• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Bei uns auch n der Stadt wurden wohl Wärmebildaufnahmen gemacht. Jetzt hat man gemerkt das sich in einem.viertel wohl die Hitze staut. Bis nächstes Jahr will man hier intervenieren und 100 Parkplätze zurückbauen und Bäume pflanzen. Ganz ehrlich das ist mittlerweile ein eher randständigen Viertel und ich Frage mich ernsthaft wo die Anwohner zukünftig parken sollen bei den geplanten Baumaßnahmen. Es gibt da schöne Modellierungen wie das mal aussehen soll, aber was diese Bilder verschweigen sind die obdachlosen die sich in dieser straße tummeln.

Bei uns auch n der Stadt wurden wohl Wärmebildaufnahmen gemacht. Jetzt hat man gemerkt das sich in einem.viertel wohl die Hitze staut. Bis nächstes Jahr will man hier intervenieren und 100 Parkplätze zurückbauen und Bäume pflanzen. Ganz ehrlich das ist mittlerweile ein eher randständigen Viertel und ich Frage mich ernsthaft wo die Anwohner zukünftig parken sollen bei den geplanten Baumaßnahmen. Es gibt da schöne Modellierungen wie das mal aussehen soll, aber was diese Bilder verschweigen sind die obdachlosen die sich in dieser straße tummeln.
Hallo Uli (ich kann mich irgendwie nicht an deinen neuen Nick gewöhnen, der ist so unpersönlich, Verzeihung dafür. Falls zu übergriffig gerne mitteilen, dann lasse ich das in Zukunft bleiben), ich verstehe ehrlich gesagt deinen Beitrag hier nicht so ganz, bzw was willst du uns damit genau sagen?

Die Wärmebildaufnahmen und der dahingehend festgestellte Hitzestau scheinen ja ein Fakt zu sein, und dass auch und vor allem Betonflächen für so etwas verantwortlich sind ist definitiv richtig, alles andere wäre absolut unlogisch.

Den Teil mit "mittlerweile randständisch" verstehe ich auch nicht, Google sagt mir dieses Wort (nie gehört) bedeutet außerhalb des Zentrums, wie geht das denn, hat sich das Zentrum woanders hin verlagert? Natürlich möglich, stimmt.

Das mit dem Parkplatz Rückbau ist das einzig Richtige, will man den Hitzestau zukünftig vermeiden. Für so etwas gibt es aber auch Lösungen, bspw Tiefgaragen bauen o.Ä.

Und nun zum meiner Meinung nach merkwürdigsten Teil des Beitrags, dem angeblichen Verschweigen von Obdachlosen auf den modellierten Bildern, wie die Straße zukünftig mit weniger Parkplätzen und mehr Bäumen aussehen soll.
Du meinst also man hätte auf diesen Bildern auch die Obdachlosen hinein modellieren sollen? Ist das wirklich dein Ernst?
Finde ich ganz schön schräg, so etwas zu sagen.

Vielleicht magst du dich ja mal dazu äußern, das würde mich wirklich interessieren wie du das meintest und natürlich vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

Ganz viel Liebe geht raus ins Saarland von mir ❤️

Randständigenviertel (von Randesstand, Randgruppe), aka Assiviertel, Ghetto, sozialer Brennpunkt.
Und er meint wohl nicht das man die Obdis reinmodellliert, sondern das man ihre Existenz verschweigt/nicht berücksichtigt.
Wobei da auch wieder die Frage aufkomm wieweit es diesen Brennpunkt trifft , wenn 100 Parkplätze zu Grünfläche werden. Es ist davon auszugehen das der Pendleranteil (damit der Bedarf am Autobesitz) dort eh niedriger ist und gerade für die Obdis ist ein Baum dann wohl angenehmer im Sommer als ein Parkplatz.

