Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

LOL. Da fällt mir nix mehr zu sein. Natürlich hat die Trockenheit und die Winde in LA Schuld an den ausschweifenden Bränden.
Das Problem ist aber hausgemacht, lustigerweise warnt Trump schon seit 6 Jahren dass die Lage in Kalifornien immer schlimmer werden wird, wenn man nicht proaktiv etwas gegen das Brandrisiko unternimmt:

Den Knaller hat er aber vor einigen Monaten geliefert:

Schon damals war bekannt, dass die Hydranten zu wenig Wasser haben, weil sie den natürlichen Wasserlauf für den Smelt weggeleitet haben.

Klimawandel ist das eine aber Fahrlässigkeit, indem man nicht auf offensichtliche Risiken reagiert das andere. Ist kein Wunder, dass kaum eines der Gebäude gegen Feuer versichert werden konnte, die Versicherungen wissen natürlich auch Bescheid. Ich sah allerdings vor ein paar Tagen ein Interview einer Frau die meinte sie hat eine Versicherung, lustigerweise war ihr haus das einzige das da noch stand und der Grund: Damit sie die Versicherung bekam, musste sie sämtliche Bäume am Grundstück entfernen :ol:

Das Problem ist aber hausgemacht, lustigerweise warnt Trump schon seit 6 Jahren dass die Lage in Kalifornien immer schlimmer werden wird, wenn man nicht proaktiv etwas gegen das Brandrisiko unternimmt:

Den Knaller hat er aber vor einigen Monaten geliefert:

Schon damals war bekannt, dass die Hydranten zu wenig Wasser haben, weil sie den natürlichen Wasserlauf für den Smelt weggeleitet haben.

Klimawandel ist das eine aber Fahrlässigkeit, indem man nicht auf offensichtliche Risiken reagiert das andere. Ist kein Wunder, dass kaum eines der Gebäude gegen Feuer versichert werden konnte, die Versicherungen wissen natürlich auch Bescheid. Ich sah allerdings vor ein paar Tagen ein Interview einer Frau die meinte sie hat eine Versicherung, lustigerweise war ihr haus das einzige das da noch stand und der Grund: Damit sie die Versicherung bekam, musste sie sämtliche Bäume am Grundstück entfernen :ol:
Das sowas von Trump kam ist lustig ja. Wie soll das aber bei euch in Österreich mit eurem neuen Volkskanzler funktionieren wenn die Braunen Klimaschutz usw.. ablehnen, da es ja kein Problem gibt... Denke die werden bei euch ähnlich gestrickt sein.

Und bzgl. L.A., einfach noch abwarten was da alles ans Licht kommen wird. Ich mag diese voreiligen Schlüsse nicht. Das L.A. hier zu wenig aktiv war ist recht eindeutig. Aber naja, mal sehen was da noch kommen wird. Glaube die Hütte brennt da noch immer.

Keine Sorge, wegen Österreichs kleinem Footprint werden die Polkappen nicht wegschmelzen, eure Grünen werden das allerdings auch nicht verhindern können, der Effekt Deutschlands Deindustrialisierungswelle wird kaum Chinas und Indiens immer weiter steigenden CO2 Ausstoß abfangen können :ol:

Die USA dürften unter Trump auch außer Rand und Band geraten, überleben wird der, der sich auf das Unausweichliche gut vorbereitet, die USA scheinen mit LA schonmal gezeigt zu haben, dass sie nicht sonderlich gut darin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat er dann nichts unternommen als er im Amt war?

Er hätte ja ein großes Brand Prävention Paket schnüren könne. Neue Regulationen, zur Prävention, erlassen können etc.
Aber nur meckern und dann nichts machen kann jeder.

