Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Werden wir nur bedingt wegen der Energiekosten. Aber das ist dann OT.

Na dann war es keine gute Idee unsere hochmoderne Atomkraftwerke zu deaktivieren und abzureissen.

1305030514_cooling-tower-implosion.gif

@KRASS
Wie gesagt, bisher habe ich es persönlich an den Rechnungen noch nicht wirklich gemerkt.

Hoffentlich kommt das noch.

Na dann war es keine gute Idee unsere hochmoderne Atomkraftwerke zu deaktivieren und abzureissen.

Lol, das Thema ist doch schon lange durch. Habeck wollte sie weiterlaufen lassen, die Betreiber aber nicht. Das der Atomausstieg damals von Merkel beschlossen worden ist, sollte bekannt sein. Auch diese Diskussion ist mühsig. Zudem denke ich, selbst wenn wir die Differenz die wir heute importieren eigens mit AKWs abgedekt hätten es uns preislich DEUTLICH teurer gekommen wäre als der Zukauf.

Durch die rechte Brühe wird einfach nur einfachste Polemik betrieben. Diese AKW Sache ist für den nicht interessierten und aufgeklärten Bürger eine einfach zu erklärende Gegebenheiten welche gewissen Menschen sich zu eigen machen. Deswegen ist es dennoch falsch.

Ich empfehle dir dieses Video:

1305030514_cooling-tower-implosion.gif

@KRASS
Wie gesagt, bisher habe ich es persönlich an den Rechnungen noch nicht wirklich gemerkt.

Hoffentlich kommt das noch.

Lol, das Thema ist doch schon lange durch. Habeck wollte sie weiterlaufen lassen, die Betreiber aber nicht. Das der Atomausstieg damals von Merkel beschlossen worden ist, sollte bekannt sein. Auch diese Diskussion ist mühsig. Zudem denke ich, selbst wenn wir die Differenz die wir heute importieren eigens mit AKWs abgedekt hätten es uns preislich DEUTLICH teurer gekommen wäre als der Zukauf.

Andere Länder setzten weiterhin auf Kernkraft und fahren damit gut.

Danke Merkel.

Es ist nur dann keine Gute Idee wenn man die Alternativen für die Grundsicherung anschliessend verteufelt. Atomkraft ist aber nunmal recht teuer gerade in der Langperspektive (Endlager). Das man AKW-Modelle weiter erforscht die hier helfen können ist nicht verkehrt, deren Bau und Betrieb aber auch wieder nichts was heute hilft.
Die letzten AKW hätte man ggf noch laufen lassen können, aber das hätte auch nichts daran geändert das die Stromanbieter bei Dunkelflaute künstlich die Preise treiben weil komischerweise soviele Kraftwerke genau dann gewartet werden müssen wenn zu wenig EE erzeugt werden.

Es war ist nur dann keine Gute Idee wenn man die Alternativen für die Grundsicherung anschliessend verteufelt. Atomkraft ist aber nunmal recht teuer gerade in der Langperspektive (Endlager). Das man AKW.Modelle weiter erforscht die hier helfen können ist nicht verkehrt, deren Bau und Betrieb aber auch wieder nichts was heute hilft.
Die letzten AKW hätte man ggf noch laufen lassen können, aber das hätte auch nichts daran geändert das die Stromanbieter bei Dunkelflaute künstlich die Preise treiben weil komischerweise soviele Kraftwerke genau dann gewartet werden müssen wenn zu wenig EE erzeugt werden.
Na wahnsinn. Immerhin in dem Punkt Einigkeit. :goodwork:

Ihr beiden habt nicht mal im Traum zu entscheiden was Kernkraft angeht, da aber die KI immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind AKWs in Zukunft unausweichlich und rücken Sonne und Windkraft immer mehr in den Schatten!

Wurden in dem Artikel bei der fossilen Produktion auch die fast grenzenlosen Kosten der Erderwärmung mit einbezogen? Das wird nämlich meist einfach ignoriert, dabei ist das die gewaltige Kehrseite der fossilen Produktion.
Naja aber in dem Punkt haben die (Neo) Klimaretter von CW erst kürzlich den Einwand erbracht das der CO² Anteil von Deutschland keine praktische Relevanz für das Weltklima hat.

Ich steig da aus. Das mir zu doof. Ich rede immer vom STROM, nie vom allgemeinen Energiebedarf weil Deutschland Energie importieren muss, also Gas, Wasserstoff und Öl etc... diese Diskussion ist mühsig.

In meinem Post ging es nur um Strom. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, es ginge um etwas anderes.

Das die ganzheitliche Betrachtung der Energiewende hier gern unter den Teppich gekehrt wird, um ja die wahren Herausforderungen nicht zu benennen und sich lieber in Headline-Meldungen wie "DE deckt 60% seiner Bedarfs mit EE" zu verstecken, habe ich über die Jahre hier schon mitbekommen.

Und daran sind ja nicht zuletzt die Verbraucher schuld.