Randständigenviertel (von Randesstand, Randgruppe), aka Assiviertel, Ghetto, sozialer Brennpunkt.
Und er meint wohl nicht das man die Obdis reinmodellliert, sondern das man ihre Existenz verschweigt/nicht berücksichtigt.
Wobei da auch wieder die Frage aufkomm wieweit es diesen Brennpunkt trifft , wenn 100 Parkplätze zu Grünfläche werden. Es ist davon auszugehen das der Pendleranteil (damit der Bedarf am Autobesitz) dort eh niedriger ist und gerade für die Obdis ist ein Baum dann wohl angenehmer im Sommer als ein Parkplatz.
Hey Montelaar, vielen Dank für deine Erklärung und Einordnung, jetzt ergibt das schon etwas mehr Sinn!
Mit randständig ist also Brennpunkt gemeint.
Lieber Uli, dann meine Frage an dich, ob du die Baumaßnahmen eher befürwortest oder ablehnst, für die Allgemeinheit ist es doch besser, wenn das Stadtklima aufgrund höherem Baumbestand angenehmer wird, gerade eben in Hinblick auf die Klimaerwärmung, die ja unbestritten und immer schneller (das wird jedes Jahr nichtlineare schlimmer werden) voranschreitet.
Klar ist das mit den Parkplätzen ein großes Problem, ich selbst musste jahrelang teils sehr lang nach meist sogar kostenpflichtigen Parkplätzen suchen, um dann relativ lang wieder nach Hause zu laufen und natürlich dann beim nächsten Gebrauch des Autos das Ganzen wieder rückwärts, wir wohnten damals in einem autofreien Viertel. Die Vorteile waren aber, dass ich mir keine Sorgen machen musste, ob die Kinder überfahren werden, für mich sehr beruhigend, und natürlich der nicht vorhandenen Lärm- und Abgasbelästigung durch den Verkehr, das kann einen je nach Nähe zur Straße richtig krank machen.

Wie sollten denn die Obdachlosen deiner Meinung nach berücksichtigt bzw nicht verschwiegen werden, hast du da eine Idee?
Man kann immer auch Bürgerinitiativen gründen, wenn man gute Vorschläge hat, das kostet zwar Kraft und Zeit, bringt aber im Endeffekt Allen etwas.

So erstmal genug hier von mir, ich weiß ist alles etwas viel zu Lesen aber ich denke diese ganzen kurzen kurzzeiligen Beiträge sind manchmal nicht ausreichend, im seine Gedanken ausreichend und vor allem verständlich für alle Leser zu formulieren.

Gruß Henne

Screenshot_2024-09-10-17-59-11-526_de.cellular.n24hybrid-edit.jpgEndlich haben wir es schwarz auf weiß. Wie eine norwegische Studie ergab, hat der Atomausstieg nicht nur Hunderte Milliarden Euro gekostet, sondern auch noch die CO2-Bilanz Deutschlands verschlechtert.

Richtig gute Aktion, der Atomausstieg.

Endlich haben wir es schwarz auf weiß. Wie eine norwegische Studie ergab, hat der Atomausstieg nicht nur Hunderte Milliarden Euro gekostet, sondern auch noch die CO2-Bilanz Deutschlands verschlechtert.

Wurde hier im Thread schon mehrfach gesagt. Weltweit machen sich Anhänger von linken und grünen Ideen über Deutschland lustig. Highlight war neulich ein Streamer, der eine Seite (von deutschem Server) abrief und dann übersetzt etwas in der Richtung "bei denen ist das wohl so langsam, weil sie keine Energie haben wegen den abgeschalteten AKW" gemurmelt hat. Das ist inzwischen einfach Dauergag vielerorts.

Dazu kommt ja noch die tolle Idee, dass man in Deutschland über die EU Atomkraft als grüne Energie subventioniert. :D Und zur Erinnerung: der Atomausstieg wurde damals unter Rot-Grün (Schröder) beschlossen und parallel hat man NordstreamI mit Putin unterschrieben. Merkel ist nur später aus dem Ausstieg raus, ist dann aber nach Fukushima aus Angst wieder in den Ausstieg zurück, weil man sich hat von den Medien treiben lassen.

Ich habs ja schon mal gesagt: Die Grünen schaden dem Klima! :)

Das stimmt leider wirklich. Sie haben die CO2 Pressung quasi verboten (siehe oben), AKW übereilt abgeschaltet, finanzieren Firmen für Kreuzfahrtschiffe, usw., usw., usw.. Von den ganzen Flugreisen und Co gar nicht zu reden.

View attachment 2405Endlich haben wir es schwarz auf weiß. Wie eine norwegische Studie ergab, hat der Atomausstieg nicht nur Hunderte Milliarden Euro gekostet, sondern auch noch die CO2-Bilanz Deutschlands verschlechtert.

Können wir bitte mit der unart aufhören einfach nur Bilder, von der Überschrift plus Einleitung, von Artikel zu posten statt einfach den Artikel zu verlinken.

Können wir bitte mit der unart aufhören einfach nur Bilder, von der Überschrift plus Einleitung, von Artikel zu posten statt einfach den Artikel zu verlinken.
Ist ein Plus-Artikel, von daher muss die Überschrift reichen. Die Studie ist über Google auffindbar.