Keine Sorge, wegen Österreichs kleinem Footprint werden die Polkappen nicht wegschmelzen, eure Grünen werden das allerdings auch nicht verhindern können, der Effekt Deutschlands Deindustrialisierungswelle wird kaum Chinas und Indiens immer weiter steigenden CO2 Ausstoß abfangen können :ol:

Darum gehts doch gar nicht. Das die Menschen noch immer nicht verstehen worum es im Klimaschutz geht. Es gehg natürlich nicht nur um Deutschland. Es geht im Kern darum neue Industriezweige zu etablieren.

Die USA dürften unter Trump auch außer Rand und Band geraten, überleben wird der, der sich auf das Unausweichliche gut vorbereitet, die USA scheinen mit LA schonmal gezeigt zu haben, dass sie nicht sonderlich gut darin sind.

Naja, denke wenn ich mir Österreich und Trump ansehe, man muss langsam begreifen das die Menschen nunmal so sind. Kann es nicht nachvollziehen, aber dann hauen wir halt weiter in die Kacke. Es ist so absurd. Noch nie sind wir offensichtlicher ins Verderben gerannt und dennoch werden solche Meschen gewählt die alles noch schlimmer machen. Unbegreiflich. Hauptsache man hat 30 Euro mehr in der Tasche. Denn da hört der Spaß beim Volk auf, bei Peanuts.

Darum gehts doch gar nicht. Das die Menschen noch immer nicht verstehen worum es im Klimaschutz geht. Es gehg natürlich nicht nur um Deutschland. Es geht im Kern darum neue Industriezweige zu etablieren.

Naja, denke wenn ich mir Österreich und Trump ansehe, man muss langsam begreifen das die Menschen nunmal so sind. Kann es nicht nachvollziehen, aber dann hauen wir halt weiter in die Kacke. Es ist so absurd. Noch nie sind wir offensichtlicher ins Verderben gerannt und dennoch werden solche Meschen gewählt die alles noch schlimmer machen. Unbegreiflich. Hauptsache man hat 30 Euro mehr in der Tasche. Denn da hört der Spaß beim Volk auf, bei Peanuts.
Bin ich der einzige, der es einigermaßen absurd findet, dass ausgerechnet @Zoiga sich jetzt zum Klimaschützer aufspielt?

• Überrascht
Reaktionen: VGM
Bin ich der einzige, der es einigermaßen absurd findet, dass ausgerechnet @Zoiga sich jetzt zum Klimaschützer aufspielt?
Wieso? Mein Fußabdruck wäre denke ich deutlich kleiner als von den meisten. Geht aber auch nicht um den Einzelnen. Es geht um die politische Richtung.

Was hab ich persönlich gemacht.

- esse deutlich weniger Fleisch
- E-Auto gekauft
- Balkonkraftwerk mit Akku
- Verbrauch von 5000kWh auf 3500kWh in einem Jahr gesenkt
- weit weniger Konsume (naja, hab ja alles) :D
- investiere in nachhaltige Energien
- ich fliege kaum in Urlaub usw... das letzte mal ist zig Jahre her, aber zugegeben, auch weil ich den Scheiß hasse mich da wie doof anzustellen damit ich irgendwo nen ekligen Cocktail trinken kann und auf nem Plastikstuhl sitze.. nicht meins.

Wieso? Mein Fußabdruck wäre denke ich deutlich kleiner als von den meisten. Geht aber auch nicht um den Einzelnen. Es geht um die politische Richtung.

- E-Auto gekauft
Ich sag nur Lachs per Helikopter aus Norwegen.

Dein CO2-Abdruck dürfte aufgrund deines deutlich höheren Wohlstandes sehr, sehr, sehr viel höher sein als der der meisten Deutschen. Weltweit gesehen dürftest du ein Vielfaches an CO2 ausstoßen wie dir verhältnismäßig zusteht.

• Coolface
Reaktionen: VGM
Ich sag nur Lachs per Helikopter aus Norwegen.

