Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

@Provence
Der Wildschlagschaden durch Windkrafträder ist nur ein Bruchteil der Vögel, die gegen Fensterscheiben fliegen, Stromleitungen oder Agrarwirtschaft und generell Urbanisierung zu verzeichnen sind.

Und mit weitem Abstand ganz oben auf der Luste der Vogelkiller. Die deutsche Hauskatze. #WegMitDenVichas

Dazu zeigen Studien, das Fögel sowohl Fledermäuse nach einiger Zeit Gebiete mit Windkraftanlagen mehr meiden.
Nochmal: Das ist alles richtig, was ihr sagt. Ich bin deswegen auch etwas angefressen, dass diese Ausgangssperre für Katzen wegen der Haubenlerche (eine inzwischen viel zu seltene Vogelart) aufgehoben wurde. Aber was will man machen, wenn der Mensch dagegen ist.
Deswegen haben WEAs dennoch ihre Probleme. Und selbst wenn diese Gebiete gemieden werden, wo sollen diese Tiere dann hin ausweichen können? Die umgrenzenden Wälder haben nur eine bestimmte Aufnahmekapazität.
 
Dir ist schon klar, dass wir im Moment Gaskraftwerke bauen?


Wenn die Leute da nachfragen, wird dann irgendetwas von grünem Wasserstoff erzählt, aber den haben wir nicht und werden ihn in ausreichender Menge auch nicht haben, wenn überhaupt. Bis dahin werden fleißig fossile Energien (also auch Erdgas) verbrannt, damit wir angeblich so grün sind mit den in China gekauften Solarpanels.
Wir werden den Wasserstoff haben. Den gibts ja jetzt schon. Das anzuzweifeln ist quatsch. Wir brauchen nur etwa 3x soviel Energie den Wasserstoff zu erzeugen weswegen sich das erst lohnt wenn wir entsprechend viele erneuerbare Energien haben.

Deswegen machen die Gas/Wasserstoff Hybride sehr viel Sinn. Besser und intelligenter gehts aktuell nicht.
 
Es hat bisher einfach niemanden interessiert. Wichtig war nur das dass Kühlwasser welches aus dem Kraftwerk kommt nicht für zu grossen Schaden verantwortlich war. Sowas war und ist streng reguliert und die Kraftwerk Betreiber müssen die Daten an den Staat übermitteln als Nachweis. Machen sie auch mit Datenloggern…

Das Prinzips ist immer gleich. Am Fluss oder sonst wo kommt Wasser rein und geht am Ende wieder raus. Das ist auch bei Gaskraftwerken so.

Wie sollte man hier das Fischesterben verhindern? Klar werden es nicht immer fast 30 Millilnen sein… aber verhindern könnte man es nur wenn sich keine Fische in dem Zugang befinden würden.. und das ist nicht gegeben. Zumindest kenne ich das nicht.
Es gibt anscheinend sogenannte "Acoustic Fish Deterrents".

Wie wirksam die sind weiß ich nicht. Aber das hat bestimmt auch wieder seine eigenen Probleme. In dem Artikel steht, dass es hilft, aber nicht bei wieviel. Und es ist halt auch von einem Hersteller von solchen Systemen. Die äußern sic natürlich positiv darüber.
 
Yo, man ist bei den Windkraftwerken sicher auch bemüht. :D

Bist Du echt so ein Tierschützer oder gehts ums Prinzip?

Ich verstehe es gerade nicht so ganz. Die Probleme sind zwar da, aber auf die Vorteile gesehen einfach sehr gering und sie stehen wohl mit Abstand am besten da.. von allen Energiekraftwerken.
 
Yo, man ist bei den Windkraftwerken sicher auch bemüht. :D

Bist Du echt so ein Tierschützer oder gehts ums Prinzip?

Ich verstehe es gerade nicht so ganz. Die Probleme sind zwar da, aber auf die Vorteile gesehen einfach sehr gering und sie stehen wohl mit Abstand am besten da.. von allen Energiekraftwerken.
Man kann denk ich einfach auch mal eine Diskussion haben. Mir war das mit den Fischen gar nicht so bewusst. Ist doch ganz legitim.
 
Man kann denk ich einfach auch mal eine Diskussion haben. Mir war das mit den Fischen gar nicht so bewusst. Ist doch ganz legitim.
Da hast Du natürlich absolut Recht. Und wie gesagt, betrifft eigentlich alle Kraftwerke. Deswegen ja immer die Wassernähe.

Und zum Supergau eines AKWs. Bedenke den Klimawandel, Dürren und Überschwemmungen. Das macht den Betrieb eines AKWs weit unsicherer.
 
Wahrscheinlich eine kleine Vorschau für Deutschland, ihr habt ja auch ne miese Bilanz. Bei euch wurde aber AFAIK schon was bei den E Autos gestrichen:

Österreichs Klimabonus (Gießkannenprämie in Höhe von 150-290 Euro jährlich für jeden der mehr als ein halbes Jahr in Österreich gemeldet ist) ist Geschichte, es werden damit 2 Mrd. eingespart.

Die CO2 Steuer auf Sprit bleibt natürlich, wurde auch bereits erhöht und wird eben für das Defizit zweckentfremdet.

E-Karren werden nicht mehr subventioniert und Solarpanele sind nicht mehr von der Mehrwertsteuer befreit und es gibt keine KFZ Steuerbefreiung mehr auf diese Elektroautos.

Der Wechsel von alten Ölheizungen auf Pelletzentralheizungen wird auch nicht mehr gefördert. Aber wer das bis jetzt nicht gemacht hat ist auch selbst schuld.
 
Ich hab bis 2030 keine KFZ Steuer. Ja natürlich wären die rechten Kotzbrocken ein Supergau für die Wirtschaft und Energiepolitik. Aber ganz ehrlich, denke 2029 wird es soweit werden. Vielleicht muss den Menschen mal komplett auf die Fresse geschlagen werden damit sie es kapieren. Oder aber Trump zeigt wie so eine Poltik endet. Mal sehen. Aufregen bringt auch nix. Aber das die braune Brühe nie an die Macht kommen kann, davon gehe ich nicht mehr aus. Es gibt den Rechtsruck, Deutschland ist im Schnitt noch intelligenter.. aber leider nicht um soviel cleverer als z.B. Österreicht. Das Hauptoroblem sehe ich leider in den neuen Bundesländern. Das war mit Abstand der grösste Fehler den wir machen konnten. Bis dahin war die Welt in Ordnung.

Echt eine tolle Einheit die wir da haben.
 
Zurück
Top Bottom