Diese ganze Diskussion über EE im allgemeinen ist kompletter Quatsch.

Die Chance das Deutschland hier je autark werden könnte sind nahezu bei 0. Überraschung!

Das einzige was helfen könnte wäre die eigene Produktion von Wasserstoff durch Wind- und Solarkraft. Der Energiebarf ist aber immens, weswegen es aktuell noch wenig wirtschaftlich ist. Ob wir bis 2030 die 10 GW schaffen ist fraglich und liegt auch nicht zuletzt am Konsumenten und der Unsicherheiten bzgl. eines Regierungswechsel, also am Wähler.

Wir hauen uns selbst in die Pfanne.

Das Problem sind ideologische Grabenkämpfe, und hier sind Befürworter von EEs nicht ausgenommen, Intransparenz und ein fehlendes oder falsches gesellschaftliches Narrativ.
Ich bin Beführworter von EEs und ich weiß, was für einen geilen Scheiß wir in DE eigentlich machen. Was mich aber in diesem Bezug nervt, sind Unwahrheiten, Oberflächlichkeiten und Ausblenden der wirklichen Herausforderungen. Da dies nur zu Enttäuschungen führen kann und dies ist das Schlimmste, was man dieser gewaltigen Umwälzung antun kann.
Die Gestaltung der Energiewende ist in DE eine Mammutaufgabe. Das ist nicht nur so dahergesagt, sondern schlichte Realität. Wir sind ein Industrieland (naja, das löst sich wahrscheinlich auch von selbst auf), welchen keine guten natürlichen Voraussetzungen für die Deckung des Energiebedarfs aus EEs hat. Deswegen sind die Vergleiche mit irgendwelchen Inselstaaten oder Skandinavien auch immer eine dumme verlogene Scheiße.

Es ist auch kontraproduktiv, dass der Ausbau der EEs als Narrativ den Klimawandel hat und als Projekt der Grünen gilt. Das gibt zu viele Flanken für Skepsis und Gegenargumentation, welche leider auch zutreffend sind, wenn wir hier in DE Kohle und Gas im Dauerbetrieb ballern, uns gar noch dreckiges LNG beschaffen, und jegliche Einsparung, welche wir vornehmen, in mehrfacher Hinsicht von aufstrebenden Staaten wieder kassiert werden. Hier in DE wird das Klima nicht gerettet, dieser Realität muss man einfach mal ins Auge sehen, so kann man sich diese Diskussion jedesmal sparen, weil es unehrlich den Leuten gegenüber ist und das merken sie immer mehr. Damit verliert man sie wiederum.
Die Energiewende sollte ein gesellschaftlich nationales Projekt sein, auf das die Bevölkerung stolz ist, weil sie weitesgehend autak ihre Energieversorgung mit eigener Technologie bereitstellt, von denen viele Partizipieren. Ich weiß, dass Stolz und National in linken Kreisen ungern zusammen und erst recht gar nicht in deutsch lesen wollen, aber solche Ideologie ist hier fehl am Platz. Es braucht für ein gemeinschaftliches Vorankommen manchmal einfach ein gemeinschaftliches Narrativ.

Habe hier auch mal ein paar Posts gefunden, welche ich vor Jahren hier schrieben hatte, dazu was wir in DE eigentlich für einen geilen Scheiß schon machen.

Und hier, dass ich vor Jahren auch schon die Probleme adressiert habe

Damaliges Fazit

Das sind jetzt auch alles keine unlösbaren Probleme, ich will nur ein wenig die Ganzheitlichkeit vermitteln. Das Ziel muss es auf alle Fälle sein, EEs auszubauen, wie auch das Netz und eine optimale und effiziente Zusammenkunft von Erzeugern und Verbrauchern zu schaffen. Letzteres ist auch nicht trivial, aber auch ein klasse Geschäftsmodell. Verschiedene Kleinerzeuger werden aggregiert zu einen sogenannten virtuellen Kraftwerk und die aggregierte Leistung wird dann am Markt angeboten. Ich kenn hier in Leipzig zwei Unternehmen, die in den Geschäftsfeld unterwegs sind, Energy2Market und GridFuse.
Wenn dich das Thema mehr interessiert, empfehle ich die Podcast-Folge von Deep Dive Clean Tech, bei dem ein Mitarbeiter von Energy2markt Interviewpartner ist und das Geschäftsmodell erläutert. War eine klasse Folge.

Fossile Brennstoffe sind gut und AKW, s sind schlecht! Komisch das die EU für Kernkraft ist! :verwirrt:

In Bezug auf den Stromdeckung inkl. Klimaschutz ist es nicht schlecht, sondern besser als das, was DE mit ihren Kohlemeilern und Gaskraftwerken veranstaltet.

Naja aber in dem Punkt haben die (Neo) Klimaretter von CW erst kürzlich den Einwand erbracht das der CO² Anteil von Deutschland keine praktische Relevanz für das Weltklima hat.

