• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Selbst wenn du die deutsche Industrie dem Erdboden gleich machst und das Land nur noch mit Wind- und Solarstrom betreibst würde sich an den Steigerungen nicht viel ändern :goodwork: -Sind ja auch globale Werte und da ist Deutschland nur ein Furz im Wind :ol:
Also ist die Lösung? Weitermachen wie bisher? :neutral:
Naja, zum Glück bin ich auch nicht ewig auf der Welt.

Hatte auch jetzt nochmal gesehen, 1x Milliardär macht soviel Umweltverschmutzung wie 1 Million Menschen.
Naja, und da die auch nix ändern wollen geht es halt einfach so weiter.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden

Hatte auch jetzt nochmal gesehen, 1x Milliardär macht soviel Umweltverschmutzung wie 1 Million Menschen.
Naja, und da die auch nix ändern wollen geht es halt einfach so weiter.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden
Welche Million Menschen?

Selbst wenn du die deutsche Industrie dem Erdboden gleich machst und das Land nur noch mit Wind- und Solarstrom betreibst, sämtliche Flughäfen abreißt und den Leuten ihre Verbrenne-KFZ(und auch den Shop und Supermärkten die Lieferanten LKWs) und fossilen Heizungen wegnimmst würde sich an den Steigerungen nicht viel ändern :goodwork: -Sind ja auch globale Werte und da ist Deutschland nur ein Furz im Wind :ol: (0,746 Milliarden Tonnen 2022 vs 36,6 Milliarden Tonnen weltweit)

Zum Glück finden, anders als immer gern propagiert, Maßnahmen auf der ganzen Welt statt. Nicht nur in Deutschland

Naja die Lösung ist, sich vorzubereiten so gut es geht. Man könnte auch bereits jetzt Maßnahmen setzen den CO2 Ausstoß deutlich nach unten zu regulieren aber das Problem ist, das spielt sich nicht mit unserem kapitalistisch geführten Planeten der auf Konsum, Konsum und nochmal Konsum ausgelegt ist. Keiner will auf etwas verzichten, sei das jährlich Tausende Kilometer in den Urlaub zu fliegen oder laufend neue Technik zu kaufen.
Zum Glück finden, anders als immer gern propagiert, Maßnahmen auf der ganzen Welt statt. Nicht nur in Deutschland
Die sind ja schon eingerechnet in die 20%+ CO2 Ausstoß bis 2050 :goodwork:

Sofern also nicht ein technologisches Wunder erfunden und vor allem in so kurzer Zeit umgesetzt wird, siehts düster aus :(

Selbst wenn du die deutsche Industrie dem Erdboden gleich machst und das Land nur noch mit Wind- und Solarstrom betreibst, sämtliche Flughäfen abreißt und den Leuten ihre Verbrenne-KFZ(und auch den Shop und Supermärkten die Lieferanten LKWs) und fossilen Heizungen wegnimmst würde sich an den Steigerungen nicht viel ändern :goodwork: -Sind ja auch globale Werte und da ist Deutschland nur ein Furz im Wind :ol: (0,746 Milliarden Tonnen 2022 vs 36,6 Milliarden Tonnen weltweit)

Mit dem gleichen Argument brauchst du auch nicht wählen gehen. Deine Stimme hat praktisch weniger Gewicht als dein ökologischer Fußabdruck :nix:

Naja die Lösung ist, sich vorzubereiten so gut es geht. Man könnte auch bereits jetzt Maßnahmen setzen den CO2 Ausstoß deutlich nach unten zu regulieren aber das Problem ist, das spielt sich nicht mit unserem kapitalistisch geführten Planeten der auf Konsum, Konsum und nochmal Konsum ausgelegt ist. Keiner will auf etwas verzichten, sei das jährlich Tausende Kilometer in den Urlaub zu fliegen oder laufend neue Technik zu kaufen.

Die sind ja schon eingerechnet in die 20%+ CO2 Ausstoß bis 2050 :goodwork:

Sofern also nicht ein technologisches Wunder erfunden und vor allem in so kurzer Zeit umgesetzt wird, siehts düster aus :(

Du kannst gerne noch so doll wütend mit dem Fuß aufstampfen und es weiter ignorieren aber es gibt trotzdem eine weltweite Anstrengung gegen den Klimawandel und die Ignoranz des kleinen Mannes.

So sehr es dich auch ärgert und dein Prepper Herz stört aber die Welt wird nicht einfach sehenden Auge untergehen.

Vielleicht hast du ja "Glück" und der Untergang betrifft nur Ösiland. Dafür drück ich dir auch ganz fest die Daumen.