"Hier sind die Beweise...also wenn du Geld bezahlst und drin steht was man von der Überschrift erwartet oder wenn du selber die Beweise suchst."xD

Ist ein Plus-Artikel, von daher muss die Überschrift reichen. Die Studie ist über Google auffindbar.
Nein tut sie nicht, gerade in Zeiten wo Russische Propaganda Psyops, gefakte Nachrichtenseiten nachbauen, ist es das mindeste den Artikel zu verlinken. Damit man prüfen kann ob die URL wircklich ein echten Welt Artikel darstellt. Selbst wenn das Original hinter einen Paywall ist.
Alternativ könntest du auch einfach die Original Studie als Quelle verlinken. Einfach nur ein Bild ohne Quelle hinklatschen, ist ein sehr schlechter toxischer Disskusionsstil.

Zur Verschlechterung der CO²-Bilanz.

Im Grunde trägt das Habeck'sche neue GEG massiv dazu bei. Es schadet dem Klima mehr als es im Gegenzug bringt.

Große Teile der MFH-Wohnungswirtschaft, wie auch im kleineren EFH-Bereich repariert jetzt 15-25 Jahre alte Öl- und Gasheizkessel, welche dann möglicherweise bis 2045 in Betrieb bleiben, weil man in einigen BL keine neuen effizienten und stark CO² reduzierenden neuen Gas- und Ölheizkessel >50kW installieren darf.

Wir haben wieder so einen Fall. Ein Gussglieder-Heizkessel mit >300kW Wärmeleistung mit einem Alter von 18 Jahren wird nun repariert. Eines der Gussglieder mit einem Gewicht von 160 KG hat einen Spannungsriss und ist undicht. Eine neue hocheffiziente stark CO² reduzierende Gas-Brennwertanlage hätte den privaten Endkunden 84.000,00€ incl. allem gekostet. Er wollte diese.

Die nun bei Erneuerung vorgeschriebene Wärmepumpenanlage würde >250.000,00€ + möglicherweise weitere noch nicht vorhersehbare Maßnahmen am Objekt kosten. Nun lässt der Endkunde für 18.000,00€ gleich 4 der 9 Gussglieder des Heizkessels austauschen. So hat der Heizkessel erstmal weitere 12 Jahre sichere Betriebszeit bis er 30 Jahre alt ist. Dann müsste er getauscht werden, wenn dies jemand von einer Behörde einfordert. Diese wird ihn (sein Alter) aber wohl nie kontrollieren also kann er wahrscheinlich auch bis 2045 weiter betrieben werden.

Hier könnte massiv CO² reduziert werden, wenn der Kunde die Möglichkeit gehabt hätte jetzt einen modernen und sehr viel umweltfreundlicheren Gas-Brennwertkessel einzubauen, wofür sogar schon ein Auftrag vorlag.

Und das passiert in unendlich vielen Objekten. In den großen MFH-Objekten in kaum vorstellbarer Zahl.

Das GEG und diese Politik sind schon zu einer Art von Klimakiller geworden.

Würden wir nicht in erneuerbare Energie investieren wären wir dauerhaft abhängig von Leuten wie Putin. Was ist das bitte für eine dämliche Studie? Irgendwann musste ein umdenken her. Vor allem die 3 Atomkraftwerke hätten es gerissen?

Es ist einfach zu teuer eines zu bauen. 50 Milliarden teilweise. Vor allem in Deutschland laufen ja solche Großprojekte ohne Probleme 😉.

Wenn es nach euch geht würden wir alle noch mit Kohle heizen

Um dies zu prüfen wäre eine Quelle ganz gut.
Kein Problem:

Würden wir nicht in erneuerbare Energie investieren wären wir dauerhaft abhängig von Leuten wie Putin. Was ist das bitte für eine dämliche Studie? Irgendwann musste ein umdenken her. Vor allem die 3 Atomkraftwerke hätten es gerissen?

Es ist einfach zu teuer eines zu bauen. 50 Milliarden teilweise. Vor allem in Deutschland laufen ja solche Großprojekte ohne Probleme 😉.

Wenn es nach euch geht würden wir alle noch mit Kohle heizen
Die Studie stellt klar, dass Kernenergie statt Kohle zur Grundlastversorgung sinnvoll wäre, ergänzend dazu regenerative Quellen wie Wind/Solar/Wasser.

Nochmal es dauert 10-15 Jahre für ein neues AKW. Die Kosten explodieren in dieser Zeit enorm und dann werden oft Projekte eingestampft. Lies doch mal nach wieviele AkW s im Westen in den letzten 30 Jahren ans Netz gingen?

Zurück
Top Bottom