Dein CO2-Abdruck dürfte aufgrund deines deutlich höheren Wohlstandes sehr, sehr, sehr viel höher sein als der der meisten Deutschen. Weltweit gesehen dürftest du ein Vielfaches an CO2 ausstoßen wie dir verhältnismäßig zusteht.
Ich habe schon lange keinen Lachs mehr aus Norwegen bestellt. Der Flieger wäre auch ohne mein Lachs geflogen. Das ich extra nen Lachs einfliegen lasse haben hier viele reininterpretiert. Die Kontakte nach Norwegen bestehen eh nicht mehr. Dann gabs noch Essen aus Italien in Fresskörben, aber auch das gibts nicht mehr. Das hier aber noch weit mehr Potential da ist sehe ich allerdings ein. Ziel ist es frisch zu kochen jnd halt auf dem Markt einzukaufen. Bisher gehen wir noch zu oft Essen. Und solche Sachen wegen Brezeln 250km zu fahren mache ich auch nicht mehr.

- E-Auto gekauft
- ich fliege kaum in Urlaub usw... das letzte mal ist zig Jahre her, aber zugegeben, auch weil ich den Scheiß hasse mich da wie doof anzustellen damit ich irgendwo nen ekligen Cocktail trinken kann und auf nem Plastikstuhl sitze.. nicht meins.
Das ist schon sehr fortschrittlich würde ich sagen, und einige Punkte, die den Unterschied machen.
Kinder hast Du ja auch keine, zumindest noch nicht. Viel mehr kannst Du dann auch nicht mehr machen außer vielleicht noch auf die Idee zu kommen bestimmtes Gemüse selbst anzubauen. Aber das kostet Zeit und Arbeit. Da müsste man schon fast Teilzeitjober ofder Arbeitsloser/Hausmann sein.

so kannst du aber alles relativieren. der passagierflieger nach thailand wäre auch ohne dich geflogen. das schwein wäre auch ohne dich in haltungsgsform 1 gehalten worden. das kreuzfahrtschiff fährt auch ohne dich ab usw...
Schon klar. Fakt ist, sowas mach ich schon lange nicht mehr da ich mir mittlerweile die Frage nach der ökologischen Belastung vor den Konsum stelle. Vor zig Jahren hätte ich drauf gepfiffen. Heute sieht es anders aus. Geht ja auch weiter, mein Kühlschrank muss als nächstes dran glauben und der hat halt kein automatischen Eiswürfauswurf mehr… Dafür aber 500kWh weniger Verbrauch im Jahr.

Deswegen bin ich kein Öko. Hätte mir aber z.B. auch nen E Klasse Diesel kaufen können, hätten mich ca. 10k weniger gekostet. Aber sowas kann und konnte ich nicht mehr mit mein Gewissen vereinbaren. Also sorry, ich bin sicherlich kein Samariter aber das was ich nachen kann mache ich und es geht mir schon lange nicht mehr nur darum wo ich wie was auf Kosten der Unwelt einsparen kann. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn so jeder denken würde, wäre schon viel gewonnen.

Aber den Deutschen gehts halt immer nur uns Geld. So reich wie noch nie, aber auch bei Unweltschutz hört der Spaß auf. Aber was will man auch von einem Volk erwarten die oft 10k im Monat verdienen und dennoch zum Aldi einkaufen gehen?! Was dss angeht sind die Deutschen dumm. Es ging der Masse noch nie um Lebensqualität sondern hauptsächlich darum was man nach aussen vorgibt zu sein. Dafür frisst man lieber Zeug vom Discounter.

Und so siehts bein Klimaschutz auch aus. Der fängt im Kopf an, und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Es geht NUR um ein paar Euro.

Was mir boch eingefallen ist was ich mache:

Prepaid und hab noch immer nen Iphone 13 Pro max mit Apple Watch 6.

Die Sacheb sind fast 4 Jahren als oder älter und ich nutze sie solange es geht. Früher hatte ich jedes Jahr ein oder zwei neu Flagships. Bei den iPads genauso. Mein iMac von 2013, Macbook Pro von 2019 usw… also der Konsum ist rapide gesungen.