:uglygw:

Mit dem gleichen Argument brauchst du auch nicht wählen gehen. Deine Stimme hat praktisch weniger Gewicht als dein ökologischer Fußabdruck :nix:
Das ist auch korrekt, eine Stimme hat keinerlei Wert, gut der Wert ist da aber du wirst den nichtmal mit Promille messen können. Wenn du wahltechnisch etwas beeinflussen willst, hilft es nicht deine kümmerliche Stimme abzugeben, dann solltest du für deine Partei auf die Straße und aktiv Wahlwerbung betreiben, dann wird deine Stimme nämlich gewichtiger weil von anderen unterstützt. Der Vorteil hier ist, dass deine Stimme in Deutschland zwar nur 1/10 des Wertes meiner Stimme hier in Österreich hat aber du durch Wahlwerbung auch gut 10x so viele Menschen erreichen könntest. Der Politiker für den ich auf die Straße gehe muss aber erst noch geboren werden :ol:

Analog hilft das eigene CO2 "sparen" nicht viel und im Großen betrachtet auch das CO2-Sparen einer ganzen Nation nicht viel. Hier müssten sich schon (hundert)tausende Menschen zusammenschließen und ordentlich Druck auf die restliche Menschheit aufbauen. Die Firmen und Länder die besonders CO2 Sünder sind zur Rechenschaft ziehen. Das passiert aber nicht und wird auch nicht passieren. Die amateurhaften Versuche dieser stümperhaften Letzten Generation bringen zB. gar nichts, die bewirken höchstens das Gegenteil, dass die Ottonormalbürger genervt den Klimawandel mit ihren Störaktionen verbinden.

Du kannst gerne noch so doll wütend mit dem Fuß aufstampfen und es weiter ignorieren aber es gibt trotzdem eine weltweite Anstrengung gegen den Klimawandel und die Ignoranz des kleinen Mannes.

So sehr es dich auch ärgert und dein Prepper Herz stört aber die Welt wird nicht einfach sehenden Auge untergehen.

Vielleicht hast du ja "Glück" und der Untergang betrifft nur Ösiland. Dafür drück ich dir auch ganz fest die Daumen.

:uglygw:
Keine Ahnung was du wieder für einen Blödsinn aus deinen Fingern ziehst, darauf lohnt es sich ja gar nicht einzugehen :lol:

Nur soviel, dein Neid auf meine Prepperei freut mich, ich kann dir auch sagen, dass ich hunderte Euro damit gespart habe. Ich habe nach wie vor ein recht großes Lager an unverderblichen Haushaltswaren, Klopapier, Reinigungsmitteln, lang haltenden Gläsern/Konsverven mit Bohnen, Kartoffeln, Fleisch und Fisch -auch wenn ich einiges davon schon verbraucht habe, habe ich noch bis 2021/22 was preislich okay war nachbestückt. Mir schaudert es auch ein wenig hier bald wieder aufstocken zu müssen, so verrückt wie die Preisentwicklung die letzten 3 Jahre war(teilweise wurden Produkte 100-150% teurer zum Preis von 2020).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch korrekt, eine Stimme hat keinerlei Wert, gut der Wert ist da aber du wirst den nichtmal mit Promille messen können. Wenn du wahltechnisch etwas beeinflussen willst, hilft es nicht deine kümmerliche Stimme abzugeben, dann solltest du für deine Partei auf die Straße und aktiv Wahlwerbung betreiben, dann wird deine Stimme nämlich gewichtiger weil von anderen unterstützt.
Jede Wählerstimme hat einen relevanten Wert. Es sind schon Wahlen mit nur wenigen Stimmen Differenz entschieden worden. Deine Stimme kann sogar DIE Stimme sein, welche das Ergebnis am Ende in die eine oder andere Richtung kippen lässt.
Der Vorteil hier ist, dass deine Stimme in Deutschland zwar nur 1/10 des Wertes meiner Stimme hier in Österreich hat aber du durch Wahlwerbung auch gut 10x so viele Menschen erreichen könntest.
Kann jeder andere genauso machen. Ändert den Wert deiner Stimme am Ende kein bisschen.
Analog hilft das eigene CO2 "sparen" nicht viel und im Großen betrachtet auch das CO2-Sparen einer ganzen Nation nicht viel. Hier müssten sich schon (hundert)tausende Menschen zusammenschließen und ordentlich Druck auf die restliche Menschheit aufbauen.
Hmm... einerseits soll das CO2-Sparen einer Nation nicht viel helfen und dann soll schon ein paar Hundertausend Menschen was beeinflussen können?
Die Firmen und Länder die besonders CO2 Sünder sind zur Rechenschaft ziehen. Das passiert aber nicht und wird auch nicht passieren.
Doch, da passiert schon was. In DE zum Beispiel über eine CO2-Steuer.
Die amateurhaften Versuche dieser stümperhaften Letzten Generation bringen zB. gar nichts, die bewirken höchstens das Gegenteil, dass die Ottonormalbürger genervt den Klimawandel mit ihren Störaktionen verbinden.
Das sehe ich ähnlich.

