ich bin mit der "ich bin energiesparer" kampagene aufgewachsen und wurde auch immer so erzogen dass energie etwas wertvolles ist.

die frage ist doch auch wer hat auf welche art den "stromsparaufruf" erhalten. es war eine nachricht auf einer freiwillig installierten app. für die beunruhigung der bevölkerung sorgt die bild mit ihrer agenda... und das seit jahrzehnten. ich warte immer noch auf den großen blackout...

Ok, das heißt wir haben eigentlich zu viel Strom und machen ihn deshalb so teuer, damit weniger produziert wird?

Wir haben mal zuviel und wie haben mal zu wenig. Erneuerbare Energien sind volantil und richten sich nicht nach dem, was gebraucht wird. Wenn die Nachfrage an benötigten Strom gerade hoch ist (Werktags, Industrie läuft gerade auf Hochtouren), es aber ein Wintertag ist, bei dem auch gerade kein Wind weht, kann man davon ausgehen, dass wir zu wenig haben. Zu wenig Angebot für eine hohe Nachfrage resultiert in hohem Preis.
Es kann aber natürlich auch sein, dass wir zu viel produzieren, bspw. an einem sonnigen Feiertag, wo noch ordentlich der Wind weht. Dann kann es sein, dass wir mehr produzieren, als gebraucht wird. Da die Netzfrequenz aber trotzdem gehalten werden kann, muss der Strom irgendwo abgenommen werden. Hier muss also dafür bezahlt werden, dass ihn jemand abnimmt.

Eine pauschale Aussage, wir hätten zu viel, ist also nicht korrekt.

Es gibt noch andere Mechanismen der Übertragungsnetzbetreiber bei Über- oder Unterdeckung der Netze (Redispatch, Positive und negative Regelenergie). Sie alle aber haben mit Kosten zu tun, die auch in den Rechnungen der Kunden als Netzentgelte reinwandert.

ich finde es eigentlich nicht unüblich dass zum stromsparen aufgerufen wird.
ich bin mit der "ich bin energiesparer" kampagene aufgewachsen und wurde auch immer so erzogen dass energie etwas wertvolles ist.

die frage ist doch auch wer hat auf welche art den "stromsparaufruf" erhalten. es war eine nachricht auf einer freiwillig installierten app. für die beunruhigung der bevölkerung sorgt die bild mit ihrer agenda... und das seit jahrzehnten. ich warte immer noch auf den großen blackout...
Aber genau das ist doch der Punkt. Ich bin Anfang der 80er-Jahre geboren und wurde aufgezogen mit dem Mindsets, keine Energie zu verschwenden. Licht ausmachen, wenn man den Raum verlässt; den Kühlschrank nach dem Öffnen schnell wieder schließen; den Backofen 5 Minuten vor Ende der Backzeit ausschalten und die Resthitze nutzen. Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, wie du vielleicht auch.

Nun haben wir aktuell aber eine andere Situation. Auch heute wird (wieder) zum Energiesparen aufgerufen, wir haben LED-Lampen und Energiesparmodi unserer Elektrogeräte, gleichzeitig werden die Menschen aber dazu gedrängt, auf Strombetrieb ihrer Autos und Heizungsanlagen umzustellen. Wir sollen also Energie sparen, während wir mehr oder weniger eindringlich zur Nutzung von energiehungriger Technik hingewiesen werden.

Wir haben hier eine Dissonanz vorliegen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zur Wahrheit gehört eben auch, dass wir Ideologen an der Macht haben, die nicht mit Augenmaß Dinge entscheiden und voranbringen, sondern übereilt und mit der Brechstange. Dies mündet in hohen Energiepreisen (die so nicht nötig wäre, siehe praktisch alle umliegende Länder), einer wankenden Energiesicherheit, Energieeinkäufe aus dem Ausland und Vertrauensverlust in der Bevölkerung.

Der "große Blackout" wird vermutlich (hoffentlich) niemals kommen, aber es sind andere, unschöne Konsequenzen, die wir alle spüren, mindestens bzgl. unserer Mobilität und in unseren Geldbeuteln.

Naja aber Kohle und Gaskraftwerke sind alles andere als umweltfreundlich und wenn Deutschland Vorreiter sein möchte müssen diese so schnell wie möglich abgeschaltet werden , zu Not muss man alles aus dem Ausland zu kaufen, sonst kann man die ganze Klimarettung sein lassen!

