Welche Industrienationen auf der Welt stoßen denn weniger als 1,8% des weltweiten Anteils aus und zeigen trotzdessen mehr Engagement im Bereich des Umwelt- und Klinaschutzes als Deutschland? Ernstgemeinte Frage. Ich hielt Deutschland hier schon für ziemlich "voranschreitend". (Egal wie man zu den politischen Entscheidungen stehen mag.)
Das an einer einzigen Zahl plakativ festzumachen ist halt unterkomplex und gibt den Sachverhalt absolut nicht wieder. Man muß sich immer das Gesamtbild anschauen. #Kontext
Deutschland ist was den Atomausstieg angeht führend. Was Mobilität, Enegriepolitik angeht sind wir fern ab unseres eigenen Anspruches und sabotieren und die ganze Zeit selbst. Ich sag nur Heizungsgesetz und eMobilität wo sich Deutscland der Lächerlichkeit preis gibt.
In dem Bereich laufen wir Ländern wie China nur noch hinterher, die Spitzenreiter bei erneuerbaren und eMobilität sind.
Zugegbenermaßen auch einfacher umsetzbar in einem autoritären 1 Parteiensystem, wo man nicht gefahr läuft sabotiert zu werden weil irgendwelch idiotischen Oppositionelle mit zuhilfenahme der Medien shice labern.
nochmals, China kann viel behaupten. Und es ist nunmal Fakt, dass China nach wie vor extrem auf Kohle setzt, oder etwa nicht?
Die Aussage mit "Deutschland kann die Welt nicht alleine retten" finde ich auch dämlich, doch unsere Klimapolitik halte ich nunmal für nicht durchdacht.
Fakt ist, das deine Wahrnehmung hier leider absolut auf Stammtisch ist.
Natürlich verlässt man sich nicht darauf, was China sagt.
Man beobachtet, was China tut.
Und das ist massiver!! Ausbau erneuerbarer Energie und Wechelö auf eMobilität.
Wiegesagt, in einem viel höhrem Volumen als die ganze EU
Das gepaart mit einer Führungsposition in digitaler Überwachung zur Steigerung der Effizienz und gesetzlicher Verordnungen.
Das China aktuel noch voll auf Kohle setzt, hat einen guten Grund.
Es gibt gar keine Alternative dazu, außer noch massenhaft mehr die Atomkraftwerke auszubauen, die man dann aber Jahrzehnte länger am Hals hat.
Es ist halt wie in Deutschland. Damit China 2050/60 Klimaneutral werden will, müßen sie aktuel die Kohlekraftwerke ausbauen.
Und genau hier bedienen sich die Populisten dieser Tatsache, reißen diesen Fakt völlig aus dem Zusammenhang und geben ihn im falschen Zusammenhang genau den Menschen wieder, die das gerne zur Selbstbestätigung hören wollen.
Und warum Deutschlands Klimapolitik nicht dämlich war, sondern daran scheiterte das man auf einen Faktor gesetzt hat, den Russland unvorhersehbar zerstört hat, habe ich ja bereits erklärt. Leider hast du diesen Post einfach mal komplett ignoriert und behaupotest einfach stumpf das gleiche weiter. Nach dem Motto "Intressiert mich nichnt ... es ist dämlich"
Naja, gg&hf