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Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

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Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.



Schade, nächste Chance vergeigt die Wertschöpfungskette für EEs in DE weiter auszubauen.
Na da steht aber, dass es nächstes Jahr ausgebaut wird, wenn die Fördergelder fließen. Ist doch auch logisch, dass man lieber in den USA produziert, wenn man für den nordamerikanischen Markt herstellt und dort ebenfalls massive Förderung abgreifen kann.

Ich würde mir wünschen, auch wenn es etwas Off-Topic ist, dass Lindner und Scholz sich nicht gegen den Industriestrompreis stemmen. Diesen Standortnachteil, neben Bürokratie etc. kann das Land auf dauer nicht abfangen.

EDIT: mal etwas Rechtschreibung und Kommasetzung angepasst. Mit dem Handy schreiben ist echt der Tod.
 
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Manchmal hat man echt das Gefühl das es immer um alles oder nichts geht, wenn es darum geht auf etwas zu verzichten oder hoch versteuern müsste (SUVs und privat Jets sind eines der Dinge und ich kann echt nicht verstehen warum man sich da so dagegen sträubt, es sind total nutzlose Dinge wo es andere und vorallem viel bessere Lösungen gibt)

Der SUV vs Heimelektronik vergleich ist aber echt selten dämlich sorry
Das musst du den anderen beiden Usern sagen. Beides untereinander Vergleichen ist natürlich unsinnig, machen die Klimaschützer auf CW aber dauernd wenn es darum warum Ressorcenverbrauch da keine Rolle spielt wo man selbst sparen könnte aber keine Lust darauf hat.
Ob es grundsätzlich und unabhängig von dem Vergleich verschiedener Gattungen Sinn macht innerhalb der gleichen Nutzungsform/Verhaltensart/Geräteklasse erst nach Alternativen zu schauen wenn ein Mindestressourcenverbrauch vorhanden ist, ist nochmal eine andere Baustelle.
Den Kontext seiner Aussage darfst du ruhig einfließen lassen. Wenn ich einen SUV in der Innenstadt nutze komme ich ebenso von A nach B aber ich werde in der Stadt eher nicht ausnutzen was der Wagen leisten kann. Ist in etwa wie mit Sportwagen die 280km/h schnell fahren können. Bringt dir nur nichts wenn du auf der Autobahn maximal 120km/h fahren darfst und somit gar nichts von der Geschwindigkeit hast.
Kann man mal sehen das Tempolimits Unsinn sind....dann kann man seine Geräte ja garnicht vollumfänglich nutzen, was notwendig ist um ein Gerät begründen zu können.
:kruemel:
Man kann in der Stadt nicht höher sitzen und das Auto mehr beladen?
Das ist der wesentliche Unterschied zu einem kleineren Auto. 150km/h fährt man mit keinem Auto in der Stadt, mir wäre auch neu das es bei PKW darum geht sie immer voll nutzen zu können. Macht man kein Elektrogeräten auch nur ganz selten.
Oder drehst du Helligkeit und Lautstärke immer auf Anschlag am TV?
 
Das ist Quatsch, auch "vollumfänglich genutzt" ist ein 77" und eine PS5 in den meisten Fällen ebenso unnötig wie dem Single sein SUV.

welchen teil meines postings hast du nicht verstanden?

noch mal: niemand erwartet, dass wir auf technik verzichten oder in höhlen zurückkehren sollen.

ein suv ist unter den von mir beschriebenen umständen absolut unnötig. es ist nix weiter als ein prestige ding und bringt eigentlich nur nachteile im stadtverkehr. alles kann man mit einem 0815 mobil auch eben so gut erledigen. wirklich alles. der suv bietet unter den von mir erwähnten umständen keinen mehrwert, ausser dass man einfach sagen kann, dass man einen suv besitzt.

und nein... einen guten tv zuhause zu haben und zu nützen ist eben kein prestige ding. ich habe ein grösseres, schärferes bild was die qualität der seherlebnis merklich steigert. das kann ein ein 0815 röhren tv mit briefmarken screen nun mal nicht. der grosse tv ist ein effektiver mehrwert.
 
