Ich steig da aus. Das mir zu doof. Ich rede immer vom STROM, nie vom allgemeinen Energiebedarf weil Deutschland Energie importieren muss, also Gas, Wasserstoff und Öl etc... diese Diskussion ist mühsig.
In meinem Post ging es nur um Strom. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, es ginge um etwas anderes.
Das die ganzheitliche Betrachtung der Energiewende hier gern unter den Teppich gekehrt wird, um ja die wahren Herausforderungen nicht zu benennen und sich lieber in Headline-Meldungen wie "DE deckt 60% seiner Bedarfs mit EE" zu verstecken, habe ich über die Jahre hier schon mitbekommen.
Und daran sind ja nicht zuletzt die Verbraucher schuld.
Diese ganze Diskussion über EE im allgemeinen ist kompletter Quatsch.
Die Chance das Deutschland hier je autark werden könnte sind nahezu bei 0. Überraschung!
Das einzige was helfen könnte wäre die eigene Produktion von Wasserstoff durch Wind- und Solarkraft. Der Energiebarf ist aber immens, weswegen es aktuell noch wenig wirtschaftlich ist. Ob wir bis 2030 die 10 GW schaffen ist fraglich und liegt auch nicht zuletzt am Konsumenten und der Unsicherheiten bzgl. eines Regierungswechsel, also am Wähler.
Wir hauen uns selbst in die Pfanne.
Das Problem sind ideologische Grabenkämpfe, und hier sind Befürworter von EEs nicht ausgenommen, Intransparenz und ein fehlendes oder falsches gesellschaftliches Narrativ.
Ich bin Beführworter von EEs und ich weiß, was für einen geilen Scheiß wir in DE eigentlich machen. Was mich aber in diesem Bezug nervt, sind Unwahrheiten, Oberflächlichkeiten und Ausblenden der wirklichen Herausforderungen. Da dies nur zu Enttäuschungen führen kann und dies ist das Schlimmste, was man dieser gewaltigen Umwälzung antun kann.
Die Gestaltung der Energiewende ist in DE eine Mammutaufgabe. Das ist nicht nur so dahergesagt, sondern schlichte Realität. Wir sind ein Industrieland (naja, das löst sich wahrscheinlich auch von selbst auf), welchen keine guten natürlichen Voraussetzungen für die Deckung des Energiebedarfs aus EEs hat. Deswegen sind die Vergleiche mit irgendwelchen Inselstaaten oder Skandinavien auch immer eine dumme verlogene Scheiße.
Es ist auch kontraproduktiv, dass der Ausbau der EEs als Narrativ den Klimawandel hat und als Projekt der Grünen gilt. Das gibt zu viele Flanken für Skepsis und Gegenargumentation, welche leider auch zutreffend sind, wenn wir hier in DE Kohle und Gas im Dauerbetrieb ballern, uns gar noch dreckiges LNG beschaffen, und jegliche Einsparung, welche wir vornehmen, in mehrfacher Hinsicht von aufstrebenden Staaten wieder kassiert werden. Hier in DE wird das Klima nicht gerettet, dieser Realität muss man einfach mal ins Auge sehen, so kann man sich diese Diskussion jedesmal sparen, weil es unehrlich den Leuten gegenüber ist und das merken sie immer mehr. Damit verliert man sie wiederum.
Die Energiewende sollte ein gesellschaftlich nationales Projekt sein, auf das die Bevölkerung stolz ist, weil sie weitesgehend autak ihre Energieversorgung mit eigener Technologie bereitstellt, von denen viele Partizipieren. Ich weiß, dass Stolz und National in linken Kreisen ungern zusammen und erst recht gar nicht in deutsch lesen wollen, aber solche Ideologie ist hier fehl am Platz. Es braucht für ein gemeinschaftliches Vorankommen manchmal einfach ein gemeinschaftliches Narrativ.
Habe hier auch mal ein paar Posts gefunden, welche ich vor Jahren hier schrieben hatte, dazu was wir in DE eigentlich für einen geilen Scheiß schon machen.
@Xyleph
Man steigt nicht aus bevor eine Alternative steht.
Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, aber sich zu weigern aus der Vergangenheit zu lernen und weiter einen falschen Weg einzuschlagen ist schwer nachzuvollziehen.
Der Lerneffekt sollte sein, den Ausbau von EEs wieder stärker in den Fokus zu rücken. Alles andere ist nicht nachzuvollziehen.
