@Bond Am 7. April diskutierten wir über E-Autos, alternative Energien und (wie ich es nannte) Teillösungen.
Ich fand gerade mal wieder, wie fast jede Woche, ein interessantes Thema/Video als Beispiel, welches schöne Ansatzwege aufzeigt. Im Detail kann man das sicher auch zerreisen mit Contras, Wenn und Abers, Negativ-Gegenbeispielen... Alles wird wohl Pros und Contras haben. Wie man aber sieht, sind einige Einsatzzwecke dafür bereits längst verbreitet und kein Problem. Mit Papptrinkhalmen tat ich mich zuletzt jedenfalls nicht schwer.
Darf ich euch darauf hinweisen, dass die klassische Volksökonomie, Liberalismus und Kapitalismus und alles andere, was die konservativ-rechten Medien prägt und ideologisch verbreitet, ebenfalls auf
Ideologien zurückgeht? Ich finde es ziemlich einfältig, wie die "Anti-Idealisten" (mein persönlicher Kampfbegriff), welche lediglich
Individualrechte uneingeschränkt über
Kollektivverantwortung und
Allgemeinwohl heben wollen, dieses Wort als Kampfbegriff in nur eine Richtung einsetzen, ohne zu begreifen, dass ihr Standpunkte ebenfalls ideologisierbar oder auf Ideoloien zurückgehenden Systemen beruht?
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" - vielleicht auch Grundlage für eine Ideologie. ;-)