Na da steht, aber dass es nächstes Jahr ausgebaut wird, wenn die Fördergelder fließen. Ist doch auch logisch, dass man lieber in der USA produziert, wenn man für den nordamerikanischen Markt herstellt und dort ebenfalls massive Förderung abgreifen kann.

Guter Punkt. Hatte den Artikel gestern schon gelesen und der Part wohl überlesen.
 
Das musst du den anderen beiden Usern sagen. Beides untereinander Vergleichen ist natürlich unsinnig, machen die Klimaschützer auf CW aber dauernd wenn es darum warum Ressorcenverbrauch da keine Rolle spielt wo man selbst sparen könnte aber keine Lust darauf hat.
Ob es grundsätzlich und unabhängig von dem Vergleich verschiedener Gattungen Sinn macht innerhalb der gleichen Nutzungsform/Verhaltensart/Geräteklasse erst nach Alternativen zu schauen wenn ein Mindestressourcenverbrauch vorhanden ist, ist nochmal eine andere Baustelle.

Kann man mal sehen das Tempolimits Unsinn sind....dann kann man seine Geräte ja garnicht vollumfänglich nutzen, was notwendig ist um ein Gerät begründen zu können.
:kruemel:
Man kann in der Stadt nicht höher sitzen und das Auto mehr beladen?
Das ist der wesentliche Unterschied zu einem kleineren Auto. 150km/h fährt man mit keinem Auto in der Stadt, mir wäre auch neu das es bei PKW darum geht sie immer voll nutzen zu können. Macht man kein Elektrogeräten auch nur ganz selten.
Oder drehst du Helligkeit und Lautstärke immer auf Anschlag am TV?
das Auto mehr beladen? Mit was? Wenn jeder Kombi mehr Stauraum bietet. :ugly:
 
ein suv ist unter den von mir beschriebenen umständen absolut unnötig. es ist nix weiter als ein prestige ding und bringt eigentlich nur nachteile im stadtverkehr. alles kann man mit einem 0815 mobil auch eben so gut erledigen. wirklich alles. der suv bietet unter den von mir erwähnten umständen keinen mehrwert, ausser dass man einfach sagen kann, dass man einen suv besitzt.

und nein... einen guten tv zuhause zu haben und zu nützen ist eben kein prestige ding. ich habe ein grösseres, schärferes bild was die qualität der seherlebnis merklich steigert. das kann ein ein 0815 röhren tv mit briefmarken screen nun mal nicht. der grosse tv ist ein effektiver mehrwert.

Ich finde, du misst mit zweierlei Maß.

Ein 50" TV tut es auch, ist leichter zu transportieren, hat weniger CO2 emittiert und verbraucht weniger Strom. Man kann sich ja auch näher ransetzen um ein größeres, schärferes Bild zu haben.

"Und nein... einen guten SUV in der Garage zu haben und zu nützen ist eben kein prestige ding. ich habe ein komfortabeleres Fahrgefühl was die qualität des Fahrerlebnisses und die Sicherheit merklich steigert. das kann ein 0815 Kleinwagen nun mal nicht. der grosse SUV ist ein effektiver mehrwert."

Meine Meinung ist halt, dass man zuerst bei sich selbst schauen sollte. (Und ja, diese Entwicklung mit den SUVs ist echt ein Unding)
 
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Das ist Quatsch, auch "vollumfänglich genutzt" ist ein 77" und eine PS5 in den meisten Fällen ebenso unnötig wie dem Single sein SUV.
SUV fördert den SUV-Trend...irgendwo müssen die schweren Akkus ja hin und weil sie schwer sind, ist alles oberhalb der Bodengruppe eine schlechte Idee. höhere Bodengruppe = höhere Bauform, oder schlechteres sitzen.

Wo soll das Akku in E-Autos auch bleiben - Die Anforderungen an das Kofferraumvolumen steigt ja auch stetig. Da kann er nicht rein. Wenn man sich das dann eh alles mal etwas genauer anschaut, bröckeln die Klima-Argumente der SUV Baureihen-Hasser (SUV's sind zu groß) eh immer in sich zusammen.

