Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Dabei ist es gerade für Gamer so leicht etwas zu tun....z.B. keine PS5Pro kaufen, keinen 75" TV und keine physischen Medien insbesondere bei Spielen die sich permanent ändern, oder man nur einmal für ein paar Stunden spielt und dann nie wieder anfasst.
 
Um dem Klima zu helfen muss man nicht auf alles verzichten. Nur eben bewusster evtl alles machen.

Tempolimit auf der Autobahn wäre mal ein Beginn 😉
 
Die Gleichung ist also:

weniger Konsum/Lebensqualität = weniger Co2

Die Gegengleichen wäre:

weniger Menschen bei gleichen Konsum = weniger Co2

Ist halt die Frage, ob eine kleinere Bevölkerung mit vollkommener Freiheit/Lebensqualität oder eine große Bevölkerung mit grundsätzlichen Einschränkungen man bevorzug^^
 
Mittel- und langfristig muss man das Problem der Überbevölkerung angehen. Aber darüber will verständlicherweise keiner reden.
Ich glaube, dass in Deutschland oder auch z.B. in Japan in den nächsten Jahrzehnten eine stärkere evolutionäre Schrumpfung stattfinden wird. Sprich, (hört sich jetzt unschön an) aber die Sterberate in den nächsten Jahrzehnten werden in beiden Ländern viel höher ausfallen, da die Boomer-Generation am ... angelangt ist. Bedeutet, vom Grundsatz also weniger Co2.
Aber grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob wir die Parasiten der Welt, den Wirt Erde vielleicht zu viele geworden sind oder anders rum, zu toxisch. Beides für dem Wirt unschön^^
 
Das war von Anfang an klar das es nur Populismus war. Wieso sollte auch ein Autofahrer plötzlich auf Bahn umsteigen? Ist beim 49 Euro Ticket auch nicht anders. Es nutzen die Menschen das Ticket die eh schon mit der Bahn regelmäßig gefahren sind. Das einzige was man erreicht hat ist, daß noch mehr aufs Auto setzen dank der maroden und kaputt gesparten Bahn.
"Äpfel und Birnen"-Vergleich.
 
Na ja auf das Klima schauen bedeutet nicht auf alles zu verzichten. Ja weniger Konsumieren definitiv. Muss nicht jedes Jahr neues Handy sein usw. Evtl geht auch ein generalüberholtes. Evtl auch auf die Ernährung schauen. Muss es sein das Fleisch im TK günstiger ist als gesünderes Essen. Muss man täglich Fleisch Wurst essen. Denn das ist der größte Co2 Verbraucher
 
Indirekt haben wir es in Deutschland gemerkt die krassen Regenmengen die im Süden da waren. Das war ne Auswirkung vom warmen Mittelmeer. Haben am Montag durch Gewitter erst wieder nen Dorf Land unter gehabt in Bayern.
Es ging aber weiter oben um den "Höllensommer" und dass solche Aussagen beim Nichteintritt das Gegenteil von Support bewirken.

Aso und wenn keiner was macht machen wir auch nix gegen den Klimawandel. Wenn alle Reifen im Hinterhof verbrennen machen wir es auch. Nix für den Klimawandel zu tun ist auf lange Sicht absolut kleingeistig. Weil das eben die nächste Wirtschaftssparte ist die boomen wird

Die Wirtschaftssparte dazu boomt nur in China und das wird sich durch Trauern nicht ändern. Die Sparte CO2 in den Boden zu plattieren ist übrigens auch in D abgefahren, weil die Grünen (allen voran Habeck) das vor Jahren sabotiert haben und das Geschäft jetzt andere machen. Haben wir oben bereits besprochen.

Na ja auf das Klima schauen bedeutet nicht auf alles zu verzichten. Ja weniger Konsumieren definitiv. Muss nicht jedes Jahr neues Handy sein usw. Evtl geht auch ein generalüberholtes. Evtl auch auf die Ernährung schauen. Muss es sein das Fleisch im TK günstiger ist als gesünderes Essen. Muss man täglich Fleisch Wurst essen. Denn das ist der größte Co2 Verbraucher

Du kannst gerne auf irgendetwas verzichten. In der gleichen Zeit bauen die Saudis in der Wüste immer mehr Milchfarmen auf und fliegen(!) dafür das Futter aus anderen Ländern ein, während die Klimaanlage im Kuhstall in der Wüste läuft. Kritisieren kann man das aber nicht, denn Deutschland hat sich durch den ideologischen Ausstieg bei Atomkraft in Bezug auf den Klimawandel einfach unglaubwürdig gemacht.
 
Mittel- und langfristig muss man das Problem der Überbevölkerung angehen. Aber darüber will verständlicherweise keiner reden.
Lass uns darüber reden, den jeder Mensch der nicht lebt ist auch kein Problem für das Klima.
Eine Idee wie man es angehen könnte das vorrangig Indien und Afrika umdenken? Bei den anderen inkl China ist es ja eher ein rückläufiges Problem.
 