Das ist allerdings ein komplett anderes Thema. Der Anteil ist natürlich recht klein, aber selbst ein kleiner Anteil ist schädlich für das Weltklima.

Was man allerdings bei der Atomkraft immer festhalten muss: Alleine mit dieser (selbst wenn jede Nation voll und ganz in die Atomkraft investieren würde) könnte man nicht mal ansatzweise den Energiebedarf aller Nationen abdecken. Das geben die Technologie und die Ressourcen des Planeten einfach nicht her. Atomkraft ist also immer nur ein vorübergehender "kleiner" Schritt zu einer langfristigen Lösung, die natürlich ganz anders aussehen muss.

Hab mal ein Screenshot von der Preisentwicklung gemacht:

l9Lft2w.jpeg

Gute 240% höher seit der EEG Initiative. Keine gute Argumentation für sinkende Strompreise durch EEs. Man könnte eine Grafik über den Anstieg von EEs über die Jahre fast 1zu1 auf diese Grafik mappen :ugly:

Weiterhin lässt die Grafik wenig Rückschlüsse zu. Die Preise sind durch EEs sehr volatil über den Tagesverlauf. Die Grafik gibt aber nur Auskunft über einen Jahrespreis. Das ist eine schlechte Granularität.
Beispiel:
Wenn 2002 Strom durchschnittlich in den Zeiten 08:00 - 20:00 Uhr bei 12Cent kWh lag, in den Zeiten 20:00 - 08:00 Uhr bei 16Cent KWh, dann wäre der Durchschnittspreis auch höher, als wenn der Preis 2024 von 08:00 - 20:00 Uhr bei 15Cent und 20:00 Uhr - 08:00 Uhr bei 10Cent liegen würde. Trotzdem würde ein Unternehmen in der Regel 2024 mehr bezahlen.
Hinzu kommt, dass die Nachfrage 2024 gesunken ist, weil die Industrie ihre Produktion heruntergefahren ist. Niedrigere Nachfrage resultiert in geringeren Preisen. Das Sinken der Preise in der Grafik also zu EEs zuzuschreiben, ist ziemlich einfach gedacht.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass diese Faktoren wieder keine Rolle spielen werden, da nicht einfach genug ein einfaches und simples Weltbild zeichnen oder gar in Frage stellen. Es darf halt nicht sein, was ist.

Das ist allerdings ein komplett anderes Thema. Der Anteil ist natürlich recht klein, aber selbst ein kleiner Anteil ist schädlich für das Weltklima.

Was man allerdings bei Atomkraftwerken immer festhalten muss: Alleine mit diesen (selbst wenn jede Nation voll und ganz in die Atomkraft investieren würde) könnte man nicht mal ansatzweise den Energiebedarf aller Nationen abdecken. Das geben die Technologie und die Ressourcen des Planeten einfach nicht her. Atomkraftwerk ist also immer nur ein vorübergehender "kleiner" Schritt zu einer langfristigen Lösung, die natürlich ganz anders aussehen muss.
Natürlich ist Atomkraft auch nur ein möglicher Baustein von vielen. Ob er schlechter oder besser ist als auf viel Überproduktion bei EE zu setzen und diese dann in Speicherung (inkl eFuels/Wasserstoff) für Flauten zu übertragen zeigt die Zeit. Teuer wird beides und deswegen wird Strom auch immer teuer für uns bleiben im Vergleich. Und aus anderen Gründen (Steuern usw).

Btw. ich habe hier schon mehrfach das Argument vernommen das der eigene Stromverbrauch (oder auch der eines Produktes, gerne verwendet bei Bitcoin) egal ist, sobald man Ökostrom (bzw in De dann eben oft Zertifikatsstrom) Tarife nutzt.
Gibt es hier eine schlüssige Logik, gerade wenn man in Deutschland wohnt (oder wie bei Bitcoinländer) wo garnicht zu 100% der Bedarf durch EE gedeckt werden kann, ergo vollautomatisch Dreckiger Strom und höhere Kosten die Folge sind?

Kaum zu ertragen sind solche Kommentare ohne Sachverstand. Was das mit „neureicher“ Göre zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Das ust in etwas das gleiche Niveau wie das des braunen Sumpfes der sozialen Medien. Herzlichen Glückwunsch dazu! Langsam kristiallisiert sich immer mehr raus was Du für ein Typ Mensch bist. Keine Ahnung von der Thematik aber draufhauen.
Was hat das mit braunem Sumpf zu tun ?
Wenn ich Neubauer, Thunberg und co unterstelle das es denen in aller erster Linie um Selbstinszenierung geht und ich mit dem ständigen predigen des Untergangs und bevor stehenden Apokalypse nichts anfangen kann.
Niemand hier leugnet doch ernsthaft den Klimawandel und natürlich muss man was machen, aber die Penetranz ist halt schwer auszuhalten.
Geschäftsmodell Klimaaktivistin oder Klima Influencer...

Zurück
Top Bottom