Nehmen wir mal den beliebten VW Tiguan als Ansatz mit einer Baulänge von 4.486 mm und vergleichen ihnen mal mit einigen VK-Spitzenreitern:
  • Ford Focus Kombi - 4.672 mm
  • Tesla S - 5.021 mm
  • Tesla 3 - 4.694 mm
  • BMW 3er Kombi - 4.704 mm
  • Volvo V60 - 4.635 mm
  • VW Passat Kombi - 4.773
  • VW Touran - 4.527 mm
Irgendwie alle größer, aber das sind doch die Guten. Dazu kommt dann noch das der zurzeit beliebteste SUV in D der VW T-Roc nur 4.236 mm lang ist. Aber auch diese Nutzer werden von den SUV-Hassern mit ins Boot genommen - Amüsant.

Mancher sollte seinen sonderbaren SUV Hass mal hinterfragen und daran denken was da alles für Riesen abseits dieser Baureihe am Straßenrand stehen. Und die meisten E-Autos gehören heute schon dazu - Siehe insb. Tesla. Wo ist da ein Tesla Kleinwagen - Die sind in den heutigen Generationen nicht mehr angesagt. Das schicke Modell Y ist 4.751 mm lang und die smarte Modellreihe X 5.057 mm - Das will das klimaschonende Paar mit vielleicht einem Kind heut fahren. Der X ist länger als mein X5 mit 4.922 mm und das Model X, der Spaß beginnt bei ca. 113.000 EUR ist weit verbreitet.

Dazu vielleicht auch mal schauen wie lang/groß der eigene aktuelle Wagen ist. Wer heute Größe, Reichweite und Zugstärke einfordert - Erfahrungsgemäß kommt dies mit dem ersten Kind, einem Hobby oder der stetig steigenden Freizeit, da man nun mehr transportieren will oder muss und wer etwas ziehen will kommt insbesondere bei der Nutzung eines E-Auto gar nicht an der Baureihe SUV vorbei.

Wenn jetzt jemand sagen würde: "Was sollen diese ganzen Wohnmobile, diese Panzer, welche auch nur von 2-4 Menschen, dazu selten genutzt in den Kleinstraßen unserer Städte fast dauerhaft parken? Weg damit! Raus aus den Städten!" Dann wäre ich sogar dabei! Das nimmt leider extrem zu.
 
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Ich finde, du misst mit zweierlei Maß.

Ein 50" TV tut es auch, ist leichter zu transportieren, hat weniger CO2 emittiert und verbraucht weniger Strom. Man kann sich ja auch näher ransetzen um ein größeres, schärferes Bild zu haben.

willst du es jetzt wirklich an ein paar zoll aufhängen?

nebenbei kaufe ich keinen tv um ihn zu transportieren. der transport ist eine einmalige sache und da ist es jacke wie hose ob der tv nun 50 oder 77 zoll beträgt.

"Und nein... einen guten SUV in der Garage zu haben und zu nützen ist eben kein prestige ding. ich habe ein komfortabeleres Fahrgefühl was die qualität des Fahrerlebnisses und die Sicherheit merklich steigert. das kann ein 0815 Kleinwagen nun mal nicht. der grosse SUV ist ein effektiver mehrwert."

ich frage noch mal: ist seit der einführung der suv's die zahl der verkehrsunfälle in grossstädten gesunken?

Meine Meinung ist halt, dass man zuerst bei sich selbst schauen sollte. (Und ja, diese Entwicklung mit den SUVs ist echt ein Unding)

da bin ich absolut bei dir. da nehme ich mir absolut nix raus. ich bin sicherlich kein unschuldsengel. nur bin ich nicht so verblödet und kaufe mir als single (bin zwar in einer beziehung) einen suv für die stadt (obwohl zu ca. 60% in den bergen wohne).

das mit dem suv sollte auch nur ein beispiel dafür sein, dass die dekadenz- und wohlstandgeschäfigten nur bei den superreichen aufzufinden sind. diese luxus verwahrlosung ist auch in der mittelschicht verbreitet.

wenn sich jeder selbst an der nase packen würde und nur schon das mindeste mitleisten/mitverzichten würde, sehe die situation schon anders aus. aber wenn "jeder" unnötigerweise einen suv fahren muss um seinen micropenis zu vergrössern, kann man auch nicht erwarten, dass sich auch was von politischer seite was tut und endlich mal was richtig angegangen wird.
 