Es ging aber weiter oben um den "Höllensommer" und dass solche Aussagen beim Nichteintritt das Gegenteil von Support bewirken.
Ich habe mir jetzt extra den Artikel, von dem Savethestyle ja nur einen Screenshot gepostet hatte rausgesucht, und ja, Mark Benecke hat in dieser Vorlesung, die er da gehalten hat wirklich diesen Begriff benutzt, ich wollte wissen ob es die übliche Medienmasche des Clickbaiting ist. Allerdings begründet er das auch und seine Argumente sind meiner Meinung nach richtig, seine Schlussfolgerungen waren, wenn man sich eben das Ergebnis (heißester EU Sommer seit Aufzeichnungsbeginn), auch nicht unbedingt falsch. Also sollte man sich doch eigentlich nicht an diesem Wort aufhängen, denn offenbar ist es ein Fakt, dass die Erwärmung in solch rasantem Tempo (Linearität adé) voranschreitet, dass der Handlungsbedarf immer dringender wird!
Dieses Thema ist eines der, wenn nicht DAS Wichtigste Thema für jeden Menschen, der gerne lebt. Und das eben auch in Zukunft (ich rede hier nicht von der fernen, sondern der unmittelbaren) weiter gerne tun möchte.
Lasst uns über Lösungen reden. Und zum Glück wird dies hier ja bereits getan, sei es Montelaar mit seinem Vorschlag für Gamer, welcher auch wirklich Sinn ergibt und hilft, genauso seine Aussage über Überbevölkerung zu sprechen, das ist wichtig, aber auch Jobs82 hat natürlich mit seinem Tempolimit Vorschlag Recht, auch wenn dieser nur als Stichelei ggü eben Montelaar gemeint war, ist auch dieser dazu geeignet, dem Klima zu helfen.

Wir müssen eben nicht nur ab morgen mehr tun, sondern schon ab heute, die Klimasituation wird in rasantem Tempo immer brenzliger, jeder weiß das, nur noch ganz wenige leugnen den menschlichen Einfluss, das ist schonmal ein guter Anfang, lässt und gemeinsam weiter gehen und der Welt und damit uns selbst helfen.

Danke fürs Durchhalten beim Lesen, meine lieben Mitforumsnutzer, CW ist einfach mein Lieblingsort im ganzen 'Internet' ❤️
 
Kannst du da näher drauf eingehen, evtl. mit Quelle? Würde mich interessieren.

Ich hatte dazu weiter oben eine ARD Beitrag gepostet, aber wurde halt überlesen von vielen, weil Kritik an Grünen tabu ist. Die Idee bei der CO2 Pressung besteht darin, dass man CO2 verflüssigt wenn es anfällt, z.b. bei der Betonherstellung, und dann in den Boden einlagert. Da war Deutschland technisch auch vorne mit dabei. Dann haben die Grünen die Leute aufgehetzt, allen voran Herr Habeck. Die Technik wurde quasi verboten, alle Forschungsgelder eingestellt. Und 2024 fällt dem Habeck ein, dass das doch eine gute Idee sein könnte. Nur ist Deutschland bei dem Feld inzwischen komplett abgehängt, weil wir uns mehr als ein Jahrzehnt lang SELBER aus dem Spiel genommen haben.

 
Ich glaube, dass in Deutschland oder auch z.B. in Japan in den nächsten Jahrzehnten eine stärkere evolutionäre Schrumpfung stattfinden wird. Sprich, (hört sich jetzt unschön an) aber die Sterberate in den nächsten Jahrzehnten werden in beiden Ländern viel höher ausfallen, da die Boomer-Generation am ... angelangt ist. Bedeutet, vom Grundsatz also weniger Co2.
Aber grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob wir die Parasiten der Welt, den Wirt Erde vielleicht zu viele geworden sind oder anders rum, zu toxisch. Beides für dem Wirt unschön^^

Sorry, aber die Idee funktioniert halt nicht mit der Selbstschrumpfung. Dann werden Arbeitskräfte aus Drittweltländern importiert und 1:1 in den gleichen Konsummarkt transferiert, d.h. sie verbrauchen das zigfache an CO2 als vorher.
 
Richtig. Und da Klima nicht auf Länderebene funktioniert, sind die Bemühungen Deutschlands alleine völlig bedeutungslos. Nicht bedeutungslos ist aber eine Formulierung wie "Höllensommer", denn das ist unseriös. Man stelle sich vor, jedes Element des Lebens würde mit dem Vorwort Hölle versehen werden, nur um drastischer zu klingen.
Für einen inhaltlich deckungsgleichen Post wurde ich hier kürzlich aus dem Thread gebannt und als Klimawandelleugner bezeichnet. :kruemel:
 
Höllensommer ist halt auch kein seriöser Begriff und überhaupt wo fängt er an, wo hört er auf? Mir persönlich ist ja alles über 25°C zu viel, sofern es eine direkte Sonneneinstrahlung gibt.

Ich finde aber eines muss mittlerweile auch klar sein, egal welche Begriffe noch erfunden werden, Global Boiling, Höllensommer, usw. - diese bewegen in den Menschen nichts. Zumindest nicht in denen die an der "Macht" sind, das sieht man jeden Tag aufs neue. Wir sollten uns auf die vollständige Schmelzung des Südpols einstellen und entsprechend vorausschauend planen. Wann das passieren wird weiß keiner genau aber vermutlich stehen die Chancen gut, dass wir das noch in unserem Leben erleben werden.

Man sollte aber bei all der Gefahr nicht vergessen, dass der Mensch bereits so eine Zeit einmal überstanden hat, als die Gletscher alle schmolzen und die Arktis zeitweise völlig eisfrei war. Die Schätzungen dazu liegen bei vor 6000 bis 7000 Jahren, also für die Erde ein Wimpernschlag in der Zeit.

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir und der Spanier und Italiener anpassen werden und von 12-16 Uhr eine Siesta halten und alle Lokale schließen und uns in den klimatisierten Heimen verstecken.
 
Zurück
Top Bottom