Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Führe mal aus.



CfDs ändern am grundsätzlichen Preis erstmal nichts.

Festpreis für CO2
Bund und Länder einigten sich im Vermittlungsausschuss darauf, den CO2 -Preis ab Januar 2021 auf zunächst 25 Euro festzulegen. Danach steigt der Preis schrittweise bis zu 55 Euro im Jahr 2025 an. Für das Jahr 2026 soll ein Preiskorridor von mindestens 55 und höchstens 65 Euro gelten.
 
"Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) begrüßt die Einigung des ITRE-Ausschusses zur Reform des EU-Strommarktes. „Es ist sehr erfreulich, dass sich der Ausschuss mit großer Mehrheit gegen eine Einführungspflicht von zweiseitigen Differenzverträgen (Two-way Contracts for Difference, CfD) ausgesprochen hat“, so BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter. "

War jetzt wohl doch nicht so geil 😉

Wer könnte auch ahnen das ein Deal alla
"Wenn der Preis in den Keller rutscht (was lange Zeit nicht zu erwarten ist, wir bräuchten sonst auch keinen Industriestrompreis) dann zahlen wir dir einen Mindestbetrag aus, aber wenn der Preis über eine Grenze ansteigt die wir so niedrig wählen das es nahezu immer passieren wird weil wir die Anstiege mit beschliessen und der entsprechende Energieträger noch sehr lange benötigt wird, dann müsst ihr eure Gewinne darüber hinaus abgeben".
Die EE Produzenten nicht happy machen würde.
 

Hast du nicht gerade noch erzählt, der Gaspreis steigt in den nächsten drei Jahren wegen der Erhöhung des CO2 Preises um das doppelte ? Nur um jetzt wirr und kommentarlos ein Zitat einer Deckelung für den CO2 Preis hinzuschmeißen :ugly:
 
Kurze Frage weil ich noch kein E Auto habe, ist das Laden an den Stationen bei Aldi, Lidl und den vor den Ministerien eigentlich kostenlos oder muss das gezahlt werden ?
Habe heute auf dem Rückweg aus Italien nämlich gesehen das man in der Schweiz scheinbar an allen Raststätten kostenlos laden kann, was ich schon ziemlich geil fand. Also wenn das nur in der Schweiz der Fall ist würde ich mir, wenn ich dort wohne würde auf jeden Fall ein E-Auto holen.
 
Kurze Frage weil ich noch kein E Auto habe, ist das Laden an den Stationen bei Aldi, Lidl und den vor den Ministerien eigentlich kostenlos oder muss das gezahlt werden ?
Habe heute auf dem Rückweg aus Italien nämlich gesehen das man in der Schweiz scheinbar an allen Raststätten kostenlos laden kann, was ich schon ziemlich geil fand. Also wenn das nur in der Schweiz der Fall ist würde ich mir, wenn ich dort wohne würde auf jeden Fall ein E-Auto holen.
Hier in der CH kann es gut sein, dass es sich ändert. Aldi und Lidl sind aber glaube ich beide noch(!) kostenlos für die Kunden.
Bei Coop (oder auch Migros glaube ich) sind es um die 30 Rappen pro kWh (AC)

Edit zb:
https://www.migrol.ch/de/mobilität/e-mobilität/migros-aufladen-einkaufen/m-charge-basic/
 
Hier in der CH kann es gut sein, dass es sich ändert. Aldi und Lidl sind aber glaube ich beide noch(!) kostenlos für die Kunden.
Bei Coop (oder auch Migros glaube ich) sind es um die 30 Rappen pro kWh (AC)

Edit zb:
https://www.migrol.ch/de/mobilität/e-mobilität/migros-aufladen-einkaufen/m-charge-basic/
Mich hat heute nur gewundert das man an sämtlichen Raststätten auf Autobahnen in der Schweiz wohl kostenlos laden kann. Also ich habe zumindest keine Option zum Zahlen gesehen. Ich meine auch im Radio eine Werbespot dazugehört zu haben. Das ist natürlich schon geil und wenn ich Schweizer wäre würde ich mir wohl ein E Auto zulegen. Ich hatte vorher in Italien für 1,92 € pro Liter getankt. Dort habe ich übrigens kaum E Ladestationen gesehen. Keine Ahnung wie das bei uns ist.
 
