ChoosenOne
L20: Enlightened
Was liegt am Klimawandel? Das Feuer in L.A. ?
Ich bestreite doch gar nicht den Klimawandel, wäre ja auch Quatsch. Ich sage nur dass hier keine Panikmache hilft und die Vollkatastrophe wie sie gezeichnet wird noch ne ganze ganze Weile auf sich warten lassen wird. Von daher bin ich da noch relativ Sorgenfrei.
Wir hatten jetzt 6 starke Dürre Jahre in Folge in der EU. Etwas, was es in dem Ausmaß seit hunderten Jahren nicht mehr gab.
Das hat sich nicht nur in Ernteausfällen und dadurch höhere Preise manifistiert, sondern vor allem darin, das der Grundwasserspiegel gefährlich tief abgesunken ist.
Der Grad der globalen Erwärmung hat ebenfalls die negativen Erwartungen übertroffen.
Wie ich bereits sagte, ist der Klimawandel nicht eine abstrakte Theorie die irgendwann mal eintritt.
Wir sind bereits mitten drin und die Auswirkungen sind schlimmer als prognostiziert.
Ob die Feuer direkt auf den Klimawandel zurückzuführen sind weiß ich nicht. Es ist ja Brandstiftung im Verdacht.
Aber selbstverständlich bedingt die extreme Trockenheit in der Region, die durchaus eine direkte Folge des KLimawandels ist, die Brände extrem.
Nicht nur was das Brennmaterial betrifft sondern vor allem das Wasser, welches zum löschen benutzt wird.
Es hat ja einen Grund, warum dies seit langen rationiert wird und die Reserven geringer werden -->Klimawandel &-politik
Was Trump angeht ... starke Worte.
Aber wen man seine angekündigten "Sparrpläne" berücksichtigt, dann fallen genau die Ministerien und Behörden darunter, die solche Brände verhindern und bekämpfen sollen. Ganz abgesehen davon, das seine Abkehr von der Klimapolitik die seiner Meinung Fake ist, die Situation in Zukunft weiter verschlimmern werden.
Anhaltende Trockenperiode in ganz Europa und ihre Folgen
www.klimawandelanpassung.at
Copernicus-Bilanz 2024: Ein Klima-Jahr der Negativ-Rekorde
Der EU-Klimadienst Copernicus zieht Bilanz: 2024 war ein Jahr der Negativ-Rekorde. Es war das wärmste jemals gemessene Jahr.
www.zdf.de