Das ist auch korrekt, eine Stimme hat keinerlei Wert, gut der Wert ist da aber du wirst den nichtmal mit Promille messen können. Wenn du wahltechnisch etwas beeinflussen willst, hilft es nicht deine kümmerliche Stimme abzugeben, dann solltest du für deine Partei auf die Straße und aktiv Wahlwerbung betreiben, dann wird deine Stimme nämlich gewichtiger weil von anderen unterstützt. Der Vorteil hier ist, dass deine Stimme in Deutschland zwar nur 1/10 des Wertes meiner Stimme hier in Österreich hat aber du durch Wahlwerbung auch gut 10x so viele Menschen erreichen könntest. Der Politiker für den ich auf die Straße gehe muss aber erst noch geboren werden :ol:

Analog hilft das eigene CO2 "sparen" nicht viel und im Großen betrachtet auch das CO2-Sparen einer ganzen Nation nicht viel. Hier müssten sich schon (hundert)tausende Menschen zusammenschließen und ordentlich Druck auf die restliche Menschheit aufbauen. Die Firmen und Länder die besonders CO2 Sünder sind zur Rechenschaft ziehen. Das passiert aber nicht und wird auch nicht passieren. Die amateurhaften Versuche dieser stümperhaften Letzten Generation bringen zB. gar nichts, die bewirken höchstens das Gegenteil, dass die Ottonormalbürger genervt den Klimawandel mit ihren Störaktionen verbinden.

Keine Ahnung was du wieder für einen Blödsinn aus deinen Fingern ziehst, darauf lohnt es sich ja gar nicht einzugehen :lol:

Nur soviel, dein Neid auf meine Prepperei freut mich, ich kann dir auch sagen, dass ich hunderte Euro damit gespart habe. Ich habe nach wie vor ein recht großes Lager an unverderblichen Haushaltswaren, Klopapier, Reinigungsmitteln, lang haltenden Gläsern/Konsverven mit Bohnen, Kartoffeln, Fleisch und Fisch -auch wenn ich einiges davon schon verbraucht habe. Mir schaudert es auch ein wenig hier bald wieder aufstocken zu müssen, so verrückt wie die Preisentwicklung die letzten 3 Jahre war(teilweise wurden Produkte 100-150% teurer).

sollen wir die Demokratie abschaffen weil unsere stimmen soweiso nichts ändern und uns stattdessen auf die Anarchie vorbereiten? sollen wir alle unseren Abfall im nächsten Fluss entsorgen, weil der eine sack Plastik auch nichts ändert? klar, es lässt sich nicht 1 zu 1 mit dem Klimawandel vergleichen aber ich finde diese "wir sind zu klein um etwas zu bewirken" Argumente einfach nur lame :nix:

Stell dir vor
Es gibt Länder die noch kleiner sind und trotzdem mehr machen

Da immer das Gegenteil von dem passiert, was Hand-Werner sagt, ist das eine gute Nachricht

:goodwork:
Beispiel? Ich finde seine Argumentation sehr schlüssig

Fakt ist:
Wir brauchen viel mehr Strom. Speichermöglichkeiten ebenfalls sehr teuer. Batterieproduktion setzt viel CO2 frei.

EAutos haben einen doppelt so großen CO2 Abdruck in der Produktion wie ein Verbrenner

Mehr fossile Energie auf den Märkten senkt den Preis und stärkt die Nachfrage anderswo. Bis die all gehen vergehen noch bestimmt einige hundert Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel? Ich finde seine Argumentation sehr schlüssig

Fakt ist:
Wir brauchen viel mehr Strom. Speichermöglichkeiten ebenfalls sehr teuer. Batterieproduktion setzt viel CO2 frei.

EAutos haben einen doppelt so großen CO2 Abdruck in der Produktion wie ein Verbrenner

Mehr fossile Energie auf den Märkten senkt den Preis und stärkt die Nachfrage anderswo. Bis die all gehen vergehen noch bestimmt einige hundert Jahre.

Das als Durchbruch zu feiern finde ich seitens Habeck schon etwas übertrieben.