Außerdem sehe ich das ähnlich wie finley. Die Vorreiterrolle in diversen Technologien haben sich längst andere geschnappt. Überhaupt ist es fragwürdig wie man eine Vorreiterrolle einnehmen will wenn einem die...
Kleiner Bericht über Photovoltaik Folie von Heliatek
So muss es laufen
In einem Interview spricht Heliatek-Chef Guido van Tartwijk über die organischen Sonnenfolien des Solarmodulherstellers, den Solarmarkt der Zukunft und die wichtigste Entscheidung der Unternehmensgeschichte.
www.kfw.de
Könnte wie man in den letzten 3 Monaten sah sehr viel besser werden.
Nur Wahn und Unterstellungen bei dir
Herleitung von dem was du geschrieben hast.
Ordentliche LiFePO4 Akkus sollten nach 2500 vollen Ladezyklen noch 80% Leistung haben, da wäre man rund 1,24 Millionen Kilometer gefahren, bei 500km je Ladung
Aber gut, die Akkus werden leider nicht unter Laborbedingungen verwendet, bei zu kalten oder zu heißen Temperaturen und zu schnell geladen, da geht wohl einiges flöten und deine 70% nach 10 Jahren könnten hinkommen, manche gehen ja sogar so gut wie komplett kaputt, innerhalb der ersten 8 Jahre. Frage ist halt, wie gut man unterschiedlich leistungsfähige Akkus zusammenschließen kann und wie viel Aufwand das bedeutet. Dann...
Und hier, dass ich vor Jahren auch schon die Probleme adressiert habe
Danke erstmal für die Infos. Wenn die 1/44 ein normalfall sein sollen, müsste in der Grafik die dunkelblaue Linie regelmäßig unter 30 fallen. Tut sie aber nicht, was vielleicht daran liegt, dass die Grafik nicht fein genug granuliert ist.
Absolut korrekt.
Ich will nicht bestreiten dass es Zeitpunkte gibt bei den praktisch kein Strom durch Windkraft erzeugt wird. Mir missfällt allerdings dass die Energiewende grundsätzlich als unrealistisch abgestempelt wird mit der Begründung dass man 44 Mal mehr Windräder braucht. Klingt einfach nach Agenda
Mit unmöglich würde...
Damaliges Fazit
Das sind jetzt auch alles keine unlösbaren Probleme, ich will nur ein wenig die Ganzheitlichkeit vermitteln. Das Ziel muss es auf alle Fälle sein, EEs auszubauen, wie auch das Netz und eine optimale und effiziente Zusammenkunft von Erzeugern und Verbrauchern zu schaffen. Letzteres ist auch nicht trivial, aber auch ein klasse Geschäftsmodell. Verschiedene Kleinerzeuger werden aggregiert zu einen sogenannten virtuellen Kraftwerk und die aggregierte Leistung wird dann am Markt angeboten. Ich kenn hier in Leipzig zwei Unternehmen, die in den Geschäftsfeld unterwegs sind, Energy2Market und GridFuse.
Wenn dich das Thema mehr interessiert, empfehle ich die Podcast-Folge von Deep Dive Clean Tech, bei dem ein Mitarbeiter von Energy2markt Interviewpartner ist und das Geschäftsmodell erläutert. War eine klasse Folge.
Viele fragen sich: können erneuerbare Energien zu jeder Tages- und Nachtzeit zu 100% die Energieversorgung sicherstellen. Ja, das geht, da Direktvermarkter wie Energy2market durch intelligente Digitalisierungsprozesse das Angebot erneuerbarer Energien jederzeit mit der Nachfrageseite...
deep-dive-cleantech.podigee.io
Fossile Brennstoffe sind gut und AKW, s sind schlecht! Komisch das die EU für Kernkraft ist!
Die Internationale Atomenergie-Agentur und Belgien laden heute zu einem Gipfel. Ihr Ziel: Kernkraft soll ein dauerhafter Bestandteil des Energiemixes in Europa bleiben - unter anderem dank Reaktortechnik, die es noch nicht gibt. Von Paul Vorreiter.
www.tagesschau.de
In Bezug auf den Stromdeckung inkl. Klimaschutz ist es nicht schlecht, sondern besser als das, was DE mit ihren Kohlemeilern und Gaskraftwerken veranstaltet.