Anscheinend kommt jetzt die nächste Eiszeit

Da kann man nur hoffen dass der Klimawandel nicht zu lau ausfällt 😁
Eiszeit ist semantisch nicht richtig. Die meisten Menschen verwechseln Eiszeit mit Kaltzeit. Dass wir in einer Eiszeit leben sieht man daran, dass die Pole der Erde vereist sind. In der Vergangenheit gab es aber auch immer wieder Kaltzeiten, die letzte liegt eben 8000 Jahre zurück, auf die bezieht sich dieser Artikel.

Eine Kaltzeit kann in einer Eiszeit auftreten und da haben wir dann mit etwas Pech ein Szenario wie im Spiel Frostpunk, wo weite Teile des Globus zufrieren und von Eis bedeckt werden. Dieses Szenario würde mir persönlich deutlich mehr Angst machen als ein paar Grad Temperaturerhöhung. Die sind zwar auch problematisch, speziell für das Leben in unseren Weltmeeren, das für die Balance unseres Planeten von großer Wichtigkeit ist. -Eine neue Kaltzeit würde uns aber nicht nur indirekt sondern direkt treffen und wir wissen auch, dass es jährlich wesentlich mehr Kältetote als Hitzetote gibt, obwohl wir in einer Warmzeit leben.

Hier sieht man übrigens wie diese Kälte- und Wärmeperioden in der Vergangenheit abliefen:

Atmospheric_CO2_with_glaciers_cycles.png


Wir sind also aktuell in einer Warmphase, die noch gar nicht so lange andauert, wenn man sich die großen Zeiträume ansieht.
 
Das der CO2 Preis in den nächsten Jahren auf irgendwas zwischen 200-300€/T steigen wird hat sie dann einfach ignoriert? Wohl auch eher 300€.
Oder ist ihr das egal, weil die Mieter diese kosten ja tragen müssen.

Aktuell sind für übrigens bei 30€.

Eine gute Gasheizung setzt pro kWh ca. 0,2kg CO2 frei.
Man geht bei der 0815 Familie von 20.000kWh in Jahr aus.
Kommt natürlich auch darauf an die gut isoliert das Gebäude ist, aber gehen wir mal von 20k in Jahr aus.

4 Tonnen CO2 im Jahr.
Sind also ca. 800-1200€ Mehrkosten im Jahr.
Ab 2030 soll der Preis auf 200-300€ ansteigen.

Wer jetzt noch auf die Idee kommt eine neue Gasheizung einzubauen denkt von 12Uhr bis Mittag.
Ist ja nicht so als man diese Infos nicht durch 30 Sekunden googlen bekommt.

Dann doch lieber jetzt schon eine Wärmepumpe oder?
Ansonsten kannst man halt schonmal einplanen, dass sich deine Gasrechnung nur aufgrund des CO2 Preises um 100€ im Monat erhöht.

Das sind alles keine Unbekannten.

Unsere Vermieterin kann in die Wohnung nach heutigem Stand überhaupt keine Wärmepumpe einbauen - selbst wenn sie wollen würde. Da müssten an der Bausubstanz und an den Leitungen so massiv viel umgebaut/investiert werden, dass das Ganze einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Sind alles Wohnungen/Häuser von Ende der 1970er Jahre. Die wird die Dinger lieber abreißen, bevor da ne Wärmepumpe reinkommt. Das ist ja Teil des praktischen Problems ;)
 
Das ist recht problematisch, ich habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen, warum man "-Leugner" gerne anhängt und die Leute damit bezeichnet. Das war schon während einer gewissen Pandemie ein sehr gerne genutztes Affix. Was ist der Hintergrund? Ganz einfach: Holocaust-Leugner ist verständlicherweise extrem negativ konnotiert und durch das anfügen von "-leugner" bringt man diese recht harmlosen Menschen dann mit etwas höchst gefährlichem in Verbindung.