So hier sieht seit Anfang November unsere Stromdeckung nur mit EEs aus. Die rote Linie ist das, was wir selbst verbrauchen.
zyodqxup.png

Das Ausland ist übrigens kein Samariterverbund. Wenn wir dort alles kaufen müssen, was wir selbst nicht produzieren, steigt auch bei denen der Preis. Die Akzeptanz davon kannst du dir vorstellen.
Heuchlerisch wäre es auch noch, im Ausland dann den Strom aus Atom, Kohle und Gas zu kaufen, um sich selbst eine weiße Weste anzuziehen.

dann dürfen wir nur noch Strom aus Erneuerbarer Energien zu kaufen und gut ist, wo ist das Problem?
Aber wieso sollten wir? Ich möchte gerne Strom aus Kernenergie.

Jedes Land um uns herum stellt Strom zu einem Teil mittels Kernkraftwerken her, mit Ausnahme von Österreich und Italien. Italien plant derweil den Bau neuer Kernkraftwerke. Wir bekommen also sowieso in einem gesunden Strommix Energie aus allen möglichen Quellen. 2 von 3 unserer Top-Energiezulieferer aus dem Ausland (Frankreich, Dänemark, Niederlande) unterhalten Kernkraftwerke und planen sogar neue Kraftwerke.

gleichzeitig werden die Menschen aber dazu gedrängt, auf Strombetrieb ihrer Autos und Heizungsanlagen umzustellen.
das ist doch ebenfalls energiesparen. vergleiche mal den wirkungsgrad von einem elektromotor und einem benzinmotor.

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass wir Ideologen an der Macht haben, die nicht mit Augenmaß Dinge entscheiden und voranbringen, sondern übereilt und mit der Brechstange. Dies mündet in hohen Energiepreisen (die so nicht nötig wäre, siehe praktisch alle umliegende Länder), einer wankenden Energiesicherheit, Energieeinkäufe aus dem Ausland und Vertrauensverlust in der Bevölkerung.
tatsächlich wäre es schön wenn diese ideologie aus dieser thematik verschwinden würde. denn die energiewende ist notwendig und wird / wurde von nahezu allen parteien vorangetrieben.
deutschland hat energietechnisch mehr als jedes andere land auf putin gesetzt. das spüren wir natürlich jetzt im geldbeutel.

Der "große Blackout" wird vermutlich (hoffentlich) niemals kommen...
sag das mal der bild - und da bin ich wieder bei meinem eigentlichen thema. hier wird systematisch mit angst gearbeitet um fortschritt aufzuhalten und um wahlen zu beeinflussen...

Aber wieso sollten wir? Ich möchte gerne Strom aus Kernenergie.

Jedes Land um uns herum stellt Strom zu einem Teil mittels Kernkraftwerken her, mit Ausnahme von Österreich und Italien. Italien plant derweil den Bau neuer Kernkraftwerke. Wir bekommen also sowieso in einem gesunden Strommix Energie aus allen möglichen Quellen. 2 von 3 unserer Top-Energiezulieferer aus dem Ausland (Frankreich, Dänemark, Niederlande) unterhalten Kernkraftwerke und planen sogar neue Kraftwerke.
Dann ist dir ja geholfen.:nix:
das ist doch ebenfalls energiesparen. vergleiche mal den wirkungsgrad von einem elektromotor und einem benzinmotor.
Richtig in Blick auf Energie sparen ergibt das keinen Sinn. Hinsichtlich Strom bleibt das Problem der Lagerfähigkeit, weshalb der Blick auf den Wirkungsgrad alleine sehr dünn argumentiert ist.
tatsächlich wäre es schön wenn diese ideologie aus dieser thematik verschwinden würde. denn die energiewende ist notwendig und wird / wurde von nahezu allen parteien vorangetrieben.
deutschland hat energietechnisch mehr als jedes andere land auf putin gesetzt. das spüren wir natürlich jetzt im geldbeutel.
Wieviel % der aktuellen Preise sind Putin zu verdanken?
sag das mal der bild - und da bin ich wieder bei meinem eigentlichen thema. hier wird systematisch mit angst gearbeitet um fortschritt aufzuhalten und um wahlen zu beeinflussen...
Also wie nahezu überall, nur das Boulevard es offensichtlicher treibt.

Aber es geht doch beim Elektormotor (und Wärmepumpen) und speziell bei der Bitte in BW, Energie zu sparen, um Strom. Während der von der App angegebenen Zeit kann ich trotzdem Auto fahren (und selbiges volltanken), ich soll aber mein eAuto nicht laden. Das ist ein Unterschied, bei dem der Wirkungsgrad keine Rolle spielt.

Zurück
Top Bottom