Als nöchsten Step, wenn meine 4090er nicht mehr ausreichen sollte werde ich auf stromsparendes Spielzeug umsteigen. 500 bis 1000 Watt fürs zocken sind echt zu bekloppt.

Auch da, alles was geht wird reduziert. Eine 5090 kommt mir sicher nicht in die Hütte. Eher ein Rog Ally Ding.

Zuletzt bearbeitet:

- E-Auto gekauft
Beziehen sich die kWh etwa auf dich alleine ?

Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die kWh etwa auf dich alleine ?
Wir sind zu zweit. Hatte allerdings ein Jahr lang nichts gemacht, hab mir ne Auazeit gegönnt und deswegen warens auch so schon 500kWh mehr. Wir haben sonst im Schnitt um die 4000kWh gehabt. Weil halt nichts, egal ob TVs, Kühlschrank usw.. nur aufs technisch maximale nie auf den Verbrauch ausgelegt war. Viel ist es sicher, bin aber ein Techniknerd. Muss man dazu sagen.

Wir sind zu zweit. Hatte allerdings ein Jahr lang nichts gemacht, hab mir ne Auazeit gegönnt und deswegen warens auch so schon 500kWh mehr. Wir haben sonst im Schnitt um die 4000kWh gehabt. Weil halt nichts, egal ob TVs, Kühlschrank usw.. nur aufs technisch maximale nie auf den Verbrauch ausgelegt war. Viel ist es sicher, bin aber ein Techniknerd. Muss man dazu sagen.
Ich lebe in einem Vier-Personen-Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kinder) und wir hatten letztes Jahr einen Verbrauch von ca. 1950 -2000 kWh. Haben nur ein Auto und sind noch nie geflogen und essen vielleicht einmal die Woche Fleisch. In meinen Augen ist dein Verbrauch extrem hoch! Vielleicht solltest du mal umdenken und sparsamer leben, und das sei dir von einem AFD-Wähler gesagt sein.

Ich lebe in einem Vier-Personen-Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kinder) und wir hatten letztes Jahr einen Verbrauch von ca. 1950 -2000 kWh. Haben nur ein Auto und sind noch nie geflogen und essen vielleicht einmal die Woche Fleisch. In meinen Augen ist dein Verbrauch extrem hoch! Vielleicht solltest du mal umdenken und sparsamer leben, und das sei dir von einem AFD-Wähler gesagt sein.

ich wollte es gerade sagen, wir sind zu 4. (zwei Kinder) und hatten letztes Jahr 2000 Kwh in einer 5 Zimmerwohnung mit 120qm. Bei uns hat es viel gebracht bei allem was Smart gesteuert werden kann in Smartgeräte zu investieren (Licht, Steckdosen, etc.) Das hat und von vorher knapp 3000 Kwh extrem runter gebracht und eben auch etwas Disziplin wenn man länger in gewissen Räumen nicht ist da auch mal Lichter etc. auszumachen.

ich wollte es gerade sagen, wir sind zu 4. (zwei Kinder) und hatten letztes Jahr 2000 Kwh in einer 5 Zimmerwohnung mit 120qm. Bei uns hat es viel gebracht bei allem was Smart gesteuert werden kann in Smartgeräte zu investieren (Licht, Steckdosen, etc.) Das hat und von vorher knapp 3000 Kwh extrem runter gebracht und eben auch etwas Disziplin wenn man länger in gewissen Räumen nicht ist da auch mal Lichter etc. auszumachen.
Sowas habe ich alles nicht, wäre aber vielleicht eine Idee. Tatsächlich hilft es Kinder zu haben, im Sommer sind wir halt nur draußen und generell kann ich oder besser gesagt möchte ich nicht vor meinen Kindern spielen. Darum besitze ich keine stationäre Plattform, weder einen PC oder Konsole. Switch und Steam Deck decken eigentlich alles ab.