Die Coronaleugner, die Klimaleugner, generell dienen diese Begriffe dazu, in Menschen die sie lesen die abscheulichen Bilder des Holocaust in Erinnerung zu rufen und dann den "Skeptikern" anzuhängen. Sucht mal mit Google nach "Leugner", nach dem Duden und anderen Wörterbucheintragungen kommt als erstes normale Suchergebnis:

Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Holocaustleugnung

Dass jetzt der WDR, ein öffentlich rechtliches Institut dieses Sprech fördern möchte ist zwar erschreckend aber nicht verwunderlich. Wir haben zu Pandemie-Hochzeiten bereits erlebt, dass diese Hetzform und damit Anregung zur Spaltung der Bevölkerung gerne durch die ÖRR verbreitet und genährt wurde. Generell sind diese Bezeichnungen sowieso Blödsinn, keiner leugnet oder zweifelt daran, dass es ein Klima gibt, die wenigsten zweifeln daran, dass der Mensch dieses aktiv beeinflusst(97% der Wissenschaftler sind dieser Meinung, was aber immerhin 3% herausstellt, die meinen dem wäre nicht so, eigentlich erstaunlich, da 100% dieser Wissenschaftler wohl mehr Kompetenz aufweisen werden als wir alle hier). Gerne werden aber Menschen die daran zweifeln, dass der Klimawandel unser Leben in naher Zukunft nicht mehr lebenswert macht als Klimaskeptiker oder gar Klimaleugner gebrandmarkt
 
Unsere Vermieterin kann in die Wohnung nach heutigem Stand überhaupt keine Wärmepumpe einbauen - selbst wenn sie wollen würde. Da müssten an der Bausubstanz und an den Leitungen so massiv viel umgebaut/investiert werden, dass das Ganze einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Sind alles Wohnungen/Häuser von Ende der 1970er Jahre. Die wird die Dinger lieber abreißen, bevor da ne Wärmepumpe reinkommt. Das ist ja Teil des praktischen Problems ;)
Diese Details werden eben immer abgetan. Und ja ... gerade bei älteren Gebäuden würde es mehr Sinn machen, dass man die neu baut. Allerdings ist ein Neubau klimatechnisch auch keine Lösung und außerdem musst du dafür erst einmal eine seriöse Firma finden.
 
Eiszeit ist semantisch nicht richtig. Die meisten Menschen verwechseln Eiszeit mit Kaltzeit. Dass wir in einer Eiszeit leben sieht man daran, dass die Pole der Erde vereist sind. In der Vergangenheit gab es aber auch immer wieder Kaltzeiten, die letzte liegt eben 8000 Jahre zurück, auf die bezieht sich dieser Artikel.

Eine Kaltzeit kann in einer Eiszeit auftreten und da haben wir dann mit etwas Pech ein Szenario wie im Spiel Frostpunk, wo weite Teile des Globus zufrieren und von Eis bedeckt werden. Dieses Szenario würde mir persönlich deutlich mehr Angst machen als ein paar Grad Temperaturerhöhung. Die sind zwar auch problematisch, speziell für das Leben in unseren Weltmeeren, das für die Balance unseres Planeten von großer Wichtigkeit ist. -Eine neue Kaltzeit würde uns aber nicht nur indirekt sondern direkt treffen und wir wissen auch, dass es jährlich wesentlich mehr Kältetote als Hitzetote gibt, obwohl wir in einer Warmzeit leben.

Hier sieht man übrigens wie diese Kälte- und Wärmeperioden in der Vergangenheit abliefen:

Atmospheric_CO2_with_glaciers_cycles.png


Wir sind also aktuell in einer Warmphase, die noch gar nicht so lange andauert, wenn man sich die großen Zeiträume ansieht.

das Schaubild stellt 650000 Jahre dar und wir sprengen bei 0 die gesamte Skala :eek:
 
Das ist recht problematisch, ich habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen, warum man "-Leugner" gerne anhängt und die Leute damit bezeichnet. Das war schon während einer gewissen Pandemie ein sehr gerne genutztes Affix. Was ist der Hintergrund? Ganz einfach: Holocaust-Leugner ist verständlicherweise extrem negativ konnotiert und durch das anfügen von "-leugner" bringt man diese recht harmlosen Menschen dann mit etwas höchst gefährlichem in Verbindung.

