Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Deutlich realistischer und sinnvoller als den ganzen Planeten zu vergasen und zumindest für uns unbelebbar zu machen.

Verständlich. Nur ist der Anteil aus Deutschland echt sehr gering. Als wir haben 160 Millionen t CO2 Emission und China über 5000 Millionen t.

Das steht überschlagen auch für die Pro Kopf Rechnung recht gut in Deutschland aus. Wird eh immer weniger wenig.

Ich sag's mal so:

Windparks sind aus naturschutzfachlicher und insbesondere artenschutzrechtlicher Sicht TAUSENDMAL schlechter als AKWs.
Das muss man auch einfach mal sagen.

Aber man muss, wenn man einen Windpark baut, inzwischen ja keine Umweltverträglichkeitsprüfung mehr machen. Danke, Habeck. Das sowas von einem GRÜNEN durchgedrückt wird, ist der Hohn des Jahrzehnts.

:kruemel:
Yo, gibt mir Recht.

Ich sag's mal so:

Windparks sind aus naturschutzfachlicher Sicht TAUSENDMAL schlechter als AKW.
Das muss man auch einfach mal sagen.

OK. Kann man mal sagen, machts nur nicht richtiger.

Weißt du eigentlich, was bei der Erstellung eines Windparks eigentlich aus dem Naturschutz und Artenschutz heraus notwendig wird?
Fledermäuse, Rotmilan, Waldforstungen...am besten noch auf Moorstandorten.
Sie werden meistens auf Ackerland gebaut. Im Wald gibts eben hohe Auflagen. Aber wen juckt das?! Denke die Natur in Tschernobyl hätte lieber ein paar Windkrafträder gehabt! Jetzt schauen sie dumm aus der Wäsche mit ihren drei Augen.

Sie werden meistens auf Ackerland gebaut. Im Wald gibts eben hohe Auflagen. Aber wen juckt das?! Denke die Natur in Tschernobyl hätte lieber ein paar Windkrafträder gehabt! Jetzt schauen sie dumm aus der Wäsche mit ihren drei Augen.
Ja, das ist durchaus richtig, dass WENN was passiert es natürlich Probleme gibt.
Es gibt solche und solche. Es gibt auch WEA im Wald und sogar auf Moorstandorten. Da geht zahlreiche Artenvielfalt und klimaaktive Fläche verloren, da man ja auch die Wege zu den WEAs ausbauen muss. Und dem Rotmilan fällt der Flügel vom Windrad auf dem Kopf. Das gleiche für Fledermäuse. Bislang musste von Rotmilan-Horsten immer ein gewisser Abstand gehalten werden. Das ist nun nicht mehr notwendig.
Da hätte ich inzwischen viel lieber ein paar wenige AKWs als eine Vielzahl von WEAs auf Ackerfläche und Wäldern, die unweigerlich was kaputt machen, egal ob was passiert oder nicht. Kannst dich beim Habeck bedanken.

Ja, das ist durchaus richtig, dass WENN was passiert es natürlich Probleme gibt.
Es gibt solche und solche. Es gibt auch WEA im Wald und sogar auf Moorstandorten. Da geht zahlreiche Artenvielfalt und klimaaktive Fläche verloren, da man ja auch die Wege zu den WEAs ausbauen muss. Und dem Rotmilan fällt der Flügel vom Windrad auf dem Kopf. Das gleiche für Fledermäuse. Da hätte ich viel lieber ein paar wenige AKWs als eine Vielzahl von WEAs auf Ackerfläche und Wäldern, die unweigerlich was kaputt machen, egal ob was passiert oder nicht.
Das ist zwar verrückt, aber deine Meinung. Für alle anderen Fakten:

Das ist zwar verrückt, aber deine Meinung. Für alle anderen Fakten:

Dein Artikel gibt mir Recht. Sieh, wie ich mit Fledermäusen und Rotmilan argumentiere.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass WEAs auch positive Seiten haben. Aber bei den Tierarten sieht es da schon sehr kritisch aus und das wird in dem Artikel bejaht.