Naja, dürft ihr jetzt nicht mit uns vergleichen. Da stehen ja zig 3D Drucker usw.. wovon einer schon alleine 300 Watt frisst wenn der läuft. Also ja der Verbrauch ist hoch, aber er wird immer höher sein als bei Menschen die nen normalen Kühlschrank, mit ner Switch spielen und sonst nie was machen sein.

Das steht ausser Frage. Zu meiner Verteidigung, mein Strom kosten mehr, da zu 100% aus erneuerbaren Energien. Mein Auto lade ich nur mit Ökostrom (darf man nicht anders)... Also auch wenn hier manche meinen der Verbrauch und man fährt nur ein Auto etc.. wir hatten hier auch schon 4 oder 5 Autos stehen, als mit das noch egal. war.

und Kinder zu haben hilft!? Wem? Dir vielleicht, die Wahrheit sieht aber anders aus:

Tatsächlich nähmen Sie mit der Entscheidung für ein Kind eine erhebliche Belastung für die Umwelt in Kauf. Als Durchschnittsdeutscher wird Ihr Spross jedes Jahr zehn Tonnen Kohlendioxid emittieren - 100-mal mehr als ein Äthiopier, und so viel, wie bei sechs Flügen auf die Kanaren und zurück in Ihre Ökobilanz eingingen.

Ein Sozialhilfeempfänger wird denke ich auch weniger als 2000kWh verbraten. Der sagt dir dann auch, ja überdenke mal deinen Verbrauch, ich habe nur 300kWh im Jahr. Natürlich, wenn alle Lichter permanent aus sind.

Sowas habe ich alles nicht, wäre aber vielleicht eine Idee. Tatsächlich hilft es Kinder zu haben, im Sommer sind wir halt nur draußen und generell kann ich oder besser gesagt möchte ich nicht vor meinen Kindern spielen. Darum besitze ich keine stationäre Plattform, weder einen PC oder Konsole. Switch und Steam Deck decken eigentlich alles ab.
Das ist bei uns ähnlich. Wir haben vor 4 Jahren auch unsere Autos verkauft da diese kaum bewegt wurden und nur Kosten verursacht haben ohne Mehrwert eines Autos. Wir wohnen halt auch in der Stadt da ist diese Schritt einfach, haben uns Ebikes und ein gutes Lastenrad geholt. Für alles in 25Km Entfernung langt das super und meine Kids sind auch Biker dadurch geworden (Trail Riding etc.). Wenn man mal einbaute brauch dann eines über Book and Drive oder gemietet wenn es gar nicht geht habe geht. Ansonsten eben Bahn, was abgesehen von der DB mit Kids immer recht entspannt ist.

Das ist bei uns ähnlich. Wir haben vor 4 Jahren auch unsere Autos verkauft da diese kaum bewegt wurden und nur Kosten verursacht haben ohne Mehrwert eines Autos. Wir wohnen halt auch in der Stadt da ist diese Schritt einfach, haben uns Ebikes und ein gutes Lastenrad geholt. Für alles in 25Km Entfernung langt das super und meine Kids sind auch Biker dadurch geworden (Trail Riding etc.). Wenn man mal einbaute brauch dann eines über Book and Drive oder gemietet wenn es gar nicht geht habe geht. Ansonsten eben Bahn, was abgesehen von der DB mit Kids immer recht entspannt ist.
Das wäre mir dann ein Extrem was ich selbst nicht machen würde wollen. Z.B. bei einem Notfall mit den Kindern usw.. Ein Auto würde wir immer behalten. Aktuelle brauche ich es beruflich, da 30km zur Arbeit.

Aber sehr löblich ja. Jetzt sag bitte nicht Du bist ein AfD Wähler! :uglylol:

Zurück
Top Bottom