• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

@Swisslink Darauf würde ich nicht wetten. Schon rein parteiideologisch stehen die für seinen SEHR autoritären und meinungskonformen Stil mit Leitkultur und strengeren "Lebenslauf"-Vorstellungen bzgl. Familie-, Geschlechter- und Rollenerwartungen. Zum Teil auch in deren Wahlprogramm zu finden und ganz klar auch in Äußerungen vieler derer Mitglieder, allen voran Björn Hoecke, den ich von ALLEN politischen Personen in Deutschland am ehesten mit Nazi und Hitler vergleichen würde. Es ist auch deren aggressiver, intoleranter Umgang mit jeglichen Andersdenkenden und Oppositionellen ohne jeglichen Kompromiss und ohne Gnade. Wenn ein oppositioneller Politiker von einem radikalen Anhänger öffentlich abgestochen wurde, zeigten die auch nie Mitleid oder Distanzierung dazu. Die zerfleischen sich ja sogar untereinander und ekeln Gemäßigtere wie Meuthen heraus. Und dann die Nähe zu den Reichsbürgern und anderen Radikalen, die unsere Demokratie abschaffen wollen... man kann bei der Partei an allen Ecken und Kanten antidemokratische und faschistische Züge erkennen. Deren Mitglieder gehörten auch zu jenen, die in den 90ern noch massiv über Anwälte politisch "unpatriotische Aussagen", Vorträge und Vorlesungen an Universitäten verklagt haben und für eine Meinungsdiktatur sich einsetzten. Ganz besonders den Grünen war es dann durch etliche Prozesse zu verdanken, dassman an Unis heute politische Meinungsfreiheit hat und Professoren über deutsche Geschichte wieder unzensiert dozieren dürfen. Gewaltfantasien und radikale Tendenzen gehören einfach zur AfD wie das Weihwasser in die Kirche. Wer das nicht wahrhaben will ist wie ein Schaf, das den Wolf für einen Vegetarier hält.

Nochmal: es ist ein Unterschied, ob ich unter dem Namen einer Gruppe auf die Straße gehe, deren offen erklärtes Ziel die Abschaffung der aktuellen demokratischen Verhältnisse ist, oder ob ich mit einer Gruppe auf die Straße gehe, der auch Leute angehören, die die Demokratie ablehnen. Wir können uns an einem anderen Ort über die fragwürdigen Äußerungen der AfD unterhalten, aber die Bauernproteste mit Rechtsextremismus gleichzusetzen ist deshalb fragwürdig, weil nicht jeder Bauer auf der Straße im Namen der Rechtsextremisten auf die Straße geht. Absolut jeder Kleber der Letzten Generation geht aber im Namen der anti-demokratischen Gruppierung auf die Straße.


Die selbe krude Erklärung wie beim näherrücken an den Terrorismus.
Nach deiner Definition ist jede Form von Protest und Demonstration antidemokratisch, da dort Forderungen an der Wahlurne vorbei gestellt werden. Selbstverständlich auch aktuell bei den Bauernprotesten.

Wieso sollte nach dieser Definition jede Form von Protest antidemokratisch sein? Eine Demokratie erlaubt Proteste. Man muss sich aber an gewisse Vorgaben halten und man sollte bei den Protesten nicht offen die Entmachtung der demokratisch legitimierten Institutionen fordern. Bzw. man darf wohl sogar das (ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man für die Abschaffung der Demokratie demonstrieren darf). Nur ist man in diesem Fall per Definition anti-demokratisch.
 
Können so ein paar Schweizer wie Swiss nach Deutschland kommen und ne Partei zwischen Union und AFD gründen ? Ein Traum. Ich gehe fast mit allem was er schreibt 100% klar. Sieht man auch oft wer ihm aus'm weg geht da sie mit ihrer politischen Einstellung keine Chance gegen seine Argumente haben
 
@Swisslink: Wir reden gerade völlig aneinander vorbei. Ich fragte nur nach dem, was du in dem Kontext unter "demokratische Prozesse" verstehst.
Alles andere, was du schreibst, habe ich nicht bestritten. Für mich ist es rechtsstaatlich korrekt, eine Demonstration auch anzumelden. Jedoch war mir bisher nicht bekannt, dass die LG erklärt hat, demokratische Verhältnisse abzuschaffen. Hat jemand einen Link dazu?
Derartiges ist bislang nur von Rechtsextremen wie den Reichsbürgern bekannt und gehört dann auch auf die Liste des Verfassungsschutzes.

Ich selber habe außerdem die Bauernproteste selbst nicht mit Rechtsextremismus gleichgesetzt. Da musst du mich verwechselt haben.
 
Ich brauche keine Partei zwischen Union und AfD. In der Schweiz wähle ich im aktuellen Klima Öko-Mitte-Links Parteien. In Deutschland wäre ich aufgrund der weniger diversen Politlandschaft mehr oder weniger verloren.
 