Das die Grünlobbyisten mal erklären würden das der CO² Anteil Deutschlands kaum relevant ist stand sicher auch bei kaum jemand auf dem Bingo-Zettel für 2025.
Können wir hier differenzieren, das es ein gewaltiger Unterschied ist zwischen Personen die Atomenergie grundsätzlich verteufeln und Personen die JETZT die Rückkehr zur Atomenergie verteufeln?
Den das tu ich und halte das nicht nur für dumm sondern vor allem als vielmehr ökonomischen als ökologischen Irrsinn.
Es ist ein Unterschied und dem stimme ich tendenziell zu, gewaltig ist natürlich relativ.
Kernkraft hat ebenso noch Entwicklungspotential wie es bei Speichertechnolgien der Fall ist und kann sogar helfen das Müllproblem zu senken.
Das es jetzt mehr Sinn macht für De das Geld in Infrastruktur zu stecken statt in ein neues AKW klassischer Bauart stimme ich zu..

Dein Artikel gibt mir Recht. Sieh, wie ich mit Fledermäusen und Rotmilan argumentiere.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass WEAs auch positive Seiten haben. Aber bei den Tierarten sieht es da schon sehr kritisch aus und das wird in dem Artikel bejaht.
Weil ein paar Vögel dadurch sterben könnten obwohl z.B. der Strassenverkehr für sie gefährlicher ist würdest Du gerne AKWs weiter betreiben?!

Ich hoffe Dir liegen die Fischlies genauso am Herzen wie die zwei Piepmätze.

Das Kernkraftwerk Olkiluoto vernichtet 27,6 Millionen Fische im Jahr

Wieviel Vögelis sterben denn so durch Windkrafträder?

Da ich wie schonmal gesagt im hydrologischen Bereich gearbeitet habe, war ich sogar in einigen Anlagen. Die Kraftwerke brauchen den Nachweis des Kühlwassers was Sauerstoff und Temperatur angeht etc.. am Ein- und Ausgang.

Da mutet das Vogelproblemchen schon ein wenig kleinlich an…

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein paar Vögel dadurch sterben könnten obwohl z.B. der Strassenverkehr für sie gefährlicher ist würdest Du gerne AKWs weiter betreiben?!

Ich hoffe Dir liegen die Fischlies genauso am Herzen wie die zwei Piepmätze.

Vorsicht. Ich sage nicht, dass Straßenverkehr gut für Tiere ist. Wie kommst du darauf bzw. warum ploppt dieses Argument auf? Es ist Fakt, dass sich die Sterblichkeit eigentlich jeder Tiergruppe erhöht b je näher man sich der Straße nähert. Und dennoch kann ich sagen, dass auch WEAs aus dem Artenschutz heraus (Fledermäuse und Rotmilan sind streng geschützte Tierarten) problematisch sein können. Wenn du die Dinger auf dem Acker hinploppst, ist es mir auch egal. Musst halt auf die Feldlerche und andere Feldvögel Acht geben. Aber es ist nunmal auch Fakt, dass WEAs im Wald gebaut werden und das inzwischen ohne größere Naturschutzprüfung. Und das sehe ich als problematisch an.

Vorsicht. Ich sage nicht, dass Straßenverkehr gut für Tiere ist. Wie kommst du darauf bzw. warum ploppt dieses Argument auf? Es ist Fakt, dass sich die Sterblichkeit eigentlich jeder Tiergruppe erhöht b je näher man sich der Straße nähert. Und dennoch kann ich sagen, dass auch WEAs aus dem Artenschutz heraus (Fledermäuse und Rotmilan sind streng geschützte Tierarten) problematisch sein können. Wenn du die Dinger auf dem Acker hinploppst, ist es mir auch egal. Musst halt auf die Feldlerche und andere Feldvögel Acht geben. Aber es ist nunmal auch Fakt, dass WEAs im Wald gebaut werden und das inzwischen ohne größere Naturschutzprüfung. Und das sehe ich als problematisch an.
Darfst du ja auch. Du forderst dann aber AKWs die Milliarden an Fischen killen. Und das ist absurd.