Die Coronaleugner, die Klimaleugner, generell dienen diese Begriffe dazu, in Menschen die sie lesen die abscheulichen Bilder des Holocaust in Erinnerung zu rufen und dann den "Skeptikern" anzuhängen. Sucht mal mit Google nach "Leugner", nach dem Duden und anderen Wörterbucheintragungen kommt als erstes normale Suchergebnis:

Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Holocaustleugnung

Dass jetzt der WDR, ein öffentlich rechtliches Institut dieses Sprech fördern möchte ist zwar erschreckend aber nicht verwunderlich. Wir haben zu Pandemie-Hochzeiten bereits erlebt, dass diese Hetzform und damit Anregung zur Spaltung der Bevölkerung gerne durch die ÖRR verbreitet und genährt wurde. Generell sind diese Bezeichnungen sowieso Blödsinn, keiner leugnet oder zweifelt daran, dass es ein Klima gibt, die wenigsten zweifeln daran, dass der Mensch dieses aktiv beeinflusst(97% der Wissenschaftler sind dieser Meinung, was aber immerhin 3% herausstellt, die meinen dem wäre nicht so, eigentlich erstaunlich, da 100% dieser Wissenschaftler wohl mehr Kompetenz aufweisen werden als wir alle hier). Gerne werden aber Menschen die daran zweifeln, dass der Klimawandel unser Leben in naher Zukunft nicht mehr lebenswert macht als Klimaskeptiker oder gar Klimaleugner gebrandmarkt
Oder sie werden Klimawandelleugner genannt weil sie die Messbaren Fakten zum Klimawandel leugnen. :nix:

Ps: Deine 97% sind veralten, der Konsens liegt inzwischen bei 99,85%
 
Ich denke die wenigsten "leugnen" das es einen Klimawandel gibt es geht eher darum dass das ganze Thema mit einer gewissen Panikmache einhergeht sei es durch FFF oder letzte Generation oder Grüne. Ich glaube für uns, die nächste und auch übernächste Generationen werden ganz andere Themen zu einem gewaltigen Problem werden und nicht der Klimawandel. Sei es Kriege, Zusammenbrechen des Sozialstaates oder der Wirtschaft oder ein Auseinderbrechen der Gesellschaft durch Überfremdung.
Was natürlich nicht heißt das man dem nicht entgegensteuern muss. Aber mit Panikmache oder ideologischen Denkverboten Kommt man keinen Schritt weiter.
 
Ps: Deine 97% sind veralten, der Konsens liegt inzwischen bei 99,85%
s76na.jpg

Ich denke die wenigsten "leugnen" das es einen Klimawandel gibt es geht eher darum dass das ganze Thema mit einer gewissen Panikmache einhergeht sei es durch FFF oder letzte Generation oder Grüne. Ich glaube für uns, die nächste und auch übernächste Generationen werden ganz andere Themen zu einem gewaltigen Problem werden und nicht der Klimawandel. Sei es Kriege, Zusammenbrechen des Sozialstaates oder der Wirtschaft oder ein Auseinderbrechen der Gesellschaft durch Überfremdung.
Was natürlich nicht heißt das man dem nicht entgegensteuern muss. Aber mit Panikmache oder ideologischen Denkverboten Kommt man keinen Schritt weiter.
Klimaflüchtlinge sind real und sie werden kommen.
Und die Leute sind bequem und dumm. Es wurde über Jahrzehnte nix gemacht und der Klimawandel war bekannt. Können aber gerne weitete 50 Jahre Däumchen drehen.
 
Ich denke die wenigsten "leugnen" das es einen Klimawandel gibt es geht eher darum dass das ganze Thema mit einer gewissen Panikmache einhergeht sei es durch FFF oder letzte Generation oder Grüne. Ich glaube für uns, die nächste und auch übernächste Generationen werden ganz andere Themen zu einem gewaltigen Problem werden und nicht der Klimawandel. Sei es Kriege, Zusammenbrechen des Sozialstaates oder der Wirtschaft oder ein Auseinderbrechen der Gesellschaft durch Überfremdung.
Was natürlich nicht heißt das man dem nicht entgegensteuern muss. Aber mit Panikmache oder ideologischen Denkverboten Kommt man keinen Schritt weiter.

Witzigerweise ist aber der Klimawandel einer der Haupttreiber aller deiner genannten Punkte und wird es um so mehr in Zukunft. Gerade was die Flüchtlingsbewegungen angeht...
 
Zurück
Top Bottom