Werden halt immer wieder die selben, scheinheilig Nebelketzen in der Klimadebatte geworfen.
Du darfst dich nicht für Klimaschutz einsetzen wen du einen TV hast, Auto fährst oder in den Urlaub fliegst.

Unsinn! Es bedarf nicht individueller Entscheidungen sondern allgemeiner Regelungen und Gesetze, die für ALLE gelten und nicht auf Freiwilligkeit basieren.

Beim TV ist nicht der persönliche Verzicht entscheidend, sondern die korrekte Einteilung in der Energieeffizienz Klasse mit passender Regelungen
Beim Fliegen ist nicht der persönliche Verzicht entscheidend sondern stopp statlicher Subventionen und Unsinn wie Befreiung von der Kerosinsteuer. Das führt dann zu solch Irssinskonstelationen wie ein "Privatflugzeug Shuttle Service für Yuppies nach Sylt"
Beim Auto ist nicht persönlicher Verzicht entscheidend sondern Förderung der eMobilität die natürlich auch auf komplette Nachhaltigkeit setzt.

Das ändert was!

Die einzige Heuchlerei hier ist, daß Leute die auf Klimapolitik shicen und sämtliche Maßnahmen ablehnen diese benutzen und instrumentalisieren um wiederum diejenigen zu framen und canceln, weil sie angeblich nicht perfekt sind und Wein trinken aber Wasser predigen.

:nix:
 
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Schön zu sehen, dass Verkehrsbehinderungen und Vandalismus die Stimmung der Leute auf jeden Fall beeinflussen nur offenbar nicht so, wie es sich die neumodischen Klimademonstranten erhofft hatten. Persönlich wundert mich dieses Ergebnis aber nicht, wenn man Kunstwerke mit Farbe oder Kürbiscremesuppe besudelt und Verkehrswege blockiert, schürt das eben kein Verständnis in den Leuten.

Gretas organisierte Schülerstreiks jeden Freitag wurden noch mit Verständnis zur Kenntnis genommen, waren auch relativ harmlos und reichten trotzdem um das Klimaschutz-Thema regelmäßig in die Medien und die Köpfe der Leute zu bringen.

Ein weiterer Faktor für den Klimaschutz-Überdruss dürfte die aktuelle wirtschaftliche Situation im Land bzw. auf der Welt sein, der Mensch ist nun einmal da wo er ist weil er ein egoistisches Wesen ist und sobald selbst Abstriche gemacht werden müssen, ist sich jeder selbst der Nächste, gut vielleicht nicht jeder aber viele. Die Altruisten die bereit sind Opfer zu bringen sind jedenfalls in der Minderheit.

Außerdem kann ich mich erinnern, dass viele scheinheilige Politiker und Celebrities aufgeflogen sind die letzten Monate. Wenn Umweltminister und Celebrities im Privatjet zu Klimakonferenzen fliegen und dadurch mehr CO2 in die Luft ballern als ein Normalsterblicher in einem Jahr, fördert das die "ihr könnt mich mal" Mentalität beim gemeinen Pöbel.

Am Ende ist das Stimmungsbarometer aber auch egal, denn die Entscheidungen die am meisten bewirken, gehen sowieso nicht vom Volk aus, das hat die Maßnahmen XY einfach mitzutragen ob es das will oder nicht und wenn ein paar Politikerköpfe auf dem Weg zur nächsten Wahl rollen, dann ist das eben so :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das Akku in E-Autos auch bleiben - Die Anforderungen an das Kofferraumvolumen steigt ja auch stetig. Da kann er nicht rein. Wenn man sich das dann eh alles mal etwas genauer anschaut, bröckeln die Klima-Argumente der SUV Baureihen-Hasser (SUV's sind zu groß) eh immer in sich zusammen.