Die Krankenhausgesellschaft Sachsen sowie das DRK bitten dringend um Rücksichtnahme für medizinisches Personal. Besonders in ländlichen Gebieten könnten Straßensperren erhebliche Herausforderungen für Krankenhäuser und Rettungsdienste schaffen, teilte die Gesellschaft mit.

Einige Kliniken, darunter das Erzgebirgsklinikum, wollen ihren Mitarbeitenden Schriftstücke ausstellen, damit sich diese bei den Protestierenden zu erkennen geben und die Blockaden passieren können.




Jetzt braucht es schon Passierscheine. Man stelle sich vor die LG hätte Passierscheine verlangt...
 
Gefeiert von Twitter Profilen mit Deutschland Flagge


Rettungsgasse ...

be4e2859d02cd7af55b59de093e5603d,abfab519


:kruemel:
Sind das die Bilder von morgen? Ist natürlich ein derber Verstoss gegen die Auflagen denen sie zugestimmt haben und geht garnicht.
Und welche Bedeutung hat eine Landesflagge, wenn du sie spezifisch erwähnst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt braucht es schon Passierscheine. Man stelle sich vor die LG hätte Passierscheine verlangt...
Wenn man stumpf und ohne Rücksicht alle blockiert, braucht man natürlich auch keine Passierscheine.
Btw trotzdem falsch die Proteste am Normalbürger auszulassen, aber wenigstens kann man sich vorbereiten auf morgen.
 
@Swisslink: Wir reden gerade völlig aneinander vorbei. Ich fragte nur nach dem, was du in dem Kontext unter "demokratische Prozesse" verstehst.
Alles andere, was du schreibst, habe ich nicht bestritten. Für mich ist es rechtsstaatlich korrekt, eine Demonstration auch anzumelden. Jedoch war mir bisher nicht bekannt, dass die LG erklärt hat, demokratische Verhältnisse abzuschaffen. Hat jemand einen Link dazu?
Derartiges ist bislang nur von Rechtsextremen wie den Reichsbürgern bekannt und gehört dann auch auf die Liste des Verfassungsschutzes.

Wie bereits anderswo gesagt, haben sie ihre Rhetorik etwas angepasst. Aber dass sie die demokratischen Verfahren ablehnen, steht weiterhin auf ihrer Website:

Unsere demokratischen Verfahren sind für einen angemessenen und sozial gerechten Umgang mit der Klimakrise offenbar nicht ausreichend.

Der Gesellschaftsrat stärkt den gewählten Gremien den Rücken für eine entschiedene Klimapolitik. Unbeeinflusst von Interessensgruppen, Lobbyverbänden und medialen Scheindiskursen arbeitet er auf gut informierter Basis heraus, was die Bevölkerung mehrheitlich will, was sie bereit ist mitzutragen und einzubringen für die Rettung des Klimas und damit der Menschheit. Der Gesellschaftsrat liefert den Politiker:innen Entscheidungs- und Gestaltungsgrundlagen, für die keinerlei demokratische Zweifel geltend gemacht werden können.

Im zweiten Fall haben sie ihre Rhetorik relativ stark angepasst. Zu Beginn haben sie offen gefordert, dass die Vorschläge des Bürgerrats verbindlich seien und vom Bundestag umgesetzt werden müssen. Mittlerweile sprechen sie nur noch von unverbindlichen Vorschlägen, die im Parlament diskutiert werden müssen. Ironischerweise haben sie damit ihren ach-so-bedeutenden Gesellschaftsrat, der sich durch die Verbindlichkeit der Vorschläge vom Bürgerrat abgehoben hat, zu einem Bürgerrat+ abgewertet.

Oder anders gesagt: zu Beginn wollte die Letzte Generation den Gesellschaftsrat als Entscheidungsgremium, heute wollen sie es nur noch als Beratungsgremium.
 
@Swisslink Na gut, dass lässt natürlich einigen Raum zur Interpretation, wie die sich das in der Praxis vorstellen.
Es gibt in dem Auszug nur eine Sache, die ich unterstützen würde: dass Gesellschaft und v.a. Wissenschaft mehr Gewicht erhalten in Beratunsgremien, in Ausschüßen und ggü. Wirtschaftslobbies. Der Lobbyismus führte in der Vergangenheit soweit, dass Gesetztestexte von der Autolobby vorgelegt wurde und Politiker diesen nur noch 1:1 so unterschreiben sollten. Das ist auch undemokratisch, da diese Verbände nicht gewählt und damit für die Legislative nicht demokratisch legitimiert sind. Auch im Gremium des WWF soll eigentlich Parität herrschen zwischen den Wirtschaftsstimmen und den wissenschaftlichen-fachlichen Stimmen. Doch auch da dominiert die Wirtschaft zu stark den Diskurs.