Selbst wenn wir nur einen Super Gau hätten, wäre der Schaden auch ohne zu recherchieren ja WEIT grösser als der ganze andere Schaden an der Natur zusammen gesehen. Und das nimmste dann in Kauf? Ist halt unlogisch.

Darfst du ja auch. Du forderst dann aber AKWs die Milliarden an Fischen killen. Und das ist absurd.

Selbst wenn wir nur einen Super Gau hätten, wäre der Schaden auch ohne zu recherchieren ja WEIT grösser als der ganze andere Schaden an der Natur zusammen gesehen. Und das nimmste dann in Kauf? Ist halt unlogisch.
Weiß ich nicht, ob ich das fordere.
Ist dieses AKW repräsentativ? Kann man das irgendwie anders verhindern (z.B. angepasste Bauweise)? Hatte dieses AKW Baumängel?
Ist aber natürlich gut, dass du das aufbringst.

@Provence
Der Wildschlagschaden durch Windkrafträder ist nur ein Bruchteil der Vögel, die gegen Fensterscheiben fliegen, Stromleitungen oder Agrarwirtschaft und generell Urbanisierung zu verzeichnen sind.

Und mit weitem Abstand ganz oben auf der Luste der Vogelkiller. Die deutsche Hauskatze. #WegMitDenVichas

Dazu zeigen Studien, das Fögel sowohl Fledermäuse nach einiger Zeit Gebiete mit Windkraftanlagen mehr meiden.

Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt, oder? :fp:

Zum einen ist der zitierte Beitrag NACH deiner Aussage (und meiner Frage) entstanden, weshalb dieser überhaupt nicht von dir gemeint sein konnte. Zum anderen spreche ich da von einer allgemeinen Situation und gar nicht explizit und exklusiv vom Verbrennen von Gas.

Das ist schon eine ganz verrückte Nummer, die du hier vollführst…

Wir müssen zumindest bis Ende 2025 alle Gas und Kohlekraftwerke abschalten.

Dir ist schon klar, dass wir im Moment Gaskraftwerke bauen?

Wenn die Leute da nachfragen, wird dann irgendetwas von grünem Wasserstoff erzählt, aber den haben wir nicht und werden ihn in ausreichender Menge auch nicht haben, wenn überhaupt. Bis dahin werden fleißig fossile Energien (also auch Erdgas) verbrannt, damit wir angeblich so grün sind mit den in China gekauften Solarpanels.

Weiß ich nicht, ob ich das fordere.
Ist dieses AKW repräsentativ? Kann man das irgendwie anders verhindern (z.B. angepasste Bauweise)? Hatte dieses AKW Baumängel?
Ist aber natürlich gut, dass du das aufbringst.

Es hat bisher einfach niemanden interessiert. Wichtig war nur das dass Kühlwasser welches aus dem Kraftwerk kommt nicht für zu grossen Schaden verantwortlich war. Sowas war und ist streng reguliert und die Kraftwerk Betreiber müssen die Daten an den Staat übermitteln als Nachweis. Machen sie auch mit Datenloggern…

Das Prinzips ist immer gleich. Am Fluss oder sonst wo kommt Wasser rein und geht am Ende wieder raus. Das ist auch bei Gaskraftwerken so.

Wie sollte man hier das Fischesterben verhindern? Klar werden es nicht immer fast 30 Millilnen sein… aber verhindern könnte man es nur wenn sich keine Fische in dem Zugang befinden würden.. und das ist nicht gegeben. Zumindest kenne ich das nicht.

Zurück
Top Bottom