Golvellius
L15: Wise
Schwer zu ertragen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.
Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.
Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.
Schwer zu ertragen.
Sie hat absolut Recht!Schwer zu ertragen.
Hmm und woher nehmen wir dann den Strom ?Ja sie hat vollkommen recht aber wann zum teufel schalten wir die dreckigen Gas und Kohlekraftwerke aus und beenden den Import vom Atomstrom aus anderen Ländern?
Tja, da muss du die Experten fragen, ich bin nur Abnehmer!Hmm und woher nehmen wir dann den Strom ?
Weil dann die Lichter ausgehen, nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas. Wir hängen großteils am selben Stromnetz.Ja sie hat vollkommen recht aber wann zum teufel schalten wir die dreckigen Gas und Kohlekraftwerke aus und beenden den Import vom Atomstrom aus anderen Ländern?
Ja sie hat vollkommen recht aber wann zum teufel schalten wir die dreckigen Gas und Kohlekraftwerke aus und beenden den Import vom Atomstrom aus anderen Ländern?
Hmm und woher nehmen wir dann den Strom ?
Die Neubauer ist doch auch nur so eine neureiche goere die nichts mit ihrer Zeit anzufangen weiß. Das Mädel ist doch kaum zu ertragen wenn sie den Mund aufmacht.
Ja sie hat vollkommen recht aber wann zum teufel schalten wir die dreckigen Gas und Kohlekraftwerke aus und beenden den Import vom Atomstrom aus anderen Ländern?
Die Charts zeigen den Gesamtbedarf. Ist also etwas für dich.
Kann ich für dich übernehmen. Zeige mal mit dem Finger drauf.
Zeiträume mit einer Überdeckung sind übrigens keine relevante Information, da Strom eh nicht im ausreichendem Maße speicherbar ist. Deswegen sind Unterdeckungen das Problem.
Mir ist das klar. Da ich aber auch einen Blick auf die Größenordnungen habe, habe ich dich auf deine Fehler und Fehleinschätzungen hingewiesen.
1. Wir haben Backups und es wird weniger. Die Gas und Kohlekraftwerke schaltet sich bei Mangel ja dazu. Zumindest sollten sie es. In den letzten „Skandalen“ waren komischwerweise bei den Flauten einige Kraftwerke aus technischen Gründen gerade nicht bereit. Hier gehts wohl um Marktmanipulation um die Preise der restl. Kraftwerke die laufen in die Höhe zu treiben da diese wenn Wind weht KAUM noch was verdienen bzw. die Verbraucher sogar Geld für den Verbrauch bekommen.
2. Es gibt und es werden Wasserstoffkraftwerke gebaut. Der Wasserstoffbedarf wird auch Stand heute ausreichen. Es wird anscheinend knapp, und es muss weiter aufgerüstet werden, aber es reicht und es ist realistisch.
3. Wir importieren dann Strom aus anderen Ländern wenn er aus anderen Ländern billiger ist. Also im Normalsfall, was auch sogut wie immer der Fall ist bis auf die paar Ausnahmen. Wenn Frankreich mit AKWs oder Norwegen mit EE einen Überschuss produziert wird es billiger und klimafreundlicher den Strom einzukaufen.
Und zu guter Letzt müssen wir endlich begreifen das der Stromhandel der EU eben so gewollt ist und es ohne mit den EE kaum noch gehen wird. Ist auch völlig OK. Unsere IT wird besser und wir müssen die technischen Möglichkeiten nutzen. Da spricht absolut nichts dagegen
Weil dann die Lichter ausgehen, nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas. Wir hängen großteils am selben Stromnetz.
Wind und Solar ist leider nur bedingt berechenbar und gerade wenn es Stromspitzen gibt, muss man schnell Energie zuschalten, das geht leider nur mit fossilen Brennstoffen. Auch AKWs sind dafür ungeeignet, die sind gut eine Basislast abzudecken,
Du hast mitbekommen das der Strompreis wegen der EE so günstig wie noch nie sein wird und auch jetzt wieder sinkt? Atomenergie ist deutlich teurer.Im Endeffekt entscheidet nur wie teuer der Stromkreis ist, wie und woher der Strom kann uns in dieser krank Welt mittlerweile egal sein.
Wenn wir in Deutschland nicht wirtschaftlich untergehen wollen.
Das hat nur was mit den Emissionen zu tun.Fossile Brennstoffe sind gut und AKW, s sind schlecht! Komisch das die EU für Kernkraft ist!
Atom-Gipfel in Brüssel: Eine Allianz für Kernkraft in Europa
Die Internationale Atomenergie-Agentur und Belgien laden heute zu einem Gipfel. Ihr Ziel: Kernkraft soll ein dauerhafter Bestandteil des Energiemixes in Europa bleiben - unter anderem dank Reaktortechnik, die es noch nicht gibt. Von Paul Vorreiter.www.tagesschau.de
Du hast mitbekommen das der Strompreis wegen der EE so günstig wie noch nie sein wird und auch jetzt wieder sinkt? Atomenergie ist deutlich teurer.
Aus dem von dir genannten Grund müssen wir auf Kurs bleiben. Habeck hat in 2024 soviel erreicht wie noch nie ein Politiker zuvor was die Energiepreise angeht.
Aber das alles ist seit Jahrzehnten klar!
Bisher kam es noch nicht so ganz im Geldbeutel an, aber wenn du sagst der Preis wird sinken, ambesten auf den Wert von alten Strompreisen von damals.
Dann sollen sie einfach machen egal wie der Strom produziert wird.
Industriestrompreise inkl. Stromsteuer in Deutschland bis 2024 | Statista
Der Industriestrompreis inklusive der Stromsteuer betrug im Jahr 2024 in Deutschland rund 16,99 Cent pro Kilowattstunde.de.statista.com
Auf dem Weg in eine Zukunft bei der man den allgemeinen Energiebedarf über die Stromerzeugung (und deren Speicherung/Umwandlung) decken möchte, ergibt es keinen Sinn mehr beides getrennt zu betrachten und je schneller alles auf Strom wechselt was vorher über andere Energieträger gedeckt wurde umso schneller braucht man eine stabile Deckung des Bedarfs. Es können nicht alle E-Auto und Wärmepumpe nutzen wenn dafür der Strom weder produziert noch verteilt werden kann.Ich steig da aus. Das mir zu doof. Ich rede immer vom STROM, nie vom allgemeinen Energiebedarf weil Deutschland Energie importieren muss, also Gas, Wasserstoff und Öl etc... diese Diskussion ist mühsig.
Und daran sind ja nicht zuletzt die Verbraucher schuld.
Diese ganze Diskussion über EE im allgemeinen ist kompletter Quatsch.
Er ist aber auch wieder gefallen, also der Arbeitspreis und ab und zu wieder auf dem Niveau 2017. Als Endkunde mit Normvebrauch wird es aber eben wenig am Abschlag ändern wegen der Fixkosten.Entschuldigung bitte, kannst du mir den Teil rauskopieren, wo es um den sinkenden Preis geht.
Ich lese in deiner Quelle nur davon, dass der Stromkreis seit 2023 enorm gestiegen ist (Industrie und Haushalt).
Er ist aber auch wieder gefallen, also der Arbeitspreis und ab und zu wieder auf dem Niveau 2017. Als Endkunde mit Normvebrauch wird es aber eben wenig am Abschlag ändern wegen der Fixkosten.