@zig Solche reinrassigen Propaganda-Bilder machen mir Angst. Rein vom Zeichenstil her könnte das von Goebbels kommen. Von der Linienführung her könnte es auch von einer AI stammen, die durch Social Media gefüttert wurde. In solchen arischen Leitkulturen fürchte ich mich als abtrünniger, hässlicher, alternativer, introvertierter, individualistischer Nerd immer vor Verfolgung.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Finde grundsätzlich schon dass das Thema on Point ist da die Abschaffung der Subventionen von Agrardiesel natürlich dem Klimaschutz zugute kommen.
Was soll da den da von Nutzen sein wenn dann das ganze Obst und Gemüse aus dem Ausland nach Germany importiert wird? Oder verstehe ich da was falsch.
Die Krankenhausgesellschaft Sachsen sowie das DRK bitten dringend um Rücksichtnahme für medizinisches Personal. Besonders in ländlichen Gebieten könnten Straßensperren erhebliche Herausforderungen für Krankenhäuser und Rettungsdienste schaffen, teilte die Gesellschaft mit.

Einige Kliniken, darunter das Erzgebirgsklinikum, wollen ihren Mitarbeitenden Schriftstücke ausstellen, damit sich diese bei den Protestierenden zu erkennen geben und die Blockaden passieren können.




Jetzt braucht es schon Passierscheine. Man stelle sich vor die LG hätte Passierscheine verlangt...
Hat sie LG jemanden vorbei oder durch gelassen? Wenn ich mich nicht irre haben die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr blockiert.
 
@Swisslink Na gut, dass lässt natürlich einigen Raum zur Interpretation, wie die sich das in der Praxis vorstellen.

Das haben sie in Interviews immer wieder klar gesagt: Gesellschaftsrat macht Vorschlag, Bundestag ist verpflichtet, den Vorschlag umzusetzen. Wie gesagt weichen sie mittlerweile konsequent den Fragen aus, wenn sie nach der Verbindlichkeit der Vorschläge befragt werden. Das macht es aber tatsächlich etwas schwierig zu beurteilen, was sie heute wirklich fordern. Wir wissen nur: sie haben eine Verbindlichkeit gefordert und sagen heute konsequent nichts mehr dazu. Das ist zumindest fragwürdig.

Es gibt in dem Auszug nur eine Sache, die ich unterstützen würde: dass Gesellsvchaft und v.a. Wissenschaft mehr Gewicht erhalten in Beratunsgremien, in Ausschüßen und ggü. Wirtschaftslobbies.

Das wäre in dieser Form auch kein Problem und gibt es in Form von Bürgerräten längst. Aber genau diese Bürgerräte lehnt die Letzte Generation ab, weil ein Bürgerrat keine Entscheidungskompetenzen hat. Die Frage ist alleine die Verbindlichkeit. Ein Gesellschaftsrat darf nicht eingesetzt werden, um die demokratisch legitimierten Institutionen zu bevormunden. Was sie genau meinen, sagte bspw. die Sprecherin Anfang 2023:


Keine Ahnung, ob Consolewars ein Video ab einer Zeit einbettet. Darum: ab etwa 45:45 wird klar, dass das eben kein Beratungs- sondern ein Entscheidungsgremium sein soll. Seither weichen sie der Frage aus, weil da ziemlich viel Widerstand - weil anti-demokratisch - kam.
 
Nach was definierst du sie als Arier-Familie und was hat das mit dem Klima zu tun?
wenn ich ne arier familie definieren müsste käme wohl dieses bild raus... bzw. kommt sowas bei raus wenn ne ki ne arierfamilie definieren soll... ;)

wobei das ganze aber tatsächlich schon länger recht ot ist und wenig mit dem klima zu tun hat. ich zock jetzt mal iwas... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krankenhausgesellschaft Sachsen sowie das DRK bitten dringend um Rücksichtnahme für medizinisches Personal. Besonders in ländlichen Gebieten könnten Straßensperren erhebliche Herausforderungen für Krankenhäuser und Rettungsdienste schaffen, teilte die Gesellschaft mit.

Einige Kliniken, darunter das Erzgebirgsklinikum, wollen ihren Mitarbeitenden Schriftstücke ausstellen, damit sich diese bei den Protestierenden zu erkennen geben und die Blockaden passieren können.




Jetzt braucht es schon Passierscheine. Man stelle sich vor die LG hätte Passierscheine verlangt...
Das Thema passierscheine kennen wir doch noch von corona.da wurden die auch verteilt, damit man belegen konnte man ist auf dem Weg zur Arbeit. Also jetzt nicht wirklich neu....
 
Zurück
Top Bottom