Nehmen wir mal den beliebten VW Tiguan als Ansatz mit einer Baulänge von 4.486 mm und vergleichen ihnen mal mit einigen VK-Spitzenreitern:
  • Ford Focus Kombi - 4.672 mm
  • Tesla S - 5.021 mm
  • Tesla 3 - 4.694 mm
  • BMW 3er Kombi - 4.704 mm
  • Volvo V60 - 4.635 mm
  • VW Passat Kombi - 4.773
  • VW Touran - 4.527 mm
Irgendwie alle größer, aber das sind doch die Guten. Dazu kommt dann noch das der zurzeit beliebteste SUV in D der VW T-Roc nur 4.236 mm lang ist. Aber auch diese Nutzer werden von den SUV-Hassern mit ins Boot genommen - Amüsant.

Mancher sollte seinen sonderbaren SUV Hass mal hinterfragen und daran denken was da alles für Riesen abseits dieser Baureihe am Straßenrand stehen. Und die meisten E-Autos gehören heute schon dazu - Siehe insb. Tesla. Wo ist da ein Tesla Kleinwagen - Die sind in den heutigen Generationen nicht mehr angesagt. Das schicke Modell Y ist 4.751 mm lang und die smarte Modellreihe X 5.057 mm - Das will das klimaschonende Paar mit vielleicht einem Kind heut fahren. Der X ist länger als mein X5 mit 4.922 mm und das Model X, der Spaß beginnt bei ca. 113.000 EUR ist weit verbreitet.
re ich sogar dabei! Das nimmt leider extrem zu.

Bei SUVs ist nicht die Länge, sondern Breite, Gewicht und Verbrauch das zu hinterfragende.
 

Das ist alles kein Wunder, und die LG wird damit definitiv auch etwas zu tun haben. Davor kann man nicht die Augen verschließen. Ebenso auch nicht vor den ganzen Solar- und Windparks als Industrieanlagen mitten im Wald. Die Natur wird bis zur Unkenntlichkeit zerstört, wie es letztens in einem TV - Bericht hieß. Da wächst auf langer Sicht kein Baum mehr. Und das für den Klimaschutz. Klimaschutz auf Kosten der Umwelt ist doch wahnsinnig!

Die nachfolgenden Generationen werden demonstrieren und uns allen die Schuld geben für diese abstrakten Kurzschlussreaktionen, welche eher der Wirtschaft als dem Klima in die Karten spielen. Oder was soll mit den ganzen Windrädern (speziell die Rotorblätter) einmal passieren wenn sie ausgedient haben? Oder die Batterien der Elektroautos? Pure Umweltsünden, um welche sich die Kindeskinder kümmern müssen. Unfassbar was hier gerade abgeht in der Welt. :shakehead:
 
Bei SUVs ist nicht die Länge, sondern Breite, Gewicht und Verbrauch das zu hinterfragende.

und die toten winkel. je grösser ein wagen, desto grösser die toten winkel.

das suv's eine grössere gefahr für andere verkehrsteilnehmer darstellen als wagen mit normaler grössere tut zwar nix zur klimadebatte, zeigt jedoch nur ein mal mehr auf, dass die penisproresen auch in anderen punkten versagen.

hier eine nette vergleichsgrafik aufgeführt:


aba, aba.... dir städte sind voll mit wohnmobilen! DIE müssen weg! :lol:
 
nebenbei kaufe ich keinen tv um ihn zu transportieren. der transport ist eine einmalige sache
Ich meinte auch eher von der Spedition her. Und was alles damit verbunden ist. 👍

Die AFD hat gerade ein Hoch. Die Zustimmung der Bevölkerung für Klimaschutz anscheinend ein Tief.

Ich sehe halt einfach nicht, wie wir das ändern können, wenn man SUV Fahrer als kleinschwänzig framed und cancelt. Das verhärtet nur die Fronten.
(Eigentlich müsste ich dann einen Smart fahren)
 
Ich sehe halt einfach nicht, wie wir das ändern können, wenn man SUV Fahrer als Kleinschwänzig framed und cancelt. Das verhärtet nur die Fronten.

ich betitle nicht suv fahrer im allgemeinen als menschen mit kleinem selbstbewusstsein kombiniert mit geltungsdrang, sondern, menschen die sich sinnfreierweise einfach grosse dinge kaufen müssen.
 
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