Also Wasserstoffkraftwerke werden irgendwann subventioniert, damit sie bis 2035 mit GAS betrieben werden sollen, um dann irgendwoher den Wasserstoff zu bekommen. Dann haben wir in Deutschland noch mehr erneuerbare Energie, ja ja ja. :) Das hat aber einige Pferdfüße. Fängt damit an, dass Wasserstoff keine eigene Energiequelle ist, sondern dass man den mit anderer Energie herstellen muss, es dient also als EnergieTRÄGER. Daher gibt es ja auch die Verträge mit Kanada, die uns mit "grüner Energie" den Wasserstoff herstellen und der wird dann über den Ozean geschippert. Mal abgesehen davon, dass man schon diskutieren kann wie grün das in Kanada passiert, stellt man dort verlustbehaftet Wasserstoff her, schippert den verlustbehaftet über den Ozean, um ihn dann endlich bei uns in Strom zu verwandeln. Die entsprechenden Mengen müsste man aber erst einmal herstellen können, bevor man sie zu uns schippert. Teuer ist das auch, daher muss man wohl mittelfristig nach Afrika schauen.

Wird aber noch besser: bis 2035 also Gas in den Wasserstoffkraftwerken. Klingt nach FDP. Sozusagen Gas als Übergangstechnologie, siehe Frau Merkel. :D Da wurde auch in der EU noch die Subvention für Gas und Atomkraft als erneuerbare Energien in die Wege geleitet, also jetzt dasselbe in grün. Und das Gas muss ja auch erstmal irgendwo herkommen, also wohl von den Amis oder Katar oder Senegal. Und das muss auch erstmal hertransportiert werden und sorgt dann bei Gewinnung und Benutzung für Emissionen. Leider auch teuer. Aber ja, in Relation zu den Kohlekraftwerken ist das wohl besser fürs Klima ... aber das wusste halt schon Frau Merkel.

Den großen Wurf bzw. "Durchbruch" sehe ich da nicht. Man stolpert da - wie Frau Merkel - einfach weiter auf dem Pfad und hofft, dass es beim Wasserstoff irgendwann die große Wende gibt. Nochmal: Wasserstoff dient in der praktischen Nutzung als EnergieTRÄGER, aber nicht als EnergieQUELLE. Man kann den tendenziell nachhaltig herstellen, muss aber nicht. Dazu gehen beim Transport (z.B. mit Ammoniak) ca. 25% der Energie verloren. Wasserstoff aus Kanada und zukünftig vielleicht in großen Mengen aus Afrika klingt interessant. Allerdings ist besonders in Afrika immer mit politischen Entwicklungen zu rechnen, die uns nicht genehm sind. Für eine Wasserstofflieferkette, am besten über Pipelines btw, muss man aber feste Verträge haben, sonst machen die Ursprungsländer das einfach nicht. Insofern sind wir dann in 15 Jahren am Ende wieder von Ländern abhängig, wo wir das nicht möchten. Hätte vor 15 Jahren ja auch keiner gedacht, dass man in der EU Autoritätsregime wie von Orban oder eine faschistische Regierungschefin in Italien hat.
Das aus dem arabischen Frühling hervorgegangene Vorzeigeland Tunesien wäre z.B. eine Kandidat für die Herstellung von Wasserstoff mit Wind/Solarkraft. Da wären auch Pipelines zu überlegen. Aber seit neuestem passt uns die demokratische gewählte tunesische Regierung ja auch nicht mehr, weil die halt nicht von den Flüchtlingen begeistert ist, die sich bei ihnen im Land stauen.

Was ich dazu jetzt sage entspringt nur meiner persönlichen Erfahrung mit dem Fernsehen und ist keine wissenschaftliche Studie:
Da geht es nicht um Inhaltsverfälschung, sondern dass man da lieber so ein Schneckchen vor die Kamera stellen will. Die haben vorher - wahrscheinlich nach langem Suchen - jemand entsprechend Anderes aufgenommen, aber weil ihnen der Penner oder die Pennerin nicht gut genug für den Beitrag war, wird eben noch nachgedreht. Aufgrund der Demografie hat man in Deutschland ja auch eher alte Leute im Supermarkt und die paar jüngeren Leute, die den Aufschlug gut finden, müssen nicht unbedingt gut aussehen sein und das Team kann nicht den halben Tag warten. Selbst ich habe schon für einen Beitrag im Verein herhalten müssen, weil der eigentliche Trainer zu häßlich für die Kamera war. Auf der Uni hatte der Leiter vom Geschäftszimmer auch immer eine Liste von hübschen StudentINNEN im Kopf, falls Kameraleute jemanden brauchten.

Zurück
Top Bottom